User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brause 511

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Brause 511

    Hi, ich habe die Tage mal angefangen mit der Feder zu zeichnen und mir zu diesem Zweck oben genannte Feder bestellt.

    Das funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings ist mir die Brause etwas zu hart- stellt sich also die Frage was alternativ in Frage käme. Die Brause 512, welche weicher sein soll finde ich nirgendwo.
    Wenn mir jemand einen Tip geben könnte?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme mit der " Deleter/ Nikko G-Pen" Feder am besten zurecht.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mkay...aber ist die denn weicher als die Brause?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Feder ist mittelweich. Die Strichstärke lässt sich problemlos variieren. Für mich, und ich habe viele Federn ausprobiert, ist das bislang die beste da auch die Strichführung sehr gut von statten geht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dir noch die Röhrchenfeder von Standardgraph empfehlen - die bekommst du in DLand leichter und günstiger als die importierten Federn aus Japan. Und man kann mit dieser Feder von "superfein" bis 3 mm alle Strichstärken zeichnen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  6. #6
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Brause 66

    Ich schwöre auf Brause 66, sehr weich und superflexibel. Mit etwas Übung erlaubt sie eine äußerst dynamische Strichführung. Gibt's z.B. bei Gerstaecker.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brause 66 rockt... Danke für den Tip!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren viele, viele Federn ausprobiert. Persönlich haben mir die meisten "Zeichenfedern" nie gut gefallen - trotz der Verwendung von sehr glattem Papier fehlte mir die Möglichkeit
    einfach schnell und Schwungfoll zu zeichnen, oftmals verhakte sich die Feder beim "schieben" - mag natürlich auch ein Anwendungsfehler auf meiner Seite sein, doch ich möchte da nicht drüber nachdenken müssen, sondern will einfach zeichnen....

    Viele Schreibfedern empfand ich als echt gelungen - bei den Standardfedern, die aktuell hergestellt werden finde ich die Qualität "ok"
    wirklich gut habe ich kennen gelernt, als ich alte Federn aus Restbeständen ausprobiert habe.

    falls von Interesse, schaut Euchmal hier um, die hatte ich aus Zufall mal gefunden und schon einiges aus dem Sortiment ausprobiert.
    http://www.kallipos.de/
    unter der Rubrik Spitzfedern gibts viel viel Auswahl.

    Welche ich auch sehr gelungen fand sind Pfannen-Federn bzw. Kugelspitzfedern, damit läßt sich fast wie mit nem normalen Füller arbeiten, weil die Spitzen abgerundet sind

    seit ich dort ein paar für mich passende Federn gefunden habe, kommen die einst angeschafften BIC, Standardgraph und Brause gar nicht mehr zum Einsatz.

    Gruß
    Oliver

    P.S.: hier gab es mal eine Diskussion und Suche nach einer Feder (Sergend Major - weil ein bestimmter Zeichner diese wohl nutzt)..
    die gibt es nur nachgemacht von BIC - ist aber sehr mieserabel in der Qualität..
    Restbestand hier http://www.kallipos.de/spitzfedern-seite-4.html (bissl runter scrollen oder über die Textsuche nach Major suchen)
    Qualitativ kein Vergleich mit dem nachgemachten Zeug - die alten Dinger halten die Tusche viel besser, gleichmässiger etc.
    Geändert von LexTylor (28.10.2014 um 09:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher