User Tag List

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910
Ergebnis 226 bis 245 von 245

Thema: Trigan kommt!

  1. #226
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Nochmals darüber nachgedacht, stimmt, der Bindestrich ist richtig, was irritiert ist der kursive "Storm" und der nachfolgende normale "Schöpfer". Dann doch bitte komplett kursiv: des STORM-SCHÖPFERS
    Was soll daran irritierend sein? Es ergäbe keinerlei Sinn, "Schöpfer" kursiv zu setzen, da es sich um ein ganz normales Wort handelt. Es ist reguläre Standardtypografie, dass Titel von selbstständig erschienenen Werken kursiv gesetzt werden, wohingegen man nichtselbstständig erschienene in Anführungszeichen setzt. Beispiel: Die Geschichte "Der Letzte aus dem Clan der Ducks" aus dem Band Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden.

    Und ja, die Bindestrichvariante ist die einzig korrekte. Im Deutschen müssen alle Einzelteile von Komposita zwingend mit einem Bindestrich verbunden sein, wenn sie nicht sowieso zusammengeschrieben werden. Sachen wie "Donald Duck-Fans" oder "Micky Maus-Magazin" und was man sonst gerne mal liest, sind schlicht und ergreifend falsch, zu dieser Regel gibt es auch keine Ausnahme. Im Englischen steht hingegen zwischen Einzelteilen von Komposita nie ein Bindestrich, dort ist es also genau umgekehrt. Wer sich dazu weitergehend informieren möchte, hier eine umfassende Seite zu dem Thema: http://www.deppenleerzeichen.de/

    Das, was hier blöd aussieht, ist ganz einfach, dass der untere Bogen des Rs zu lang ist und dementsprechend eine ziemlich hässliche Lücke zwischen dem R und M entsteht. Da hätte es sich empfohlen, entweder eine andere Schrift zu nehmen oder zumindest manuell das Kerning (den Zeichenabstand) zwischen den einzelnen Buchstaben so anzupassen, dass alle einen mehr oder weniger gleichmäßigen Abstand gehabt hätten.

  2. #227
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Englischen steht hingegen zwischen Einzelteilen von Komposita nie ein Bindestrich, dort ist es also genau umgekehrt
    Das stimmt so nicht, allem anderen meine Zustimmung. Die Bindestriche im Englischen sind - wie ich es von einem amerikanischen Dozenten gelernt habe - bei Substantiven* optional, man kann sie setzen, die Schriftsprache entwickelt sich aber immer mehr hin zum kompletten Weglassen.


    * also wenn beide Bestandteile Substantive sind; was anderes ist 1 Substantiv plus andere Wortart, z.B. "time-consuming"

  3. #228
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das Problem ist beim Englischen, dass es diesbezüglich keine wirklichen festen Regeln gibt und es daher immer darauf ankommt, nach welchem Style man vorgehen möchte. Ich kenne das vom English Department in Mainz und aus den USA nur nach MLA-Style, wo man nie Bindestriche setzen darf, außer wenn sie einen "wichtigen Zweck" erfüllen. Alles andere würde als Fehler gewertet und entsprechend Notenabzug geben. Gibt aber vermutlich auch Styles, wo das anders vorgegeben wird ... und vor allem Dozenten, denn denen sind gerade in den USA und Kanada solche Sachen sowieso meistens egal. Da heißt es in der Regel: Jo, macht halt nach der neuesten Handbook-Version, wird schon hinkommen ... während hier in Deutschland auch gerne mal nachgemessen wird, ob man genau die korrekten Abstände zum Rand etc. verwendet hat.
    Geändert von Jano (14.08.2015 um 19:53 Uhr)

  4. #229
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem alten Englischbuch vom 5. Schuljahr ff. standen manche Komposita noch mit Bindestrichen; auf der FH hieß es dann, das ist "unschön" (aber eben nicht falsch). Aber klar, ich lasse die auch weg, wenn es sich um 2 Substantive handelt.

  5. #230
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir mal ein Off-Topic erlauben darf: Was ist denn "hatschert" bitteschön für ein genialer Ausdruck? Gefällt mir, will ich meinem Wortschatz einverleiben. Aber was bedeutet es denn?
    Also bei uns in Wien meint man damit, wenn etwas nur so "halbherzig" oder "schlampig" gemacht wird, bzw. etwas "nicht ganz passt".
    Man "hatscht" bei uns auch, wenn man "hinkt".

  6. #231
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Trigan Band bekommen, per Versand, was fehlt, der Aufkleber. Es war also Panini nicht mal wert, die Aufkleber in die Folierung zu bringen.
    Im Paniniforum meinte Bubi, dass es sich um einen Fehler im Online-Shop handelte, so dass einige Exemplare ohne Aufkleber verschickt wurden.

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    Im Paniniforum meinte Bubi, dass es sich um einen Fehler im Online-Shop handelte, so dass einige Exemplare ohne Aufkleber verschickt wurden.
    Das geht ja gar nicht. Ich wollte gerade bestellen, aber ohne Aufkleber ist das ganze Teil ja völlig wertlos.

  8. #233
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will das gar nicht diskutieren.... wollte nur die Info aus dem PF weitergeben.
    Was den Online-Shop von Panini anbelangt, da scheint es mittlerweile zu funktionieren.

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    Ich will das gar nicht diskutieren.... wollte nur die Info aus dem PF weitergeben.
    Was den Online-Shop von Panini anbelangt, da scheint es mittlerweile zu funktionieren.
    War auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf das generelle Borderlining hier im Forum.

  10. #235
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute bekommen auch kein Aufkleber ? wo für hat man dann gewartet ?

  11. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu zwei kurze Anmerkungen:

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    ... was soll die nacherzählende Zusammenfassung einer Geschichte, die ich gerade gelesen habe...
    Hat mich auch irritiert, es ist jedoch im lizenzierten Original noch redundanter geschrieben, da scheint Panini bei Lizenzen keinen so großen Gestaltungs- bzw. Formulierungsfreiraum zu haben, wie sie gerne hätten.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    "Das vorliegende Album enthält die ursprüngliche Form..." - Leider ist die abgebildete Seite gar nicht in diesem ersten Album enthalten.
    Das ist unglücklich formuliert, der zitierte Satz sollte eher als Fortsetzung des Absatzes darüber gelesen werden und sich damit auf die Alben-Serie beziehen, nicht konkret auf das gezeigte Bild, das nur als Beispiel dient.

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Raro:
    Die der Vorankündigung für das zweiten Album vorausgehenden Werbeseiten sind auch nicht gerade subtil gestaltet, und hauen optisch voll ins Kontor, ...
    Wirklich, die zwei Seiten sind so subtil wie ein Panzer ...

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Trigan Band bekommen, per Versand, was fehlt, der Aufkleber. Es war also Panini nicht mal wert, die Aufkleber in die Folierung zu bringen.
    Das war vermutlich technisch gar nicht (mehr) möglich.
    Ich habe die Aufkleber mit einer extra Briefsendung bekommen und das in der dreifachen Menge der georderten Alben - um gleich auch bei eventuellen Nachbestellungen des Titels ausgerüstet zu sein.

    Zumindest was die Comic-Shops angeht, hat der Verlag da also mal locker mehrere Hundert Euro Versandkosten investiert.

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mal aus dem Panini-Forum:

    Hallo Zusammen,

    wie wahrscheinlich aus den anderen Threads hier im Unterforum "Albenprogramm" bekannt, haben wir einen Aufkleber produziert, der auf die Rückseite des ersten Trigan-Albums geklebt werden kann, wo wir den Namen Don Lawrence mit einem zusätzlichen "e" auf die Reise geschickt haben.
    Diese Aufkleber sind rückstandsfrei ablösbar. Wir haben sie an alle Händler geschickt, die Trigan bestellt haben. Ich gehe allerdings davon aus, daß der eine oder andere (sowohl Händler als auch Kunde) den Aufkleber vergißt. Wer also noch einen braucht, schicke bitte den Kaufbeleg und seine Adresse per Email an: Infovertrieb@Panini.de und wir schicken ihn kostenlos per Brief zu.

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Das Wort STORM ist in der verwendeten Schriftart eine typographische Scheußlichkeit.
    (Auch nach so langer Zeit noch nach Deinem Posting)

    Absolut. Sieht so aus, als würde im Schreibprogramm (Word?) nicht der Kursiv-Font geladen worden sein, sondern durch Nutzung der "K"-Schaltfläche das Wort einfach schräg gelegt worden sein (typisch für True-Type-Fonts), oder es ist ohne Post-script-Unterstützung ausbelichtet worden ...

  16. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Buchstabe zu viel, und das beim Großverlag Goldmann:

    http://www.hillschmidt.de/pe/doku.ph..._goldmann_1986

    Hal Forster, Taschenbuch aus 1986. Tut auch weh, und das am Cover. Kränkt Euch nicht, Paninisti!

  17. #242
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großverlag ist nicht gleich liebevolle Bearbeitung. Ich meine mich erinnern zu können, daß hinten als Inhaltsangabe so was wie "Die Ritter der Tafelrunde gegen den teuflischen Merlin" oder so ähnlich draufstand. Der Redaktion ging Eisenherz wohl komplett am Allerwertesten vorbei, da war's wohl auch egal wie der Typ heißt, der das gezeichnet hat.

  18. #243
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was Ich noch zum Aufkleber sagen möchte: Bei meinem Trigan-Exemplar war er in der Folierung zu finden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #244
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Was Ich noch zum Aufkleber sagen möchte: Bei meinem Trigan-Exemplar war er in der Folierung zu finden.
    Das haben wir aber manuell gemacht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #245
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hab Ich mir schon gedacht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher