User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ddsh

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ddsh

    Hallo !

    Ich bin leider erst 2012 auf das DDSH aufmerksam geworden und habe auch ein Abo aber finde es schade, egal ob Mail oder Post-Brief, man bekommt keine Antwort von der Leser- Redaktion und finde die letzten Ausgaben langweiliger und Veränderungen nicht gut.
    Außerdem finde ich die Boxen langweilig immer das selbe Motiv und von Donalds Geburtstag, hatte ich mehr von DDSH erwartet und mal sehen was zum 50. DDSH Geburtstag kommt aber sonst höre ich mit Abo auf und das höllandische Heft, hat wenigstens auch mal Sonderausgaben aber hier wartet man immer noch auf das Edition....
    Früher gabt es doch Carl Barks Poster usw.
    Warum hat das Heft eigentlich keine Ferrero / Kinder Überraschung Werbung, wenn z.B. Anfang 2014 Disney Serie im Ü-eier gabt ?

    Viele Grüße
    Geändert von Dagobert-Fan (18.09.2014 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber das DDSH richtet sich mehr an Erwachsene, als an Kinder bzw. Jugendliche. Die wollen lieber ein paar gute Geschichten, als irgendwelchen Extra-Schnickschnack, wobei mir die Carl Barks Poster und Aufkleber allerdings sehr gut gefallen haben. Ab und zu ist so etwas ja auch mal enthalten, aber die Redaktion betont immer wieder, daß man sich solche Extras aufgrund der höheren Kosten nicht oft leisten kann, zumal der DDSH-Preis wegen solcher Extras auch nie erhöht wird.
    Und was die Ü-Ei Werbung betrifft, da wird Ferrero wohl nicht genug für Werbung im DDSH bezahlen wollen, was wohl vielleicht auch daran liegt, daß es sich nur ca. 30.000 bis 40.000 pro Monat verkauft.
    Tja, und solche Boxen... die kann man sich ja auch selbst basteln oder mal im Zeitschriftenhandel schauen, ob es da nicht etwas gibt, was einem gefallen könnte.
    Ich jedenfalls bin mit dem DDSH in den letzten zwei Jahren sehr zufrieden gewesen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    ...aber das DDSH richtet sich mehr an Erwachsene, als an Kinder bzw. Jugendliche.
    Ich würde einen Schritt weitergehen: Das DDSH richtet sich an erwachsene Leser und Kinder/Jugendliche, die Comics zu schätzen wissen. Sicher, der bedauernswerte Trend ist es, dass Kinder immer weniger mit Comics anfangen können und mehr auf Plastikmist aus Taiwan stehen. Aber es gibt auch noch Kinder und Jugendliche, die gerne Comics lesen, sich die bunten lustigen Abenteuer aus Entenhausen anschauen und dabei Spaß haben.

    Ich bin Lehrer an einer Grundschule. Vor einigen Wochen gab es eine Aktion der Zeitschriftenverlage. Jede teilnehmende Klasse bekam jede Menge Gratiszeitschriften: Da waren Kinderausgaben von Spiegel etc. ebenso dabei, wie Magazine von "Willi will's wissen", Bravo Sport oder Pferdehefte für die Mädchen. Aber eben auch Ausgaben des MMM und des DDSH. Die Kinder konnten in einer Reihe von Unterrichtsstunden frei in den Heften lesen und ich bemerkte dabei, dass sowohl die Ausgaben von MMM und DDSH besonders beliebt waren.

    Außerdem konnte man von einzelnen Heften ganze Klassensätze bestellen. Als DDSH-Abonement nutzte ich die Gelegenheit, um zu versuchen, die Kinder auf den Geschmack von Disney-Comics zu bringen und bestellte den DDSH-Klassensatz. In den folgenden Unterrichtstagen lasen wir zusammen alle Geschichten des Heftes. ...und zwar in verteilten Rollen: Ein Kind las Donalds Sprechblasen, ein Kind Dagoberts Texte, einer sprach Tick, einer Trick, einer Track und sogar einen Erzähler hatten wir, der die kleinen Kästen in den Bildecken und das "Ende" am Ende vorlas. Danach sprachen wir über die Geschichten und ich erzählte den Kindern viel über die Figuren aus Entenhausen, über Zeichner wie Vicar, Barks und Rosa, darüber, wie Comics entstehen, dass sie eigenglich in schwarzweiß gezeichnet werden und und und... Die Kinder waren begeistert und machten in dieser Zeit sehr gut mit! Und sie offenbarten ebenfalls ein großes Wissen über Entenhausen: Viele von ihnen lesen (mehr oder weniger regelmäßig) das LTB oder das MMM, aber auch das DDSH war nicht unbekannt.

    Mein Fazit: Die Kinder lassen sich von Comics mit Donald & Co. nach wie vor begeistern. Sie haben sicher nicht mehr den Stellenwert wie früher, aber wenn man sie - als erwachsener Fan - vorsichtig an solche Geschichten heranführt, dann genießen sie diese bunte Welt durchaus. Für mich macht das etwas Hoffnung, dass auch in Zeiten von Smartphone, Facebook und MTV in den Herzen der Kinder immer noch ein Platz für Donald, Micky und ihre Freunde bleibt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöner Beitrag, aber: Welches Kind schaut heute noch MTV?

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wieso es keine Ü-Eier-Anzeigen mehr im DDSH gibt, habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich verstehe das auch nicht. Insbesondere in diesem Jubiläumsjahr. Die Happy Hippos, Funny Fanten, Tapsi Törtels und Peppy Pingos feiern ja heuer ihr 40. Wiegenfest. Wäre das nicht ein DDSH mit Sondercover wert?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Also wieso es keine Ü-Eier-Anzeigen mehr im DDSH gibt, habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich verstehe das auch nicht. Insbesondere in diesem Jubiläumsjahr. Die Happy Hippos, Funny Fanten, Tapsi Törtels und Peppy Pingos feiern ja heuer ihr 40. Wiegenfest. Wäre das nicht ein DDSH mit Sondercover wert?
    Na eben. Warum die Redaktion Ü-Eier-Anzeigen als nicht relevant einstuft, ist mir auch völlig schleierhaft.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich bin 32 Jahre alt aber denke so Extra wie zum Donalds Geburtstag wäre toll gewesen z.B. Aufklebern Donald von früher bis heute oder mal Berichte über DDSH Sammler, Tausch Seiten usw. !
    Mit Ü-ei Werbung wunderte mich, dass z.B. letztes Jahr im Zeitschrift Bild der Frau ( liest meine Mutter) Werbung drin war, für "wähle deine lieblings Figur aus 40 Jahre Kinder Überraschung"
    und im DDSH nicht.
    In letzter Zeit sind ja viele Ü-ei Disney Serien im Eier / Mädchen Ü-eier) drin...
    Wie gesagt schrieb ich schon mehrmals an die Leser Redaktion und das Heft wird immer teurer und im Abo kommt nicht mal was "nur für Abo Besitzer" und werde ich im Zukunft wieder bei ebay kaufen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Mit Ü-ei Werbung wunderte mich, dass z.B. letztes Jahr im Zeitschrift Bild der Frau ( liest meine Mutter) Werbung drin war, für "wähle deine lieblings Figur aus 40 Jahre Kinder Überraschung" und im DDSH nicht.
    tja, "Bild der Frau" lesen halt mütter und großmütter, also personen mit direktem kontakt zur zielgruppe - während männer in den 30ern meist möchtegern-jugendliche hipster sind oder maximal frischgebackene väter, die ihrem kinde die comichefte vor der nase wegschnappen, um sie selbst zu lesen
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    tja, "Bild der Frau" lesen halt mütter und großmütter, also personen mit direktem kontakt zur zielgruppe - während männer in den 30ern meist möchtegern-jugendliche hipster sind oder maximal frischgebackene väter, die ihrem kinde die comichefte vor der nase wegschnappen, um sie selbst zu lesen
    Sprichst du da aus Erfahrung? ;-)

  10. #10
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Außerdem konnte man von einzelnen Heften ganze Klassensätze bestellen. Als DDSH-Abonement nutzte ich die Gelegenheit, um zu versuchen, die Kinder auf den Geschmack von Disney-Comics zu bringen und bestellte den DDSH-Klassensatz. In den folgenden Unterrichtstagen lasen wir zusammen alle Geschichten des Heftes. ...und zwar in verteilten Rollen: Ein Kind las Donalds Sprechblasen, ein Kind Dagoberts Texte, einer sprach Tick, einer Trick, einer Track und sogar einen Erzähler hatten wir, der die kleinen Kästen in den Bildecken und das "Ende" am Ende vorlas. Danach sprachen wir über die Geschichten und ich erzählte den Kindern viel über die Figuren aus Entenhausen, über Zeichner wie Vicar, Barks und Rosa, darüber, wie Comics entstehen, dass sie eigenglich in schwarzweiß gezeichnet werden und und und... Die Kinder waren begeistert und machten in dieser Zeit sehr gut mit! Und sie offenbarten ebenfalls ein großes Wissen über Entenhausen: Viele von ihnen lesen (mehr oder weniger regelmäßig) das LTB oder das MMM, aber auch das DDSH war nicht unbekannt.
    Und ab in den nächsten Lehrplan damit!
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss aber sagen das es in anderen Comic Heften wie z.b. das Simpsons Comic auch seit Jahren keine Ferrero Werbung mehr gibt

    Weiss auch nicht woran das liegt? Hat das Unternehmen also Ferrero wohl kein Interesse mehr dran oder es ist zu teuer kein Plan!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Damian McDuck Beitrag anzeigen
    Und ab in den nächsten Lehrplan damit!
    Das würde ich sofort unterstützen!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das aktuelle Heft ist auch bis auf 2 Geschichten nicht gerade toll und das der Leser-Forum etv. gekürzt wird, verstehe ich auch nicht.
    Warte auf das 50. Geburtstag aber dann kündige ich meinen Abo.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit dem Heft noch nicht ganz durch (die ersten drei Geschichten habe ich bereits gelesen, für den Rest - besonders die Rota-Geschichte - nehme ich mir Zeit und Muße).

    Erfreut war ich über die Vorschau: Ede Wolf kommt ins nächste DDSH. In der Vorschau ist er gemeinsam mit Tick (...oder Trick? ...oder Track?) zu sehen, also wird es ein Duck-Wolf-Crossover sein (was es nicht alles gibt?!).

    Enttäuscht war ich über das Leserforum: Man spiele mit dem Gedanken, es um die Hälfte zu kürzen! Liebe DDSH-Verantwortliche - falls ihr hier mitlest: Nicht das Leserforum kürzen. Es ist immer das erste, was ich in einem neuen Heft lese, ich lese gerne die Meinung und Ansichten anderer Fans! Vielleicht druckt ihr stattdessen nur noch jeden zweiten Leserbrief von Kurt Strohmeier ab, dann hättet ihr schon etwas Platz gewonnen. Nein, im Ernst: Lasst das Leserforum unbedingt so, wie es ist!!!!!

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, aber nicht schon wieder der Strohmeier?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Nee, aber nicht schon wieder der Strohmeier?
    Freilich ist der fleißige Schreiber wieder vertreten.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Nee, aber nicht schon wieder der Strohmeier?
    Doch, und unter seinem Leserbrief stand, dass die Redaktion sich überlege, das von ihm so kritisierte Leserforum um 1 Seite zu kürzen.

    Sicher sind viele Leserbriefe sehr oberflächlich und oft wird auch das gleiche und selbe Thema immer wieder von vorne durchgekaut... aber es gibt auch viele gute Meinungen, vor allem gut begründete, die tiefer gehen als "Euer Heft ist super, macht weiter so!". Ich lese gerne die Meinung von anderen Lesern, um mir einen Sachverhalt einmal aus einer anderen Perspektive anzusehen.

    Dasselbe mache ich mit meiner Tageszeitung: Die "Meldung" ist immer dieselbe - egal welche Zeitung man aufschlägt, der Friedensnobelpreis geht immer an dieselbe Person, egal ob man den Kölner Stadt-Anzeiger oder die Frankfurter Rundschau aufschlägt. Unterscheiden tun sich die Zeitungen durch die Meinungen, die in Kommentaren, Gastbeiträgen oder Leserbriefen zutage treten. Und deshalb lese ich gerne diese Rubriken, den hier bekommt man nicht nur die Meldung serviert, sondern auch eine Meinung. Verschiedene Meinungen führen zu neuen Sichtweisen. Solche Rubriken sind daher ungeheuer wichtig, um sich selber eine Meinung zu einem Sachverhalt zu bilden.

    Das gleiche gilt für das Leserforum des DDSH: Wie gesagt, auch hier finden sich oft neue Ansichten, neue Meinungen, andere Meinungen und Denkanstöße. Und gerade deshalb wäre es so wichtig, dass dieses Leserforum erhalten bleibt. Und ja, auch Kurt Strohmeier trägt mit seinen Briefen zur Vielfalt an Meinungen bei. Manchmal nervt es, aber ich glaube, dass dies ihm bewusst ist und von ihm billigend in Kauf genommen wird. Zumindest regt er zum Nachdenken an.

    Und deshalb meine Bitte an die DDSH-Redaktion: Lasst das Leserforum so, wie es ist!
    Geändert von Micky X (11.10.2014 um 15:59 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das Leserforum bitte nicht kürzen lieber die Briefe von Herrn Strohmeier!
    ich lese auch immer erst die Leserbriefe und dann die Comics.
    Bitte so lassen wie es ist!
    Auch schreibe ich selber gerne mal eine Mail an die Reducktion und freue mich über einen Abdruck.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinetwegen können sie das Leserforum auch ganz rausschmeißen. Zwar nicht wegen der Briefe Kurtchens, mit dem ich dieses Mal sogar d´accord gehe, aber dieser dämliche Brief von dem Typen, der van Horn und Co., schlechtmacht und diese z.T. abstruse Donaldistenforschung in den Himmel lobt... , daß die das abgedruckt haben!?!? Ich denke immer noch, daß das ein absoluter Witzbrief ist und Ehapa nur veralbert werden sollte.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ich denke immer noch, daß das ein absoluter Witzbrief ist und Ehapa nur veralbert werden sollte.
    Das glaube ich allerdings auch, so bescheuert kann einfach niemand sein.
    Ansonsten mag ich das Leserforum und bin auch dafür, es zweiseitig beizubehalten.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ich denke immer noch, daß das ein absoluter Witzbrief ist und Ehapa nur veralbert werden sollte.
    Ich denke, dass es weniger als Witzbrief gedacht war, sondern eher als Anstoß zum Nachdenken durch bewusste Übertreibung.

    Die Antwort der Redaktion kann man aber auch so interpretieren: Mal wolle dem Leser zwei Monate Zeit geben, um über das Gelesene nachzudenken! Solange wirken diese Infos bei mir nicht einmal im Ansatz nach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •