User Tag List

Seite 7 von 43 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 1064

Thema: Lob und Kritik an Carlsen Manga

  1. #151
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen
    ich wieß nicht ob sie so an das budget der kunden denken.. früher gab es ja sehr viel weniger mangas.. und mangaverlage.. gibt es auch immer mehr.. die verlage müssten sich ja zusammenschließen und schauen wie viel im insgesamten erscheinen lassen.. für diesen monat.. das tun sie aber sicher nicht.. du holst dir aber auch nicht nur von einem verlag mangas.
    Man kann die aktuelle Marktsituation nicht mit der früheren vergleichen. Damals gab es auch weniger Mangaleser, daher gab es auch kleinere Programme, die aber mit der Zeit eben stetig gewachsen sind. Dafür gab es halt auch öfters den monatlichen wie zweimonatlichen Rhythmus. Aber irgendwann stößt ein Markt auch an seine Grenzen, das wissen Verlage sehr wohl. Die Verlage beobachten ja auch ihre Konkurrenz, wenn Verlag A und B mehr Romance bringen, dann wäre es für Verlag C wohl nicht so sinnvoll auch noch jede Menge Romance zu bringen, stattdessen weicht er halt auf Actiontitel aus oder andere Genres, die sich in der Vergangenheit als lohnend herausgestellt haben. Sie müssen sich ja auch immer über die Marktsituation auch informieren. Die kochen nicht nur ihr eigenes Süppchen ohne nach links und rechts zu schauen, was die anderen machen.

    und ich habe ja auch dafür verständnis.. nur nicht mehr wnen sie es übertreiben..
    3 Monate sind aber nicht übertrieben, sondern inzwischen normal.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  2. #152
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich bringt man mehr Serien unter, wenn man die Veröffentlichung verzögert - aber das wurde damals nicht als Grund angeführt und ich bezweifle, dass das gerade in den letzten Zügen einer Serie notwendig wäre. Zudem ist der Platz für neue Serien ja auch eher frei, wenn eine Serie zügig veröffentlicht wird.

    Ich persönlich finde es eben unideal, wenn die Serie eben schon vollständig vorliegt und dann die Veröffentlichung trotzdem sehr lange herausgezögert wird. Vielleicht habt ihr ja alle ein Gedächtnis wie ein Weltmeister, aber ich habe ich nach ein paar Monaten oft keine Ahnung mehr, was in den vorigen Bänden genau passiert ist. Bei aktuell laufenden Serien lässt sich das natürlich nicht verhindern...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  3. #153
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X
    Zudem ist der Platz für neue Serien ja auch eher frei, wenn eine Serie zügig veröffentlicht wird.
    Ja, allerdings auch erst dann, wenn die andere Serie abgeschlossen ist. Wenn noch 7 Bände fehlen, wäre das über ein Jahr, also drei Programme, wo Programmplätze fehlen und wodurch einem Käufer für bestimmte Serien eben abspringen können, weil sie des Wartens leid sind und andere Angebote wahrnehmen oder gar das Interesse verlieren. Heutzutage kann es mit aktuellen Serien nicht schnell genug gehen, man merkt es ja auch öfters, dass bereits Serien lizenziert werden, die in Japan gerade mal wenige Bände haben und halt noch laufen.
    Bei Dawn of Arcana finde ich es jetzt allerdings auch nicht so prickelnd, da hätte der 3-Monatsrhythmus ausgereicht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  4. #154
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Leser- bzw. Konsumentensicht kann ich Kritik an langsamen ET-Rhythmen bzw. langen Abständen zur Originalausgabe gut verstehen (geht mir selbst z.B. mit DVDs zu TV-Serien so). Aus Verlagssicht würde ich da schon gewisse Unterschiede je nach Manga-Serie sehen, zumindest sind die der Hintergrund für unsere Planungen und manchmal wechselnden Rhythmen. Wir lernen quasi mit jedem Programm neu dazu, wie sich Erscheinungsrhythmen auf die Verkäufe auswirken.

    Meistens ist es so, dass die deutschen TB-Ausgaben der Manga selbst im schnellsten Falle - also "japanischer Stand quasi eingeholt", wie bei NARUTO, ONE PIECE, BLACK BUTLER... - etwa ein Jahr (bzw. 9 bis 15 Monate) nach der japanischen Taschenbuch-Ausgabe erscheinen, d.h. etwa 12 bis 18 Monate nach der japanischen Vorveröffentlichung im Magazin.

    Das liegt an den Planungs-Vorläufen, wie wir sie für den deutschen Buchhandel benötigen - halbjährliche Ankündigung (Handelsinfo/Vorschau) ca. vier bis zehn Monate vor Erscheinen des Bandes (zum Vergleich, französische Verlage kündigen z.T. erst drei bis vier Monate vorher, japanische Verlage oft erst zwei Monate vorher mit Cover an). Bevor wir den Titel ankündigen, müssen zudem alle vertrags-/lizenzrechtlichen Fragen geklärt sein.

    Wenn eine Serie nun in Japan beendet wird, hat das auf diesen VÖ-Abstand zwischen Japan und Deutschland keinen bzw. kaum Einfluss: wir können die Titel erst dann richtig ankündigen (mit deutschem Dummycover usw.), wenn es sie als Taschenbuch in Japan gibt. Die japanischen TBs sind i.d.R. Grundlage unserer Übersetzungen und Bilddaten. Erst wenn es das japanische TB (= sozusagen die offizielle Endversion) bereits gibt, können wir es in die Übersetzung geben.

    Je nach Serie bzw. Verlag haben sich manchmal flottere Abläufe eingespielt - wie etwa bei ONE PIECE - und wir packen schon Titel mit Dummycover in unsere Planungslisten, die es als Taschenbuch in Japan (zum Termin unserer internen Planungs-Deadline) noch gar nicht gibt.

    Wir könnten uns über die Breite des Manga-Programms theoretisch näher an die japanischen VÖ-Termine heranrobben: wenn wir das Produktionsmaterial früher bekommen würden. Das ist aber nur bei absoluten Ausnahmen der Fall, die man aus den letzten Jahren an einer Hand abzählen kann. Die o.g., jeweils neuen Bände von NARUTO, ONE PIECE, SOUL EATER oder BLACK BUTLER konnten bzw. können wir unter den o.g. Bedingungen kaum schneller bringen. BLACK BUTLER und SOUL EATER erscheinen (bzw. erschienen) auch in Japan nur etwa vier- bis fünfmonatlich. Dass die frühen Bände dieser Serien in kürzeren Abständen auf Deutsch kamen, lag daran, dass wir erstmal einiges an Material aufzuholen hatten.

    Anders liegt der Fall bei Serien wie DAWN OF ARCANA. Verständlich, dass viermonatlicher Abstand für die letzten Bände bei einigen von Euch nicht so richtig super ankommt. Hier hätten wir evtl. bei dreimonatlich bleiben und dafür MYSTERIOUS HONEY erst danach starten können. Bei einigen Serien haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass langsamere Rhythmen helfen können: die Serie bleibt durchaus mal länger im Handel verfügbar, die Backlistverkäufe sind am Ende höher (d.h. mehr Leserinnen und Leser haben die Serie zumindest angelesen).
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  5. #155
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Damit nicht weiter zweigleisig diskutiert wird, hole ich das mal rüber:
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch zum Thema "Verzögerungstaktik bei gut laufenden Serien", die anscheinend nur wir (?) manchmal fahren:

    Bei welcher/welchen Serien haben wir das denn Eurer Meinung nach übertrieben?
    (Ehrlich gemeinte Frage!)
    Zum Beispiel bei dem genannten Dawn of Arcana

    Wegen mir hätte Mysterious Honey ohne weiteres gern erst nach dem Abschluss von Dawn of Arcana starten können und sollen. Für mich als Leserin ist es kein Vorteil, dass Mysterious Honey auf Kosten von Dawn of Arcana vorgezogen wurde. Wir reden hier ja nicht von der Knaller-Serie, die jeder unbedingt lesen will und es kaum erwarten kann, dass sie erscheint. Ich denke kein Leser hätte sich beschwert, wenn erst Dawn of Arcana beendet worden wäre und danach Mysterious Honey gestartet wäre.

    Der VÖ-Rhytmus von Mysterious Honey mit drei Monaten zwischen den Bänden ist übrigens allenfalls noch akzeptabel.

    Bei Super Darling liegen sogar vier Monate zwischen Band 1 und 2 obwohl die Serie nur zwei Bände hat. Mich motiviert das nicht dazu den ersten Band gleich beim Erscheinen zu kaufen. Bei so einem langen Abstand warte ich bei einer Miniserie immer bis die Reihe abgeschlossen ist und kaufe mir dann beide Bände zusammen.

    Ich erwarte ja keinen Monatsrhytmus, aber vier Monate ist für mich bei einer abgeschlossenen Serie inakzeptabel, sofern es kein Risikotitel ist. Eine zweibändige Mainstreamserie eine Mangaka mit einer großen Fanbase in Deutschland mit einem Abstand von 4 Monaten zwischen den Bänden zu veröffentlichen empfinde ich als wenig kundenfreundlich, weswegen ich darauf so wie vorstehend gesagt reagiere, dass ich eben warte bis beide Bände erschienen sind.
    Geändert von Sujen (21.10.2014 um 16:33 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #156
    Mitglied Avatar von Efreet
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    2.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch zum Thema "Verzögerungstaktik bei gut laufenden Serien", die anscheinend nur wir (?) manchmal fahren:

    Bei welcher/welchen Serien haben wir das denn Eurer Meinung nach übertrieben?
    (Ehrlich gemeinte Frage!)
    Ganz klar Soul Eater, seit die Serie in Japan abgeschlossen wurde habt ihr den damals ohnehin schon schon großen Erscheinungsrythmus nochmals vergrößert. Davor resultierte dieser verständlicherweise daraus dass wir dem japanischen Stand nah waren. Aber warum die Bände danach ich glaube in einem 4 oder 5 Monatsrythmus erschienen fand ich wenig verständlich. Ich weiß garnicht mehr wann der letzte SE Band erschien, der nächste kommt wahrscheinlich erst Ende des Jahres. Das ist eine fast unzumutbar lange Wartezeit.
    Manga-Wünsche
    Zetman|Witch Hunter|Needless|Kannagi|Seikon no Qwaser|Kekkai Sensen|Ate-ya no Tsubaki|Jormungand|
    Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!|Hidan no Aria|Bokura wa Minna no Kawaisou|Bungou Stray Dogs|Te to kuchi|Sekai Oni|Hawkwood|Arachnid
    Novel-Wünsche (realistisch!)
    Fate/Zero|Rokka no Yuusha|Hai to Gensou no Grimgar|The Isolator|Re:Zero



  7. #157
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Efreet
    Auch dir noch mal, es würde helfen sich zu informieren. Band 25 erschien letztes Jahr im Dezember, zu spät für das Frühjahrsprogramm. Daher blieb Carlsen auch nichts anderes möglich als es im Herbst-/Winterprogramm zu bringen. Es geht hier ja auch nur noch um einen Band, da kann man schlecht von künstlich hinauszögern sprechen. Es spielt keine Rolle, wann eine Serie in Japan beendet wird, sondern wann der letzte Band dort erscheint.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #158
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.739
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Damit nicht weiter zweigleisig diskutiert wird, hole ich das mal rüber:


    Zum Beispiel bei dem genannten Dawn of Arcana

    Wegen mir hätte Mysterious Honey ohne weiteres gern erst nach dem Abschluss von Dawn of Arcana starten können und sollen. Für mich als Leserin ist es kein Vorteil, dass Mysterious Honey auf Kosten von Dawn of Arcana vorgezogen wurde. Wir reden hier ja nicht von der Knaller-Serie, die jeder unbedingt lesen will und es kaum erwarten kann, dass sie erscheint. Ich denke kein Leser hätte sich beschwert, wenn erst Dawn of Arcana beendet worden wäre und danach Mysterious Honey gestartet wäre.

    Der VÖ-Rhytmus von Mysterious Honey mit drei Monaten zwischen den Bänden ist übrigens allenfalls noch akzeptabel.

    Bei Super Darling liegen sogar vier Monate zwischen Band 1 und 2 obwohl die Serie nur zwei Bände hat. Mich motiviert das nicht dazu den ersten Band gleich beim Erscheinen zu kaufen. Bei so einem langen Abstand warte ich bei einer Miniserie immer bis die Reihe abgeschlossen ist und kaufe mir dann beide Bände zusammen.

    Ich erwarte ja keinen Monatsrhytmus, aber vier Monate ist für mich bei einer abgeschlossenen Serie inakzeptabel, sofern es kein Risikotitel ist. Eine zweibändige Mainstreamserie eine Mangaka mit einer großen Fanbase in Deutschland mit einem Abstand von 4 Monaten zwischen den Bänden zu veröffentlichen empfinde ich als wenig kundenfreundlich, weswegen ich darauf so wie vorstehend gesagt reagiere, dass ich eben warte bis beide Bände erschienen sind.
    das unterschreibe ich so.
    ich freue mich zwar auf mysterious honey, hätte aber noch warten können.
    drei monate sind bei mir die schmerzgrenze (außer es ist bekannt das in japan auch nur sehr langsam bände erscheinen). aber dawn of arcana auf vier monate hochzustufen ist eine frechheit -_-
    das angesprochene super darling finde ich auch grenzwürdig. ist der zweite band denn schon draußen? wenn ja, kann man sich die vier monate sonst wohin schmieren...
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch zum Thema "Verzögerungstaktik bei gut laufenden Serien", die anscheinend nur wir (?) manchmal fahren:

    Bei welcher/welchen Serien haben wir das denn Eurer Meinung nach übertrieben?
    (Ehrlich gemeinte Frage!)
    Und bitte ab sofort mehr Pandora Hearts Bände bringen.. Beim aktuellen Rhythmus muss es ja nicht bleiben, da die Serie nun abgeschlossen ist.

    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass alles über zwei Monate viel zu viel ist. Damit meine ich jetzt nicht Serien wie One Piece oder Naruto, sondern kurze, abgeschlossene Reihen wie Green Blood und Prophecy. Für mich ist das eindeutig auch eine "Verzögerung".
    Hier habe ich aber bereits eine Lösung gefunden: Ich warte einfach bis die Serie komplett erhältlich ist, ehe ich sie dann lese.
    Sowas ist dann z.B. bei Serien wie Dawn of Arcana nicht möglich, wo ich nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr wusste, was vorher passiert ist.
    Und da die Serie nicht gut genug war, um sie nochmal durchzulesen (dafür habe ich einfach zu wenig Zeit), habe ich sie schlussendlich verkauft.

    Ikigami ist auch so ein Punkt. Man hat ja vorher wohl kaum mit guten Verkaufszahlen gerechnet. Dass die Serie nun 5/6-monatlich läuft, finde ich recht ärgerlich. Aber auch hier halb so wild, da die Serie (zum Glück) episodisch abläuft.

  10. #160
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich hole das mal wieder rüber, damit wir eingleisig bleiben:

    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    dawn of arcana!!! 3 monate war schon nicht schön, aber vier geht gar nicht mehr -_-
    Yepp, sehe ich wie schon gesagt ganz genauso.

    Zitat Zitat von mkua
    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass alles über zwei Monate viel zu viel ist. Damit meine ich jetzt nicht Serien wie One Piece oder Naruto, sondern kurze, abgeschlossene Reihen wie Green Blood und Prophecy. Für mich ist das eindeutig auch eine "Verzögerung".
    Green Blood und Prophecy sind in meinen Augen eher Manga, die einen VÖ Rhythmus von 3 Monaten rechtfertigen, da es keine Mainstream-Manga mit Hit Potential sind, sondern zumindest der Erste in meinen Augen eher ein Risiko-Titel ist. Da verstehe ich es, wenn ein Verlag versucht solche Manga durch einen großzügigeren VÖ-Rhythmus länger in den Regalen und damit im Fokus der Leser zu halten. Toll finde ich es auch nicht, aber halt nachvollziehbar.

    Doch bei einem Manga von Aya Shouto, der sich vermutlich wie geschnitten Brot verkauft und der nur zwei Bände hat dazwischen 4 Monate verstreichen zu lassen, halte ich für grenzwertig.

    Allgemein finde ich, dass 3 Monate durchaus akzeptabel sind. Dies ist ja auch der Tatsache geschuldet, dass ein Verlag nur eine bestimmte Anzahl an Novis pro Monat bringt und natürlich einen möglichst breit gefächerten Lesergeschmack bedienen muss. Diesbezüglich ist das mit einem VÖ-Rhythmus von 3 Monaten flexibler zu gestalten. Über die drei Monate zwischen den Dawn of Arcana Bänden habe und hätte ich mich daher auch nicht beschwert. Aber das Raufsetzen auf 4 Monate bei den letzten Bänden stört mich wirklich ziemlich, denn dadurch endet die Serie sechs Monate später bei uns. Für den Verlag mag das sinnvoll sein, das kann ich nicht beurteilen, für mich als Käuferin jedoch ist es überaus ärgerlich.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  11. #161
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Herr Schwarz,
    ich danke Ihnen sehr für diese ausführliche Antwort.
    Da bin ich gleich sehr viel zufriedener.. als von irgendwem eine Vermutung mir anhören.. bzw durchlesen zu müssen.
    Es wäre ja schön wenn sich im Carlsenforum mehr Leute von Carlsen herum treiben würden.. damit man gar nicht so lange diskutieren müsste.
    Oder einfach eine schnellere Antwort auf Fragen bekommen könnte.
    Ich weiß ja nicht wie es da bei euch so ausschaut?
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  12. #162
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Goldsternchen: Gerne. Je nach Zeit schauen auch einige Kolleginnen und Kollegen aus der Manga-Redaktion ins Forum, allerdings müssen sie natürlich die Titel bearbeiten und viele andere Dinge tun... Fragen poste am besten immer im Fragethread, da sehe ich sie am schnellsten. Ich lese zwar auch viele andere Threads quer, aber das zu z.T. absurden Uhrzeiten (wie jetzt gerade) und vergesse dann manchmal, einzelne Dinge bei den Redakteur/inn/en nachzufragen, die in den Thementhreads auftauchen und die ich nicht sofort zu beantworten weiß.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #163
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Deine Argumentation kann ich verstehen. Aus Verlagssicht ist es so, dass wir die Shouoto-Serien gerne "ineinander verflochten" takten wollten (ähnlich wie bei DAWN OF ARCANA und MYSTERIOUS HONEY von Rei Toma). Aya Shouoto ist eine fleißige Zeichnerin, aber zuviel auf einmal ist auch nicht immer gut - ich erinnere mich noch an den parallelen Serien-Overkill, den EMA und wir seinerzeit mit Titeln von CLAMP veranstaltet haben. Ich glaube im Nachhinein nicht, dass das eine gute Idee war, diverse Serien so flott parallel zu bringen.
    Sicher, der Markt ist heute ein anderer. Aber gerade Kurzserien haben es heute schwerer, im größeren Angebot aufzufallen. Und bringt man sie zu schnell, läuft man als Verlag immer Gefahr, dass sie umso schneller von anderen Titeln weggespült und auch schneller vergessen, vom Handel ggf. schneller aussortiert und von den Leser/inn/en schwieriger oder nicht mehr gefunden werden.
    Unsere Erfahrungen sind nun einmal die, dass kürzere Serien (bis maximal 10 Bänden) mit längeren Rhythmen (3-4-monatlich) langfristig mehr Fans finden, als wenn wir sie z.B. zweimonatlich bringen.

    Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Serie, das Titelumfeld und die Leserschaft an... Aber nicht alle Fans kaufen die Neuheiten sofort. Ich glaube, manche von Euch wären überrascht, wie die Verkaufskurven mancher Serien im Vergleich sind... Auch wie sich kürzere Serien schlagen, die monatlich durchgezogen wurden... Manches Mal kurzfrist zum Vorteil, aber mittel- und langfristig zum Nachteil.

    @muka: IKIGAMI ist ein schönes Beispiel, Band 1 hat mittelfristig mehr Käufer gefunden als zu Beginn, was hoffen lässt (die späteren Bände müssen aber erst noch nachziehen). Hätten wir die Serien zweimonatlich durchgezogen, wären nicht nur andere Seinentitel noch gar nicht gestartet worden, sondern IKIGAMI vermutlich bei vielen Händlern schon wieder ganz aussortiert worden...
    Geändert von Kai Schwarz (21.10.2014 um 22:39 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #164
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Herr Schwarz
    achsoo.. ich bin ja noch nicht so lange hier.. obwohl ich schon recht lange registriert bin. Ich sehe immer nur sie zu einzelnen Themen posten.. deswegen dachte ich das Redakteure gar nicht so aktiv hier wären. Ich dachte mir schon das sie sicher eine Menge zu tun haben Das haben ja alle Redakteure. Nur bei Tokyopop zum Beispiel sind immer recht viele Redakteure recht oft aktiv und hier habe ich da snoch nicht gesehen.. aber vielleicht übersehe ich das auch einfach..hat mich nur ein wenig gewundert. Das mit dem Frage Thread weiß ich ja und stelle meine Fragen sonst auch nur da, wenn ich welche habe.
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  15. #165
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @muka: Zu PANDORAHEARTS hatte ich irgendwo schon mal gepostet, dass wir im nächsten Halbjahr wieder vier- statt fünfmonatlich weitermachen. Band 23 soll der Abschlussband werden, der ist in Japan aber noch gar nicht erschienen. Im Frühjahr/Sommer kommen daher "nur" die Bände 21 und 22 (letzterer hat dafür deutlich mehr Seiten - 242, glaube ich - und wird deshalb auch zwei Euro mehr kosten).
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  16. #166
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Goldsternchen: Ja, bei Tokyopop sind mehr verschiedene Mitarbeiter mit Beiträgen im Forum zu finden als bei uns. Forenbetreuung und aktives Posten macht - abgesehen vom Zeitaspekt - auch nicht immer jedem/jeder Spaß.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #167
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Schwarz

    Ach nicht? Wieso macht es ihnen denn keinen spaß? =O
    Sind doch recht nette leute hier.. außer irgendwo bricht der zickenkrieg aus xD
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  18. #168
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, MIR macht es (meistens) sehr viel Spaß hier!
    (Anderen im Verlag aber nicht immer... Die treiben sich dafür lieber in anderen Netzwerken herum, oder gar keinen. Und haben lieber mehr Freizeit.)
    Geändert von Kai Schwarz (21.10.2014 um 22:53 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #169
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ich meinte auch die Redakteure..
    Na ihnen muss es ja spaß machen.. wenn sie sich dafür die nächte um die ohren schlagen xD
    Das nennt man denn wohl Kundenservice..
    nicht mal amazon kann man so lange kontaktieren xD
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  20. #170
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Sujen: Deine Argumentation kann ich verstehen. Aus Verlagssicht ist es so, dass wir die Shouoto-Serien gerne "ineinander verflochten" takten wollten (ähnlich wie bei DAWN OF ARCANA und MYSTERIOUS HONEY von Rei Toma). Aya Shouoto ist eine fleißige Zeichnerin, aber zuviel auf einmal ist auch nicht immer gut - ich erinnere mich noch an den parallelen Serien-Overkill, den EMA und wir seinerzeit mit Titeln von CLAMP veranstaltet haben. Ich glaube im Nachhinein nicht, dass das eine gute Idee war, diverse Serien so flott parallel zu bringen.
    Parallel Serien derselben Mangaka zu bringen, muss ja auch nicht sein - es sei denn es sind wirklich sehr lange Serien. Ansonsten sollten sie nacheinander gebracht werden, und es darf auch gern ein Programm dazwischen liegen. Dann nutzt sich das auch nicht so schnell ab.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Sicher, der Markt ist heute ein anderer. Aber gerade Kurzserien haben es heute schwerer, im größeren Angebot aufzufallen. Und bringt man sie zu schnell, läuft man als Verlag immer Gefahr, dass sie umso schneller von anderen Titeln weggespült und auch schneller vergessen, vom Handel ggf. schneller aussortiert und von den Leser/inn/en schwieriger oder nicht mehr gefunden werden.
    Zwischen 4 Monaten und 1 Monat liegt eine weite Spanne. Wie gesagt, 3 Monate halte ich persönlich für akzeptabel - 4 Monate nicht. Als Verlag darauf zu hoffen, dass es wahnsinnig viel bringen wird, wenn so eine zweibändige Serie einen Monat länger im Regal steht halte ich im Übrigen für einen Trugschluss. Ein Geschäft ordert Manga, die sich gut verkaufen nach. Zudem gibt es Möglichkeiten das Interesse der Leser durch Werbung aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel auf Youtube. Dort kann man Trailer hochladen bzw. Manga anderweitig vorstellen.

    Zitat Zitat von Kai SChwarz
    Unsere Erfahrungen sind nun einmal die, dass kürzere Serien (bis maximal 10 Bänden) mit längeren Rhythmen (3-4-monatlich) langfristig mehr Fans finden, als wenn wir sie z.B. zweimonatlich bringen.
    Wie gesagt, 3 Monate sind meiner Meinung nach ein vertretbarer Kompromiss zwischen den Interessen des Verlags und jenen der Leser. 4 Monate jedoch sind grenzwertig bis unzumutbar. Wenn eine abgeschlossene 10bändige Serie in einem Abstand von 4 Monaten erscheint dauert es 40 Monate! bis sie beendet ist.

    Als Verlag solltet ihr euch vielleicht auch einmal fragen, wie viele Leser überhaupt über so einen langen Zeitraum ihr Interesse an dieser Serie behalten. Denn wenn Leser zu lange warten müssen, verlieren sie zwischendurch vielfach das Interesse, und sei es auch nur, dass in der Zwischenzeit zig andere Serien starten, die ihre Aufmerksamkeit wecken. Meiner Meinung nach hält man das Interesse der Leser dadurch wach, dass man als Verlag die anfängliche Begeisterung nutzt und in Gang hält. Dies funktioniert aber nicht, wenn zwischen den Bänden zu große Abstände liegen. Da verlieren Leser die Geduld, den roten Faden und das Interesse, und dann steigen sie eben ganz einfach aus (so wie muka es bei Dawn of Arcana gemacht hat).

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Serie, das Titelumfeld und die Leserschaft an... Aber nicht alle Fans kaufen die Neuheiten sofort. Ich glaube, manche von Euch wären überrascht, wie die Verkaufskurven mancher Serien im Vergleich sind... Auch wie sich kürzere Serien schlagen, die monatlich durchgezogen wurden... Manches Mal kurzfrist zum Vorteil, aber mittel- und langfristig zum Nachteil.
    Wie gesagt, es ist nicht von monatlich die Rede, von meiner Seite nicht einmal von zweimonatlich, aber dreimonatlich sollte möglich sein. Das klappt bei anderen Verlagen ja auch

    @Goldsternchen:

    Gerade amazon ist mehr oder weniger rund um die Uhr erreichbar, sogar am Sonntag. Da habe ich schon um 22:00 mit dem Kundendienst telefoniert.
    Geändert von Sujen (22.10.2014 um 13:21 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  21. #171
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Parallel Serien derselben Mangaka zu bringen, muss ja auch nicht sein - es sei denn es sind wirklich sehr lange Serien. Ansonsten sollten sie nacheinander gebracht werden, und es darf auch gern ein Programm dazwischen liegen. Dann nutzt sich das auch nicht so schnell ab.
    Das unterschreib ich theoretisch sofort - wird praktisch dann manchmal etwas schwierig (bzw. das müssen wir eben immer abwägen und entscheiden): Hintereinander gebracht, wäre SUPER DARLING! noch gar nicht angekündigt worden, obwohl die Serie relativ oft - und schon vergleichsweise lange - im Forum gewünscht wurde. Dann hätte es wiederum Kritik von Fans geben können, dass es zu lange dauert, bis die Serie hier anläuft, wir dem japanischen Markt zu stark hinterherhinken usw...
    Geändert von Kai Schwarz (22.10.2014 um 13:13 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  22. #172
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, 3 Monate sind meiner Meinung nach ein vertretbarer Kompromiss zwischen den Interesen des Verlags und jenen der Leser. 4 monate jedoch sind grenzwertig bis unzumutbar. Wenn eine abgeschlossene 10bändige Serie in einem Abstand von 4 Monaten erscheint dauert es 40 Monate! bis sie beendet ist.

    Als Verlag solltet ihr euch vielleicht auch einmal fragen, wie viele Leser überhaupt über so einen langen Zeitraum ihr Interesse an dieser Serie behalten. Denn wenn Leser zu lange warten müssen, verlieren sie zwischendurch vielfach das Interesse, und sei es auch nur, dass in der Zwischenzeit zig andere Serien starten, die ihre Aufmerksamkeit wecken. Meiner Meinung nach hält man das Interesse der Leser dadurch wach, dass man als Verlag die anfängliche Begeisterung nutzt und in Gang hält. Dies funktioniert aber nicht, wenn zwischen den Bänden zu große Abstände liegen. Da verlieren Leser die Geduld, den roten Faden und das Interesse, und dann steigen sie eben ganz einfach aus (so wie muka es bei Dawn of Arcana gemacht hat).
    Auch dafür hatten wir schon Beispiele, es kommt glaube ich auch auf die Serie an: CROWN von You Higuri (6 Bände) erschien ca. fünfmonatlich, ohne dass es m.W. gigantische Proteste gegeben hätte. (Lag natürlich auch daran, dass die japanischen VÖs nicht viel schneller waren.) 40 Monate für zehn Bände hört sich natürlich erstmal nicht so toll an - aber das sind auch "nur" dreieinhalb Jahre, was sollen denn da die Fans frankobelgischer Comics sagen?

    Natürlich fragen wir uns solche Dinge und schauen uns die Ergebnisse (Verkäufe, Feedback) regelmäßig an, um daraus evtl. Rückschlüsse für künftige Planungen zu ziehen. Dass Fans bei lang laufenden Manga-Reihen zwischendrin aussteigen, ist aber völlig normal. Es kommen aber im Idealfall im Laufe der Zeit immer wieder auch neue Leser hinzu. ONE PIECE läuft seit Ende 2000, NARUTO im TB seit 2003. Bei einigen schon vor Jahren gestarteten (mitunter auch schon komplettierten) Serien fast aller Verlage steigen nach wie vor jährlich Tausende von Neulesern ein. Die Wartezeit bis zum nächsten Band ist natürlich (fieserweise) immer für die Fans am längsten, die die Bände sofort kaufen.
    Geändert von Kai Schwarz (22.10.2014 um 13:18 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  23. #173
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sujen

    ach echt? ich dachte die haben 23 Uhr oder 0 uhr oder so feierabend? =O
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  24. #174
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Goldsternchen:

    Kann sein, dass zwischen 24:00 und 06:00 keiner da ist, aber mal ehrlich, wer kontaktiert denn einen Kundendienst telefonisch nach 24 Uhr.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Hintereinander gebracht, wäre SUPER DARLING! noch gar nicht angekündigt worden, obwohl die Serie relativ oft - und schon vergleichsweise lange - im Forum gewünscht wurde. Dann hätte es wiederum Kritik von Fans geben können, dass es zu lange dauert, bis die Serie hier anläuft, wir dem japanischen Markt zu stark hinterherhinken usw...
    Das Forum ist nicht repräsentativ und nur ein Bruchteil der Leser weiß überhaupt, was in Japan (bereits) erschienen ist. Der weitaus massiveren Kritik bzgl. der langen VÖ-Rhythmen setzt ihr euch doch hier auch "problemlos" aus - und das ist sogar ein Kritikpunkt, der sich nicht nur auf wenige User im Forum beschränkt sondern generell alle oder doch sehr viele normale Käufer dort draußen mächtig stört.

    Zumindest habe ich bereits etliche Mangasammlungs-Vorstellungen von Otto-Normal-Lesern bei youtube angesehen, in denen sich beschwert wurde, dass es immer so lange dauern würde bis dieser oder jener neue Band erscheint und man inzwischen schon vergessen habe, was bis dahin alles passiert wäre und deshalb eigentlich kaum noch Lust darauf hätte weiterzusammeln.

    Zitat Zitat von Kai SChwarz
    40 Monate für zehn Bände hört sich natürlich erstmal nicht so toll an - aber das sind auch "nur" dreieinhalb Jahre, was sollen denn da die Fans frankobelgischer Comics sagen?
    Zu frankobelgischen Comics kann ich nicht viel sagen. Die Sachen, die ich aus der Ecke lese, sind jeweils in einem Band in sich abgeschlossen und keine fortlaufenden Geschichten. Und natürlich sind dreieinhalb Jahre für 10 Bände (viel zu) lang, besonders in Anbetracht dessen, dass die meisten Mangaleser jünger sind und ihnen der Zeitablauf allein aufgrund dessen viel länger vorkommt als wenn man ein gewisses Alter erreicht hat.

    Hinzu kommt eben der Umstand, dass man ständig aus der Handlung gerissen wird und den Faden verliert. Wer zig Reihen parallel liest kann sich nicht immer an alles ewig lange erinnern. Da ist es kein Wunder, wenn man irgendwann einfach die Lust verliert.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Dass Fans bei lang laufenden Manga-Reihen zwischendrin aussteigen, ist völlig normal.
    Wohl wahr, aber ich sprach ja nicht von Serien wie Naruto oder OP, sondern von Serien mit einer übersichtlichen Bandzahl, die abgeschlossen sind und deren Erscheinen vom Verlag bewusst in die Länge gezogen wird.

    Das ist etwas völlig anderes.

    Bei kürzeren Reihen dürfte die Aussteigerrate sich erhöhen, je größer der Abstand zwischen den Bänden ist. Bzw. viele Leute werden dann entscheiden, diese Reihe erst zu kaufen sobald sie abgeschlossen ist - doch ob das dann realisiert wird, ist eher fraglich. Denn vielleicht ist dann nicht mehr alles verfügbar, oder man scheut sich auf einen Schlag Geld für 10 Manga auszugeben bzw. hat gerade nicht das Geld oder inzwischen sind zig andere Manga gestartet, die einen spontan mehr interessieren.

    Ich denke, nur ein minimaler Bruchteil der Leute, die beschließen, einen Manga erst nach seinem Abschluss zu kaufen werden das am Ende auch tun. Der Rest ist für diesen Manga verloren. Natürlich gibt es genug Leute, die aus völlig anderen Gründen erst später kaufen wollen, aber es gibt eben auch genug, die es wegen des VÖ-Rhythmus tun - und diese würden wahrscheinlich gleich kaufen, wenn der Rhythmus etwas kürzer wäre.
    Geändert von Sujen (22.10.2014 um 13:42 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  25. #175
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich solche Fehler sehe wie die hier von alvi geposteten oder die aus "Assassination Classroom" Band 1 ein paar Posts darüber, rollen sich mir ehrlich gesagt die Fingernägel hoch. Die Ausrede "Verlagsmitarbeiter sind auch nur Menschen" ist ja schön und gut, aber Fehler dieser Art unterstreicht einem jedes Rechtschreibprogramm rot. Wie ist es also möglich, dass die beim Korrektur-Lesen durchrutschen? Wird bei euch überhaupt Korrektur gelesen? Manchmal bezweifle ich es, denn da kann man echt nur noch von Schlamperei reden. Und leider nimmt die in letzter Zeit ziemlich überhand, sodass ich darüber hinaus – sorry dafür – langsam anfange, an den Deutschkenntnissen eurer Leute zu zweifeln.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

Seite 7 von 43 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher