User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eseleien in Tusche

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eseleien in Tusche

    Ich bin gerade dabei ein bisschen tiefer in die Geheimnisse einer guten Schwarz-Weiß Zeichnung einzutauchen. Schwimme aber eher
    Habe zwar schön unterschiedliche Strichstärken verwendet, aber irgendwie wirkt die Zeichnung "fleischlos", oder? Bin mir auch beim Look nicht ganz sicher, ist das nicht ein bisschen zu glatt für eine Fantasy-Zeichnung?

    Habe dann zu Textzwecken mal schnell eine Schatten-Layer reingelegt. Ist es besser so?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber irgendwie wirkt die Zeichnung "fleischlos", oder?
    finde ich nicht. Finde es genau richtig so.
    Noch dickere Striche, oder größere Schwarzanteile, würde ich bei dem "Stil" nicht so gut finden.

    Mit dem Grau sieht es auch gut aus. Aber das darüber ebenfalls. Ich würds aber weglassen. Z.B. beim großen Sack auf der Karre sieht es merkwürdig aus.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm. Ich finde den Stil gut. Sieht für mich aus wie etwas, was in Richtung Zielgruppe 8-14 Jahre passt.

    Z.B. Hobbit, Drachenlanze, (Disney-)Fantasyzeichentrickfilme, Harry Potter. Was stört dich selbst daran?

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's toll ohne Farbe und Graustufen. Diese Art der liebevollen und humoristischen Schwarzweißzeichnung hat ja eine schöne Tradition in der Kinderbuchillustration (Tomi Ungerer, Rolf Rettich z. B.) und ist auf jeden Fall weit expressiver als all das seelenlose Farbzeugs, das heutige Kinderbücher bevölkert. Ich bin dein Fan, und wenn sich mal ein Kinderbuchverlag mit dir zusammentut, gehöre ich zu den Erstkäufern.

  5. #5
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eseleien in Tusche

    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei ein bisschen tiefer in die Geheimnisse einer guten Schwarz-Weiß Zeichnung einzutauchen. Schwimme aber eher
    Habe zwar schön unterschiedliche Strichstärken verwendet, aber irgendwie wirkt die Zeichnung "fleischlos", oder? Bin mir auch beim Look nicht ganz sicher, ist das nicht ein bisschen zu glatt für eine Fantasy-Zeichnung?
    Kenne solche Selbstzweifel nur zu gut und ich weiss ja auch nicht, wie nah Du mit der Zeichnung Deinem inneren Auge gekommen bist, was bei mir zumindest meist die Selbstzweifel auslöst.
    Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das hat eine klassische Qualität und mir gefällt auch das ohne Schatten besser. Wenn schattieren, so würde ich eine Aquarell oder verdünnte Tusche Schattierung machen und zwar ganz dezent. Oder halt was digitales, dass so anmutet.

    Vielleich könntest Du die Beladung noch etwas erhöhen bzw sogar übertreiben?
    Und vielleicht einen Gurt hinter den Vorderbeinen? So fragt man sich, warum der Esel nicht einfach raus rutscht.
    Geändert von jo b. (02.09.2014 um 11:49 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fleischlos, nein - eher ein bisschen star für eine Szene in der Bewegung passiert. Und beim Wagen müsste man glaube ich wenigstens ein Teil der gegenüberliegenden Seite sehen.

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds wirklich toll. Einzig das herunterfallende Buch wirkt etwas seltsam (zu groß).

  8. #8
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manaking Beitrag anzeigen
    Ich finds wirklich toll. Einzig das herunterfallende Buch wirkt etwas seltsam (zu groß).
    und Deckel fluchtet zu stark.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher