User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 50
  1. #26
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also von den oben genannten sind nur Dämonenjunge Lain, Summer Rain und Mistress Fortune Einzelbände.

    Andere Einzelbände, die für diese Altersgruppe passen würden:

    - Android Prince von Kana Yamamoto
    - Ballerina Star von Kayoru
    - Dich zu lieben - einfach magisch von Kozue Chiba
    - Liebesbrief mit links von Kozue Chiba (Kurzgeschichtensammlung)
    - Nachts auf dem Schulhof von Kozue Chiba (Kurzgeschichtensammlung)

    Love Fighter wäre eine Mini-Serie von 2 Bänden. Sowas ginge auch noch, denke ich .
    Geändert von Soul_Silence (02.09.2014 um 18:37 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  2. #27
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Du solltest als Beraterin für das "I love Shojo"-Magazin tätig werden.

    Habe die Titel gerade mal so überflogen und einiges gefunden. Jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Die Geschichten hören sich alle sehr gut an. Crash! hat es mir persönlich ja ein wenig angetan. Hat aber ziemlich viele Bände. Das werde ich aber auf meine "Merkliste" setzen!
    Nächsten Freitag startet die AG und dann werde ich sehen, was die Mädels (ob auch Jungs dabei sind weiß ich noch nicht) so alles interessiert. Da kann ich auf der Connichi dann direkt zuschlagen. Ich freu mich schon total auf das Projekt und hoffe es kommt gut an der Schule an. Ist nämlich ziemlich revolutionär hier in unserem Dorf! Da muß ich ein wenig an Lalandes Schwester denken.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Pachi:

    Love Fighter ist total klasse, den hate ich mir auch mal auf Empfehlung von Soul_Silence gekauft.

    Wobei mir Peppermint Twins noch besser gefällt, das ist einer meiner absoluten All-Time-Favorites.

    Übrigens auch ganz super:

    Dramacon


    Ich liebe diesen Manga. Jeder, der schon mal auf einer Con war, wird dieses Feeling wieder entdecken - einfach toll.

    Der Manga kommt bei mir immer in meine Top 10
    Geändert von Sujen (02.09.2014 um 19:25 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #29
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Danke! Du solltest als Beraterin für das "I love Shojo"-Magazin tätig werden.
    Ach Gottchen, ich und "I Love Shojo"-Beraterin? xD
    Ich glaube, da gibt es sicher andere User, die geeigneter wären .

    Habe die Titel gerade mal so überflogen und einiges gefunden. Jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Die Geschichten hören sich alle sehr gut an. Crash! hat es mir persönlich ja ein wenig angetan. Hat aber ziemlich viele Bände. Das werde ich aber auf meine "Merkliste" setzen!
    Nächsten Freitag startet die AG und dann werde ich sehen, was die Mädels (ob auch Jungs dabei sind weiß ich noch nicht) so alles interessiert. Da kann ich auf der Connichi dann direkt zuschlagen. Ich freu mich schon total auf das Projekt und hoffe es kommt gut an der Schule an. Ist nämlich ziemlich revolutionär hier in unserem Dorf! Da muß ich ein wenig an Lalandes Schwester denken.
    Crash! gefällt mir persönlich auch sehr gut (besonders wegen der tollen Heldin Hana), wobei ich bei Band 7 abgebrochen habe, da ab Band 8 eine andere Heldin im Vordergrund steht, die mir nicht so passt. Der Manga ist aber mit 16 Bänden abgeschlossen. Naja, vielleicht gebe ich ihm nochmals ne Chance.

    Ich hoffe, du hast viel Erfolg mit der AG. Finde es toll, wenn man sowas macht, besonders in Dörfern .
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  5. #30
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Love Fighter und Peppermint Twins sagen mir überhaupt nichts.

    Es gibt auch bei älteren Sachen noch einiges zu entdecken. Von daher dürfen Programme auch mal mau für mich ausfallen.

    Crash ist toll. Lese ich über die Bücherei. Bloß nach Band 7 oder war es 8 mit Einführung des neuen Chara wurde es schwächer für mich.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mangas für 12-jährige Jungs, Empfehlungen von einem 12-jährigen Jungen (meinem Bruder):

    Demon Lord Camio (Chasm, Einzelband)

    Grimms Manga (Kei Ishiyama/diverse, 2 Bände, ein Sonderband, jeweils abgeschlossenen Märchenaufbereitungen)

    Chopperman Lehrer und Meister (für One Piece Fans, Einzelband. es gibt auch noch ne bisher kurze Serie dazu, Chopperman, glaube ich)

    .hack//G.U.+ (Tatsuya Hamazaki und Yuzuka Morita, 5 Bände)

    Unterm Wolkenhimmel (bisher 2 Bände)

    gegebenenfalls der Manga zum Anime von Naruto - Geheimmission im Land des ewigen Schnees (bisher ein Band, werden insgesamt 2), oder, falls er Naruto kennt, kann man ihn ja vllt. auch mit den Novels dazu ein wenig zum Lesen animieren...

    Time Killers (Kazue Kato, Einzelband)
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  7. #32
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Amala

    Für Demon Lord Camio hat sich Lalade schon entschieden. Wurde auch schon empfohlen (u.a. von mir) .

    Unterm Wolkenhimmel für 12-jährige Jungs? Kenn mich mit dem Manga nicht so aus, aber ich dachte, sowas interessiert mehr ältere Leser.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  8. #33
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    @Amala
    Unterm Wolkenhimmel für 12-jährige Jungs? Kenn mich mit dem Manga nicht so aus, aber ich dachte, sowas interessiert mehr ältere Leser.
    Die Empfehlung überrascht mich jetzt auch. Ich würde den Manga auch eher älteren Lesern empfehlen.

    Grimms Manga erstaunt mich nicht minder - obwohl der öfter genannt wurde. Ich bezweifle ernsthaft, dass ein 12jähriger Junge eine Adaption von Märchen lesen möchte.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #34
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Die Empfehlung überrascht mich jetzt auch. Ich würde den Manga auch eher älteren Lesern empfehlen.

    Grimms Manga erstaunt mich nicht minder - obwohl der öfter genannt wurde. Ich bezweifle ernsthaft, dass ein 12jähriger Junge eine Adaption von Märchen lesen möchte.
    Es ist nicht nur ein Märchen, es sind mehrere. Und einige sind sehr witzig, fast schon parodistisch dargestellt. Also ich denke, Mädchen wie Junge kann Gefallen dran finden.
    Zwar ist eine der Geschichten wohl angedeutetes BL, aber die kann man ja überlesen. xD

    Ich hatte 2012 das Vergnügen, einen Beitrag zu Grimms Manga auf dem Grimm Kongress in Kassel (im Rahmen meines Bachelorstudiums) zu hören, ich merke jetzt auch dass die Vortragenden die wohl die uns bekannte Moderatorin von Tokyopop, Kristin Ecktein, war. (das war mir damals gar nicht so aufgefallen XD).

    Ein Auszug meines Berichts (für die Uni) von damals (also meine z.T. subjektiven Empfindungen, idR habe ich mich aber bemüht, alles korrekt wiederzugeben):


    Der zweite Vortrag wird von Kristin Eckstein über Deutsche Erzählungen, japanische Ästhetik: Die Transkulturalität der Kinder- und Hausmärchen
    anhand Kei Ishiyamas Grimms Manga
    vorgetragen.




    Auch hier stellt der Sektionsleiter zunächst die Präsentantin vor und liefert ebenso eine Definition des Begriffes Cosplay in dem Zusammenhang und erwähnt die jährlich stattfindende Connichi, eine Manga-und Animemesse in Kassel. Mit dieser Überleitung beginnt Kristin Eckstein ihren Vortrag.


    Zunächst gibt sie einen groben Überblick über das Thema und inwiefern die japanische Kultur damit verknüpft ist. Bereits seit der Meiji-Zeit (1868 - 1912) seien Grimmsche Märchen tief in die japanische Kultur verankert, so gehören die Märchen der Brüder Grimm zu den ersten übersetzten Schriftstücken aus Europa nach der Öffnung des Landes hin zum Westen.
    In dem japanischen Comic, dem Manga, verbinden sich fernöstliche Merkmale mit westlichen Motiven, welches ein wichtiges Medium für Kinder und Jugendliche darstelle.
    So finden sich bereits von bekannten Mangakünstlern (sogenannten Manga-ka) diverse Adaptionen Grimmscher Märchen: Ludwig Revolution (Kaori Yuki), Grimms Monster (Ayumi Kanou) oder den vorgestellten Manga Grimms Manga (Kei Ishiyama).
    Die im Manga dargestellten Figuren, so Frau Eckstein, bedienen sich der typischen Genremerkmale eines sogenannten Shojomanga (Manga für Mädchen und junge Frauen); so seien die Figuren typische Bishonen und Bishojo (jeweilige Bezeichnungen für schöner/s Junge/Mädchen). Gerade bei Shojomanga herrsche eine Androgynität der Figuren vor.
    So entspricht Hänsel in der Hänsel und Gretel-Adaption einem männlichen Schönheitsideal.
    In dem Märchen Die 12 Jäger tauchen die nicht minder typischen Boys-Love-Elemente (gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Männern) auf, dort gestehe einer der Jäger, verkleidet als Frau, dem anderen Mann seine Liebe. Hier beschränke sich das Merkmal der gleichgeschlechtlichen Liebe mehr auf den Fanservice, also der Zufriedenstellung gewisser Erwartungen der LeserInnen.
    Eine weitere Adaption mit stärkeren Boys-Love-Elementen böte die Geschichte der 2 Brüder, die wiederum als Provokation zu sehen sei.
    In Rotkäppchen haben wir die Umkehr der Rollen, so wird aus der Sicht des Wolfes erzählt, nicht Rotkäppchens Sicht. Auch handele der Wolf entgegen der Konventionen, er entspräche nicht dem Bild des Bösen, der Gefahr und der Bedrohung, tatsächlich trete er als Beschützer Rotkäppchens auf.
    Frau Eckstein führt an, dass in dieser Adaption ein „latent tierrechtlicher Gedanke“ stecke, so rechtfertige sich der Wolf, der darunter leide, das Verlangen haben zu müssen, Menschen zu fressen, damit, dass doch Menschen nicht besser seien und auch diese „Schafe essen würden“.
    In der letzten vorgestellten Märchenadaption stellt sie die Geschichte des Gestiefelten Katers vor. In dieser Adaption tauchen, so Eckstein, Figuren mit psychischen Problemen auf. So überwinde der geschundene Kater sein Trauma mithilfe seines neuen Besitzers, er mache somit eine Entwicklung durch, welches ein weiteres typisches Shojomotiv sei.
    Anhand dieser Beispiele führt Frau Eckstein auf, dass ebenso Shojomanga ein Projektionsmedium der eigenen und gesellschaftlichen Probleme darstelle, und damit keineswegs nur als Unterhaltungsmedium zu sehen sei.
    Ein weiterer Aspekt ist der Sonderband zu der Manga-Reihe, welche die Zusammenarbeit Kei Ishiyama mit (bekannten) deutschen Mangazeichnern behandele.
    In diesem Sonderband werden weitere Märchenadaptionen, teils originalgetreu, teils neu interpretiert vorgestellt. Auch in den neuen Darstellungen zeige sich gesellschaftliche Konventionen und Gesellschaftsschichten und somit auch eine (versteckte) Gesellschaftskritik.


    Bereits seit dem 19. Jahrhundert gebe es Märchenillustrationen in Japan, aber erst durch Kei Ishiyama seien diese neu und auf moderne Art und Weise auch zugänglich geworden, besonders durch seine Zusammenarbeit mit deutschen Künstlern, was es so zuvor noch nicht gab.
    Das zeige, dass es sich bei Manga nicht um starre Formen der Kunst handele, sondern um ein wandelbares Medium und diese zum Erhalt des kulturellen Guts beitragen. Desweiteren böten sie einen Anreiz (bei jüngeren LeserInnen) zur Recherche und der aktiven Beteiligung an den Märchenstoff.



    Im Rahmen des Grimm-Kongresses gefiel mir dieser Vortrag mit am besten, da es eines meiner Hobbies in den Blick nahm und wissenschaftlich bearbeitete.

    Die Aufmerksamkeit des Publikums schien von dem neuartigen Thema am meisten gefangen, wobei die anderen Themen in dem Sektionsrahmen ebenfalls gut vorgetragen und informativ waren.

    Geändert von Mikku-chan (02.09.2014 um 20:05 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #35
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikku

    Sujen weiss schon, dass es nicht nur eine Adaption EINES Märchens ist (sie schreibt ja "... eine Adaption von Märchen" und nicht "eine Adaption von einem Märchen") .

    Ansonsten würde ich persönlich sagen, dass Grimms Manga doch eher Mädchen ansprechen würde, als Jungs. Was ja nicht heisst, dass Jungs ihn nicht auch lesen können.

    Und mit der einen Story, die BL "andeutet", meinst du wahrscheinlich die Geschichte von den Zwillingsbrüdern. Oder vielleicht auch die Geschichte, wo die Prinzessin sich als Junge ausgibt, um bei ihrem Verlobten (einem König) zu sein.
    Geändert von Soul_Silence (02.09.2014 um 20:10 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    @Mikku

    Sujen weiss schon, dass es nicht nur eine Adaption EINES Märchens ist (sie schreibt ja "... eine Adaption von Märchen" und nicht "eine Adaption von einem Märchen") .
    Ich hatte grade "Adaption von einem Märchen" gelesen. Tut mir Leid. (und mal so, diese sprachlichen Unterschiede sind mir schon bewusst - ich hab zufällig das dazugehörige Fach studiert und auch erfolgreich abgeschlossen, aber überlesen kann man ja mal was..... )

    Dennoch denke ich trotzdem, dass jeder Spaß an den darin befindlichen Märchen haben kann - egal ob Junge oder Mädel. Zumindest, wenn überhaupt ansatzweise Interesse an Märchen besteht. Ohne, wird es schwierig. Es gibt ja auch genug junge Leute, die gar nichts mit Märchen anfangen können.
    Geändert von Mikku-chan (02.09.2014 um 20:14 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #37
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Mikku-Chan für den tollen Artikel! Deshalb passt Grimms Manga ja so hervorragend als Ergänzung des Deutschunterrichts. Ist eben nicht so langweilig wie die eigentliche Geschichte. Welches Märchen ich genauer mit der AG bearbeite (Fanarts, Basteln, eigenes Märchen) muß ich noch mit der Deutschlehrerin abklären, aber Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel werden es wohl werden. TP hat mir dazu eine ganz tolle Mail geschrieben und mir auch Hilfe angeboten. Ich bin also im Moment von dem Verlag restlos begeistert. Natürlich habe ich auch versprochen im Grimms-Manga-Thread etwas dazu zu schreiben.

  13. #38
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grimms Manga fand ich okay, aber ich stimme zu, dass das kein Titel wäre, den ich einem 12 Jährigem empfehlen würde.

    Die Reihen, die ich empfehlen würde, haben leider mehr als 5 Bände.
    Aber mit DLC ist denke ich, schon eine gute Wahl getroffen worden. Sollte der Band gefallen, steht dem DKC ja auch nichts mehr im Wege und von der Bandanzahl würde es ja auch prima passen.

    Detektiv Conan ist zwar eine Reihe, aber da es ja doch meist abgeschlossene Fälle sind, könnte man mMn hier auch nicht wirklich etwas verkehrt machen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    @Mikku

    Sujen weiss schon, dass es nicht nur eine Adaption EINES Märchens ist (sie schreibt ja "... eine Adaption von Märchen" und nicht "eine Adaption von einem Märchen") .
    Klar weiß ich das, ich habe den Manga schließlich im Schrank

    Zitat Zitat von Soul_Silence
    Ansonsten würde ich persönlich sagen, dass Grimms Manga doch eher Mädchen ansprechen würde, als Jungs. Was ja nicht heisst, dass Jungs ihn nicht auch lesen können.
    Lesen kann man als Junge Vieles, aber ich denke nicht, dass die Mehrzahl der männlichen 12jährigen auf Grimms Manga steht.

    Ehrlich gesagt dürften auch jüngere weibliche Leserinnen eher ablehnend reagieren, denn spontan werden sie sich zu alt für "Kinder-Märchen" halten. In der Regel mögen eher Erwachsene solche Sachen. Ich wäre mit 12 bestimmt nicht erfreut gewesen, hätte mir jemand Grimms Manga geschenkt. Märchen wurden mir vorgelesen bevor ich in die Schule kam, das war nichts was ich noch selbst mit 7 oder 8 gelesen hätte, geschweige denn mit 12 - und Jungs dürften das noch weiter von sich weisen
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #40
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Danke Mikku-Chan für den tollen Artikel! Deshalb passt Grimms Manga ja so hervorragend als Ergänzung des Deutschunterrichts. Ist eben nicht so langweilig wie die eigentliche Geschichte. Welches Märchen ich genauer mit der AG bearbeite (Fanarts, Basteln, eigenes Märchen) muß ich noch mit der Deutschlehrerin abklären, aber Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel werden es wohl werden. TP hat mir dazu eine ganz tolle Mail geschrieben und mir auch Hilfe angeboten. Ich bin also im Moment von dem Verlag restlos begeistert. Natürlich habe ich auch versprochen im Grimms-Manga-Thread etwas dazu zu schreiben.
    Japp, ich denke auch, dass es eine gute Ergänzung zum Unterricht ist, und hätte es das damals sowas schon bei uns gegeben, ich wäre begeistert gewesen. :3
    Deutschunterrichtsstunden können zuweilen, bei den falschen Lehrern, langweilig und trocken werden. Daher war ich froh, dass wir so einen dynamischen Deutsch-LK-Lehrer hatten. :3 Daher auch meine Entscheidung fürs Studienfach.

    Ich fand den Vortrag, wie man ja lesen konnte, damals auch wunderbar. Ich mag es ja, wenn so "trockene", viel bekannte Themen (wie z.B. Märchen) wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Daher war dieser Grimm Kongress, trotz meines Alters (immerhin bin ich Studentin) sehr erfrischend und vor allem Wissenserweiternd. :3

    Dein Projekt finde ich auch eine klasse Idee, und wenn man dann zwei Dinge, nämlich (deutsche) traditionelle Märchen vermitteln kann und den jungen Leuten noch Manga näher bringt, ist das wudnervoll. Genauso sehe ich es auch als positiv, wenn man durch andere Manga verschiedene Themen den Leuten vermitteln kann. Jap. Traditionen vllt aus anderen Manga oder so. :3 Super sowas.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #41
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @alle nach mir/vor mir Redner

    hab nur direkt weitergegeben, was meinem 12-jährigen Bruder gefällt.
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  17. #42
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich hatte grade "Adaption von einem Märchen" gelesen. Tut mir Leid. (und mal so, diese sprachlichen Unterschiede sind mir schon bewusst - ich hab zufällig das dazugehörige Fach studiert und auch erfolgreich abgeschlossen, aber überlesen kann man ja mal was..... )
    Ich weiss schon, dass du in diese Richtung studierst bzw. studiert hast, aber ich wollte es einfach mal anmerken. Ansonsten hätte Sujen sicher was gesagt.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich wäre mit 12 bestimmt nicht erfreut gewesen, hätte mir jemand Grimms Manga geschenkt. Märchen wurden mir vorgelesen bevor ich in die Schule kam, das war nichts was ich noch selbst mit 7 oder 8 gelesen hätte, geschweige denn mit 12 - und Jungs dürften das noch weiter von sich weisen
    Also ich habe Märchen selbst mit 12 Jahren noch sehr gerne gelesen. Allgemein war ich früher viel mehr ein Bücherwurm als heute . Dazu denke ich, dass meine 14-jährige Cousine Grimms Manga auch lesen würde, trotz Märchen-Thematik. Wie schon gesagt wurde, ist es ja keine trockene Nacherzählung der Märchen mit Bildern, sondern alle Märchen haben gewisse Änderungen bekommen. Ich meine, im Original war Hänsel sicher kein narzistisches Balg .
    Geändert von Soul_Silence (02.09.2014 um 20:26 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Amalaswintha Beitrag anzeigen
    @alle nach mir/vor mir Redner

    hab nur direkt weitergegeben, was meinem 12-jährigen Bruder gefällt.
    Na, bei einem hat es also funktioniert. Find ich aber auch gut, dass das die Empfehlungen von ihm waren. Er wird sicherlich mit Freunden und Mitschülern über den Manga reden?! (oder macht er das nicht?)

    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Ich weiss schon, dass du in diese Richtung studierst bzw. studiert hast, aber ich wollte es einfach mal anmerken. Ansonsten hätte Sujen sicher was gesagt.

    Also ich habe Märchen selbst mit 12 Jahren noch sehr gerne gelesen. Allgemein war ich früher viel mehr ein Bücherwurm als heute .
    Ist aber nicht immer nötig - und oft klingt es auch so, als sei man dermaßen dämlich, das übersehen zu haben... Das geht mir ehrlich gesagt, dann ziemlich gegen den Strich, wenn ich ehrlich bin. Besonders, wenn es (zunächst) der einzige Beitrag dazu ist. (hier in den Fall hast du deinen Beitrag editiert, aber wenn er so losgelöst dasteht ist es "unschön")

    Ach so und nicht, dass es falsch verstanden wird: Kritik kann ich idR aufnehmen...

    Es hängt wohl ab, wie man zu Märchen steht. Es gibt Leute, die hassen es, damit wieder konfrontiert zu werden, andere lesen selbst bis ins hohe Alter Märchen, weil sie damit aufgewachsen sind.

    Ich persönlich bin erst wieder durch den Grimm-Kongress an Märchen gekommen (also ein mildes Interesse ist wieder aufgekomemn), davor wollte ich auch keine sehen, so überhaupt nicht. Ab und an wird eine Märchenadaption als Film geschaut, und man kennt die gängigen Märchen, aber mehr ist es auch nicht. Dieses wissenschaftliche Aufbereiten fand ich z.B. sehr gut, und wie gesagt, wenn ich jetzt jünger wäre, würden mir so interaktiven Projekte sehr gut gefallen, die verschiedene typische Dinge mit fremden Dingen (Manga z.B.) vermischen. Sowas hatten wir tlw. in meiner Kindheit an den Schulen nicht. ;__;
    Geändert von Mikku-chan (02.09.2014 um 20:30 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  19. #44
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikku

    meist verleiht er seine Manga auch, um dann drüber zu reden...

    da die Märchen aber meine sind, und er sie nur aus meinem Regal stibitzt, und keiner seiner Freunde die bisher kennt, hat er noch nicht drüber geredet.
    er findet Grimms Manga aber gut, ''lustig'' sagt er ^^ kann ich nur zustimmen


    (aber zu Unterm Wolkenhimmel kann ich nichts sagen, hab es selbst nicht gelesen, will die demnächst mal von ihm stibitzen)
    Geändert von Amalaswintha (02.09.2014 um 20:32 Uhr)
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Amalaswintha Beitrag anzeigen
    @Mikku

    meist verleiht er seine Manga auch, um dann drüber zu reden...


    da die Märchen aber meine sind, und er sie nur aus meinem Regal stibitzt, und keiner seiner Freunde die bisher kennt, hat er noch nicht drüber geredet.
    Das klingt doch gut. :3 Ich finde es schön, wenn junge Leute untereinander ihre Manga austauschen und drüber reden. :3

    Ich meinte jetzt aber eher, ob dein Bruder über Grimms Manga mit seinen Freunden redet. xD Das hätte mich interessiert. xD
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  21. #46
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ist aber nicht immer nötig - und oft klingt es auch so, als sei man dermaßen dämlich, das übersehen zu haben... Das geht mir ehrlich gesagt, dann ziemlich gegen den Strich, wenn ich ehrlich bin. Besonders, wenn es (zunächst) der einzige Beitrag dazu ist. (hier in den Fall hast du deinen Beitrag editiert, aber wenn er so losgelöst dasteht ist es "unschön").
    Das ist aber wiederum ein subjektives Gefühl. Ich wollte nie damit andeuten, dass du dämlich bist oder dergleichen o_O. Nur ein simples Anmerken, was ich bei jedem anderen User auch getan hätte. Und meinen Beitrag habe ich wegen dem Märchen-Punkt bei Sujen editiert.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  22. #47
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Japp, ich denke auch, dass es eine gute Ergänzung zum Unterricht ist, und hätte es das damals sowas schon bei uns gegeben, ich wäre begeistert gewesen. :3
    Deutschunterrichtsstunden können zuweilen, bei den falschen Lehrern, langweilig und trocken werden. Daher war ich froh, dass wir so einen dynamischen Deutsch-LK-Lehrer hatten. :3 Daher auch meine Entscheidung fürs Studienfach.

    Ich fand den Vortrag, wie man ja lesen konnte, damals auch wunderbar. Ich mag es ja, wenn so "trockene", viel bekannte Themen (wie z.B. Märchen) wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Daher war dieser Grimm Kongress, trotz meines Alters (immerhin bin ich Studentin) sehr erfrischend und vor allem Wissenserweiternd. :3

    Dein Projekt finde ich auch eine klasse Idee, und wenn man dann zwei Dinge, nämlich (deutsche) traditionelle Märchen vermitteln kann und den jungen Leuten noch Manga näher bringt, ist das wudnervoll. Genauso sehe ich es auch als positiv, wenn man durch andere Manga verschiedene Themen den Leuten vermitteln kann. Jap. Traditionen vllt aus anderen Manga oder so. :3 Super sowas.
    Ja, mein Deutschunterricht war sterbenslangweilig. Es hat immer alle gewundert, warum ich in Deutsch keine so guten Noten wie in Mathe hatte, obwohl ich doch soviel gelesen habe ( und immer noch tue). Es hängt leider viel am Lehrer, und ich beneide meinen Sohn und die anderen Schüler um deren Lehrerin. Sie hat sich quasi auf mich gestürtzt, als ich mit Grimms Manga ankam, da es eben für 10/11jährige ja so uncool ist Märchen zu lesen. Mal so ein ganz neuer Impuls war da wohl genau richtig. Weshalb der Lehrplan von NRW Märchen für die 5.Klasse vorsieht ist mir auch irgendwie schleierhaft.

    Um japanische Traditionen bzw. den Alltag dort kennenzulernen sind ja die ganzen Schulmangas, die Soul_Silence mir schon empfohlen hat bestimmt gut geeignet.
    Geändert von PachiPa (02.09.2014 um 20:50 Uhr)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Weshalb der Lehrplan von NRW Märchen für die 5.Klasse vorsieht ist mir auch irgendwie schleierhaft.
    Wie bescheuert Lehrpläne doch sein können
    Was dein Projekt im Dorf betrifft, ich wohne auch in einem Dorf und sagen wir es mal so, revolutionär ist hier bald was.

    Grimms Manga hab ich aus dem Grund ignoriert weil mir es selber nicht wirklich gut gefiel und mich der Kleine wohl hassen würde, ich teile da im großen und ganzen Sujens Meinung. Mit den Gebrüdern Grimm konnte ich nie wirklich viel anfangen, ich war mehr auf der Andersenschiene.
    Eigentlich wurde ich nie wirklich mit Märchen konfrontiert, ich glaube ich bin nicht traurig darüber.

  24. #49
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lalande Beitrag anzeigen
    Wie bescheuert Lehrpläne doch sein können
    Was dein Projekt im Dorf betrifft, ich wohne auch in einem Dorf und sagen wir es mal so, revolutionär ist hier bald was.
    Für die 6. Klasse sind Fabeln vorgesehen. Habe ich gestern am Elternabend erfahren. Ist also auch nicht besser.

    Zitat Zitat von Lalande Beitrag anzeigen
    Grimms Manga hab ich aus dem Grund ignoriert weil mir es selber nicht wirklich gut gefiel und mich der Kleine wohl hassen würde, ich teile da im großen und ganzen Sujens Meinung. Mit den Gebrüdern Grimm konnte ich nie wirklich viel anfangen, ich war mehr auf der Andersenschiene.
    Eigentlich wurde ich nie wirklich mit Märchen konfrontiert, ich glaube ich bin nicht traurig darüber.
    Hassen soll dein Neffe dich ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, als supercoole Tante zu gelten, weil du ihm so tolle Mangas rausgesucht hast ist viel besser! Berichte uns doch wie sie ihm und dir gefallen haben. Vor allem Camio freut sich über Kommentare zu seinem Erlebnisbericht in seinem Thread.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Kleine ist jetzt aus den 12 raus und voll in den 13 drin und immer noch der Kleine

    Wie auch immer er hat sich bei seiner Oma bedankt, ich vermute mal seine Mutter stand einen Handschlag hinter im.
    Ja und anscheinend hat er auch gemerkt das hinter dem Geschenk nicht seine Oma steckt und bedankt sich mal generell.
    Er fand die Auswahl gut, die Äußerung macht mich allerdings nachdenklich.

    Ich bedanke mich auch, in erster Linie für den Dämonenlord der echt gut gelungen ist, es freute mich zu lesen das ich mit meiner Meinung über die deutsche Fernsehlandschaft nicht allein dastehe

    Wenn die nächste Tochter meiner ältesten Schwester drankommt hau ich hier vielleicht wieder einen Threat rein aber
    a.) Wird meine Schwester wahrscheinlich nicht die Mangaidee groß ansprechen, die Hauptgefahr ist hier die fantasievolle Oma
    b.) Gibt es immer noch den Zauberer von OZ
    c.) Sind Töchter normalerweise Mädchen und leichter zu bedienen.
    d.) Wenn sie mir alle wieder auf der Nase rumtanzen kauf ich einfach irgendwas quitschpinkes und fertig, einen Hallo Kitty Staubsauger oder so.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •