User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Micky Maus Comics Nr. 20

    Ich fordere hiermit, dass Tobias Setzer als Übersetzer wieder abgesetzt und ersetzt wird. Denn allein dieser Kalauer ist hundertmal besser als seine Übelsetzung (sic!).

    In der ersten Geschichte, "Mäuse und Moneten", kommt unverkennbar Berengar Bläulich vor. Was ein kurzer, wenn auch unnötiger Blick in den INDUCKS natürlich bestätigt. Doch Setzer setzt zu meinem Entsetzen "Simon Stinkel" anstelle von "Berengar Bläulich" in die Sprechblase.

    Darf man echt Disneycomics "übersetzen", ohne das Barks'sche Werk zu kennen? Sollte das in der Stellenausschreibung nicht unter den Anforderungen aufgeführt sein?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft hat mir nicht gefallen. Alleine die Geschichte mit Gundel und Moneysac fand ich richtig gut, weil es mal was anderes war. Sonst war "Zu viele Donalds" noch irgendwie gut, wobei ich Wastel nicht kannte. In der ersten Geschichte finde ich die Story an sich etwas kurios und die Goofystory war richtig schlecht meiner Meinung nach.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Duck Beitrag anzeigen
    ... und die Goofystory war richtig schlecht meiner Meinung nach.
    Ich muss sagen, ich verstehe die Auswahlkriterien fuer die eine Micky Maus Geschichte (worum eigentlich nur eine?) nicht mehr. Am Anfang wurden immerhin zwei
    laengere (Wilde Wikinger, Zirkus Zacharias) abgedruckt - wichtig hier: Autor der Geschichten ist Carl Fallberg. Dann noch drei - wie ich finde - ordentliche kuerzere:
    Findelkind (mit Zwerg Zwetschge), Detektiv Pluto (mit dem Schwarzen Phantom) und Maske des Medizinmanns. Vielleicht kann man auch noch die Erbschaftsgeschichte
    dazu zaehlen.

    Und danach? Nur noch Geschichten, die damals als Fueller gedient haben. Meiner Meinung nach klar, dass diese schwaecher sind und nur wenigen gefallen.

    Sinn der Micky Maus Geschichten sollte doch sein, Micky attraktiver/interessanter zu machen. Dafuer muss man doch aber die guten/besten Geschichten auswaehlen,
    und nicht irgendwelche mehr oder weniger belanglosen Geschichten (die es mit jeder Figur gibt). Also bei Micky vor allem die alten Dreiteiler, die Murry mit Fallberg
    gestaltet hat!!
    Solange - wer auch immer - nur 08/15 Micky Geschichten fuer den Druck auswaehlt, werden die Geschichten auch keine neuen Micky Fans nach sich ziehen.
    Und darum geht's doch, oder nicht?

    Beste Gruesse
    magica
    Geändert von magica (05.09.2014 um 10:54 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ehrlich:

    Ich habe größte Zweifel ob es überhaupt möglich ist mit alten Micky Geschichten aus den 50ern und 60ern irgendwie die Popularität von Micky zu steigern...selbst wenn man wirklich nur die besten Stories von damals nehmen würde.

    Eher befürchte ich, dass diese Stories, die fast alle dem klassischen Micky Schema entsprechen nur das altbekannte stereotype Bild der Maus als zu glatter Besserwisser festigen werden.

    Will man die Populariät wirklich steigern, gerade bei der jüngeren Zielgruppe, dann müsste man auf Leute wie Casty setzen...aber der macht ja nunmal keine Stories für diese Format. Hier liegt daher denke ich auch die echte Crux der Maus-Comics im MMC: Entweder man nimmt alte US Mäuse, die fast nur für ältere Maus Fans interessant sind und nicht für die breite Masse...oder man nimmt das wenige, dass es an modernen Egmont Mäusen gibt, was nun wirklich fast gar niemand mag.

    Ich persönlich denke, dass eine Renaissance der Maus im LTB starten muss, da es hier aus Italien gute neuere Stories gibt die man verwenden kann. Im Heft Format gibt es einfach zu wenig neues Material.
    Geändert von B.B.Shrooms (05.09.2014 um 15:17 Uhr)

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da das ganze Heft Erstveröffentlichungen enthält, soll sowieso gefälligst auch die Maus-Geschichte eine Erstveröffentlichung sein. Gibt genug.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, das einzige Kriterium ist, dass die Seitenzahl stimmt. Ich glaube nicht, dass sich da jemand inhaltlich mit den Geschichten beschäftigt. Die Frage, ob die Geschichten im O-Ton überhaupt verstanden werden, ist ja auch noch offen.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  7. #7
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    ...oder man nimmt das wenige, dass es an modernen Egmont Mäusen gibt, was nun wirklich fast gar niemand mag.
    Noel Van Horn? Ferioli? Für die gibt es leider gar keine richtige Plattform (für Nachdrucke ihrer zahlreichen Storys), abgesehen von punktuellen Abdrucken. Das MMC wäre eine gute Möglichkeit dafür, dann könnte man mit den besseren Geschichten, die hier bisher irgendwie verbraten werden, das DDSH aufwerten (in einer idealen Welt würden sie natürlich einfach gleich im MM erscheinen).
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Damian McDuck Beitrag anzeigen
    Noel Van Horn? Ferioli? Für die gibt es leider gar keine richtige Plattform (für Nachdrucke ihrer zahlreichen Storys), abgesehen von punktuellen Abdrucken. Das MMC wäre eine gute Möglichkeit dafür, dann könnte man mit den besseren Geschichten, die hier bisher irgendwie verbraten werden, das DDSH aufwerten (in einer idealen Welt würden sie natürlich einfach gleich im MM erscheinen).
    Unveröffentlichtes gibt es von den beiden praktisch so gut wie gar nichts mehr. Laut Inducks von Ferioli nur noch eine Handvoll 25 Jahre alter Stories aus Frankreich. Bei Noel Van Horn gibts insgesamt nur 3. Alles andere ist schon in der MM erschienen.

    Nachdrucke gibt es natürlich genug, aber zumindest ich selbst bin absolut kein Fan von Ferioli. Ja, ein paar gute Maus-Stories gibt es mit ihm, aber auch viel Kaschperl Zeug, das er gemeinsam mit den McGreals produziert hat und das ComicUp Zeug aus Frankreich kann mir auch gestohlen bleiben.

    Bei Noel van Horn sieht es etwas besser aus, vor allem die Geschichten bei denen er selbst Story und Zeichnungen macht. Aber auch hier gibt es aus meiner Sicht nicht die ganz großen Stories. Zumindest nichts was qualitativ an Casty oder deVita rankommt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurde doch immer von Micky Klassikern gesprochen & nicht wie aktuell von Langweilern bestehend aus 6 Seiten Goofy!

    Warum bringt man nicht die guten langen Geschichten wieder! Ich verstehe das nicht?

  10. #10
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Rede. Und wenn es nur in jedem zweiten Heft eine lange Story a la "Walfischbay" gibt!

  11. #11
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offen gestanden können mir diese Geschichten ohne Fuchstext gestohlen bleiben. Wahrscheinlich kommen sie ja eh nur ins Heft, weil sie irgendwann aus Versehen neu übersetzt worden sind.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir für das MMC 20 viel Zeit gelassen und die Geschichten wohl dosiert gelesen, damit ich länger etwas vom Heft habe. Im Ergebnis kann ich festhalten, dass das Heft nicht an die großartige Ausgabe Nr. 19 herankommt, aber doch grundsätzlich sehr gut gelungen ist (und das parallel erschienene DDSH um Längen schlägt).

    Mäuse und Moneten zeigen eine interessante Variante der Gegner Dagoberts: Kein Dieb, der sich das Geld unter den Nagel reißen will, keine Hexe, die den Glückszehner haben will, sondern ein Politiker, der sich den Wahlkampf von Dagbert finanzieren lassen möchte - so etwas fällt aus dem Rahmen. Dass er sich der "ordinären Diebe" der Panzerknacker für seine Zwecke bedient ändert jedoch nicht an der interessanten Ausgangslage. Die Panzerknacker sehen auf dem großen Bild auf S. 13 so bedrohlich aus, wie schon lange nicht mehr. Einzige Minuspunkt: Die Übersetzung. Ein anderer Kollege hatte hier im Forum schon drauf aufmerksam gemacht: Dagoberts Gegenspieler ist eindeutig Berengar Bläulich, hier wird er als Simon Stinkel vorgestellt.

    Mein Lieblingsbeitrag im aktuellen Heft ist Zu viele Donalds. Wie originell, die Figuren "Donna" und "Wastel Duck" wieder zu aktivieren. Dadurch entwickelt sich die Geschichte ganz anders, als wenn statt Wastel mal wieder Gustav als Donalds Gegenspieler auftritt. Leider ist die Geschichte m.E. zu kurz, weshalb das Potenzial, das sich aus dem vierfachen Donald und den damit verbundenen Verwechslungen ergibt, nicht vollends ausgeschöpft werden konnte. Trotzdem: Tolle Geschichte.

    Zu dem Beitrag Eine irre Idee aus der Reihe Antike Abenteuer kann ich nur sagen: Sind wir mit den Zeitreisegeschichten per Zeitpad bald durch? Nichts Neues mehr, dafür eine ebenso verwirrende, wie belanglose Geschichte. Ich bin beim Lesen tatsächlich eingeschlafen und konnte - nach dem Wachwerden - den ersten Teil nicht mehr rekonstruieren. Die guten, ja großartigen Hintergrundzeichnungen wiegen jedoch die anderen Schwachpunkte der Geschichte nicht auf - meiner Meinung nach!

    Die andere Nummer Eins hingegen ist ein Highlight! Dagobert setzt Gundel quasi auf Mac Moneysac an. Es entwickelt sich ein Kampf zwischen der Hexe und dem Südafrikaner, bei dem die "Natureffekte" von Gundels Zaubereien von Vicar dabei so richtig gut in Szene gesetzt werden. Ich ertappte mich beim Lesen bei dem Gedanken, dass ich mir nicht sicher war, auf wessen Seite ich stand: Sollte Moneysac als "Sieger" hervorgehen? Oder Gundel? So, wie diese Frage am Ende gelöst wurde, erfuhr diese Geschichte eine großartige Aufklärung. Einziger Kritikpunkt auch hier: Die Übersetzung. "Chill doch mal", sagt Moneysacs Neffe. Da fehlen mir die Worte.

    Von Mein IQ und du war ich maßlos enttäuscht. Nein, nicht weil es eine Geschichte des großartigen Paul Murry war. Nein, nicht weil eine Geschichte aus dem Maus-Universum hier abgedruckt wurde. Und Nein, nicht weil einmal eine längst vergessene Nebenfigur wie Alfons hier wieder zu sehen war. Diese drei Punkte waren Pluspunkte! - Enttäuscht war ich, dass man mir als Leser ein solches Füllmaterial als Micky-Maus-Klassiker verkaufen möchte. Ein Kollege hier im Forum stellte diese Frage bereits: Sollten hier nicht Klassiker abgedruckt werden? Stattdessen bringt man eine vierseitige Geschichte ohne Tiefgang. Schade, so gewinnt man keine Fürsprecher für Micky und seine Freunde. Dann soll man es lieber bleiben lassen, sowas ist ärgerlich! Es muss doch bei einem Heft mit 100 Seiten möglich sein, eine gute Geschichte von Murry abzudrucken, die spannend, klassisch und vielleicht etwas mehr Seiten hat. Oder auch eine Geschichte von Gottfredson. Oder Ferioli. ZEIGT MICKY UND SEINEN ZEICHNERN ENDLICH DEN IHNEN GEBÜHRENDEN RESPEKT!!! Und zurück zu dieser Geschichte: Auch hier gab es eine unmögliche Übersetzung, das Gequatsche von Goofy ("Die Zisch-ab-und-klapper-schlapp-herab? Mit dem neuen Döner Kebap?" oder "Also mehr Babb für den Döner. Klar! Dann zischt es noch schöner") war ja abgrundtief schlecht!

    Wieder versöhnt wurde ich durch Die Fürsorge der Frauen. Drei Frauen verschwören sich, um Dagobert zu helfen. Eine vierte Frau (Gundel) spielt auch eine entscheidende Rolle. Tolle Handlung mit unerwarteten Wendungen und einer tollen Auflösung (Dagoberts Selbsterkenntnis auf dem vorletzten Bild)! Dazu der beste Text im gesamten Heft, als Dagobert genervt schreit: "Nein, ich will Gesundes im Büro! Und nicht noch mehr Frauen!"

    Ab nach Ausprahlien empfinde ich aufgrund des Aufbaus der Geschichte (Einleitung, Entwicklung zum Hauptteil, Wendepunkt, Höhepunkt, Schluss) geradezu klassisch. Die Geschichte erinnert mich damit an die Klassiker eines Barks. Auch nimmt sie sich für die einzelnen Handlungsabschnitte Zeit und baut die Handlung stringent auf, gleichzeitig mit Ruhepausen für den Leser, der die Entwicklung so in Ruhe verfolgen kann. Nur die Schlusspointe am Ende (die letzten zwei Bilder) enttäuscht mich, da mir Donald an dieser Stelle leid tut.

    Am Ende steht noch Geld zu verschenken, eigentlich auch nur Füllmaterial, trotzdem lohnt es sich, mitzuverfolgen, wie Daisy, Donald und Dorette den Geldsegen ausschlagen und dabei "auf die Nase" fallen.

    Fazit: Ein gutes Heft, leider mit zwei Tiefpunkten, wobei der eine Tiefpunkt in der Geschichte begründet liegt ("Eine irre Idee", mit Ausnahme der Zeichnungen) und der andere Tiefpunkt weniger in der Geschichte ("Mein IQ und du") selber, sondern in dem Stellenwert, den die Redaktion Geschichten aus dem Maus-Universum einräumt. Dazu unbefriedigende Übersetzungen (s.o.). Dennoch: Trotz der Tiefpunkte ein gelungenes und gutes Heft aus der für mich hervorragenden Reihe "Micky Maus Comics"!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    22045 Hamburg
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAs Ding ist fast um 60 Cent teurer geworden, oder bin ich da auf dem Holzweg

  14. #14
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "um gut 50 Cent teurer" passt etwas besser. Ansonsten: Ja.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Ding" ist sein Geld aber auch wert!

    Ich habe sowohl das DDSH, als auch das MMC abonniert. Für mich wird das MMC immer besser, das DDSH baut (ganz) langsam (etwas) ab. Natürlich gibt es auch beim MMC mal Ausgaben, die etwas schwacher sind und beim DDSH Ausgaben, die das Zeug zum Klassiker haben, aber eine Tendenz in der Grundqualität ist für mich zu erkennen.

    ...was nicht heißen soll, dass ich das DDSH nun zugunsten des MMC abschreibe. Die beiden Hefte haben unterschiedliche Konzepte und gehören beide - auch wenn sie zeitweise mal etwas schwächeln - zu den besten Comic-Produkten, die es aktuell gibt. Ich wünsche beiden Heften noch ein langes Leben!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft enthält ganz gute Duck-Geschichten, gerade die Geschichte mit Moneysac und Gundel war mal erfrischend. Warum man die Micky-Welt aber hier so sehr vernachlässigt, ist mir unerklärlich. Ich erinnere mich an "Auf den Dächern von Zürich" oder auch eine Geschichte, die in der fiktiven norditalienschen Stadt Corleone spielt, die sehr spannend waren.
    Beim DDSH merkt man wohl, dass viele VanHorn, Rosa, Rota und Vicar Sachen veröffentlicht wurden, von Barks mal ganz zu schweigen. Ich kann mich aber erinnern, das gerade in den Micky Mäusen von 1989 bis etwa 2007 (den Zeitraum, den ich überblicken kann), einige gute Stories waren, die gerne ins DDSH können.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte mit Moneysac und Gundel finde ich auch sehr gut. Mal was ganz Neues, diese Kombination hatten wir noch nie. Auch wusste ich noch gar nicht, dass Moneysac ebenfalls einen Neffen hat!
    Auch die anderen Geschichten mit Dagobert gefallen mir hier gut. Im MMC sind die Dagobert-Geschichten oft besser, als die mit Donald. Etwas mehr Maus dürfte es aber wirklich gern noch sein!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist natürlich ärgerlich das es teurer geworden ist aber trotzdem ist es sein Geld wert & bis auf die langweiligem Micky Geschichten fast immer top

    Und das in der heutigen Zeit finde ich mal einen Lob wert!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab´s wegen der Vicar-Geschichte gekauft. Die habe ich zwar noch nicht gelesen, aber alle anderen und die haben z.T. auch DDSH-Niveau. Zumindest gibt es keine Geschichte, die ich wirklich mies fand. Werde ich mir öfter mal holen.
    P.S.: Weiß jemand von Euch, ob es das Enten-Äquivalent "Donald Duck & Co." noch gibt? Im Zeitschriftenhandel habe ich es lange nicht mehr gesehen und im Ehapa-Shop ist es ebenfalls verschwunden.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist du sicher, dass du "Donald Duck & Co." meinst? Denn das ist erstens kein Äquivalent und zweitens nicht aus dem Ehapa-Shop verschwunden (http://www.ehapa-shop.de/comics/donald-duck-co).

  21. #21
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, doch das meinte ich. Jetzt weiß ich auch was falsch lief. Ich bin auf der Eingangsseite geblieben ("Top Produkte"), dort war´s nicht. Aber bei "Unsere Marken" steht´s ja. Danke für den Link.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •