Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41
  1. #26
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zu Zauberland und Germon:
    Die Shitlist ist nicht völlig weg, aber sie wird, je nach Platzbedarf, auch mal pausieren. Außerdem ist es für viele Rezensenten doch noch ungewohnt, mal so kräftig vom Leder zu ziehen. Da muss man sich schon was trauen (und gut schreiben können).

    Auch ob wir regelmäßig Leserbriefe bringen, hängt letztlich von den Schreibern ab. Wir bekommen zwar viel positive Statements per Mail, aber das taugt nicht zum Abdruck. Hier benötigen wir ausführliche Leserkommentare. Also her damit!
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #27
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es für viele Rezensenten doch noch ungewohnt, mal so kräftig vom Leder zu ziehen. Da muss man sich schon was trauen (und gut schreiben können).
    Wie wahr, wie wahr. Aber natürlich ist es einfacher, eine amerikanische Produktion durch den Kakao zu ziehen als eine deutsche Eigenproduktion, an der so einiges Herzblut hängt. Einen mittelmäßigen Ralf König kann man natürlich ebenfalls bedenkenlos auf die Shit-List setzen, denn Ralf König hat ja genügend Stammleser.
    Generell helfen Verrisse aber - auch wenn's wehtut - auch den Verlagen. Was haben sie davon, wenn ein Leser ein zu Unrecht gelobtes Werk kauft und hinterher für sich selbst den Schluss zieht, dass Comics wohl nicht das richtige für ihn sind?

  3. #28
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Comic Report Süd: Das freut mich . Ich habe aber nach komplettem Durchlesen jetzt doch noch einen Artikel gefunden, den ich weitgehend unlesbar fand: den über "Guardians of the Galaxy". Wenn man nicht totaler Marvel-Nerd ist, hat man wohl keine Ahnung, wovon der Autor da in 2/3 des Textes schreibt. Dann doch bitte lieber eine Einführung in die Serie/den Film für Laien, die vorher noch nie was von diesen, ja doch bislang recht unbekannten, Figuren gehört haben (wie ich). Wie man es anders machen kann, zeigt der Artikel zum ähnlich obskuren Miracleman, der sehr gut und informativ geschrieben ist, obwohl mich die Figur vorher auch Null interessiert hat.

    Ansonsten aber ein wirklich schönes Heft, ich habe vor allem sehr über die frühen Übersetzungsbeispiele von Erika Fuchs (Pichelsteiner und Mohrenkopf, wenn im Bild ein Hamburger zu sehen war) und den klein abgedruckten "Spiegel"-Artikel gelacht.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    @Comic Report Süd: Das freut mich . Ich habe aber nach komplettem Durchlesen jetzt doch noch einen Artikel gefunden, den ich weitgehend unlesbar fand: den über "Guardians of the Galaxy". Wenn man nicht totaler Marvel-Nerd ist, hat man wohl keine Ahnung, wovon der Autor da in 2/3 des Textes schreibt.
    ich habe den artikel verstanden, ohne marvel-nerd zu sein. der kinobesuch 2 tage vorher könnte aber hilfreich gewesen sein

    was ich ein bisschen schade fand: dass die erika-fuchs-biografiecomics von simon schwarz nur verkleinert und unvollständig abgedruckt wurden. ein lesbarer komplettabdruck war rechtlich vermutlich nicht drin, hätte mir aber mehr gefallen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's eigentlich, ausser mir, noch Abonnenten, welche Ihre Ausgabe noch nicht bekommen haben ?
    Warte schon sehnsüchtig auf die aktuelle Ausgabe.

    Gruß,
    Nils

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ungewöhnlich. Schon ne mail geschickt? Info@alfonz.de

  7. #32
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja find ich eben auch.

    Da ich jetzt aber nicht auf dem Schirm habe, ob die Edition, die Alfonz bzw. Reddition, als Buchsendung verschickt (welche ja gerne mal etwas länger dauert), wollte ich nur vorher mal kurz hier nachfragen.

    Falls bis Freitag nix bei mir angekommen ist, schreib' ich jedoch mal 'ne kurze Mail.

    Gruß,
    Nils

  8. #33
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In 02/2014 waren folgende Comics auf der Shitlist:

    - Age Of Ultron 1-5
    - Der Weltverbesserer
    - Robocop

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das letzte Mal schon über den Spoiler beim Artikel zu Attack on Titan gemeckert habe, mache ich diesmal erneut dran und frage mich, weshalb man bei den Guardians the Galaxy unbedingt erwähnen muss, woher Starlords Vater kommt.
    Weil die Identität von Star-Lords Vater schon im zweiten US-Heft enthüllt wird, also nach etwa 30 Seiten des ersten Panini-Bands. Das wird da nicht als Mysterium genutzt - anders als es der Film macht.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zur Wahrung der Form:

    Mein Abo-Exemplar ist mitlerweile bei mir eingetrudelt.
    Vielen Dank an Volker & den anderen (zweiten) Postzusteller.

    Gruß,
    Nils

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freue mich schon auf die Percy-Pickwick-Macher in der nächsten Ausgabe!

  12. #37
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So endlich, endlich hab ich es geschafft über das Wochenende die neue Ausgabe zu lesen.

    Ich bin wieder mal sprachlos begeistert wie toll das Magazin geworden.
    Bis auf ein, zwei Artikel fand ich die 04er Ausgabe rundum gelungen - und selbst die beiden Artikel die mir nicht so gefallen haben waren auf gutem Niveau, einzig der Feinschliff hat mir da gefehlt. Aber das wäre jetzt Rosinenpickerei.

    Besonders gut hat mir der Artikel zum Erika Fuchs Museum gefallen - war für mich ein echte Highlight - und im Kontext zu Simon Schwartzs illustratorischer Beteiligung ist das Cover von Euch absolut perfekt gewählt gewesen - mea culpa!!!

    Einzig - und ich weiß ich wiederhole mich hierbei - würde ich mir immer noch einen 2-seitigen Artikel über die Japan Szene wünschen. Ich selber bin kein Manga Fan und eher dem frankobelgischen angetan - aber ich finde das Mangas nicht nur ein wichtiger Teil der Comickultur sind, sondern nach gut 20 Jahren inzwischen auch ein fester Teil der deutschen Comicszene darstellen.
    Natürlich kann man das alles - wie auch so vieles - nicht in epischer Länge ausbauen, aber etwas mehr als "nur" 2 Seiten über eine neue Manga Reihe und 2,3 Rezensionen würde ich mir da schon noch wünschen. Neben Deutschland, Frankreich, USA gehört für mich das einfach als fester Bestandteil eines Comicmagazins dazu. ;-)

    So und jetzt freue ich mich richtig auf die Ausgabe 01/2015 - oder um es mal so zu sagen:
    Ihr macht mir jedesmal solchen Appetit auf die Comics das ich danach mir das ein oder andere Album einfach bestellen muss und anschließend verschlinge obwohl ich zeitlich und beruflich gesehen eigentlich mich gerade auf was etwas anderes konzentrieren sollte ;-)

    Lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (07.12.2014 um 19:14 Uhr)

  13. #38
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @TheDuck:

    Danke für den ausführlichen Leserkommentar. Ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig solch konstuktive Kritik ist.

    Ich finde es interessant, dass Du als "Nicht-Manga-Fan" mehr Manga-Anteil vorschlägst. Von Beginn an gehört Manga zum inhaltlichen Konzept von ALFONZ, aber es ist nicht einfach hier Autorinnen oder Autoren zu finden, die sich auskennen und gut schreiben können. Gerade im Bereich Manga kann man die "guten" (was immer das ist) Manga-Fachautoren fast schon an einer Hand abzählen. Es gehört halt doch mehr dazu, als über Taniguchi oder Tezuka zu referieren. Und viele "Comicfans" interessieren sich nicht die Bohne für Manga. Aber es ist in den letzten Jahren besser geworden, vielleicht z.T. auch durch ALFONZ, das als Magazin keine Berührungsangst zeigt.

    Was aber regelmäßig "ein Kreuz" ist, das ist die Bebilderung der Manga-Artikel und Rezensionen. Hier gibt es besondere Umstände, die z.T. darin gipfeln, dass wir Manga-Artikel den japanischen Originalverlagen zum Absegnen vorab vorlegen müssen. Fertig bebildert und gelayoutet.

    Wenn wir jemanden finden, der/die regelmäßig eine brauchbare Manga-Kolumne schreiben kann, ergänzen wir gerne diese als feste Rubrik. Daran liegt es also nicht.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  14. #39
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Comic Report Süd

    Danke für den informativen & interessanten Einblick hinter die Kulissen Eures Magazins.

    Das ihr selbst bei Manga Rezensionen eines in Deutschland erschienen und somit lizenzierten, übersetzten und in der Folge eigentlich schon vom Heimatverlag abgesegneten Prindprodukt, nochmals selbige um Printerlaubnis im Rahmen einer Rezension fragen müsst - das hätte ich mir niemals vorstellen können. Das haut mich jetzt ehrlich gesagt regelrecht aus den Socken!

    Ich hatte mich bisher halt immer nur etwas gewundert warum das Themengebiet "Manga", welches zwar von vielen "Comiclesern" nicht geschätzt wird (und ich bin wie gesagt auch kein Liebhaber dieser Gattung), dennoch aber meiner Meinung nach ein fester & wichtiger Bestandteil der Comickultur ist, bisher nur in so geringen Umfang im Euren Magazin Abdruck fand.

    In diesem Kontext ist mir das aber jetzt mehr als klar!
    Dann lieber doch weiterhin viele gute Frankobelgische & amerikanische Comicvorstellungen als sich mit sowas rumärgern zu müssen.

    Vielen Dank,
    und nen guten (unfallfreien) Rutsch ins Comicjahr 2015
    TheDuck

  15. #40
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich meinte mit dem "Vorab-Genehmigen" eher längere Artikel, weniger die Rezensionen.
    Wir sind ja immer bemüht, auch exklusives bzw. neues Bildmaterial zu bringen und nicht unbedingt die allseits bekannten Motive aus den Vorschauen. Bei Manga ist die Auswahl des Bildmaterials grundsätzlich dürftig und meist reicht die Zeit nicht, um das zum Drucktermin auch alles freigegeben zu bekommen.
    Wir hatten in der Nr. 2/2014 einen Artikel über "Magi: The Labyrinth of Magic" im Heft, wo ich als Autor auch den Bogen zu den alten Sindbad-Zeichentrickfilmen geschlagen hatte. Hier war die Herausforderung, dass zwei verschiedene Medien (Comic und Film) zusammen abgebildet werden sollten. Und dann hatte die alte TV-Serie auch nur thematisch mit der Magi-Serie zu tun. Da mussten wir damals fertig gelayoutete Seiten KAZÉ vorlegen, welche dieses dann den Japanern zur Genehmigung weiterreichten.
    Man kann hier sehen, dass bei der Entstehung eines Magazins wie ALFONZ die Bildauswahl einen entscheidenden Teil der Arbeit ausmacht. Da sind viele Kräfte am Wirken, besonders weil wir nicht einfach die Bilder aus dem Netz ziehen, sondern immer die Originaldateien direkt von den Verlagen, Zeichnern, Fotografen, etc. anfragen, um sie in Druckqualität zu bekommen und dann auch entsprechend groß abbilden zu können.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  16. #41
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ CSS

    Super, danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.