User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: eReader für Comics und Manga - welcher ist der Beste?

  1. #1
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    eReader für Comics und Manga - welcher ist der Beste?

    Ich will mir einen neuen eReader zulegen und wollte einfach nach Tipps fragen mit welchen Geräten man am besten digitale Comics / Manga lesen kann. Ich dachte, ich hole mir das Kindle Voyage (300 ppi Display).
    In erster Linie geht es mir um s/w Comics, aber ich lese auch Comics in Farbe. Da eComics immer preiswerter werden, neige ich schon zum Kauf einer digitalen Version.

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Für den Preis des Kindle- Readers gibt es mit ein bißchen Glück schon ein (gebrauchtes) iPad 2, das zum Comics lesen sicherlich ausreicht und noch ein paar Sachen mehr kann (was kann ein Kindle noch ausser eBooks anzeigen und "experimentellem" Internet surfen?). Das mit der länger haltenden Akku- Ladung rechtfertigt in meinen Augen nicht den ähnlichen Preis zu diversen TabletPC- Modellen, die in ihren Anwendungsbereichen lange nicht so limitiert sind und durch die Bank ein größeres Display als die lächerlichen 6" des Kindle haben (mir waren schon die 8" meines Asus auf Dauer zu wenig zum Comics lesen) ...

    Deshalb: hol dir ein Asus, ein (gebrauchtes) iPad 2 o.ä.

  3. #3
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ehrlich sagen, zum Lesen von (digitalen) Büchern bevorzuge ich die reinen eBook-Reader. Es mag sein, dass es mittlerweile vollwertige Tablets in derselben Preisregion gibt, aber wer mal ein Buch im Garten bei schönstem Sonnenschein lesen wollte, wird das Problem der spiegelnden Displays kennen. Da hat der eBook-Reader klar die Nase vorn.
    Ich würde mir nur noch wünschen, dass es die Dinger nicht nur in S/W gibt, sondern auch in Farbe...

    Bezüglich Comics... ich hab es erst einmal mit einem eComic probiert - und da muss ich sagen, war ich sehr überrascht bzgl. Lesbarkeit und Lesekomfort beim Reader. Kommt natürlich auch auf das Ausgangsmaterial an - als echtes eBook aufbereitetes Material kommt natürlich 1000x besser als ein niedrig aufgelöster Raubkopie-Scan aus den Weiten des Internet... (und das nicht nur rein rechtlich gesagt)

    An Geräten kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung reden... bisher hatte ich nen Kindle 3G und nen Kindle Paperwhite (neue Version) im Einsatz. Zuverlässige und gute Geräte.
    Es mag sicher noch andere gute Geräte geben von anderen Herstellern, aber da hab ich wie gesagt keine Erfahrungen damit.
    Und was die Einschränkungen von so einem Reader angeht (mag z.B. nicht alle Formate) - das lässt sich mit guter Software wie z.B. Calibre recht elegant umgehen.

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.716
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst angefangen mit dem iPad2, jetzt Air. Für mich optimal, lese US Sachen nur noch digital. Ich würde einfach auch in die Richtung gehen, muss ja nicht von Apple sein, Asus, Samsung etc. haben ja auch nette Geräte, vor allem gebraucht recht günstig.
    Wovon ich abrate ist das Surface I. Mir zu unhandlich und vom Format nicht gut, plus ein langsames OS.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom Standpunkt des Zeichners und Autoren aus finde ich den Browser und einen spezialisierten Blog am besten, so wie das Sarah Burrini macht, und meine Wenigkeit auch. Ansonsten ist sicher das ipad ne gute sache, weil man da auch Zugriff auf eine Riesenmenge guter Comics im iTunes store hat. Billig ist es nicht, aber dafür eben richtig was für Comickenner.
    Grüße MM
    ragdoll.michaelmusal.com.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Das mit der länger haltenden Akku- Ladung rechtfertigt in meinen Augen nicht den ähnlichen Preis zu diversen TabletPC- Modellen, die in ihren Anwendungsbereichen lange nicht so limitiert sind und durch die Bank ein größeres Display als die lächerlichen 6" des Kindle haben
    Sehe ich eigentlich genauso. Für eine lange Zugfahrt oder einen Übersee-Flug reicht die Akku-Ladung eines Tablets allemal, daß man sich wochenlang abseits jeder Stromquelle aufhält dürfte recht selten vorkommen. Für mich sind Smartphone bzw. Tablet einem reinen eReader haushoch überlegen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin für diese Zwecke mit meinem Samsung Galaxy Note (8 glaub ich...) sehr glücklich, das zusätzlich auch noch nen Stift mit Druckstufen zum spaßigen Rumscribbeln unterwegs hat (auch wenn ich damit irgendwie noch nicht so warm geworden bin, aber das ist ja nicht die Schuld des Geräts). Ist zugegebenermaßen etwas teurer, gibt's sicher aber hier und da mit Vertrag fürs Internet für nicht so viel Geld im Monat. Ich les relativ viele Comics drauf und muss sagen, dass ein kleineres Display als die 8" mir zu klein wären, weil ich da innerhalb einer normalen Hochkant-Seite seitlich scrollen müsste, um die Schrift vernünftig lesen zu können.

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.716
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, kleiner als 8" sollte es nicht sein. Ich habe mal auf dem iPhone gelesen. Umbrella Acadamy, würde ich mir heute nicht mehr antun wollen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher