User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Cardinal! Es geht los...

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cardinal! Es geht los...

    Hier die erste Seite meines neuen Projektes. Das ganze wird ein 8-seitiger Pitch.
    Von der Handlung wird es eine Mischung aus "The Blacklist" (TV-Serie) und Avengers^^
    Der Hauptcharakter ist eine Mischung aus dem Papst und Lex Luthor.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab keine Ahnung von modernen Comics, aber ich finde die Seite sehr leer und leblos. Sieht eher nach einer Konstruktion als nach einer Zeichnung aus.

  3. #3
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...deinen Zeichenstil finde ich gut!
    …der Seitenaufbau an sich ist, vom ersten Eindruck her etwas "eintönig". Es fehlt mir die Dynamik und "Drama".
    Es sieht für mich, der nicht weiss um was es gerade hier auf der Seite geht, so aus als würden die Leute sich langweilen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommen ja noch Sprechblasen und ich nehme an Farbe hinzu. Bei einer früheren colorierten Zeichnung von Manaking hat man gesehen,was das noch mal für ein
    super unterschied ist. Bin gespannt wies fertig aussieht.

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahoi und danke für die Kommentare. Ich geh mal auf alles ein:

    @Modern: also Superheldencomics gibt es seit den 1930ern, da find ich modern etwas unpassend. Auch mein Zeichenstil lässt sich schwer als modern bezeichnen. Da bitte ich um nähere Erläuterung was mit modern gemeint ist.

    Was das Fehlen von Dynamik und das Gefühl der Konstruktion angeht, da versuch ich dran zu arbeiten. Insgesamt soll es schon sehr relaxed abgehen. Der Schurke sitzt mit Handschellen gefesselt im Verhörraum, da wird nicht mehr posiert, sondern Kaffee getrunken^^. Wenn dann der Dialog später kommt kann man die Situation besser nachvollziehen. Btw Raum für Sprechblasen und Captions sind der Grund warum ich nicht mehr gefüllt habe zwischen den Figuren.

    Allerdings könnte ich mehr Dynamik mit Perpektiven und Schatten bringen. Jedoch wollte ich beides erst mit aufkommemder Spannung verwenden. Mal sehen. Vielleicht ändere ich die Seite noch.
    Geändert von Manaking (26.09.2014 um 13:22 Uhr)

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tipp zum Thema relaxt: Das gelingt dir am besten mit dem dunkelhaarigen Typen rechts. Deine Figuren bestehen oft aus sehr gerade Linien, und relaxt wirken sie selten, sondern oft sehr breitbeinig, steif, kampfbereit, machoposen-mäßig. Mehr Diagonalen und mehr Kurven (auch bei Männern), dann wirkt es gleich natürlicher. Mir ist das immer noch zu klinisch.

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp, ich würde ihn zB nen Schluck aus dem Becher nehmen lassen, da könnte ich ein paar Diagonalen machen, aber ich weiß nicht ob das passt, da er ne riesige Sprechblase hat. Aber seinen anderen Arm kann ich ihm in die Hüfte legen und die Beine etwas bewegen.

    Ich liebe lange und gerade Linien....

    Head of state (der in der Mitte) muss allerdings so gerade stehen. Er ist der Prototyp des verkrampften immer kampfbereuten Ninjas^^

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Mana hier jetzt nicht den Franquin gibt ist klar, deshalb möchte ich mal eine Lanze für ihn brechen, denn er ist schon ein Stück weiter als vor gar nicht allzu langer Zeit. Deshalb, einfach mal weitermachen und auf den nächsten Seiten mal Ideen aufgreifen.

  9. #9
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Minimale Änderungen, vielleicht findet ihr ja alle^^


    @Dimo, wäre schon krass wenn ich den Franquin schaffe (man soll sich ja seine Ziele hoch setzen)^^. Ich bin ganz klar noch Anfänger, ich kenne aber meine Stärken und meine Schwächen. Weil ich ganz klar versuche immer mehr aus meiner Komfortzone herauszutreten und mich an schwierige Sachen traue, mache ich natürlich auch Fehler. Aber oft seh ich das nicht auf den ersten Blick, da freue ich mich dann immer wenn mir wer da das eine oder andere zeigt. Nur durch Fehler und das Erkennen der Fehler komme ich weiter
    Geändert von Manaking (26.09.2014 um 21:29 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Viktor Bogdanovic
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal wieder grosses Lob. Du haust hier wirklich eine Seite nach der anderen raus und wirst immer besser (die Gesichter sind langsam aber sicher schon auf Profi-Niveau). Das ist bereits mehr als die meisten zustande bringen. Man sieht, dass du konstant an dir arbeitest und dich nicht scheust, Neues zu probieren. Weiter so!

    Was die Sterilität angeht: Vieles kommt halt vom digitalen Zeichnen. Du hast da fast nur "tote" Linien, sprich - keine variierende Strichstärke. Ich weiss nicht, ob du mit Manga Studio oder Photoshop arbeitest, aber beide Programme ermöglichen das Zeichnen mit mehreren Druckstufen, was dem analogen Zeichnen schon sehr viel näher kommt und einfach lebendiger aussieht. Hier eine kurze PS-Demo dazu --> https://www.youtube.com/watch?v=eyJg2Gt5xnI - Gibt bestimmt auch Tutorials für Manga Studio. Zweitens könntest du versuchen, deine Figuren und Vordergrund-Objekte besser vom Hintergrund zu trennen, z.B. indem du den Hintergrund mit feineren Linien zeichnest. Das macht eine Seite gleich viel lesbarer. Dasselbe gilt übrigens für die Figuren selber: Outlines sollten betonter sein, während man die Details dann feiner zeichnet. Mehr verschiedene Strichstärken = interessantere Zeichnung.

    Ein weiterer Grund für die Leblosigkeit ist vielleicht dein Bedürfnis, alles auszuzeichnen. Versuch mal, Linien zu "brechen" oder ganz wegzulassen, Texturen und Formen nur anzudeuten, Details zu vereinfachen. Es liegt in der Natur unserer Wahrnehmung, visuelle Lücken zu füllen. Unser Gehirn beherrscht das im Schlaf. Für den Zeichner heisst das, dass er nicht jede Kante eines Objekts, jeden Ziegelstein eines Hauses und jedes Blatt an einem Baum zeichnen muss. Manchmal reicht es, wenn man nur einen Ausschnitt davon zeichnet. Den Rest übernimmt sozusagen die Vorstellungskraft des Betrachters. Das schwierige ist, zu wissen, welche minimalen zeichnerischen Mittel man einsetzen muss, damit z.B. ein Baum als solcher erkennbar wird, bzw. was ich weglassen kann, ohne das meine Zeichnung weniger überzeugend wirkt. Da hilft nur ganz viel ausprobieren.

    Letztens würde ich dir empfehlen, neben der Arbeit an deinen Comicseiten, mehr zu skizzieren. Schnelle und lockere Scribbles. Es muss nicht fertig aussehen (muss ja keiner sehen). Schnapp dir ein Skizzenbuch und zeichne deine Umgebung, Leute, was dir halt so vor die Flinte kommt. Versuch auch rauszufinden, was dir nicht liegt und füll dann ein Skizzenbuch nur damit. Fortschritte garantiert!

    Hau rein!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gute Replik, Viktor!
    Bin gespannt wies weitergeht, Manaking

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Seite ist gut. Leider werden aber ameri-
    kanischen Actioncomics fast nur noch mit Digital-
    zeichnungen gemacht, die extremere Perspektiven
    auf jeder Seite haben, dadurch dass das einfach mit
    der Creative Suite von Adobe [ehemals Photoshop]
    zu machen ist.

    Ich persönlich rate dir dich mit deinem aktuellen Kram
    bei einem Verlag zu bewerben. Ich glaube nicht das
    dir das im Comicforum/Präsentations-&Kritikforum hier
    noch etwas bringt.
    Geändert von Unwahrscheinlicher (28.09.2014 um 15:34 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manaking

    Ja das stimmt, deine Zeichnungen wirken oft "klinisch". Deshalb wollte ich doch vor kurzem gerne lustige Zeichnungen von dir sehen.

    Aber trotzdem sind die Figuren super gezeichnet, wäre froh, wenn ich da überhaupt rankomme.

    Aber ich erinnere mich an ein paar kolorierte Sachen von dir (ich glaube das war ein Wikingerschiff und ein paar Figuren), die überhaupt nicht "klinisch" aussahen und voll geil waren.

    Ich glaube, koloriert, und mit ein paar weiteren Details hat das ganze eine super Wirkung.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte um Auflösung des "Such die Unterschiede" Spiels

    Gut gefällt mir der Seitenaufbau und besonders die Gesichter der beiden.

    Wie lange brauchst du denn inzwischen für eine Seite?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  15. #15
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, danke für die vielen Kommentare.

    @Unwahrscheinlicher: Danke^^ Naja, extreme Perspektiven gabs auch schon ohne Fotoshop, und viele krasse Künstler machen das noch auf Papier (zB Greg Capullo). Und beim digitalen Zeichnen muss man auch alle basics lernen.

    @Viktor: Danke für das Lob. Ich arbeite erst seit ungefähr Janur mit dem Tablet und hab noch nicht alles so drauf wie ichs gerne hätte. Und ich glaub, dass ich schon lange nicht mehr Skizziere macht sich jetzt bemerkbar. Ich hab die letzten Monate nur an Sequentials gesessen und kaum zur Übung mal herumskizzierzt, glaub es wird bald Zeit da mal wieder was zu investieren@@ Danke für den Hinweis, auch wenns manchmal offensichtlich ist, vergess ich manchmal in welche Richtung ich muss.

    @Catalano: Meine kolorierten Wikingersachen waran damals mit Bleistift gemacht, da ich jetzt noch komplett auf digital umstelle verändert sich mein Zeichengefühl drastisch@@. Da muss ich noch Zeit investieren und zwischendurch mal wieder analog was machen...

    (Koloriert von Kristina damals^^)


    @Riana: Also zum einen hab ich die Pose der Figur rechts etwas aufgelockert, dann hab ich der Figur links etwas Schatten an der Stelle spendiert wo sie sich an die Wand lehnt und ich hab die Uhr nach links verschoben an der Wand im Verhörzimmer (weil da ne dicke Sprechblase hinkommt wo sie vorher war). Wenn ich gut bin brauche ich 2 Tage für eine Seite, aber meistens bin ich faul und es zieht sich. Oft bin ich auch unzufrieden und ändere was. Besonders bei der ersten Seite versuche ich immer mehr zu investieren, da ich da da den Standard für die folgenden Seiten festlege...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja lustig, die Wikinger Seite wirkt viel lebendiger. Sollte das etwa am Tablet liegen?

  17. #17
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja. Mit dem Bleistift hab ich 15 Jahre Erfahrung mit mit dem Tablet nur 1 Jahr^^

  18. #18
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)




    Geändert von Manaking (14.10.2014 um 22:17 Uhr)

  19. #19
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich ja ein bißchen irritiert: Du machst in die Ohrmuscheln so tiefschwarze Schatten, die sich in den Gesichtern aber sonst kaum wiederfinden. Dadurch fallen die total auf.

  20. #20
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Alte ist John Noble, oder? Auch gestern Pro7 Maxx geguckt?

  21. #21
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Was mich ja ein bißchen irritiert: Du machst in die Ohrmuscheln so tiefschwarze Schatten, die sich in den Gesichtern aber sonst kaum wiederfinden. Dadurch fallen die total auf.
    Japp, das muss ich wohl ändern, ich zeichne seit Jahren meistens nur ein Ohr. Zeit ein neues zu lernen@@


    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Der Alte ist John Noble, oder? Auch gestern Pro7 Maxx geguckt?
    Ja, da steckt der Noble drin, aber der muss wieder raus, besonders weil ich jetzt im Skript gelesen hab, dass der Charakter auch Noble heißt-.,-

  22. #22
    Mitglied Avatar von Legacy
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland, 22761 Hamburg
    Beiträge
    364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erinnert zudem an den Anfang von Blacklist!

  23. #23
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Legacy Beitrag anzeigen
    Erinnert zudem an den Anfang von Blacklist!
    Ja, wie ganz oben schon geschrieben ist die Handlung auch sehr ähnlich wie Blacklist. Nur ist es bei uns mit Superschurekn und Superhelden^^
    Aber das Konzept ist ja nicht mit Blacklist erfunden worden.
    Die Unterschiede werden aber stärker im Verlauf der Handlung, vor allem wenn die eigentliche Agenda des Protagonisten aufgedeckt wird.
    Die Superhelden sind auch ganz klar an die Avengers angelehnt.
    Geändert von Manaking (14.10.2014 um 16:49 Uhr)

  24. #24
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt ALLE Ohren überarbeitet! !!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Bouncie D.
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hättest du IMO nicht gemusst, da man das toll bei der kolo mit colorholds hätte lösen können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher