User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe, überaus große Comicalben & Unterschiede

    Hallo,

    beim Durchstöbern alter Comichefte sind mir letztens vier alte, äußerst überdimensionierte Hardcoverbände in die Hände gefallen. Einmal "Ich, Donald Duck", "Ich, Onkel Dagobert" sowie zwei deutlich dünnere aus der Rubrik "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe". Alle bestechen durch ein tatsächliches Handlettering und den kompletten Verzicht auf Punkte am Satzende zugunsten einer Vielzahl hervorgehobener Ausrufezeichen. Bei den beiden erstgenannten Bänden auch durch eine Umstellung der Panelaufteilung, sodaß eine Geschichte auch mal inmitten der Seite mit zwei Einzelpanels endet. Weiß jemand, wieviele Bände dieser "Ich..."-Reihe erschienen sind?

    Zu "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe": Diese Reihe wurde ja anscheinend zweimal aufgelegt: Einmal als Soft- und Hardcover in den 80ern und dann mit den bislang vier noch nicht veröffentlichten Bänden der 10teiligen(?) Serie neu im 21. Jahrhundert, bei der man die Infoseiten an den Anfang gehängt hat und erstmal den kompletten Plot der Geschichte vorwegnimmt (Harald Saalbach ist anscheinend auf diese fabelhafte Idee gekommen). Im INDUCKS steht nun bezüglich der Erstauflage: "Nachdem die Reihe nach der sechsten Ausgabe eingestellt wurde, erschienen noch ein paar Geschichten in BigFun-Comics, die qualitativ und zeichnerisch deutlich niedriger lagen." Könnt ihr mir sagen, welche BigFun-Ausgaben das sind, ob die dort veröffentlichten Geschichten andere als die später herausgebrachten fehlenden vier sind und was es mit den Qualitätseinbußen auf sich hat, obwohl die Reihe ja anscheinend laut Duckipedia (wenn ich das richtig verstehe) in mindestens einem anderen Land komplett veröffentlicht wurde und somit nichts nachträglich gefertigt werden musste?

    Und, falls es zufällig jemand weiß: Inwiefern sich die Texte der Hard- & Softcoverausgabe unterscheiden - ich weiß lediglich, daß man bei dem Softcover wieder verstärkt auf Punkte am Ende des Satzes gesetzt und auch kein Handlettering verwendet hat.

    Wäre toll, wenn jemand genaueres weiß - ich finde im Netz leider nicht mehr.

    Danke!

    Raoul Duke

  2. #2
    Mitglied Avatar von Chikorita
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    203
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Textfassung kann ich nichts sagen, weil ich die Geschichten schon sehr lange nicht mehr gelesen habe. Aber ich kann zumindest was über die Veröffentlichung erzählen.

    Die erste Reihe erschien in den 80er Jahren in Hard- und Softcover mit folgenden Geschichten:

    1. Der Regengott von Uxmal
    2. Weißes Gold vom Matterhorn
    3. Der Ausflug nach Key West
    4. Picasso-Raub in Barcelona
    5. Fünfmal Grand Canyon und zurück
    6. Der Tartan der Familie Duck

    In den späten 90ern folgten drei weitere Geschichten in Big Fun Comics:

    "Auf den Spuren der Königin von Saba" (in BFC 3)
    "Abenteuer in Venedig" und "Eiertanz im Alpenland" (beide in BFC 4)

    Somit blieb "Aufruhr in Manhattan" erstmal die einzige unveröffentlichte Folge.

    Ab 2004 erschien die neue Albenreihe, diesmal nun komplett:

    1. Eiertanz im Alpenland
    2. Picasso-Raub in Barcelona
    3. Aufruhr in Manhattan (Erstveröffentlichung, 21 Jahre nach Start der ursprünglichen Reihe)
    4. Fünfmal Grand Canyon und zurück
    5. Abenteuer in Venedig
    6. Der Regengott von Uxmal
    7. Auf den Spuren der Königin von Saba
    8. Weißes Gold vom Matterhorn
    9. Der Ausflug nach Key West
    10. Der Tartan der Familie Duck

    Kurz zuvor (ab 2003) erschien die Reihe aber auch teilweise in Micky Maxx, und zwar:

    "Fünfmal Grand Canyon und zurück" (MMAXX 1)
    "Der Regengott von Uxmal" (in MMAXX 2)
    "Weißes Gold vom Matterhorn" (in MMAXX 3)
    "Der Ausflug nach Key West" (in MMAXX 4)
    "Eiertanz im Alpenland" (in MMAXX 5)
    "Der Tartan der Familie Duck" (in MMAXX 6)

    Wirklich komplett bist du also nur mit der zweiten Albenreihe. Bei allen anderen Variationen musst du dir die Geschichten in verschiedenen Publikationen zusammensuchen, und an Band 3 der zweiten Albenreihe kommst du trotzdem nicht vorbei.

  3. #3
    Mitglied Avatar von mathepauker
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raoul Duke Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wieviele Bände dieser "Ich..."-Reihe erschienen sind?
    L aut I.N.D.U.C.K.S. in den 70er-Jahren jeweils zwei mit Donald, Dagobert, Micky und Goofy als Protagonist.
    »Die Lage ist bitterernst! Wir sind in der Verteidigung ganz auf uns selbst gestellt!« (Dagobert Duck in Kampf um Duckland)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Chikorita: Vielen Dank für die ganzen Infos! Dann versuche ich mal, ergänzend an die BigFun-Comics zu kommen; laut http://www.comicforum.de/showthread....Alpenland-quot scheinen die zumindest eine andere Übersetzung zu haben. Allgemein fällt mir auf, daß bei den vier fehlenden Bänden der Neuauflage (den ersten habe ich noch nicht) weniger selbstreferentielle Dinge wie "Das wollten wir dir schon auf Seite 26 sagen, aber du lässt uns ja nicht ausreden" vorkommen, aber vielleicht war das auch einfach storytechnisch nicht angedacht. Auch interessant, das mit Micky Maxx zu erfahren - davon hatte ich noch nie was gehört, aber es hat den Anschein, daß die Reihe - wäre sie nicht mit Heft 6 eingestellt worden - die Serie komplett hätte abdrucken sollen.

    -----

    @ mathepauker: Auch dir vielen Dank! Ich hab im INDUCKS nur nach Melzer (Verlag) gesucht, nicht aber nach Hardcoverbänden.

    EDIT: Wenn ich Melzer Verlag anklicke, geht auch das. Nur die Suche hab ich anscheinend falsch bedient...
    Geändert von Raoul Duke (09.08.2014 um 22:07 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •