Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41
  1. #1
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alfonz 04/2014

    Hallo liebes Alfonz Team,

    Simon Schwarz ist ein fantastischer Künstler, den ich persönlich sehr schätze und dessen Werke auch bei mir im Bücherregal stehen. Jedoch empfinde ich die von ihm angefertigte Illustration von Dr. Erika Fuchs als absolut misslungen.

    Für mich hat darauf Frau Fuchs einen "diabolischen" Ausdruck der mich regelrecht erschreckt. :-(
    Auch das sie dabei rauchend dargestellt wird - ja sie war zeitlebens Kettenraucherin - ist für mich fragwürdig. Nicht um Fakten zu verwischen - sondern eher auf die Wirkung die man dadurch erhält. In den heutigen Medien ist es einfach leider inzwischen so das Raucher zumeist "die Bösewichter" sind, die Gauner, Halunken und Schurken.

    Das mit der Zigarette ist mir im Grunde egal - aber ich vermute dass durch das "grimmige" Aussehen in Kombination mit der Zigarette dieses ungute Bauchgefühl in mir geweckt wird.

    Das Cover ist eine witzige Idee und auf alle Fälle auch ein Hingugger - aber leider aus meiner Warte aus gesehen hab ich einfach ein ungutes Gefühl dabei.

    Just my 50 cents,
    lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (29.08.2014 um 17:53 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wo gibt's ein Bild zu sehen?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wo gibt's ein Bild zu sehen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Danke.
    Also Diabolik erkenne Ich da überhaupt nicht (nur bei dem GotG-TGypen), es hapert eher an der Ähnlichkeit. Was das Rauchen angeht: In alten Filmen ist das cool anzuschauen, und einer, bei dem es besonders stark aussah, Bogart, hat nicht nur Bösewichter gespielt. Aber die Zeiten ändern sich halt. Aber nochmal, so problematisch seh Ich das mit der Kippe nicht.


    (Frank1960, ehemals leidenschaftlicher Raucher)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Gedenkplakette von D.O.N.A.L.D. an ihrem früheren Haus wird sie auch als Raucherin dargestellt, scheint also nicht so unüblich zu sein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So diabolisch sehe ich Frau Fuchs jetzt nicht. In das Gesicht interpretiere ich eher "HA, wieder einen dieser widerlichen Fehler ausgemerzt!" Von daher geht saß für mich in Ordnung!

    Zur Kippe: Wenn sie leidenschaftliche Kettenraucherin war, dann sollte man sie so auch darstellen. Helmut Schmidt und seine Loki kennt/kannte man auch nur mit Fluppe. Der größte Mist wurde doch mit Lucky Luke angestellt. Strohhalm statt ne Zigarette... Selbst ich als leidenschaftlicher Nichtraucher, möchte diese Persönlichkeiten so sehen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #7
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir auch so!

    Mit der Darstellung der Zigarette habe ich kein Problem. Obwohl ich Nichtraucher bin.

    Ich vermag auch keine "Diabolik" in Frau Fuchses Gesicht erkennen, eher schon fällt es mir schwer eben dieses, mangels Ähnlichkeit, als ihres zu identifizieren. Das ist jedoch auch die einzige Schwierigkeit, die ich in dem Titelbild zu erkennen vermag.

  8. #8
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo TheDuck,

    ich sehe das wie die meisten bisherigen Kommentare. Die Darstellung von Erika Fuchs ist nicht herabsetzend oder kritisierend gemeint. Im Gegenteil. Sie war eine starke Raucherin und das darzustellen ist kein Frevel.

    Letztlich ist es aber ein Stück Kunst, was Simon Schwartz da abgeliefert hat und als solches natürlich offen für Interpretationen. Gerade das ist ja das Spannende und wir sind ein bißchen stolz darauf, dass wir den ALFONZ-Lesern immer wieder besondere Covermotive präsentieren können. Es werden auch weiterhin, wie schon zuvor mit Daniel Lieske oder Achde, Bilder dabei sein, die es zuerst auf dem Titelbild von ALFONZ zu sehen gibt.

    Für 2015 ist bereits ein weiteres Exklusivcover in der Pipeline, welches ebenso ein Hingucker wird.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  9. #9
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TheDuck: also, deine Probleme möchte ich haben.. 😜
    Aber mit deinem Post hast du es geschafft, dass Frank, CR und ich, mal geschlossen einer Meinung sind... 😅

  10. #10
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hiho,

    die Sichtweise von Comic_Republik "In das Gesicht interpretiere ich eher "HA, wieder einen dieser widerlichen Fehler ausgemerzt!"" hab ich so erst gar nicht gesehen. Aber sie stimmt - so hab ich das initial gar nicht gesehen. Und mir ist auch wieder gekommen warum mich die Darstellung so an "Mephisto" erinnert - vor Jahren hab ich mal die fantastische Faust Verfilmung von Peter Gorski gesehen und Mephisto hat in dieser auch eine sehr blasse Haut und starke, schwarze Augenbrauen. Ja - ich gebs zu, das geht zuweit - ich hatte da nur initial schlicht das Gefühl.

    Und das mit dem Rauchen - tut mir leid, da hab ich mich einfach nur schlecht ausgedrückt. Ich kritisiere gar nicht das sie raucht bzw. als rauchend dargestellt wird - sondern wollte nur zum Ausdruck bringen, dass durch den Wandel in der Akzeptanz und in der Darstellung von Zigaretten(rauchern) in den Medien heutzutage eher sterotypische negativ besetzte Charaktere mit einer Zigarette dargestellt werden. Es gibt dazu ein sehr interessantes, erst kürzlich erschienenes Werk vom Filmhistoriker Olaf Brill "Thank you for Smoking - Die Zigarette im Film".

    Aber wie gesagt, da lag ich dann mit meiner initialen Betrachtung schlicht falsch.
    Was ich aber schön fand war die sachliche Diskussion hier im Forum und das auch mal Schreibfaul sich mit Frank und CR einig waren ^^ (ich mach nur Späßle ;-)

    In dem Sinne
    bis zum 1.10 - freu mich schon drauf.
    The Duck
    Geändert von TheDuck (04.09.2014 um 02:30 Uhr)

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    801
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)


    Nachdem die Bedenken zur Darstellung von Dr. Erika Fuchs auf dem Cover unserer neuen Ausgabe 4/2014 von ALFONZ wohl ausgeräumt scheinen, geben wir heute den kompletten Inhalt des Magazins bekannt, das ab 1. Oktober 2014 überall im Comicfach-, Bahnhofsbuchhandel und am Kiosk zu haben ist:

    ALFONZ Nr. 4/2014 ab 1. Oktober im Handel

    Neben unserer Titelstory, in der wir die Entstehung des Museums und das Leben der Disney-Übersetzerin Dr. Erika Fuchs dokumentieren, und dem Hintergrundbericht des Blockbusters zur Comicserie »Guardians of the Galaxy« möchte ich vor allem auf das lesenswerte Statement »Der deutsche Comickomplex« von Kristina Auer hinweisen, in dem sie der Frage nachgeht, warum eine Laudatio während der Max und Moritz-Preisverleihung keineswegs zur Spaltung der deutschen Szene führen sollte. Wir begleiten den Artikel, in dem u.a. Hella von Sinnen und Melanie Schober zu Wort kommen, in der kommenden Woche auch mit einer ergänzenden Berichterstattung auf CRON.

    Hier geht es zur Leseprobe von ALFONZ 4/2014 >>>
    Geändert von Volker Hamann (25.09.2014 um 10:21 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz lustig Ihr und auch teilweise die Sprechblase ( bsw. C. Rossi Interview) bringt die Interviews und Berichte zu Serien und Autoren von ZACK ( jetzt wieder mit Philippe Aymond dem Zeichner von Lady S. und Highlands) , während ZACK sich vorwiegend statt "Ihren ureigenen" Autoren und Serien stattdessen vorwiegend lieber US-Serien und Ihren Autoren von Conan, Spiderman, Thor, Light Brigade etc.sowie GN widmen , Irgendwie verkehrte Welt ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zack Interviews lese ich schon seit Jahren (fast) nicht mehr. Nicht nur das mich die Zeichner und Autoren der US-Serien, ebenso wie die meisten dieser Serien selbst, nicht interessieren. Hinzu kommt noch das die Leute in typisch amerikanische Weise antworten: Alles ist Gross, Toll und Super. Mensch ist das öde .... das einzig brauchbare im Redaktionsteil von Zack sind die Rezensionen. Der Rest schwankt zwischen miserabel und unerträglich. Und da die Comics im Heft auch immer schlechter werden ....

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer, schon beim Durchblättern hier und da festgelesen. Etwas verwundert war ich über die Serie, welche in der Schlachtszene für pro und contra sorgte, NACH dem Lesen nicht mehr. Und schön, dass ihr mal den Verantwortlichen bei BD must interviewt habt. Weiter bin ich noch nicht, AAABER die Themen in der CAMP-Ausgabe-Werbung sind großartig. Stimmt da der Termin ? Ist ein Samstag...
    Geändert von Bad Company (29.09.2014 um 18:26 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab´ das Heft noch nicht .....

  16. #16
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Hab´ das Heft noch nicht .....
    Dito! Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Postbote am Montag nie kommt...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns kommt der Bote/die Botin zwar montags, aber ich habe das Heft nicht per Post bekommen. Ich war heute beim Händler, musste mal wieder einen kleinen Stapel abholen...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Alex73
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    686
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meins war heute im Briefkasten.

    Wann wirds denn mal einen Schuber für die Alfonz Hefte geben ? Ist da was in Planung ?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner ist immer noch nicht da! Schon ärgerlich, dass 'ne Büchersendung so unterschiedlich lange braucht...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #20
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich das letzte Mal schon über den Spoiler beim Artikel zu Attack on Titan gemeckert habe, mache ich diesmal erneut dran und frage mich, weshalb man bei den Guardians the Galaxy unbedingt erwähnen muss, woher Starlords Vater kommt.

    Dafür sind die Artikel bisher (ca Hälfte) mal wieder ganz klasse, obwohl mich die meisten rein thematisch gar nicht interessierten.

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen

    Dafür sind die Artikel bisher (ca Hälfte) mal wieder ganz klasse, obwohl mich die meisten rein thematisch gar nicht interessierten.
    Hehe, das geht mir witziger Weise genauso. ALFONZ ist die erste Comicfachzeitschrift seit der seligen Speedline, von der ich unabhängig von den Themen jedes Heft kaufe. Der Artikel über die Kontroverse bei der Max-und-Moritz-Verleihung war super, sehr erhellend und auch sehr ansprechend geschrieben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die M&M Kontroverse war komplett an mir vorbeigegangen (war auch nicht in Erlangen). Ich habe aber, nach der Lektüre des Artikels, die Interviews mit Melanie Schober und Hella von Sinnen gelesen und mich durch die Diskussion hier im Forum (incl. des Entschuldigungsbriefes) gekämpft und kann nur sagen: Viel heisse Luft um Nichts!
    Es ist natürlich nicht sinnvoll eine Laudatio allzu kritisch zu gestalten (schliesslich soll ja ein Preis vergeben werden) aber die Reaktion mancher Leute (speziell auch nach dem Entschuldigungsbrief) lässt mich auf einen ausgeprägten Verfolgungswahn schliessen.
    Ob nun Manga, Graphic Novel, Franko-Belgisch, Independent oder Superhelden. Für mich macht das keinen Unterschied. Ein guter Comic ist ein guter Comic und ein schlechter ist ein schlechter. Egal welchem Marktsegment er angehört. Und bei Kritik oder gar Häme darf man als Comicfan eben nicht zu dünnhäutig sein. Das sind wir doch alle in der Öffentlichkeit gewöhnt. Ich darf gar nicht daran denken was ich mir schon alles anhören durfte weil ich gerne Michel Vaillant oder Rick Master lese oder wie manche Verkäuferin im Buchladen schaut wenn ich mit einem Stapel Mangas an die Kasse komme ....

    P.S.
    Wo wir gerade beim Thema sind: Ich bin ausdrücklich nicht der Ansicht eines Leserbriefschreibers auf der vorletzten Seite, das die "Shit-List" nicht ins Heft gehört. Im Gegenteil: Es wird in der Szene sowieso zuviel gelobt und gehypt. Da ist grobe Kritik mal eine schöne Abwechslung. Zumal man ja aus Kritik auch etwas lernen kann.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    P.S.
    Wo wir gerade beim Thema sind: Ich bin ausdrücklich nicht der Ansicht eines Leserbriefschreibers auf der vorletzten Seite, das die "Shit-List" nicht ins Heft gehört. Im Gegenteil: Es wird in der Szene sowieso zuviel gelobt und gehypt. Da ist grobe Kritik mal eine schöne Abwechslung. Zumal man ja aus Kritik auch etwas lernen kann.
    Ganz meine Meinung... Pro Shitlist!

  24. #24
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das letzte Mal schon über den Spoiler beim Artikel zu Attack on Titan gemeckert habe, mache ich diesmal erneut dran und frage mich, weshalb man bei den Guardians the Galaxy unbedingt erwähnen muss, woher Starlords Vater kommt.

    Dafür sind die Artikel bisher (ca Hälfte) mal wieder ganz klasse, obwohl mich die meisten rein thematisch gar nicht interessierten.
    Danke für das Lob. Das ist eigentlich unser (schwieriges) Ziel, den Leser zur Lektüre von Artikeln über Comics, die sie nicht primär interessieren, zu animieren, um damit den Horizont zu erweitern.

    Das mit dem Spoiler werden wir überlegen, wie man hier in Zukunft verfährt. Danke für den Hinweis.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  25. #25
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hehe, das geht mir witziger Weise genauso. ALFONZ ist die erste Comicfachzeitschrift seit der seligen Speedline, von der ich unabhängig von den Themen jedes Heft kaufe. Der Artikel über die Kontroverse bei der Max-und-Moritz-Verleihung war super, sehr erhellend und auch sehr ansprechend geschrieben.
    Auch hier: Danke für das Lob, das für mich besonders wiegt, da Du ja auch schon einschlägige Erfahrung im Spartenmagazinmachen gesammelt hast. Ob sich ein Magazin "unentbehrlich" macht, hängt nicht nur von der Bandbreite der Themen und seiner Autoren ab, sondern auch zu einem großen Teil von seiner Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit. Ohne die professionelle Einstellung unserer Autorinnen und Autoren, die wirklich mit viel Engagement (Rat und Tat) bei der Sache sind, würden wir das nicht auf den Tag genau schaffen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.