User Tag List

Seite 13 von 20 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 491

Thema: Terra Formars (Yu Sasuga / Kenichi Tachibana)

  1. #301
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das Cover gefällt mir sehr gut
    um was geht es den in dem Spinn off?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  2. #302
    Mitglied Avatar von Blackshark
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Essen Frohnhausen
    Beiträge
    1.281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tag zusammen. Habe gestern den ersten Band gelesen und den zweiten auch schon angefangen. Gefällt mir bis jetzt auf jeden Fall schonmal besser als der Anime (der imo eine furchtbare Regie hat). Ist zwar jetzt kein Highlight, das seinesgleichen sucht, aber mir gefällt vor allem wie creepy es ist. Die Kakerlaken find ich unglaublich unheimlich. Wenn man eine Seite umblättert und mir dann eine Groß"aufnahme" einer grinsenden Kakerlake entgegenblickt, dann läuft mir schon ein Schauer über den Rücken. Ich musste dann doch tatsächlich auch kurz das Buch zuklappen und mich wieder sammeln, weil ich das schon etwas verstörend fand. XD
    Wenn man sich vor Insekten ekelt wird man hier nicht glücklich. Aber trotz des Ekel-Faktors finde ich es auch sehr interessant, was der Autor so alles für Fakten über Insekten ausbuddelt. Das versetzt mich wiederrum in Staunen und Entsetzen, was es doch für wundervoll-widerliche Insekten auf dieser Welt gibt.

    Mal 'ne Frage: Im ersten Band war noch von Moos die Rede, der auf dem Mars benutzt wurde. Im zweiten Band sind es plötzlich Algen. Weiß jemand warum?
    Es grüßt der schwarze Hai.

  3. #303
    Mitglied Avatar von Rasparr
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Untertaunus
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Blackshark: Alle Angaben ohne Gewähr, aber es besteht die Möglichkeit, dass bei der Übersetzung ein kleiner Schönheitsfehler unterlaufen ist. Es gibt einen Ausdruck für Moos, der auch als Alge übersetzt werden kann, und zwar 青苔 (aogoke). Falls dieser Ausdruck im Original verwendet worden ist, könnte es sein, dass die Übersetzerin vergessen hatte, dass sie in Band 1 Moos geschrieben hatte. Oder die Leutchen auf der Erde haben einfach noch ein anderes Kraut hochgeballert XD Kann auch sein.

    @Tokyopop: Darf ich bei der Gelegenheit auch noch mal an meine Frage erinnern? Eine Antwort läge mir doch sehr am Herzen.
    Zitat Zitat von Rasparr Beitrag anzeigen
    Was mache ich, wenn der Comicladen meines Vertrauens ein fehlerhaftes Exemplar nicht umtauscht? Einfach an euch schicken? Ich hab neulich vor Ort nachgefragt und erklärt bekommen, dass man A) nichts von einem Umtausch aufgrund eines Fehldrucks wüsste und B) eher keine Bände mehr nachordern würde (korrigert oder sonst wie), da der Band ohnehin ein Ladenhüter sei und man schon mit dem Gedanken an eine Rücksendung der überschüssigen Exemplare spiele.
    Mangawünsche: B Gata H Kei, Binbougami ga!, Corpse Paty Musume, Freezing, Kiss x Sis, Medaka Box, Nazo no Kanojo X, Nozoki Ana, Sora no Otoshimono, Sankarea, Seitokai Yakuindomo, Shokugeki no Souma, Tasogara Otome x Amnesia, Teppu, WataMote, Wolfsmund
    Perfekter dt. Manga: Suffixe/Soundwords/jap. Ausdrücke beibehalten, möglichst wenig Eingriffe ins Artwork; keine Zensur
    Bester deutscher Manga-Übersetzer, der schon allein als Kaufgrund für einen Manga ausreicht: Burkhard Höfler

  4. #304
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rasparr
    hab deine Frage mal in den Frage Thread gepostet, da ist die Wahrscheinlickheit größer, dass sie beantwortet wird
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Rasparr,

    Alle Angaben ohne Gewähr, aber es besteht die Möglichkeit, dass bei der Übersetzung ein kleiner Schönheitsfehler unterlaufen ist. Es gibt einen Ausdruck für Moos, der auch als Alge übersetzt werden kann, und zwar 青苔 (aogoke). Falls dieser Ausdruck im Original verwendet worden ist, könnte es sein, dass die Übersetzerin vergessen hatte, dass sie in Band 1 Moos geschrieben hatte. Oder die Leutchen auf der Erde haben einfach noch ein anderes Kraut hochgeballert XD Kann auch sein.
    Im Original wird das Kanji 苔 (Koke) verwendet. Dieses wird meinem Wissen nach für Moos, nicht jedoch für Algen genutzt. Algen werden für gewöhnlich mit 藻 (Mo) beschrieben.
    Der von dir erwähnte Begriff ist mir zugegebenermaßen nur in der Verwendung zur Beschreibung von grünfarbenem Moos geläufig, in den Lesungen Aogoke und Seitai. Wörterbücher, zumindest nach einem flüchtigen Blick, nutzen es fast ausschließlich ebenfalls nur für Moos.

    Tatsächlich gibt es einen Eintrag auf Wadoku, der das Zeichen auch zur Beschreibung von Algen verwendet - dies ist jedoch der einzige, den ich auf Anhieb finden konnte. Auch japanische Seiten sprechen sonst nur von Moosgewächs.

    Aber um nicht noch weiter abzudriften, scheint der Begriff Alge wie auch der Begriff Moos (subjektiv mehrheitlich) in englischsprachigen Beschreibungen zur Serie, Rezensionen etc. verwendet zu werden. Die Schwierigkeit, vor die sich offensichtlich die deutsche Übersetzung gestellt gesehen hat, scheint daher kein Einzelfall zu sein.

    Mir persönlich zumindest scheint der Begriff Moos jedoch als einzig korrekte Bezeichnung und im Sinne der Konsequenz hätte Tokyopop dabei bleiben sollen - da sie diesen Begriff in ihrer Inhaltsabeschreibung der Serie auch initial so verwendet haben. Jedoch sei ein Flüchtigkeitsversehen im Kontext dieser augenscheinlich doch komplizierten Kleinigkeit zumindest mir wohl verständlich und entschuldbar.

    PS. Die Franzosen benutzen bei der Übersetzung das Wort "lichen", was gewöhnlich soviel heißt wie "Flechte". Auch dieser Begriff ist mit dem Kanji 苔 abgedeckt.
    Geändert von Kulturkerbe (25.02.2015 um 22:18 Uhr)

  6. #306
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Kleine Anmerkung zu der Moos/Algen-Thematik:

    Es taucht in Kapitel 3 von Band 2 der Satz von Shokichi auf: "Es gab auch Vorschläge, FCKW-Gas zu verwenden oder schwarzes Pulver zu streuen, aber... am Ende hat man sich doch für dunkle Algen und Moos entschieden. Und schwarze Insekten freigelassen, die die Algen fressen. Wenn sie sich vermehren, würden die Marsoberfläche schwarz. Dadurch sollte der Mars sich erwärmen."

    Wie mir scheint werden also zwei Begriffe verwendet.

    Aber selbst wenn es ein Flüchtigkeitsfehler ist, ist er in der Tat, wie Kulturkerbe sagt, verschmerzbar... Denke, da muss man sich auch nicht so versteifen, es ist eben eine Materie, die als Substanz dazu dienen sollte als eine Nahrung für die Kakerlaken für Wärme zu sorgen... Und das ging schief...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #307
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo nochmal,

    Wie mir scheint werden also zwei Begriffe verwendet.
    ich war bei meinem Kommentar etwas voreilig. Entschuldigung. Ich habe noch einmal nachgesehen. Tatsächlich wird im Original nicht nur von 苔 (Koke, Moos) sondern später auch von (藻類 Sōrui, Algen) gesprochen. Beide Begriffe werden genutzt.

    Daher sicherlich die verschiedenen Übersetzungen.

    Ich entschuldige mich bei den Übersetzern der Serie für mein voreiliges Urteil. Es scheint meiner Auffassung nach alles korrekt übersetzt worden zu sein.
    Geändert von Kulturkerbe (25.02.2015 um 22:33 Uhr)

  8. #308
    PPMSRSS*
    Gast
    Ob Algen oder Moos ist doch egal, weil auch das wieder ein Logikfehler in der Geschichte ist.

    Der Unterschied zwischen Moos und Algen: Moos wächst im allgemeinen an Land und Algen im Wasser.
    Da es auf dem Mars zu dem Zeitpunkt als die Pflanzen hochgeschickt wurden kein freies Wasser wie z. B. Flüsse, Seen oder Meere gab, sah es doch für das Wachstum von Algen ziemlich schlecht aus.
    Auch Moos braucht zum wachsen viel Wasser, und das gab es zum Zeitpunkt als die Pflanzen hochgeschickt wurden eigentlich nur in gefrorener Form unter der Oberfläche an den Polen des Mars.
    Da Moos keine großen und lagen Wurzeln hat, ist es fraglich, ob die Pflanze so einfach an das Wasser unter der Marsoberfläche kommt.

    Wenn ich bei mir aus dem Fenster sehe, sehe ich Moos, welches auf dem Blechdach einer Garage wächst. Dort ist keinerlei Erde, aus der sich die Pflanze Wasser ziehen kann, sondern sie begnügt sich mit der Luftfeuchtigkeit - und die gab es zum Zeitpunkt der "Erstbesiedelung" auf dem Mars nicht oder zumindest nicht in ausreichender Form.

    Ein Besiedlung des Mars durch Pflanzen, die zum wachsen viel Feuchtigkeit brauchen ist meiner Meinung nach Quatsch, da auf dem Mars Wasser wenn, wie gesagt, nur in gefrorener Form unter der Marsoberfläche vorhanden ist (wo das Moos es nicht erreichen kann) und nicht an der Oberfläche oder in der Atmosphäre.

    Es müssten also Pflanzen sein, die lange Wurzeln bilden und so an das Wasser unter der Oberfläche herankommen. Die Pflanzen nehmen das Wasser auf, verdunsten es dann über ihre Blätter und so gelangt das Wasser dann in die Atmosphäre, von wo es dann als Regen auf die Marsoberfläche fällt und dort Seen, Bäche, Flüsse und Meere bilden kann.

    Aber was soll ich mich über solche Kleinigkeiten aufregen, "Terra Formars" ist ja kein "Wissenschafts-Manga" bei dem alles 100% logisch sein muss, sondern es geht in der Geschichte doch wohl einzig und allein darum, dass sich "Mutanten-Menschen" und "Mutanten-Kakerlaken" gegenseitig möglichst brutal und blutig umbringen.

    Gesendet von meinem 2,2 Ghz AMD Dual-Core Prozessor 4 GB RAM Windows XP Home-PC OHNE Papperlapapp
    Geändert von PPMSRSS* (26.02.2015 um 16:52 Uhr)

  9. #309
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.777
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Taro Beitrag anzeigen
    Aber was soll ich mich über solche Kleinigkeiten aufregen
    Also das habe ich mich nach deinem Text aber auch gefragt^^.

  10. #310
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Taro Beitrag anzeigen
    Ob Algen oder Moos ist doch egal, weil auch das wieder ein Logikfehler in der Geschichte ist.

    Der Unterschied zwischen Moos und Algen: Moos wächst im allgemeinen an Land und Algen im Wasser.
    Da es auf dem Mars zu dem Zeitpunkt als die Pflanzen hochgeschickt wurden kein freies Wasser wie z. B. Flüsse, Seen oder Meere gab, sah es doch für das Wachstum von Algen ziemlich schlecht aus.
    Auch Moos braucht zum wachsen viel Wasser, und das gab es zum Zeitpunkt als die Pflanzen hochgeschickt wurden eigentlich nur in gefrorener Form unter der Oberfläche an den Polen des Mars.
    Da Moos keine großen und lagen Wurzeln hat, ist es fraglich, ob die Pflanze so einfach an das Wasser unter der Marsoberfläche kommt.

    (...)

    Aber was soll ich mich über solche Kleinigkeiten aufregen, "Terra Formars" ist ja kein "Wissenschafts-Manga" bei dem alles 100% logisch sein muss, sondern es geht in der Geschichte doch wohl einzig und allein darum, dass sich "Mutanten-Menschen" und "Mutanten-Kakerlaken" gegenseitig möglichst brutal und blutig umbringen.
    Muss nicht zwingend ein Logikfehler sein, wie du es nennst. Sie werden, das ist ja nicht wirklich bekannt, wohl auch das benötigte Wasser, welches die Pflanzen - welche das jetzt nun am Ende waren, ob Algen UND Moos oder nur eine der beid- zum wachsen brauchen, mit hochgeschickt haben...

    Ich würde das nicht per se ausschließen.

    Zudem denke ich, kann und sollte jeder Terra Formars so lesen, wie es ihm gefällt, für mich kann ich sagen, enthält der Manga mehr als "nur" Mutanten-Menschen vs. Mutanten-Kakerlaken...
    Es ist in gewissen Sinne ein Manga über wissenschaftliche Themen...

    Und so lange es unter diesen Aspekten einen persönlich unterhält, ist eigl alles ok. Der eine findet den Actionanteil gut, der andere das wissenschaftliche, ein anderer wieder vllt was anderes...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  11. #311
    PPMSRSS*
    Gast
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Sie werden, das ist ja nicht wirklich bekannt, wohl auch das benötigte Wasser, welches die Pflanzen - welche das jetzt nun am Ende waren, ob Algen UND Moos oder nur eine der beid- zum wachsen brauchen, mit hochgeschickt haben...
    Ja, die schicken das Wasser auch gleich mit - es ist ja unbegrenzt Platz in so einem Raumschiff um da gleich mal ein paar hunderttausend Liter Wasser (die ja auch nichts wiegen, denn man ist ja auf dem Flug im Weltall und da ist man schwerelos) auf einen anderen Planeten zu schicken.
    Warum nicht dann auch gleich Grass, Bäume (auch Obstbäume), Gemüsepflanzen und einen Gärtner der sich um das ganze kümmert ?

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Es ist in gewissen Sinne ein Manga über wissenschaftliche Themen...
    Wenn das so ist, dann sollte der Manga diese "wissenschaftlichen Themen" auch richtig darstellen.

    Wenn Terraforming nach dem Motto "Wir packen ein paar Kakerlaken und etwas Moos (oder Algen) in ein Raumschiff, schicken es auf den Mars, überlassen sie dort sich selbst, und in ein paar Jahrhunderten haben wir dort blühende Landschaften" funktionieren würde, warum hat die NASA das nicht schon längst in Angriff genommen, sondern schickt stattdessen immer wieder Robotersonden auf den Mars ?
    Statt der teueren Sonden hätte man doch einfach mal eine Rakete mit Pflanzen und Insekten (die ja wesentlich billiger sind als so eine Sonde) schicken können, nur um zu sehen was passiert.
    Warum hat man's nicht gemacht ? - Richtig, weil man schon im voraus wusste, dass es nicht funktionieren würde.

    Wie gesagt, das Terraforming im Manga entbehrt meiner Meinung nach jedweder Logik und dient einzig und allein nur als Aufhänger für eine Geschichte in der es doch wirklich hauptsächlich darum geht das sich "Mutanten-Menschen" und "Mutanten-Kakerlaken" gegenseitig möglichst brutal und blutig umbringen.

    Gesendet von meinem 2,2 Ghz AMD Dual-Core Prozessor 4 GB RAM Windows XP Home-PC OHNE Papperlapapp

  12. #312
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Taro Beitrag anzeigen
    Ja, die schicken das Wasser auch gleich mit - es ist ja unbegrenzt Platz in so einem Raumschiff um da gleich mal ein paar hunderttausend Liter Wasser (die ja auch nichts wiegen, denn man ist ja auf dem Flug im Weltall und da ist man schwerelos) auf einen anderen Planeten zu schicken.
    Warum nicht dann auch gleich Grass, Bäume (auch Obstbäume), Gemüsepflanzen und einen Gärtner der sich um das ganze kümmert ?
    Wer hat was von tausenden Litern an Wasser gesprochen?! Ich sage, dass es nur soviel braucht, dass die Pflanzen wachsen können... Es wird schon irgenwie "durchdacht" sein...

    Ob es real möglich ist, das steht auf einem anderen Blatt. Wir wissen nicht, auf welchem technischen Standard sie in der Story sind, das wird mehr oder weniger ja offen gelassen bzw. deuten andere Aspekte hin, dass sie durchaus Fortschritte haben, die man sich nicht hätte vorstellen können...

    Schon allein der Aspekt mit den Operationen. Als ob das "so einfach" möglich wäre... Dennoch ist es je nach medizinischem und technischem Entwicklungsstand auch nicht völlig auszuschließen...

    Wenn das so ist, dann sollte der Manga diese "wissenschaftlichen Themen" auch richtig darstellen.

    Wenn Terraforming nach dem Motto "Wir packen ein paar Kakerlaken und etwas Moos (oder Algen) in ein Raumschiff, schicken es auf den Mars, überlassen sie dort sich selbst, und in ein paar Jahrhunderten haben wir dort blühende Landschaften" funktionieren würde, warum hat die NASA das nicht schon längst in Angriff genommen, sondern schickt stattdessen immer wieder Robotersonden auf den Mars ?
    Statt der teueren Sonden hätte man doch einfach mal eine Rakete mit Pflanzen und Insekten (die ja wesentlich billiger sind als so eine Sonde) schicken können, nur um zu sehen was passiert.
    Warum hat man's nicht gemacht ? - Richtig, weil man schon im voraus wusste, dass es nicht funktionieren würde.
    Du kannst ja schonmal unsere Zeit nicht mit dem vergleichen, was die Story da sagt...
    Du vergleichts grade Realität mit dem fiktiven Fall...


    Wie gesagt, das Terraforming im Manga entbehrt meiner Meinung nach jedweder Logik und dient einzig und allein nur als Aufhänger für eine Geschichte in der es doch wirklich hauptsächlich darum geht das sich "Mutanten-Menschen" und "Mutanten-Kakerlaken" gegenseitig möglichst brutal und blutig umbringen.
    Kannst du gerne diese Meinung haben, ich will sie dir nicht absprechen. Für mich gibt es genug Aspekte, die ich nicht derart seltsam finde... Wie gesagt, der Aspekt mit den Pflanzen wird ja nur am Rande und nicht im Detail erklärt... Nur das grobe Konzept dahinter...

    Und wie gesagt, für mich ist der Manga mehr als nur brutales Abschlachten...
    Geändert von Mikku-chan (26.02.2015 um 21:27 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  13. #313
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich betrachte den Manga jetzt nicht als wissenschaftlich im Sinne einer A-Z durchexerzierten Realisierungsmöglichkeit. Schon allein die Operation ist doch ein wenig eigenwillig. Persönlich finde ich die Geschichte spannend und ja, für mich ist es mehr so eine "klassische" Action-Sci-Fi-Geschichte. Da das ganze in Japan ja auch sehr erfolgreich ist, dürften das durchaus einige auch interessant finden.

    Aber wenn wir jetzt ganz genau sein wollen, dann muss man auch erwähnen, dass es durchaus auch klassische Algen gibt, die nicht im Wasser leben. Das inkludiert auch die grosse Gruppe der symbiotisch lebenden Algen, die sich in Flechten wiederfinden. Dann gäbe es noch die Blaualgen (die keine Algen sind) - keine Ahnung, ob diese in Japan auch mit einem ähnlichen Begriff belegt wurden.

    Terraforming auf dem Mars ist auch keine neue Idee und das nicht umsonst...der Mars hatte meines Wissens vor langer Zeit eine dichtere Atmosphäre, Wasser und höhere Temperaturen. Da Moos auch bei uns an Land die Grundlage für bewachsbaren Boden liefert, ist das jetzt nicht ganz so abwegig (falls man Wasser hat). Starke Wasserschwankungen wären für Moose auch nicht unbedingt problematisch (gibt ja Arten, die man für Jahre komplett austrocknen kann).
    Was das Wasser angeht, gäbe es ja andere Möglichkeiten: Zumindest nach heutigem Kenntnisstand gibt es ja Wasser in Form von Eis auf dem Mars (nicht zu wenig). Das Problem ist eher, dass es nicht gerade häufig flüssig sein dürfte...ist ein bisschen kalt am Mars.
    Und, dass man eine irgendwie neu aufgebaute Atmosphäre davor schützen müsste, genauso davonzuwehen wie die alte (und DAS wäre meiner Meinung nach die grössere Problematik).

    Btw.: Das Spin-off würde mich natürlich interessieren. Ich mag Reinhard.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  14. #314
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Btw.: Das Spin-off würde mich natürlich interessieren. Ich mag Reinhard.
    *Reinhard-Fähnchen schwenk*
    Ich würde das Spin-off auch sehr begrüßen.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich hier mal die Beitraege einiger User durchliest, vorallem die von denen die nach Logik im Manga suchen, kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen. Ich weis nicht, ob diejenigen, die sich ueber die fehlende Logik des Manga aufregen auf dem aktuellen deutschen Stand oder auf dem japanischen Stand sind, aber zumindest im deutschen Raum sind wir gerade mal bei Band 3, und schon regen sich die Massen darueber auf, das es einige unlogische Dinge im Manga gibt, obwohl gerade mal an der Oberflaeche der Story gekratzt wurde.
    Es ist natuerlich nicht gerade ratsam nach gerade mal 3 Baenden die ganze Geschichte in Frage zu stellen, vorallem nicht, wenn in Band 1 oder 2 sogar gesagt wurde, das dieses Moos allen Anschein nach genetisch veraendert wurde. Von daher bin ich mir nicht sicher ob taro nicht einfach nur trollen moechte, denn nach gerade mal 3 Baenden die gesamte Logik der Geschichte in Frage zu stellen, wo doch noch gar keine Informationen zum Terraforming genannt wurden, bis auf das veraenderte Moos, das ist schon sehr fragwuerdig.

  16. #316
    Mitglied Avatar von Alex73
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    686
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern meinen Austauschband von TF 3 erhalten. Das ging ruck zuck, danke an Tokyopop für den schnellen und netten Service

  17. #317
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Fluffy_Citrone Beitrag anzeigen
    Wenn man sich hier mal die Beitraege einiger User durchliest, vorallem die von denen die nach Logik im Manga suchen, kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen. Ich weis nicht, ob diejenigen, die sich ueber die fehlende Logik des Manga aufregen auf dem aktuellen deutschen Stand oder auf dem japanischen Stand sind, aber zumindest im deutschen Raum sind wir gerade mal bei Band 3, und schon regen sich die Massen darueber auf, das es einige unlogische Dinge im Manga gibt, obwohl gerade mal an der Oberflaeche der Story gekratzt wurde.
    Es ist natuerlich nicht gerade ratsam nach gerade mal 3 Baenden die ganze Geschichte in Frage zu stellen, vorallem nicht, wenn in Band 1 oder 2 sogar gesagt wurde, das dieses Moos allen Anschein nach genetisch veraendert wurde. Von daher bin ich mir nicht sicher ob taro nicht einfach nur trollen moechte, denn nach gerade mal 3 Baenden die gesamte Logik der Geschichte in Frage zu stellen, wo doch noch gar keine Informationen zum Terraforming genannt wurden, bis auf das veraenderte Moos, das ist schon sehr fragwuerdig.
    Das denke ich ja auch. Es ist eben schwer, überhaupt schon zu sagen, wo der Manga hin will oder was noch alles aufgedeckt wird. Zudem haben wir mit Band 1 auch einen Prolog, in Bans 2 wird uns ja wieder was neues präsentiert...

    Ich mein, der Manga hat jetzt 12 Bände in Japan, läuft noch, also 4 mal so viel wie wir grade haben (oder 3 mal, wenn man Band 4 schon zählt)... da kann noch eine Menge passieren, was ich sogar stark hoffe.

    Von daher: ich bin sehr gespannt, was alles kommt.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  18. #318
    Mitglied Avatar von Shiro
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute auch endlich den 3. Band gelesen und was soll ich sagen, ich bin immer wieder überrascht wie schnell die Menschen dort sterben.


    z.B. als diese Elena die eine Kakerlake mit dem Netz fangen wollte. Zack, ein paar Seiten weiter wird einfach mal ihr Kopf abgesebelt und dass Sheila auch schon gestorben ist, fand ich ein bisschen tragisch .



    Ich werde bei diesem Manga wohl versuchen müssen keinen Charakter allzu sehr ins Herz zu schließen.

  19. #319
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 hat mir gut gefallen
    ich freue mich schon sehr auf Band 5, wenn (vermute ich mal) Adolf näher beleuchtet wird
    (schließlich ziert er ja auch das Cover, dass einfach nur unglaublich geil aussieht)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  20. #320
    PPMSRSS*
    Gast
    Einen hab' ich noch zum Thema "Realismus" der Serie:

    Wovon ernähren sich die Kakerlaken eigentlich ?

    Es war doch von den Menschen so geplant, das Moos (oder Algen) und Kakerlaken zum Mars geschickt werden, und sich die Kakerlaken dann von dem Moos (oder den Algen) ernähren.
    Dabei ist man doch aber sicher davon ausgegangen, dass die Kakerlaken ihr normale Größe behalten und sich ihrer Art gemäß normal vermehren. Dann hätte die Wachstumsrate des Mooses (oder der Algen), wie sicherlich im voraus geplant, ausgereicht um die stetig wachsende Anzahl an Kakerlaken zu ernähren.

    Jetzt sind die Kakerlaken aber mutiert, und ihr könnt euch doch wohl vorstellen, dass eine menschengroße Kakerlake mit dem Körperbau von Arnold Schwarzenegger mehr Nahrung braucht um am Leben zu bleiben als ein normales Insekt.
    Also reichen die Moos- (oder Algen-) vorräte doch eigentlich gar nicht aus, da die Mutation der Kakerlaken von den Menschen nicht eingeplant war.

    Also, wovon ernähren sich die Kakerlaken ?

    1. Das Moos (oder die Algen) ist/sind auch mutiert und wachsen jetzt schneller, um den Nahrungsbedarf der Kakerlaken zu decken.
    Ist aber seltsam, im Anime sieht man statt mit Moos (oder Algen) bedeckten "Blühenden Landschaften" immer nur von Sand und Staub bedecktes Gelände.
    Nach 500 Jahren sollte doch eigentlich, wie geplant, schon fast der ganze Planet von Moos (oder Algen) bedeckt sein - ist er aber anscheinend nicht.

    2. Die Kakerlaken züchten Moos (oder Algen) in unterirdischen Anlagen
    Woher sollten sie die Technik dazu haben ? Bestimmt nicht von dem Raumschiff, mit dem sie auf den Mars geschickt worden sind, den von den Menschen war ja eine natürliche Vermehrung geplant.
    Na ja, vielleicht sind ja Außerirdische im Spiel, von denen man jetzt noch nichts weiss, die für die Mutation der Kakerlaken gesorgt haben und die sich jetzt um ihre Ernährung kümmern.

    3. Die Kakerlaken betreiben irgendwo ober- oder unterirdisch Ackerbau und Viehzucht.
    Völlig unwahrscheinlich, woher sollten sie Gemüse und Vieh haben ? - Von der Menschen ja wohl nicht, doch halt, da sind ja die möglichen Außerirdischen (siehe Punkt 2)

    4. Die Kakerlaken erhalten ihre Energie genau wie die Pflanzen durch Photosynthese und ernähren sich durch Sonnenlicht (ähnlich den Personen in der Manga-/Animeserie "Knights of Sidonia")
    Dafür gibt es nun überhaupt keine Anzeichen.

    5. Die Kakerlaken ernähren sich von Luft und Liebe. Das würde zumindest ihre große Anzahl erklären, ist aber auch unwahrscheinlich.

    Und noch was:
    @Fluffy_Citrone
    Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen zu Manga-/Animeserien in denen es darum geht, welcher männliche Hauptdarsteller der "süßeste" ist oder in denen die männlichen Personen "zwangsverschwuchtelt" werden nur um dann seitenweise darüber zu diskutierten welchen beiden den das beste Paar abgeben.
    Wenn dir meine Beiträge nicht passen, so ist das deine Sache, mich deswegen aber als "Troll" zu bezeichnen finde ich, gerade von jemandem der erst seit 6 Monaten hier ist und nicht mal halb so viele Beiträge wie ich hat, beleidigend.
    Beleidigst du ich richtigen Leben auch Menschen, die nicht deiner Meinung sind ?
    Sicher nicht, denn dann dürftest du ja nicht sehr viele Freunde haben.
    Aber hier im Internet kann man ja mal so richtig "die Sau rauslassen" und andere anpöbeln, man ist ja anonym und da kann man sich Sachen rausnehmen, die man sich im richtigen Leben nicht traut.
    So einfach nach dem Motto "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns".
    Aber das habe ich schon öfter bei deutschen Manga/Anime Fanboys und -girls erlebt, wehe man sagt was gegen ihre Lieblingsserie, schon ist man das Böse in Person und statt einer sachlichen Diskussion hagelt es Beleidigungen, einfach aus dem Grund weil diese Personen nur noch in ihrer Manga/Anime "Traumwelt" leben und im realen Leben keine sachlichen Gegenargumente finden.

    Gesendet von meinem 2,2 Ghz AMD Dual-Core Prozessor 4 GB RAM Windows XP Home-PC OHNE Papperlapapp

  21. #321
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Taro: Band 4 gelesen, der frisch raus ist? So wie ich gesehen habe, klären sich da paar Dinge, auch eben zu den Kakerlaken...

    Ohne selbst viel zu wissen, da noch nicht gelesen,

    scheinen die Kakerlaken nicht nur einfach mutiert zu sein, sie haben sich auch diverse Aktionen, Verhaltensweisen etc. angepasst haben und von den Menschen gelernt zu haben. Wie genau das passiert ist, wird bestimmt (noch) geklärt, erscheint mir aber in dem Zuge als (mögliche) Erklärung dafür, wieso die Kakerlaken plötzlich so badass üebrmächtig werden.



    So haben die Kakerlaken in Band 4

    auch mutierte Beine, die den Insektenmutationen der Menschen entsprechen oder können unter Wasser und anderen Bedingungen leben bzw. z.T. agieren.

    An der einen stelle im Manga wird davon gesprochen und auch gezeigt, dass die Kakerlaken an den Leichen der verletzten Crewmitglieder operiert und experimentiert haben.



    Daher schätze ich einfach, schon nachdem, was ich in Band 4 beim Durchblättern gesehen habe, dass sich vieles, wie anfangs schon gesagt, klären wird, wieso und weshalb die Kakerlaken nun so ulta-mutiert sind.


    Ich mein, es steht nachwievor jedem frei, den Manga so zu lesen, wie er mag, aber ich finde Band um Band werden genau diese "unlogischen Aspekte" immer mehr entschlüsselt und erklärt, dass sich manchen für mich zu einem runden Gesamtbild zusammensetzt.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #322
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich persönlich vermtue ja stark, dass jemand den Kakerlaken bei ihrer Mutation geholfen hat.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  23. #323
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Taro:
    1.

    Ohne zuviel zu verraten...es kommt schon früh in der Serie zur Sprache, dass nicht das ursprüngliche Moos/Alge hochgeschickt wurde, sondern eine andere Variante. Ergo kann man durchaus davon ausgehen, dass es ebenfalls mutiertes Kraut war - und irgendwer das ganze absichtlich gemacht haben dürfte.



    2. Die Kakerlaken werden im Verlauf noch stärker beleuchtet - besonders kommen gewisse Elemente zum Vorschein und wer was wo macht, ist auch nicht ganz so einfach gerade jetzt zu überblicken.

    Ansonsten schliesse ich mich Mikku an: Es steht jedem frei, den Manga so zu lesen, wie er möchte
    Geändert von Minerva X (15.03.2015 um 22:35 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  24. #324
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ich persönlich vermtue ja stark, dass jemand den Kakerlaken bei ihrer Mutation geholfen hat.
    Spoiler-Alarm!

    Ja, den Kakerlaken wurde geholfen, ich müsste nochmal genau nachschauen, ob die Andeutung im Manga schon da ist.


  25. #325
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Swizzie Beitrag anzeigen
    Spoiler-Alarm!

    Ja, den Kakerlaken wurde geholfen, ich müsste nochmal genau nachschauen, ob die Andeutung im Manga schon da ist.
    Nach Band 4

    kann man das durchaus schon so sehen. Da heißt es nämlich von Silvester Asimov, dass die Hypothese besteht, dass vor der Terra Forming Mission bereits Leute auf dem Mars gewesen sein sollen und dass die Kakerlaken so gezüchtet wurden.



    Der 4. Band hat mir übrigens sehr gut gefallen. Er war dynamisch und super spannend, aber zugleich auch gespickt mit gewissem Witz.

    Wirklich, mit jedem Band wird er besser. Vor allem ist die ganze Sache um die Kakerlaken doch weitläufiger als man glaubt.

    Edit: Ach, und es wird auch gelüftet, wie es sein kann, dass es Wasser gibt.
    Geändert von Mikku-chan (17.03.2015 um 20:22 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

Seite 13 von 20 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher