User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Help! Originalquellen gesucht (Hans Kossatz, Hans Jürgen Press)

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Help! Originalquellen gesucht (Hans Kossatz, Hans Jürgen Press)

    Liebe Comic-Sammler,

    ich hoffe sehr, dass sich hier jemand findet, der mir bei einer dringenden - und etwas außergewöhnlichen - Bitte weiterhelfen kann! Wenn das jemand kann, dann wohl ihr.

    Ich bin Redakteurin bei einem Schulbuchverlag und suche verzweifelt die Angaben der Originalquellen zweier schon in die Jahre gekommener Comics/Cartoons/Bildgeschichten:

    > Hans Kossatz, "Der unschuldige Hund": Bildgeschichte in 6 Bildern, in der der Dackel Willi von seinem Herrchen beschuldigt wird, die Blumen im Garten zerstört zu haben. Nachdem das Herrchen einen Wutausbruch bekommen hat, bemerkt er, dass in Wirklichkeit seine Frau die Blumen gepflückt hat. Nun hat er ein schlechtes Gewissen, weil er den Hund zu Unrecht verdächtigt hat.

    --> Gefunden in einem Schulbuch von Klett mit Namen "So ein Dackel", aber kann sich vielleicht noch jemand erinnern, ob der Comic auch schon früher erschienen ist, und das wichtigste: Wenn ja, wo?

    > Hans Jürgen Press, "Der kleine Herr Jakob" - genauer Titel der Bildgeschichte leider unbekannt. Herr Jakob und sein Hund liegen am Strand, der Radio läuft, bis der Hund den Radio eingräbt. Herr Jakob wacht auf.

    --> Leider kann ich den Comic online nirgends finden. Also wenn ihn jemand zuordnen kann, wäre ich sehr, sehr froh!

    In beiden Fällen wäre mir sehr geholfen mit folgenden Angaben:
    - genauer Titel des Buches
    - Erscheinungsjahr
    - Verlag

    Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, meldet euch bitte per PM bei mir. Meine ewige Dankbarkeit und, falls ihr mir ne Postadresse geben wollt, eine kleine Aufmerksamkeit sind euch sicher.

    Danke und herzliche Grüße
    die Redakteurin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Buch wird beim kleinen Herrn Jakob schwierig. Der erschien in der Kinderbeilage des STERN namens STERNCHEN.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Jürgen_Press
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!
    Das habe ich auch schon rausgefunden.
    Allerdings sind die Comics dann trotzdem in Büchern erschienen, und da zu wissen, ob in einem von diesen der gesuchte Comic abgedruckt war, wäre schon sehr gut...

  4. #4
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    778
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mal versuchen mit dem Sohn von HJ Press, Julian Press Kontakt aufzunehmen.
    Der schreibt ja auch Bücher im Stil seines Vaters, und hat vielleicht ein Archiv (?))
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher