Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Ergebnis der ALFONZ-Leserumfrage 2014

    Kritik und Feedback in einer Sache, die man mit viel Engagement und Aufwand betreibt, ist wichtig und tut gut. Deshalb sind die Begegnungen mit unseren Lesern und Käufern auf Börsen und Messen so zufriedenstellend und erzeugen viel zusätzliche Energie für die kommenden Aufgaben. In dieser Hinsicht stellte bereits der diesjährige Comic-Salon in Erlangen alles bisher Dagewesene in den Schatten (wir berichteten). Parallel zum Salon und kurz vor dem Erscheinungstag von ALFONZ 3/2014 haben wir außerdem eine große Leserumfrage gestartet, die ähnlich wie vor zwei Jahren dem Leser auf den Zahn fühlen sollte, was er von unserem Magazin hält.

    Nun liegen die überraschenden Ergebnisse vor und wir haben die Gewinner unseres Preisausschreibens bekanntgegeben:

    Das Ergebnis der ALFONZ-Leserumfrage 2014

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hoch erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass fast 90% der teilnehmenden ALFONZ-Leser den Inhalt des Magazins mit »gut« oder »sehr gut« bewerten. Mit dieser sehr klaren Bewertung steht fest, dass ALFONZ den richtigen Weg eingeschlagen hat und für den Großteil unserer Leser zur Informationsquelle Nr. 1 auf dem deutschsprachigen Comicmarkt geworden ist.
    Vielleicht sollte man Marketing-Sprüche ja nicht allzu genau hinterfragen, aber trotzdem:

    Wie kommt man denn zu dieser Schlußfolgerung?
    Warum bedeutet die Tatsache, dass jemand das Heft mit "gut" bewertet dann automatisch, dass es für ihn damit auch
    gleich "zur Informationsquelle Nr. 1 auf dem Comic-Markt" geworden ist?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Da kann ich Eldorado zustimmen!
    Informationsquelle Nr.1 ist sie für mich nicht,dafür fehlt z.B. ein Überblick aller Neuerscheinungen der letzten Monate.
    Das Magazin Zack macht dies ja mit seiner Novitätenseite was ich gut finde.Die alte Comixene stellte sehr viele Comics auf ihren Mittelseiten vor,was ich für einen ersten Eindruck sehr gut fand...
    Das Alfonz finde ich sehr gut und ich kaufe es mir regelmäßig,aber das sind Seiten die ich vermisse.Außerdem könnte man z.B. bei der Vorstellung einer Gesamtausgabe Erwähnen ob diese im verkleinerten Format (sic!) oder im Originalformat erscheint.Als Beispiel erwähne ich hier mal Der Prinz der Nacht den ich im verkleinerten Format nicht kaufen würde.Das positive Gegenbeispiel sind hier die beiden Creepy Ausgaben Corben und Wrightson deren Überformat auch vom Verlag nicht extra erwähnt wurde.
    Gruß
    Manfred

  4. #4
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... zu einer der wichtigsten Informationsquellen auf dem deutschsprachigen Comicmarkt ....

    Das wäre meiner Ansicht nach besser gewesen.
    Inhaltlich immer noch im werbe-fach-deutsch verankert aber nicht ganz so großspurig.

    My 50 cents
    TheDuck

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man Marketing-Sprüche ja nicht allzu genau hinterfragen, …
    Das stimmt wohl … ;o)

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Warum bedeutet die Tatsache, dass jemand das Heft mit "gut" bewertet dann automatisch, dass es für ihn damit auch
    gleich "zur Informationsquelle Nr. 1 auf dem Comic-Markt" geworden ist?
    Du hast natürlich Recht, ELDORADO, bei dieser Schlussfolgerung ist die Begeisterung über die große und positive Resonanz zu ALFONZ mit mir durchgegangen. Das ist vermutlich nur für diejenigen nachvollziehbar, die beim »Abenteuer ALFONZ« selbst dabei sind. Dennoch bekommen wir immer wieder von Lesern im direkten Kontakt, zuletzt in Erlangen auf dem Comic-Salon, zu hören, dass für sie ALFONZ Pflichtlektüre Nummer 1 ist, wenn es um Comics geht.
    An vorderer Stelle steht trotzdem, wie ich ebenfalls in meinem Beitrag auf CRON geschrieben habe, »dass das Magazin unseren Lesern wichtig ist und sie ein Interesse daran haben, wie und über was sie informiert werden wollen«. Deshalb sind Hinweise und Kommentare, wie sie auch von dir, Manfred G, kommen, enorm wichtig für uns. Und ob wir nun die Nr. 1 oder Nr. 5 oder Nr. 73 sein sollten, wir werden uns keineswegs auf den Lorbeeren ausruhen; sondern stattdessen zusehen, was wir verbessern können und wie wir es umsetzen.

    Deshalb noch einmal ein Dankeschön an alle, die konstruktive Kritik leisten!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Teilnahme leider verpasst, aber ich habe mir nach Lesen der aktuellen Ausgabe auch schon 4 weitere Ausgaben gekauft und fände es gut, wenn man auf Eurer Website besser recherchieren könnte, über welche Comics in welcher Ausgabe berichtet wurde, damit man später nicht immer z.B. auf der Suche nach einer Rezension oder einem Kurzartikel, die im Inhaltsverzeichnis nicht einzeln aufgeführt wurden, alle Hefte neu durchblättern muss.

    Ich denke, dass einige Leser die Hefte auch als Nachschlagewerk nutzen möchten und anscheinend lesen die meisten Leser auch nicht (gleich) die gesamte Heftausgabe.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    und fände es gut, wenn man auf Eurer Website besser recherchieren könnte, über welche Comics in welcher Ausgabe berichtet wurde, damit man später nicht immer z.B. auf der Suche nach einer Rezension oder einem Kurzartikel, die im Inhaltsverzeichnis nicht einzeln aufgeführt wurden, alle Hefte neu durchblättern muss.

    Ich denke, dass einige Leser die Hefte auch als Nachschlagewerk nutzen möchten und anscheinend lesen die meisten Leser auch nicht (gleich) die gesamte Heftausgabe.
    Genau das habe ich bei der Umfrage auch als Vorschlag reingebracht. Ein Schlagwortverzeichnis.

    Es wird immer wieder Themen / Genres geben, die man vielleicht im Moment nicht verfolgt, aber in ein paar Monaten oder Jahren verschlingt. Sich dann unkompliziert die entsprechenden Ausgaben heraussuchen zu können wäre ein klasse Möglichkeit.

    Nicht nur für Alfonz, auch Reddition.

  8. #8
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ich habe die Teilnahme leider verpasst, aber ich habe mir nach Lesen der aktuellen Ausgabe auch schon 4 weitere Ausgaben gekauft und fände es gut, wenn man auf Eurer Website besser recherchieren könnte, über welche Comics in welcher Ausgabe berichtet wurde, damit man später nicht immer z.B. auf der Suche nach einer Rezension oder einem Kurzartikel, die im Inhaltsverzeichnis nicht einzeln aufgeführt wurden, alle Hefte neu durchblättern muss.

    Ich denke, dass einige Leser die Hefte auch als Nachschlagewerk nutzen möchten und anscheinend lesen die meisten Leser auch nicht (gleich) die gesamte Heftausgabe.
    Das ist eine gute Idee, die sicher in naher Zukunft umgesetzt wird. Momentan hapert's nur etwas an der nötigen Zeit.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    .... und fände es gut, wenn man auf Eurer Website besser recherchieren könnte, über welche Comics in welcher Ausgabe berichtet wurde, damit man später nicht immer z.B. auf der Suche nach einer Rezension oder einem Kurzartikel, die im Inhaltsverzeichnis nicht einzeln aufgeführt wurden, alle Hefte neu durchblättern muss.
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Nicht nur für Alfonz, auch Reddition.
    Eine solche Suche ist bereits auf der Verlagsseite www.edition-alfons.de (oder www.reddition.de) möglich.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann bin zu blöd dafür. Mir werden keine Kurzrezensionen über die Suche als Ergebnis angezeigt, nur ausführliche Artikel

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Dann bin zu blöd dafür. Mir werden keine Kurzrezensionen über die Suche als Ergebnis angezeigt, nur ausführliche Artikel
    ALFONZ-Leser sind doch nicht blöd! Aber du hast Recht, eine umfassende Suche ist (noch) nicht möglich, das müssten wir in einem detaillierten Stichwortverzeichnis bieten. Und da sind wir wieder bei der benötigen Zeit.

    Wer aber nach Zeichnern oder Comics sucht, über die in einem Artikel geschrieben wurde, ist mit der jetzigen Suche schon ganz gut bedient.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.