User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: neues zeug

  1. #1
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    neues zeug

    fürs Portfolio... das erste ist n speedpainting, das 2 nicht mehr ganz. Waren wohl etwas über 4 Stunden




    da kommt die nächsten Tage noch n bischen was rein. Viel Spaß beim gucken und meckern

    *edit* noch ein paar relativ schnelle Köpfe
    Geändert von d4ddykhaine (30.08.2014 um 20:53 Uhr) Grund: noch eins eingefügt

  2. #2
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...
    Geändert von d4ddykhaine (31.08.2014 um 17:57 Uhr)

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großes Kino, d4ddy. Die ersten beiden gefallen mir am besten.

    Zu meckern hab ich nur was am letzten - der ist mir zu glatt, da passt die Ästhetik irgendwie nicht zur Figur.

  4. #4
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    edith sagt: das neueste nochmal rausgenommen... arg
    Geändert von d4ddykhaine (31.08.2014 um 17:56 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ja ein großer Fan von deinem Kram, sehr cooles Zeug wieder!

    Was mir bei den letzten Portraits und auch bei dem rausgenommenen Bild aufgefallen war, ist, dass du zu sehr tief eingefallenen Augenhöhlen neigst. Wenn das ne absichtliche Entscheidung war, hab ich nichts gesagt, aber wenn nicht, würde ich da vielleicht noch ein bisschen Variation reinbringen. Gerade bei Frauen kommt es mir vor, als würde der Bereich zwischen Augenbraue und Auge meistens gar nicht so tief in den Schädel einsinken, vor allem nach außen hin wölbt der sich meistens nochmal sichtbar raus

  6. #6
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo du hast da vollkommen Recht... ich verzweifel hier grad auch halb weil ich nicht die Quali hinbekomme die ich will. Naja, morgen ist auch noch ein Tag. Mal sehen was dabei rumkommt.

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefällt mir alles sehr gut.
    Dennoch würde ich so gerne mal was von dir mit analogen Malmaterialien sehen. Oder auch einfach nur ein Bleistift-Speed-Drawing.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenne mich da nicht aus, aber wäre es für einen potentiellen Arbeitgeber nicht wichtiger zu sehen, dass du eine Figur/Gesicht usw. in verschiedenen Zuständen/Posen etc. darstellen kannst?
    All die Scifi-Sachen sind halt schon zigmal gezeichnet worden. Allgemein ist der Konformismuspegel hoch in der Division scheint mir.
    Geändert von Gretchenfrage (31.08.2014 um 21:42 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fumetto: na da werd ich demnächst bestimmt mal wieder was zeigen. Im Scribblesammelthread gibts aber auch immer mal wieder analoge Sachen von mir . Ich hoff ja immer noch, dass ich in absehbarer Zeit das Ölbild fertig machen kann.

    @Gretchen: Es kommt halt drauf an, worauf man sich bewirbt. Grundsätzlich ist das auch wichtig, aber als Concepter im Spielebereich geht es eher drum Vorlagen für die 3d Leute zu liefern, die diese dann umsetzen. Es sollte wohl "einfach" ein Durchschnitt sein, der von allem etwas zeigt. Designs, anatomisches Verständnis, technisches Können. Ist aber eh wurscht, ich hab momentan das Gefühl umdenken zu müssen um voran zu kommen, allein wenns drum geht meinen eigenen Workflow zu finden tu ich mich schon schwer.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Zeit zu Zeit steht man vor einer schier unüberwindbar wirkenden Wand und merkt dann, dass es die nächste grosse Stufe ist.

  11. #11
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gilt nicht nur für die Kunst, sondern fürs Leben allgemein ...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OffTopic
    Ja, aber im Leben führt die Treppe gerne auch mal in den Keller

  13. #13
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum Glück ists grad nicht unbedingt das Leben, das mir die Wand da hingestellt hat. Ich hab (hoffentlich früh genug) gemerkt dass die sowieso auf mich zukommt. Ist also irgendwie selbst gewählt. Jetzt versuch die mit so wenig Zeitverlust wie möglich einzureissen. JAAA ZWANG UND PURE GEWALT! Damit löst man Probleme...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm. Ich bin nicht sicher, ob dir das in der Situation gerade weiterhilft, aber ich hab momentan ähnliche Probleme und gerade von ner Kollegin den guten Hinweis bekommen, nicht aus den Augen zu verlieren, wo ich eigentlich hinwill und beim Üben nicht zu viel im Dunkeln zu stochern. Praktisch gesagt: wenn du mit deinem Portrait zum Beispiel nicht so richtig zu Rande kommst, mach doch erstmal eine oder mehrere Studien von anderen gemalten Portraits von Leuten, deren Stil und Arbeitsweise du total super findest und geh dann zurück zu deinem eigenen Bild. Normalerweise öffnet das an einigen Problemstellen dann doch die Augen, wenn man intensiv seine Vorbilder studiert hat.

  15. #15
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub daß bei mir das eher andersrum ist. Ich weiss eigentlich schon recht genau was ich mache, aber ab und zu verdreh ich mich dann so (auch gerade wegen dem Schielen auf andere), dass nichts halbes und nichts ganzes mehr dabei rum kommt. Obendrein hab ich dann zur Zeit auch wieder ne Phase wo mir die Geduld für ALLES fehlt und ich einfach in zu kurzer Zeit zu viel will. Dann verzettel ich mich wegen schlechter Vorplanung oder keiner Vorzeichnung, mal vor mich hin und denk mir dabei *jaaaa ich bin sooooo guuuuuuut*.... Und wenn ich dann 20 minuten später auf das Ding schau das ich da fabriziert habe hauts mir hinten und vorne die Galle raus. Bildlich gesprochen *ähem*.
    Grad zwing ich mich ein Bild mal wieder durchzuplanen, zumindest soweit ich das momentan hinbekomm. Allerdings - Portfolio- bzw. Bewerbungsbedingt-auf Charaktere fokusiert. Ist halt für ne "character concept artist" Stelle, mit extra Betonung drauf dass die eigentlich nur Charaktere sehen wollen. Ich glaub ich dehne das eh schon recht weit.
    Um mal auf die oberen Bilder zurück zu kommen: Ich merke einfach immer mehr, dass ich jemand bin der bei Personen ne Vorzeichnung braucht, damit die Hand und Fuß haben. Ansonsten zerhau ich zu oft einfach Proportionen oder die werden naiv...
    Studien von Vorbildern... hmmmjaaaa Ich weiss daß ich wesentlich mehr nach der Natur und nach Ref machen sollte, ebenso muss ich unbedingt mal wieder ne Woche Anatomieknüppeln einlegen. Aber von Idolen abzeichnen? Ich will ja nicht noch austauschbarer werden, als ich eh schon bin :E

    Fazit der letzten Tage für mich: Ich besinn mich auf meine Stärken und versuch die auszubauen. Ich werd mal wieder 3 Stunden am Stück Posemaniacs durchziehen. Ich werd danach 3 Stunden am Stück Posen ausm Kopf zeichnen. Und ich werd versuchen nen für mich sinnvollen Mittelweg zwischen Colorblocking und Vorzeichnung zu finden. Und ganz besonders: Ich werd aufhören so beschissen unbedacht rumzuschludern. Dafür bin ich zu alt. Arg... *hoffentlichklapptsbibberzitter*

    Danke für die guten Tips und Anregungen!
    Geändert von d4ddykhaine (02.09.2014 um 20:30 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn das alles, ganz besonders diese minütlichen Schwankungen zwischen "Alter, wie geil ich bin" und "warum versuch ich's überhaupt noch." Und auch, zuviel auf einmal zu wollen und mich deswegen völlig verloren zu fühlen, ich steck gerade in genau so ner Phase.

    Das Orientieren an Vorbildern sollte eigentlich dafür sorgen, dass man gerade weniger austauschbar wird, weil man nur mit Studien von Fotos und Realität einfach so viele Möglichkeiten hat, dass die Gefahr besteht, keine bewussten stilistischen Entscheidungen zu treffen, sondern sich zu sehr aufs reine Kopieren konzentriert. Dann mal ein paar Idole zu studieren, kann einfach ein paar gute Anreize bringen, wie man zu bestimmten Ergebnissen kommen kann, die einem gerade gut gefallen und die man gern konstant in seinem eigenen Stil einbauen würde - aber solche Studien sind tatsächlich auch etwas, das ich sehr sparsam und auch nicht nur auf einen Künstler beschränkt machen würde, damit es auch wirklich zu einem eigenen Stil führt und man nicht anfängt, tatsächlich jemanden zu kopieren

    Ich bin auf jeden Fall gespannt und drück die Daumen für die Bewerbung! Wahrscheinlich machst du das eh, aber für Character Concept Artist würd ich auf jeden Fall auch ein paar Beispiele für variierende Versionen bzw. Entwicklungsstufen eines Konzepts reinnehmen

  17. #17
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich machst du das eh
    da glaub ich grade selber noch nicht so ganz dran... Das wäre schon was größeres. Aber probieren will ichs auf jeden Fall
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    , aber für Character Concept Artist würd ich auf jeden Fall auch ein paar Beispiele für variierende Versionen bzw. Entwicklungsstufen eines Konzepts reinnehmen
    Sowieso

    Zu den Studien: Ich fang momentan wieder vermehrt an mich von verschiedenen Quellen inspirieren zu lassen. Ich hab gemerkt dass ich mich echt lange eingegraben hatte. Gar nicht gut.
    Früher hab ich das öfter mal versucht, aber bisher hat es mir nie wirklich etwas gebracht, Bilder direkt zu kopieren. Betrachten und drüber nachdenken warum jemand etwas auf eine bestimmte Weise zeichnet oder malt hingegen schon.
    Geändert von d4ddykhaine (02.09.2014 um 21:15 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, zusammengerissen, versucht nicht zu schludern und beim malen konzentriert. Wird schon...


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich find das einfach nur abartig geil, was du da machst. Auf die Idee, irgendwas daran zu kritisieren, komme ich gar nicht erst.

    Aber ich habe mal eine allgemeine Frage an euch, da ihr euch darüber unterhaltet:

    wenn ihr solche geilen Sachen zeichnet (wie das hier zzu sehen ist z.B.), zeichnet ihr die Menschen und Dinge dann von einer Vorlage ab (ein Foto oder sowas z.B.), oder ist das alles rein aus dem Kopf entstanden?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht doch
    Du, die Ohren sehen ein bisschen gross und gleichzeitig am Kopf angeklebt aus?

    Oder ist die Grösse Absicht?

  21. #21
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich versuche so wenig Referenzen wie möglich zu nutzen. Die ganzen Bilder hier im Thread sind ohne entstanden. Ich mache hin und wieder Studien (zu selten, darum gings im Gespräch ja auch) um bestimmte Sachen begreifen zu können. Zum Beispiel Proportionen oder Farben. Allerdings versuche ich mehr durch Beobachtung und genaues Überlegen zu lernen, da mir das bisher meistens mehr geholfen hat, als bestimmte Sachen stur abzuzeichnen. Ich habe allerdings natürlich auch einiges nach der Natur gezeichnet (aktstudien usw.). Ganz ohne funktionierts halt nicht

  22. #22
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hups, da hast du gepostet als ich geschrieben hab
    jo stimmt, die Ohren sind etwas groß, ist mir auch aufgefallen. Nach etwas überlegen und angucken hab ich allerdings irgendwie gefallen daran gefunden. Das macht den, finde ich, individueller. Aber wahrscheinlich wäre es gut noch ne Version mit "Schulbuchohren" daneben zu setzen, für den Fall daß sich der potentielle Arbeitgeber daran aufhängen sollte :P
    Wie könnte ich denn das mit dem "angeklebt" lösen?

    edith sagt: hab nochmal n paar Anpassungen gemacht. Danke Gretchen !
    Geändert von d4ddykhaine (03.09.2014 um 16:24 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, wie gesagt, ich finde das Zeug absolut geil. Ich würde mich freuen, wenn ich halb so gutes Zeug machen würde.

    Wenn ich dann hier lese, dass Ohren angeklebt wirken, oder Augenhöhlen zu tief sind, bin ich wirklich froh, dass ich keine Professionalität beabsichtige und nur zum Spaß zeichne.

    Dieser Perfektionismus verschreckt mich wirklich sehr, ist aber wohl bei euch, die professionell (oder auch gewerblich zeichnen möchten), sehr zu verstehen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Branche in der ich arbeite ist einfach so überladen mit guten Leuten, dass man eigentlich nur Chancen haben kann wenn man immer am Ball bleibt. Da ich mich auch beruflich weiterentwickeln will - und nicht nur zeichnerisch - wird das automatisch recht anstrengend. Damit gehen dann natürlich auch eine gewisse Manie und ein auf und ab der Gefühle (wenn man es so nennen will) einher. Ohne Willen zum Perfektionismus geht da irgendwann einfach nichts mehr weiter. Grundsätzlich erkenne ich bei dir aber auch den Ehrgeiz besser zu werden Das ist gut so, aber lass dir auf keinen Fall den Spass dran verderben!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Sachen hier Die Köpfe sind dir echt gut gelungen. Machst du ähnliches noch mal mit einem weiblichen Charakter?

    @Catalano
    Dieser Perfektionismus verschreckt mich wirklich sehr,
    Wer nach Perfektion strebt bremst sich selbst aus, wie ich finde. Ich habe lange gebraucht bis ich von diesem Trip runter gekommen bin. Der Gedanke, alles möglichst fehlerfrei bzw. perfekt machen zu müssen macht einen nur unglücklich. Ebenso der Vergleich mit anderen die in unseren Augen besser malen und zeichnen können als wir selbst. Aber es gibt immer welche, die besser malen und zeichnen können. Das kann man auch auf andere Lebensbereiche übertragen. Es wird auch immer welche geben, die reicher sind, schöner sind etc. als du. Wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben. Perfekt ist letztendlich niemand. Wenn dem so wäre, dann könnten wir uns nicht weiter entwickeln. Denn Perfektion heißt Stillstand. Aber, wenn wir Fehler machen und auch zulassen (solange es nicht Leib und Leben gefährdet), dann entwickeln wir uns weiter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher