User Tag List

Seite 49 von 53 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1303
  1. #1201
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Wicked, danke fürs Feedback.

    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Ist mir nach wie vor einfach viel zu lang, da ich einfach nicht die Zeit finde "nur zum hören".
    Hab gerade gelesen, dass 13 Minuten die ideale Länge eines Podcasts wären. Über die Diskussion, was die perfekte Länge für jeden Hörer ist, sind wir schon längst hinaus.


    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Insgesamt ganz nice, aber für mich persönlich hatte das jetzt wenig Mehrwert, muss ich sagen. Es gab quasi keine neuen Infos für mich, außer eben eure persönliche Sicht der Dinge.
    Öhm, ja - stimmt. Aber das war noch nie anders, oder? Wir haben ja nicht den Anspruch eines investigativen Podcasts, sondern sind Fans, die sich austauschen, feiern und nörgeln.

    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Das Intro war wirklich ne ganz nette Idee, ich finde es nur teilweise sehr schwer zu verstehen. Z.B. verstehe ich nie was ihr bei "Hey, jetzt kommen die ????-Turtles" sagt "Meckers-Turtles"? "Beckers-Turtles"? "Batmans-Turtles"?
    Nix Turtles. D-Ö-D-E-L-S!!! Hey, jetzt komm'n die Batcast Dödels!


    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Aber ich bin der Meinung: wer möchte kann den Film für sich ruhig im Animated Universe spielen lassen, wer das anders sieht muss das aber nicht.
    Natürlich kann man sich die Welt so hindrehen, dass es für einen passt. Aber anhand deiner Aufzählung dürfte es ja recht offensichtlich sein, dass dem so einiges widerspricht. Und spätestens bei den sonst so konstanten Synchronsprechern sollte klar sein, dass man es hier nicht mit dem etablierten New 52-Universum zu tun hat.

    Wir hatten hier auch mal jemanden, der felsenfest der Überzeugung war, Filme wie "Doomsday" und "Under the Red Hood" wären direkte Fortsetzungen zu den Animated Serien. Wenn einem diese Vorstellung ruhig schlafen lässt, ist das ja auch ok – nur allgemeingültig ist sie halt nicht.

  2. #1202
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Hi Wicked, danke fürs Feedback.
    No Problem

    Hab gerade gelesen, dass 13 Minuten die ideale Länge eines Podcasts wären. Über die Diskussion, was die perfekte Länge für jeden Hörer ist, sind wir schon längst hinaus.
    bei 13 Minuten würde ich keine Folge auslassen! Garantiere ich dir
    Aber so, finde ich eben einfach keine Zeit. Wenn ich einen langen Arbeitsweg hätte, dann würde ich mir überlegen dass dann zu hören. Aber ich habe einen 3 Minuten Fußweg zur arbeit da lohnt es nicht einmal das Handy aus der Hose zu kramen ^^
    Und so setze ich mich auch einfach selten hin und "höre" einfach nur mal irgendwas. Da bräuchte ich dann auch schon irgendwas visuelles und dann ist es kein Podcast mehr


    Öhm, ja - stimmt. Aber das war noch nie anders, oder? Wir haben ja nicht den Anspruch eines investigativen Podcasts, sondern sind Fans, die sich austauschen, feiern und nörgeln.
    Würde ich nicht unbedingt sagen. Gab durchaus auch schon Episoden bei denen einer von euch seine Expertise besser einbringen konnte und Dinge erzählt hat, die ich vorher nicht wusste. Hier war das leider nicht der Fall.
    Kann aber auch verstehen dass das nicht immer so sein kann. Interessant fand ich schon wie ihr alle zu den Turtles steht. Eine genaue Auflistung was ihr alles als Spielzeug hatte, habe ich jetzt zwar nicht gebraucht aber gut
    Ich hatte selbst damals Unmengen an Turtles Figuren und Fahrzeugen. Da kam über die Jahre so einiges zusammen.


    Nix Turtles. D-Ö-D-E-L-S!!! Hey, jetzt komm'n die Batcast Dödels!
    Oha, dann habe ich offenbar noch weniger verstanden als ich dachte


    Natürlich kann man sich die Welt so hindrehen, dass es für einen passt. Aber anhand deiner Aufzählung dürfte es ja recht offensichtlich sein, dass dem so einiges widerspricht. Und spätestens bei den sonst so konstanten Synchronsprechern sollte klar sein, dass man es hier nicht mit dem etablierten New 52-Universum zu tun hat.

    Wir hatten hier auch mal jemanden, der felsenfest der Überzeugung war, Filme wie "Doomsday" und "Under the Red Hood" wären direkte Fortsetzungen zu den Animated Serien. Wenn einem diese Vorstellung ruhig schlafen lässt, ist das ja auch ok – nur allgemeingültig ist sie halt nicht.
    Ja, dass das nicht wirklich "offiziell" ist, ist mir auch klar und sicherlich auch keine Allgemeingültigkeit hat. Aber hier finde ich es eben nicht vollkommen abwegig. Hab den Film bei mir aber auch nicht im "Animated Universe Bereich" einsortiert
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  3. #1203
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Aber so, finde ich eben einfach keine Zeit.
    Vielleicht während der Arbeit? Aber ich glaube, wir hatten das Thema ein paar Seiten zuvor ;-)

    Ich hab tatsächlich ne Stunde fahrt zur Arbeit und teile mir Podcasts auf. Allerdings begleiten mich Casts schon in der Früh beim Duschen, Frühstücken, etc. Und auch beim Aufräumen und surfen wird gehört.



    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht unbedingt sagen. Gab durchaus auch schon Episoden bei denen einer von euch seine Expertise besser einbringen konnte und Dinge erzählt hat, die ich vorher nicht wusste. Hier war das leider nicht der Fall.
    Na gut, das mag nun ein persönliches Problem sein. Anderen haben wir vielleicht damit viel Neues erzählt. Das kommt auf die Expertise des Zuhörers an. Mir persönlich ist es letztendlich nur wichtig, dass wir keinen Schmarren in die Welt setzen.


    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Eine genaue Auflistung was ihr alles als Spielzeug hatte, habe ich jetzt zwar nicht gebraucht aber gut
    Ich hatte selbst damals Unmengen an Turtles Figuren und Fahrzeugen. Da kam über die Jahre so einiges zusammen.
    Nun, wenn man in Erinnerungen schwelgt gehört das nunmal dazu, besonders wenn der Cast diesen nostalgischen Anstrich hat. Oft setzen solche Aufzählungen auch gern mal Kindheitserinnerungen bei den Hörern frei und damit einen wohlig warmen Gedanken an die gute alte Zeit. Aber bei einem abgeklärten Pro-Fan wie dir, scheint man damit wohl keinen Blumentopf mehr zu gewinnen

  4. #1204
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werdet ihr auch über Hush einen Batcast bringen, wenn ihr den Film gesehen habt?

  5. #1205
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui, irgendwie löscht mein Feed-Reader besonders oft eure Batcast-Ankündigungen auf der Seite weg und wenn das dann nicht im Forum steht, dann bekomme ich das immer zu spät mit. Aber zum Glück hatte ich gestern Zeit zum Stöbern und auch gleich zum Hören

    War wirklich wieder ein sehr vergnüglicher Batcast. Ich mochte zwar auch den, bei dem es etwas mehr zur Sache ging, aber dieser hier war voller guter Laune. Ziemlich ansteckend. Wird dann wohl zum 20 Jubiläum endlich mal Zeit für einen Live Podcast, was?!


    Der Riddler ist immer noch mein Lieblingsbösewicht. Und meine Wunschbesetzung wäre nach wie vor Lee Pace. Der war als Thranduil (Legolas' Vater) in der Hobbit Verfilmung einer der wenigen Lichtblicke. Ich kannte Pace bis dahin nur als netten Kuchenbäcker und war überrascht, wie kalt, erhaben und perfekt er den narzisstischen Elbenkönig dort spielen konnte. Und dabei war da ständig so ein tiefgründiger Zorn, der es nur hin und wieder an die Oberfläche geschafft hat. Mit dieser Grundausstattung wäre Lee Pace für mich der perfekte Riddler; intelligent, kränkbar und gefährlich. Und mit seinen 1,96 ist er halt auch ne Erscheinung. Und tragen kann der fast alles.
    Fassbender wäre für mich eher ein Kandidat für den von euch als Mentor angedachten Two-Face.

    Dinklage finde ich auch eine coole Vorstellung. Aber für mich hat der Original Pinguin irgendetwas Abgründiges und gleichzeitig ist er auch irgendwie ein Loser. Ich weiß nicht, ob Dinklage dann der Richtige für den Pinguin wäre. Die meisten seiner Rollen hatten ja immer eine Art Augenzwinkern dabei. Das passt mMn nicht zum Pinguin. Aber zuzutrauen wäre es Dinklage generell schon.

    Übrigens lernt man in der finalen BTAS Folge "Judgement Day" Two-Face als The Judge kennen (womit das dann auch gespoilert wäre). Sie markiert gleichzeitig den letzten Auftritt Two-Face' im Animated-Universum. Die Episode fand ich ziemlich gut und ich hätte diese Figur gern nochmal in einem Bat-Game gesehen.

    Zum Nemesis-System gäbe es auch viel zu sagen; ich versuche es aber kurz: Grundsätzlich hätte es das Spiel eher interessanter als komplizierter machen können, wäre es so wie bei dem ersten Mittelerde-Spiel gewesen. Eine Art zersplittertes Gotham in der Art von No-Mans-Land hätte durch so ein System sehr viel gewinnen können. Naja ... Wenn ich euch so zuhöre, bekomme ich richtig Bock auf einen Spiele Podcast in dem ihr die Hauptstorys der Arkham Reihe oder die Telltale Games besprecht. Das muss doch möglich sein .

    Oder ihr macht einfach so weiter wie bisher. Danke für eure Arbeit und Leidenschaft.
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  6. #1206
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerd und Rico reden in der aktuellen "BatCast"-Ausgabe (wie kann es anders sein) über den finalen "Joker"-Trailer.

    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (01.09.2019 um 13:31 Uhr)

  7. #1207
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Riggo & Gerd

    Coole Analyse. Lässt einen gleich etwas mehr nachdenken und genauer hinschauen Die Idee von der Transformation finde ich sehr schön.

    Als Arthur anfangs (in dem Büro?!) so lacht, sah das für mich eher so aus, als würde er üben (vielleicht für den Stand-Up oder so). Und die Social Workerin betreffend, hab ich zuerst mit der deutschen Brille gedacht, dass sie ihn einweisen lassen will. Aber das sind ja die USA - ich nehme an, dass sie ihn nicht weiter behandeln kann, wenn/weil er nicht zahlt. Was wieder für eine zweigleisige Eskalation sprechen würde: eine veranlagte Anfälligkeit in der Person und ein System, dass dieser einen fruchtbaren Boden bietet.

    Ich bin super gespannt, wie der Film wird. Der Trailer hat echt nochmal ordentlich den Hypetrain angeheizt.
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  8. #1208
    Mitglied Avatar von torsilinfo
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    725
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    @Riggo & Gerd

    Coole Analyse. Lässt einen gleich etwas mehr nachdenken und genauer hinschauen Die Idee von der Transformation finde ich sehr schön.

    Als Arthur anfangs (in dem Büro?!) so lacht, sah das für mich eher so aus, als würde er üben (vielleicht für den Stand-Up oder so). Und die Social Workerin betreffend, hab ich zuerst mit der deutschen Brille gedacht, dass sie ihn einweisen lassen will. Aber das sind ja die USA....
    Schau noch mal genau hin und vergleiche die Szene mit dem Lachen im ersten Trailer in der Bar. Man sieht sehr deutlich das es ein plötzliches Lachen ist ähnlich wie ein epileptischer Anfall, Arthur hat keine Kontrolle darüber, das macht die Sache für mich ja so creepy....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #1209
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Henning,Rico,Gerd und Bernd widmen dem "Batman: Hush"-Comic und der Verfilmung im aktuellen Batcast ihre ganze Aufmerksamkeit. Ab der 45.Minute wird im Bezug auf den Film hart gespoilert.


  10. #1210
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von torsilinfo Beitrag anzeigen
    Schau noch mal genau hin und vergleiche die Szene mit dem Lachen im ersten Trailer in der Bar. Man sieht sehr deutlich das es ein plötzliches Lachen ist ähnlich wie ein epileptischer Anfall, Arthur hat keine Kontrolle darüber, das macht die Sache für mich ja so creepy....
    Ich will nicht so recht von meinem Standpunkt abrücken. Aber wenn es so wäre, wie du sagst (also, dass er keine Kontrolle darüber hat), wäre das ganze noch ne Spur gruseliger, da hast du absolut recht.
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  11. #1211
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BATCAST #69 – BATMAN UND THE MASTERS OF THE UNIVERSE

    Nostalgie-Alarm im BATCAST: Wir sprechen über das DC Comic-Crossover 'He-Man and the Masters of the Universe vs. INJUSTICE' welches uns in Kindheitserinnerungen an DIE große Actionfiguren-Reihe der 80er Jahre schwelgen lässt: MASTERS OF THE UNIVERSE! Um das Crossover perfekt zu machen, haben wir uns einen ganz besonderen Gast eingeladen: Matthias vom "HE-MANischen Quartett", dem Podcast von PlanetEternia.de


    Kommt mit auf eine Reise in die tyrannische Elseworld von INJUSTICE und die magische Welt des weit entfernten Planeten Eternia, der Heimat von Prince Adam, welcher sich mit den Worten „Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft“ in He-Man, den Stärksten der Starken, verwandelt, um mit seinen Mitstreitern Castle Grayskull gegen die bösen Mächte von Skeletor zu verteidigen.



    https://www.batmannews.de/gothamglob...f-the-universe

  12. #1212
    Mitglied Avatar von Sir Boromir
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Wangerland
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den werde ich mir mal anhören, nachdem ich die anderen ausgelassen habe.

  13. #1213
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Batcast-Crew widmet sich in der neusten Ausgabe dem Kinohit Joker. Vor Spoilern sei gewarnt !


  14. #1214
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die BatcCast-Crew widmet sich in dieser Ausgabe aktuellen Filmnews rund um den Dunklen Ritter. Viel Spaß.


  15. #1215
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder ein sehr gelungener Podcast. Das der Riddler mit bürgerlichen Namen eigentlich Nashton heißt, habe ich übrigens gewusst

  16. #1216
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier ist schon der nächste BatCast, pünktlich zum deutschen 30-jährigen Jubiläum von Tim Burtons "BATMAN". Henning, Rico und Gerd sprechen in diesem 3-teiligen Special über den Film, ohne den es heute mindestens einen Batman-Fan weniger geben und somit auch kein Batmannews.de und BatCast existieren würde. Erstmals kommt auch unser Batmannews Co-Autor Florian zu Wort und nimmt mit den BatBoys den Film Szene für Szene in Augenschein:

    https://www.batmannews.de/gothamglob...an-1989-teil-1


  17. #1217
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 2. Teil unseres BATCAST Specials mit der Szene-für-Szene-Besprechung zu Tim Burtons BATMAN ist jetzt online!

    https://www.batmannews.de/gothamglob...an-1989-teil-2


  18. #1218
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Höre ich mir gerade an, macht wieder großen Spaß Euch zu zuhören. Danke, Jungs.

  19. #1219
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben das Foren-Thema von Schiller aufgegriffen und ihn in unsere neueste Folge eingeladen. Bevor wir uns aber den Ermüdungserscheinungen im Fan-Dasein widmen, gibts auch nen News-Rundumschlag:



    BatCast #77 – Ermüdungserscheinungen

  20. #1220
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön das @Schiller wieder dabei ist. Da lege ich mich wieder auf die Couch und höre euch zu
    Geändert von Langstrom (01.12.2019 um 18:15 Uhr)

  21. #1221
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier die Ankündigung, dass der Jahresabschluss naht und wir uns Hörer-Fragen in einer MailBag-Sendung widmen wollen. Das Prinzip ist einfach: ihr fragt, wir antworten. Egal, ob es um die verschiedenen Inkarnationen zu Batman geht, den anstehenden Dreharbeiten zu ‚The Batman‘, die Entwicklung des DCEUs, unsere Vorlieben zum Franchise, Kritik oder Lob an den BatCast oder ob Rico bevorzugt Unterwäsche mit Fledermaus-Logo trägt – immer her damit.

    Entweder ihr schreibt diese bis 28. Dezember hier ins Forum oder direkt an mail@batmannews.de mit dem Betreff „Mailbag“. Wir freuen uns auf eure Fragen.

  22. #1222
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Auch hier die Ankündigung, dass der Jahresabschluss naht und wir uns Hörer-Fragen in einer MailBag-Sendung widmen wollen. Das Prinzip ist einfach: ihr fragt, wir antworten.
    Ihr könntet meine Frage aus'm letzten Jahr zur Tradition machen:
    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen
    Habt ihr "Batman-Vorsätze" fürs neue Jahr? Also ob ihr zum Beispiel mehr Comics mit dem Flattermann lesen wollt oder dergleichen.

    Bonus: Konntet ihr eure Vorsätze aus dem letzten Jahr einhalten?



  23. #1223
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BATCAST #78 – SPECIAL: THE DARK KNIGHT RISES, TEIL 1


    Es ist soweit! Jahre haben wir uns vor der Besprechung von THE DARK KNIGHT RISES gedrückt – aber jetzt gibt es kein zurück mehr! Teil 1 unserer BATCAST Mammut-Besprechung zu Chris Nolans Abschluss der Dark Knight-Saga:



    https://www.batmannews.de/gothamglob...JAwXNQ99tOzK8E

  24. #1224
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OMG, ihr habt es wirklich gemacht. :P Wieviel Teile werden es am Ende werden?

  25. #1225
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir planen mit 7-9 Teilen...das wird unser Opus magnum

    Ok, im Ernst: Wir hoffen, dass wir mit vier Teilen hinkommen

Seite 49 von 53 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •