User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30
  1. #1
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Siberia 56 / Christophe Bec

    Da habe ich mir doch den neuen Bec gegönnt. Schön in Ruhe von der Folie befreit... gelesen... und irgendwie will sich keine Begeisterung einstellen. Bec mag ich echt gerne. Kaufe ungesehen Comics von ihm weil bis jetzt waren es echt alles Knaller.( Finsternis muss ich rausnehmen - habe ich noch nicht) Nun dies. Die Geschichte beginnt eigentlich ganz nett. Dann der Absturz und dann der Marsch durchs Eis. Was dann so passiert erzähl ich hier nicht wegen Spoiler und so. Aber irgendwie dachte ich nur an den Film Prometheus. Wäre nicht so schlimm, würde es das Niveau erreichen. Keinen der Charaktere lernt man kennen. Kein ordentlicher Cliffhänger. Kein Appetit auf den nächsten Band gemacht. Schade.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier geht's mir (wie bei "Cross Fire") ähnlich wie dir, yoorro:

    Platter Plot, platte Charaktere...platte Plattitüden meinerseits? Ich glaube nicht. Bin auch nicht platt.
    Das Ganze war völlig hemmungslos zusammengeklaut, teilweise blöde (da landen Astronauten samt Hightech-Ausrüstung auf einem Eisplaneten und dann fallen die "Plasmaring-Motoren" aus, wussten die nicht vorher, dass dort extreme Temperaturen herrschen? Und wie wurde die riesige Basis gebaut, wenn man schon Probleme beim Landen hat?) und insgesamt erzählerisch ziemlich schwach.
    Die Charaktere lernt man überhaupt nicht richtig kennen, daher fällt es dem Leser auch nicht schwer, ähnlich auf diverse Tode der Gefährten zu reagieren wie die oberflächlich geschilderten Protagonisten, nämlich gar nicht.

    Dennoch wurde ich unterhalten. Das lag an den tollen atmosphärischen Zeichnungen des Planeten und das generelle Motiv (Durchschlagen in lebensfeindlicher Umgebung) gefällt mir generell ebenfalls gut.
    Kein Totalausfall - aber auch kein Highlight.
    Aufgrund hemmunglsoser SciFi-Affinität (gepaart mit einer gehörigen Portion Trash-Liebe) habe ich den Kauf keinesfalls bereut. Das geht aber deutlich besser!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Science Fiction-Fan seit 1969, finde ich im Band "Siberia 56" eigentlich nichts Neues. Das technische Design sieht vertraut aus, die "Monster" sehen sehr vertraut aus, viele Erinnerungen an Alien oder Prometheus (wie yoorro schreibt), an Dune, an Tremors, an Riddick (nur im Eis halt), an weitere Film-Klassiker werden wach. Und da wird mein Gehirn lebendig... Filme? Ja, denn die Vorlagen sind viel häufiger im Film als im Comic zu finden. So schafft es Sentenac mich als Leser mit zu einer Kinovorstellung zu nehmen, die Bilder laufen lernen zu lassen. OK, die Handlung ist... minimal (der letzte Riddick-Film hatte tatächlich mehr Handlung), die Charaktere sind austauschbar, leer, langweilig. Dass die fünf Abgestürzten Wissenschaftler sein sollen... geschenkt, die handeln nicht so, reden nicht so. Es gibt nur einen Moment, wo mich die Handlung innehalten liess: Seite 7 - Dort die Kühle angesichts einer ungewöhnlichen Aktion.
    Das mag für den geneigten Leser jetzt nicht nach Begeisterung klingen, warum also diesen Band lesen?
    Der Bilder wegen! Die Panel-Aufteilung ist recht annehmbar, natürlich nicht innovativ, aber doch durchdacht. Es gibt dynamische Szenenabläufe, großformatige Monumentalseiten mit eingefügten Kleinpanels, schwarze und weiße Grundfarbe, Bilder bis zum Rand und ein paar Seiten in konventionellem Aufbau (ein paar schwarze Rahmen auf weißem Blatt mit Abstand zum Buchrand).
    Und es gibt Eis, Schnee, Polarlichter, Eisschnee, Pappeis, Gletschereis, Schneeflocken, Schneestürme, Eiswände, Eisringe und so weiter. Wunderschon gezeichnet, klasse koloriert. Schade, dass Bec für Sentenac kein besseres Scenario eingefallen ist.
    Die Bilder haben mich so begeistert, dass ich für 7-8 Seiten viel länger gebraucht habe als für einen Splitterband üblich. Und wenn ich weiterlesen wollte, musste ich einfach die tollen Bilder der Seiten davor noch einmal intensiv anschauen.
    Ja, auch das ist Kino als Comic und passt irgendwie in die Zeit. Wie im Kino auch, wird hier optisch auf den Putz gehauen, für eine Handlung ist da kein Platz (ich sage nur: Michael Bay).
    Schade.
    Mein Urteil:
    Handlung 4 von 15 (für mysteriöse Andeutungen, die vielleicht in Band 7 aufgelöst werden)
    Humor: 1 von 15 (für unfreiwillig komische Momente gegen Ende)
    Artwork: 14 von 15

  4. #4
    Mitglied Avatar von Martin Militsch
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will hier nicht gleich als unkritisch gelten, aber ich fand die Geschichte ok und die Bilder dazu richtig schön!! Und schließlich war's ja auch erst der 1. Band, der vielleicht dem Leser erstmal die lebensfeindliche Umgebung nahe bringen soll? Bin gespannt, wie's weitergeht?!!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Rage102
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Band auch gut gefallen. Sicher waren viele Elemente aus diversen Sci Fi Filmen bekannt, trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten ind die Zeichnungen sind klasse. Kaufe auf jeden Fall den zweiten Band!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich ähnlich. Die Geschichte funktioniert und ist spannend erzählt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte funktioniert für mich nicht wirklich, eben weil man keinerlei Bezug zu den Figuren aufbauen kann. Einzige Sympathieträger bis jetzt: das Riesenvieh und die Spinnendinger.
    Aber: "da geht noch was!"

  8. #8
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Band hat mich dann eher positiv der Serie gegenüber gestimmt. Eine für mich spürbare Steigerung der Geschichte. Die Rückblenden waren gut gemacht und haben mich gut unterhalten. Viel zu schnell war ich schon durch. Der Planet hat noch Potenzial für einigen Stoff den man erzählen könnte. Da der Herr Bec ja gewöhnlich eh etwas länger für seine Geschichten braucht, hoffe ich auf noch ein paar Bände. 12 wären in Ordnung.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Band lässt von der physikalischen Qualität her zu wünschen übrig. Die Vorderseite des Einbands ist leicht gewölbt und das Zellophan hat sich in den Band gezogen. Ich hatte mir bei meinem Comichändler deshalb extra einen weiteren Band bestellt, der dann aber genau die gleichen Macken hatte. Ich versuche derzeit, durch Gewichte die Wölbung wegzudrücken, bin aber skeptisch, was das anbelangt.
    Hier bitte in Zukunft etwas mehr Kontrolle walten lassen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der Wölbung auf der Vorderseite hab ich aber bei sehr vielen Comics. Und zwar unabhängig vom Verlag. Das wundert mich jetzt doch ein wenig das du das hier so schreibst, als ob du das sonst bei keinem hättest? Hab grad einige HC's von Ehapa, Carlsen, Splitter, Finix, und anderen Verlagen angeschaut und bei sehr vielen eine leichte Wölbung auf der Vorderseite festgestellt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Das mit der Wölbung auf der Vorderseite hab ich aber bei sehr vielen Comics. Und zwar unabhängig vom Verlag. Das wundert mich jetzt doch ein wenig das du das hier so schreibst, als ob du das sonst bei keinem hättest? Hab grad einige HC's von Ehapa, Carlsen, Splitter, Finix, und anderen Verlagen angeschaut und bei sehr vielen eine leichte Wölbung auf der Vorderseite festgestellt.
    Mmmm. Was soll ich sagen. Ich habe 4 Billys randvoll mit Splitter-, Ehapa- und Carlsen-Alben, das war für mich der erste Band dieser Art von einem deutschen Verlag. Und vor allen bei den ganzen Splitter HC-Alben der erste dieser Art.
    Geändert von MichiSchwarz (21.03.2015 um 15:33 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Ernst? - Das ist jetzt aber für mich schon extrem eigenartig. Ich habe hier auch so ca 2-3 Tausend Comics stehen und habe diese Wölbung beim Cover bei sehr vielen.

    Ich meine damit eine leichte Wölbung die einem meist erst dann auffällt wenn man das Comic in der Hand hält und genau hinsieht. Am Backcover ist das meistens nicht der Fall.

  13. #13
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Der zweite Band lässt von der physikalischen Qualität her zu wünschen übrig. Die Vorderseite des Einbands ist leicht gewölbt und das Zellophan hat sich in den Band gezogen. Ich hatte mir bei meinem Comichändler deshalb extra einen weiteren Band bestellt, der dann aber genau die gleichen Macken hatte. Ich versuche derzeit, durch Gewichte die Wölbung wegzudrücken, bin aber skeptisch, was das anbelangt.
    Hier bitte in Zukunft etwas mehr Kontrolle walten lassen.

    Ich kann von hier aus leider nicht kontrollieren,
    wie sich die Wölbung darstellt... aber wenn sie
    deutlich auffällt und auch ein weiteres "folgendes
    Exemplar" davon betroffen ist*, so ist das
    trotzdem sicher kein Fehler über die komplette
    Serie, denn "alle" unsere Alben werden natürlich
    vor Versandfreigabe in Stichproben geprüft.

    "Vielleicht" ist es eine Wölbung durch Lagerung und
    Transport? Hier liegt höchstwahrscheinlich
    die Ursache.





    ----------------------------------------------

    * man bedenke auch, dass durch die Serienproduktion
    "leider" ein Händer die Alben in der Regel auch
    in der jeweiligen Herstellungsreihenfolge bekommt.

    Im Extremfall kann das bedeuten, dass ein Händler
    10 von 10 Exemplaren mit einem bestimmten Mangel
    hat und sonst kein einziger Händler mehr in ganz
    Deutschland davon betroffen ist.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Die Vorderseite des Einbands ist leicht gewölbt und das Zellophan hat sich in den Band gezogen.
    Wobei dieses hier nach einer falsch eingestellten Verschweißungsmaschine klingt. Anscheinend zieht die so stramm, dass die Folie ins innere kriecht und den Deckel verbiegt oder verstehe ich das falsch. Ein Bild wäre hilfreich.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wobei dieses hier nach einer falsch eingestellten Verschweißungsmaschine klingt. Anscheinend zieht die so stramm, dass die Folie ins innere kriecht und den Deckel verbiegt oder verstehe ich das falsch. Ein Bild wäre hilfreich.
    Ich versuche mal ein Bild von meinem Einband nachzuliefern. Das Zellophan ist natürlich nun schon im Müll und der Band liegt unter einem Stapel von Büchern, damit der Deckel flacher wird. Mal sehn, vielleicht schaffe ich es ja noch ein Bild beim Comicladen zu machen, da liegt ja der andere Band noch. Sah für mich eindeutig nach falscher Verpackung/Einschweißung aus.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Here you go (nachdem ich endlich das komplizierte System hier mit den Bildern verstanden habe):




    Es hat sich schon etwas gelegt, nachdem etwas größere Bände über Nacht auf dem Band gelegen haben, aber da sehe ich noch kein Land für eine echte Besserung. Das Zellophan hatte sich genau zwischen Papier und Hardcover gezogen.
    Geändert von MichiSchwarz (22.03.2015 um 18:36 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha...ich glaube Dir geht's mit dem Bildersystem wie mir. Du kannst Dein Bild sehen, aber sonst keiner.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lade alle Bilder direkt über tapatalk hoch... Dann sieht man sie direkt. Das Bildersystem vom CF ist echt beschissen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    nächster versuch???
    Ansonsten gebe ich hier auf...System sucks

  20. #20
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, gib auf! Ich sehe noch nix...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #21
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee...nix

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siberia 56, Band 2: Habe gestern den Band gelesen, diesmal in einem Rutsch, was daran liegt, dass mich die Geschichte im Gegensatz zum ersten Band mitgerissen hat. Anfangs dachte ich noch: Och nö, schon wieder strunzdoofe, testosterongeschwängerte Raumfahrer, aber ab Seite 5 war das vergessen. Der Held wird diesmal lebendig, handelt merkwürdig, es wird Geheimnisvolles aufgebaut. Da kommt schon wieder das vertraute "Bec-Gefühl" auf und das hat viel Spaß gemacht.
    Noch immer wird hemmungslos bei den Science-Fiction-Film-Klassikern geklaut: Neben "Alien" hatte ich wohlige Erinnerungsschauer an "Das Ding aus einer anderen Welt", "Dune" (geht ja nicht anders) und "The colony". Belustigt stellte ich fest, dass der Facehugger aus Alien zumindest auf dem Seziertisch nahe Verwandte hat :-)
    Diesmal haben mich die Bilder nicht mehr ganz so mitgerissen. Im Vergleich zum ersten Band schienen mir manche Seiten zu routiniert, beim Nebeneinanderlegen der beiden Bände gefielen mir die Seiten im ersten Band einen Ticken besser. Allerdings ist das Jammer auf hohem Niveau, denn insgesamt sind die Zeichnungen sehr schön.
    Da freue ich mich auf den nächsten Band!

  23. #23
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum Thema HC - und Wölbung hab ich hier einen eigenen Beitrag aufgemacht.

    http://www.comicforum.de/showthread....22#post4989622

    Vielleicht mag sich das ja einer anschauen und erklären.
    danke

  24. #24
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    zum Thema HC - und Wölbung hab ich hier einen eigenen Beitrag aufgemacht.

    http://www.comicforum.de/showthread....22#post4989622

    Vielleicht mag sich das ja einer anschauen und erklären.
    danke
    Schon geschehen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun die ersten beiden Bände durch und bin sehr begeistert. Klar, alles ist irgendwie geklaut, die "Quellfilme" wurden bereits mehrfach genannt (vor allem wohl Alien aber auch andere). Auch bleiben die Charakter blass und die Dialoge sind teilweise ein Bisschen zu sehr auf das Erzählen der Umstände für den Leser orientiert, was dann zu komischen unnatürlichen Konversationen führt.

    Was mich begeistert sind die Zeichnungen und die Atmosphäre, ja auch die Kolorierung! Die ist wirklich erste Sahne! Trotz der offensichtlichen Schwächen freue ich mich daher auf den Nachfolgeband und bin als Comicbanause auch für Tipps froh für Comics mit ähnlicher Prägung ("realistischer" Sci-Fi, gute Settings etc.) UW1 habe ich komplett und für gut befunden, ich hätte aber gerne noch mehr!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •