User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Kauzig und flauschig

  1. #1
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kauzig und flauschig

    Diesen Thread möchte ich für ein langwieriges Projekt nutzen. Ich habe mir vorgenommen, alle auf dieser Erde existierenden Eulen, Käuze und Uhus zu zeichnen (dürften weit um die 100 Arten sein)
    Ich bin noch nicht so geübt mit dem Zeichnen von diesen Tieren und muss mich auch noch ein wenig mit Anatomie usw. beschäftigen. Zudem hatte ich jetzt auch sehr lange Zeit mit malen und zeichnen pausiert. Schwierig wird es wahrscheinlich auch bei der ein oder anderen exotischeren Art, wo es dann etwas problematisch werden könnte Referenzmaterial zusammen zu bekommen. Aber ich werde mich wahrscheinlich eh erst mal auf die etwas bekannteren Arten konzentrieren.
    Ich möchte auch nicht nur eine Eule auf einen Ast setzen sondern, wenn möglich, auch den natürlichen Lebensraum ein wenig wiedergeben. Die Bilder werde ich hauptsächlich mit Bleistift erstellen und wahrscheinlich überwiegend auf A2 zeichnen.

    Beginnen werde ich mit dem Kaninchenkauz (Athene cunicularia):
    (zum vergrößern aufs Bild klicken)


  2. #2
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oooh, ich liebe Eulen... super Sache! Das Bild ist auch schon klasse, ich bin gespannt, wies weitergeht!

    (und weil ich mich nicht zurückhalten kann, auch wenn das vermutlich jeder kennt, hier noch ein super Tipp: http://i.imgur.com/u33pCGO.jpg )

  3. #3
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich machs genauso aber mit Kuben

    BlackSheep:
    Kennst du den Eulenschwalm? Der steht bei mir auf der akuten Liste

  4. #4
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Kaninchenkäuze sind super

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich super Arbeit! Eulen geben wirklich klasse Motive her, und du hast das sehr gelungen ausgeschöpft.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, richtig KLasse, was man mit einem Bleistift so alles machen kann. Sieht mega toll aus deine Eule.

    Erinnert mich ein wenig an den Film "Die vierte Art"

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolles Projekt! Bin sehr gespannt drauf.

  8. #8
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, es ist fertig. Sehr schön gelungen. Die Schleiereule steht auf der Liste sicher auch ganz oben oder ? Bin gespannt wies weitergeht.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht richtig gut aus, vor allem die eulen, die sich unter dem Ast verstecken

  10. #10
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für das viele positive Feedback

    @Elif
    Das ist immer wieder lustig, auch, wenn man es schon kennt

    @Gretchenfrage
    Eulenschwalm sagt mir jetzt überhaupt nix. Musste ich erst mal googeln... Lustiges Tierchen und sieht tatsächlich aus wie eine Eulenart - ist aber keine

    @JanS
    Die Schleiereule steht bei mir sehr weit oben ;-)

  11. #11
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch sehr gespannt, wie lange Du durchhälst. Wikipedia schreibt von ca. 200 Arten, da biste ne Weile beschäftigt

    Da steht übrigens auch, dass "Schleiereule" keine EINE Eulenart ist, sondern eine ganze Familie beschreibt. Die andere Familie heißt "Eigentliche Eulen".

    Mist, jetzt hab ich mich schon wieder festgelesen...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Ich bin auch sehr gespannt, wie lange Du durchhälst.
    Ja, das ist die Masterfrage: Wie bleibe ich bei einem so langwierigen Projekt am Ball?
    Zum Glück gibts Fachpersonal, wie meinen netten Therapeuten, der mich über Monate hinweg für Ziel- und Planlos hielt und dem ich zum Ende der Therapie meinen Plan und diese Frage an den Kopf gehaun habe.
    Seine Antwort: "Frau Black Sheep, um dies Frage zu beantworten, müsste ich ein Gutachten erstellen noch mal 25 Sitzungen bei der Krankenkasse beantragen!"
    Ich:
    Schließlich drückt er mir ein Buch über ADHS in die Hand. Und ich dachte mir: Was soll ich denn damit? Aber was soll ich sagen... es standen tatsächlich ein paar hilfreiche Tipps drin, auch für nicht-ADHSler

    Ich möchte dieses Projekt nicht nur durchziehen, weil ich Eulen mag sondern auch, um meine chronischen Schmerzen ein Stück weit in den Griff zu bekommen. Es soll also auch einen therapeutischen Zweck erfüllen. Nicht umsonst gibt es Maltherapien o.ä. Da mach ich eben meine eigene Maltherapie daraus.

    Wikipedia schreibt von ca. 200 Arten, da biste ne Weile beschäftigt
    Und zwar so lange, bis ich alt und grau bin

    Da steht übrigens auch, dass "Schleiereule" keine EINE Eulenart ist, sondern eine ganze Familie beschreibt. Die andere Familie heißt "Eigentliche Eulen".

    Mist, jetzt hab ich mich schon wieder festgelesen...
    Ja, da gibt es noch ein paar Unterarten. Ist bei den Uhus auch so. Da gibt es, glaube ich, um die 20 Uhuarten.
    Aber ich weiß schon, was mit "Schleiereule" gemeint ist und zwar die uns bekannteste "Tyto alba". Aber die ganzen Schleiereulen sehen sich alle sooo ähnlich. Da habe ich noch keine Ahnung, wie ich das zeichnerisch umsetzen soll, wenn ich nur mit Bleistift arbeite. Mit Farbe wärs noch was anderes.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste Eule fertig Danach werde ich mich erst mal wieder meinen Pastellkreiden widmen. Also kann es noch etwas dauern, bis die nächste Eule kommt.

    Sumpfohreule (Asio flammeus)



    In Deutschland vom Aussterben bedroht.

  14. #14
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön! Hier würde im Hintergrund noch etwas angedeuteter Sumpf gut wirken, glaub ich. Vielleicht nur ganz leicht grau?
    Und mach doch ne Eule mit Pastellkreiden

  15. #15
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von d4ddykhaine Beitrag anzeigen
    Schön! Hier würde im Hintergrund noch etwas angedeuteter Sumpf gut wirken, glaub ich. Vielleicht nur ganz leicht grau?
    Und mach doch ne Eule mit Pastellkreiden
    (Moor)-Birke bzw. abgestorbene Birken, Seggen (oder wie auch immer man das Gras deuten will), Birkenmaus und Wasser/Matsch (interpretationsfrage ) zwischen dem Gras dürften eigentlich genügend Hinweise auf ein Feucht- bzw. Moorgebiet sein
    Eule in Pastell? Nee, lass mal. Da könnte ich nicht so detailiert arbeiten. Es sei denn, ich würde Pastellstifte verwenden (die ich nicht ausreichend besitze) oder ich müsste auf einem recht großen Malgrund arbeiten. Vielleicht mach ichs irgendwann mal... wird auf jeden Fall ein teurer Spaß

  16. #16
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könntest auch versuchen mehr Fokus zu setzen indem du den Lebensraum wirklich nur skizzenhaft andeutest anstatt jeden Grashalm gleich aufwendig auszuarbeiten wie bsw. das Federkleid. So gehen die Tiere fast unter in der Flora.
    Ist es Teil des Konzepts das die adulten Tiere so rechts und links angelegt sind?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gretchenfrage Beitrag anzeigen
    Könntest auch versuchen mehr Fokus zu setzen indem du den Lebensraum wirklich nur skizzenhaft andeutest anstatt jeden Grashalm gleich aufwendig auszuarbeiten wie bsw. das Federkleid. So gehen die Tiere fast unter in der Flora.
    Ich bin leider sehr Detailverliebt "

    Ist es Teil des Konzepts das die adulten Tiere so rechts und links angelegt sind?
    Das ist eher Zufall. Kommt halt auch auf das Motiv an, welches ich für das Tier vorgesehen habe.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat lang genug gedauert bis zum nächsten Bild. Ist zwar schon vor Jahreswechsel fertig geworden, aber gab bisher kein vernünftiges Tageslicht zum Abfotografieren. War zwar heute auch nicht gerade ideal, aber gut...

    Schleiereulen (Tyto alba)


    Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

    Das nächste Bild wird hoffentlich nicht mehr so überladen "

  19. #19
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schleiereulen, sehr schöne Tiere!
    Glaube zwar immer noch, dass du die Umgebung reduzierter gestalten könntest aber bin gespannt auf mehr

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefallen mir sehr gut, und die drei sehen so aus, als würden sie mal eine vogeluntypische ausnahme machen und sich über ein Plätchen im Warmen freuen
    Wenn du den Fokus mehr auf die Eulen richten möchtest, könntest du mal versuchen die Umgebung mit härteren Stiften zu zeichnen - so sind dann die stärksten Dunkelheiten und Kontraste bei den Eulen, wodurch diese hervorgehoben werden.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  21. #21
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne detailverliebte Zeichnungen.
    Du benutzt durchweg einen scharf gespitzten HB auf A3-Format, schätze ich.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gretchenfrage und Riana
    Die Frage ist ja, ob es sinnvoll ist den Hintergrund zu reduzieren, denn auch in der Natur wollen Eulen nicht auffallen und sind mitunter sehr gut getarnt. Kommt dann eben darauf an, was man als Zeichner rüber bringen möchte, also, was man mehr in den Fokus rücken will. Am Ende ist es, denke ich, eine Frage des Geschmacks. Die Tipps von euch werde ich jedoch im Hinterkopf behalten. Habe schließlich noch einige Motive vor mir und ich hoffe mal nicht, das die kommenden Bilder so aufwendig werden, wie z.B. das letzte, an dem ich immerhin um die 40 Stunden gesessen habe.

    @Joachim
    Ein HB nutze ich, aber nicht nur. Hauptsächlich zeichne ich mit HB, 2B, 4B und 6B. Selten nutze ich auch noch andere Stärken. Und ich zeichne hauptsächlich auf A2.

  23. #23
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sind sie Ja, die Schleiereulen .Sehr schön.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiter gehts...

    Titel: Eine Amsel in Aufruhr




    Wenn Eulen (hier eine Waldohreule Asio otus) auf ihren Tagesruheplatz sitzen, werden sie oft von Singvögeln beschimpft und attackiert. Dieses Verhalten nennt sich im Fachjargon "Hassen" oder auch "Mobbing". Es ist eher ungewöhnlich, dass sich nur ein Vogel in die Nähe der Eule wagt. Meist sind es mehrere (drei bis vier) die sich in einem Kreis um die Eule versammeln und versuchen diese zu vertreiben.
    Ich hatte mal das Glück, so eine Szene in einem Schrebergarten beobachten zu können. In dem Garten hatten sich in einem Sommer sechs Waldohreulen niedergelassen. Drei davon waren Jungvögel. Erst durch das ständige(!) geschimpfe der Singvögel - ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie unerträglich das für die Ohren ist - ist den Gartenbesitzern aufgefallen, dass sich Eulen im Garten befinden, welche ziemlich gut getarnt in den Obstbäumen saßen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich wieder, wieviel Geduld man für so eine pingelig ausgeführte Zeichnung braucht. Und Du warst ja auch lange abgetaucht.
    Superschöne Zeichnungen - die Amsel ist klasse - mußt Dich nicht auf die Eulen mit dem bösen Blick beschränken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher