Nach dem Podcast und nachdem ich jetzt in den letzten Tagen den Ultimate Cut bestimmt 3 mal gesehen habe sind mir da noch einige Sachen aufgefallen:

- Die Motivation von Lex Luthor: Ein ganz wichtiger Baustein, der mir aber erst jetzt so richtig bewusst geworden ist: Die etwas wirre Rede die Lex während des Empfangs in der Bibliothek hält. Wortwörtlich sagt er da: Wissen ist Macht, aber was ist Wissen ohne Macht? Während des Satzes redet er sich in Rage um dann die Rede abrupt zu beenden. Für mich die Bestätigung, das wir es hier mit einer psychotischen extrem narzistischen Persönlichkeit zu tun haben. Obwohl er das Wissen und Mittel besitzt fühlt er sich Superman gegenüber machtlos, ein Punkt den er nicht versteht oder verstehen kann. Interessanterweise beruht ja auch seine Manipulation von Bruce Wayne/Batman auf genau dieser Machtlosigkeit, er projeziert und verstärkt sie auf Batman, damit dieser versucht Superman zu töten.

- Die Erschaffung von Doomsday: Laut den Making Of glaubt er ja diese Kreatur kontrollieren zu können, die erste Aktion von Doomsday sieht aber so aus, als ob sie Lex töten wollte. Aber wenn man sich die Szene genau anschaut, dann ist das gar nicht so offensichtlich wie man glaubt. Man sieht Doomsday mit dem Rücken zur Kamera, dahinter Lex und dahinter Superman. Sie stehen quasi in einer Reihe in der Lex den Mittelpunkt darstellt. Danach sieht man eine Frontalaufnahme von Doomsday, wie er zum Schlag ausholt, die nächste Einstellung zeigt dann Superman, wie er den Schlag abfängt. Die Aufnahme wurde von der Seite ausgesehen. Rein theoretisch könnte Doomsday also gar nicht versucht haben Lex zu töten sondern sein Schlag gilt eigentlich Superman, der hinter Lex steht. Dies würde auch Sinn machen, denn Doomsday kann ja eigentlich nur Wissen, das Superman sein Feind ist, weil er ja im Grunde genommen ein mutierter General Zod ist. Aber wie gesagt, nur ein Gedankenspiel von mir.