User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Figuren als Zitat benutzen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Figuren als Zitat benutzen?

    Moinsen,

    ich weiß, irgendwo, gab es mal ein artverwandtes Thema, kann es aber nicht wiederfinden und vielleicht macht es auch Sinn ein neues auf zu machen, da meine Fragen explizit das Zitat betreffen.
    Ich bin mir bewusst, dass es mit großer Vorsicht zu genießen ist, eine Figur anderer in eigenen Publikationen zu benutzen.
    Aber dennoch frage ich mich, wann etwas ein von der Rechtslage wasserdichtes Zitat oder "Fair Use" ist und wann nicht. Ich hab da schon einiges drüber gelesen, bin aber einfach nicht schlau daraus geworden, da das Thema immer recht allgemein besprochen wird und es recht unterschiedliche Urteile gibt.

    Meine Fragen sind folgende und einzeln zu bewerten:

    1.) Darf man in einer Geschichte, die in einer realen Welt spielt, in der es keine Superhelden, Feen, Elfen oder Zauber gibt, einer der Figuren beispielsweise ein Spiderman-Kostüm anziehen? Also so, dass es auch als solches erkennbar ist und eben auch das Verkörpert, nämlich eine Person, die ein Kostüm trägt?
    2.) Darf man eine Figur in dieser realen Welt einen Traum haben lassen, in dem beispielsweise eine Marvel Figur auftaucht?
    3.) Darf man eine Figur einen Comic in der Hand halten lassen, auf/in dem beispielsweise eine Marvel Figur zu sehen ist?
    4.) Darf man Figuren im Dialog über Superhelden reden lassen wo diese zwar beim Namen genannt, aber nicht gezeigt werden?

    Diese Zitate wären nicht Hauptbestandteil und würden eher dazu dienen, die tatsächlichen Figuren zu charakterisieren und der Geschichte einen realistischeres Setting zu ermöglichen.
    Man könnte recht einfach Figuren schaffen, die so ähnlich wie ... aussehen und dann könnte man das wie ein Filmzitat nutzen und wäre auf der sicheren Seite.
    Dennoch frage ich mich, wie die Rechtslage in solch konkreten Fällen wäre und ob jemand da was informatives dazu beisteuern kann, schließlich werden solche Zitate in Film, Kunst, Fotografie, Mode ... durchaus gemacht.
    Geändert von jo b. (02.08.2014 um 10:52 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei allen Fragen würde ich mit Ja antworten. Wenn es der eigenen Geschichte dienlich ist, um eine Figur zu charakterisieren, warum denn nicht? Selbst als bloße Hommage als Randerscheinung würde ich mir da nicht den Kopf zerbrechen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute, das kommt u. a. auf die Ausrichtung an (kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung) und die Bedeutung des Zitats innerhalb des / in Relation zum neugeschaffenen Werk(s) als Ganzes.

    Z. B. Bully Herbig konnte wohl die Enterprise-Uniformen innerhalb seiner Comedyserie nutzen, weil's nur ein vergleichsweise kleiner Teil des Gesamtwerks war, aber nicht in einem nur diesem Thema gewidmeten Film (Traumschiff Surprise).

    Dass einer in einem Comic/Film über andere Kunstfiguren spricht wie z. B. Samuel L. Jackson über Kwai Chang Caine in "Pulp Fiction", scheint am ehesten OK zu sein.

    P.S.: Vielleicht sollte man sich vorher an den Rechteinhaber wenden, die Art und den Umfang der geplanten Nutzung beschreiben und um Erlaubnis der Verwendung bitten?
    Dann kann man sowas wie "XY © Marvel Comics Group. Used with permission" oder "XY appears courtesy of Marvel Comics Group" dazuschreiben ...
    Geändert von Horatio (03.08.2014 um 12:15 Uhr) Grund: Postskriptum
    Horatio

  4. #4
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt tatsächlich auch Beispiele in veröffentlichten Comics dafür. Bei "Mosaik" sind mir einige Cameo-Auftritte fremder Comicfiguren bekannt. So tummelten sich dort schon Corto Maltese, Asterix, Lucky Luke, Isnogood, Popeye usw. So lange das wirklich nur als Zitat benutzt wird, sehe ich keine Rechte-Probleme dabei. Es ist in den meisten Fällen ja nur ein zeichnerischer Spaß am Rande.

  5. #5
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Figuren als Zitat benutzen?

    Erst mal vielen Dank für die Antworten. :-)

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das kommt u. a. auf die Ausrichtung an (kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung) und die Bedeutung des Zitats innerhalb des / in Relation zum neugeschaffenen Werk(s) als Ganzes
    ...
    P.S.: Vielleicht sollte man sich vorher an den Rechteinhaber wenden, die Art und den Umfang der geplanten Nutzung beschreiben und um Erlaubnis der Verwendung bitten?
    Dann kann man sowas wie "XY Marvel Comics Group. Used with permission" oder "XY appears courtesy of Marvel Comics Group" dazuschreiben ...
    Zu dem Punkt kommerziell oder nicht, muss ich leider sagen, dass das anscheinend keine große Rolle für die Großen zu spielen scheint. Ich bin mal den Weg gegangen und habe freundlich bei Warner nachgefragt, ob ich eine Passage eines 20er Jahre Songs, an dem sie die Rechte halten, für einen gänzlich unkommerziellen Film nutzen dürfe, damit dieser auf Festivals laufen könne. Da wollten die ganz genau wissen welche Festivals und haben mir dann einen recht saftigen Preisvorschlag für die Nutzung auf ausschließlich den genannten Festivals vor den Latz geknallt. Dass ich zu der Zeit noch Student war und dass ich für die Teilnahme an den Festivals in der Regel zahlen musste, statt daran zu verdienen, hat die nicht die Bohne interessiert. So musste ich für die Festivals einen lausigen Abklatsch nutzen, da ich mit meiner Nachfrage möglicherweise schlafende Hunde geweckt hatte. DC gehört zu Warner und ich gehe mal davon aus, dass das bei Marvel nicht großartig anders gehandhabt wird. Klar, anderer Fall, andere Form der Nutzung, aber dennoch war ich baff, wie Wurst denen es war, dass es um keine kommerzielle Nutzung ging. Daher sehe ich das als eher risikobehaftet eine Arbeit fertig zu machen und dann bei der Nachfrage gesagt zu bekommen, dass die das nicht durchgehen lassen.

    Zu dem Punkt der Art der Bedeutung in der Neuen Nutzung, gibt es im amerikanischen Recht auch einen Punkt, der mir ganz übel Aufstößt. Und zwar, "Effect upon work's value". Da geht es darum, ob eine Nutzung sich negativ auf das Original ausüben könnte, was natürlich recht schwammig sein dürfte. Dem gegenüber steht jedoch wiederum die Parodie, die einen negativen Einfluss legitimieren kann. So konnte beispielsweise Tom Forsythe mit seinen Barbie Fotos Weltruhm erreichen und ein Klage von Mattel wurde abgewiesen. Anscheinend muss dann aber auch klipp und klar sein, dass es sich um eine Parodie handelt.
    Jeff Koons beispielsweise hatte nicht so viel Glück als er eine Fotografie von Art Rogers ungefragt als 'Inspiration' für eine seiner Skulpturen nutzte und musste eine Abfindung und die letzte der 4 angefertigten Skulpturen an Rogers abtreten. Dass das nich als Parodie durchgegangen ist, kann ich gut nachvollziehen. Dennoch illustriert das auch, dass, wenn etwas vor Gericht landen sollte, von Fall zu Fall abgewogen wird.

    Um ehrlich zu sein, auf so einen Hickhack hätte ich gar keinen Bock.

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Z. B. Bully Herbig konnte wohl die Enterprise-Uniformen innerhalb seiner Comedyserie nutzen, weil's nur ein vergleichsweise kleiner Teil des Gesamtwerks war, aber nicht in einem nur diesem Thema gewidmeten Film (Traumschiff Surprise).
    Ja, ein interessanter Punkt, für die Kostümfrage. Danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Dass einer in einem Comic/Film über andere Kunstfiguren spricht wie z. B. Samuel L. Jackson über Kwai Chang Caine in "Pulp Fiction", scheint am ehesten OK zu sein.
    Ja, dass interessiert mich brennend. Auch hier Frage ich mich, ob da auch dieses "Effect upon work's value" zieht. Also kann in einer Diskussion eine klare (negative) Wertung stattfinden? Keine Ahnung, wer die Rechte an Kwai Chang Caine hält, und ob das mit einer Geldmaschine wie Marvel oder DC vergleichbar ist. Interessant dürfte auch der konkrete Inhalt des Dialogs sein. Ein weiterer Grund den Film noch mal zu sehen :-).
    So reden Dante und Randel in 'Clerks' ja auch über das Star Wars Universum, verunglimpfen aber auch keinen Charakter, sondern bleiben eher bei einer losen Inhaltsangabe und dichten was neues dazu.
    In "Stand by me" gibt es eine Szene, wo Teddy und Vern darüber diskutieren, wer besser ist, Superman (DC) oder Mighty Mouse (20th Century Fox), wobei Mighty Mouse den kürzeren zieht. Das ist interessant, weil da eine Wertung stattfindent, wenn auch eine recht infantile.

    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsächlich auch Beispiele in veröffentlichten Comics dafür. Bei "Mosaik" sind mir einige Cameo-Auftritte fremder Comicfiguren bekannt. So tummelten sich dort schon Corto Maltese, Asterix, Lucky Luke, Isnogood, Popeye usw. So lange das wirklich nur als Zitat benutzt wird, sehe ich keine Rechte-Probleme dabei. Es ist in den meisten Fällen ja nur ein zeichnerischer Spaß am Rande.
    Auch interessant! Sollte ich unbedingt mal wieder kaufen. Ich glaub ich fahr mal kurz zum Bahnhof :-) Weißt Du vielleicht eine Konkrete Ausgabe? Ich glaube ja, dass es in der Comic Community einen Zusammenhalt gibt, der so was zu lässt, solange keiner offensiv beleidigt wird. Bei den Großen glaube ich jedoch nicht an so eine Kollegialität.

    Für weitere Beispiele oder Fälle wäre ich sehr dankbar.
    Geändert von jo b. (03.08.2014 um 16:59 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal hier Da ist alles aufgeführt, was im Mosaik mal Verwendung fand.

  7. #7
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kollege
    Cool. Vielen Dank. Das ist ja allerhand. Sogar Spiderman kommt einmal vor.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uih, da waren die Macher von Mosaik
    aber mutig. Das würde ich nicht als
    Vorbild nehmen. Eher einen eigenen,
    ähnlichen Character erstellen. Ein
    ähnliches Konzept.

    Knalliges Kostüm in vergleichbaren
    Primärfarben, vielleicht eine Elvis-
    Locke. Logo auf der Brust, Umhang.
    Typische Verhaltensweisen.

    Superhelden gibt es schon ewig,
    einen vergleichbaren Bezug zu er-
    stellen, ist nicht schwer...

  9. #9
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein sehr schönes Beispiel, dass manchen Egal ist was man darf und was man nicht darf.

    Eigentlich gabs keine Rechtsverletzung, aber jemand hat sich genug angepisst gefühlt um Schritte einzuleiten und ist damit durchgekommen. Wenn man wirklich sicher gehen will, dann sollte man einfach mal die Verlage/Künstler anschreiben und schildern was du vor hast. Bei Marvel und Image hab ich sogar sehr nette und hilfreiche Antworten bekommen. Bei DC ist es nur megaschwer die richtige Kontaktperson zu finden^^
    Andere kann man auch direkt anschreiben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool Danke. Hab das jetzt nur überflogen, aber was da über 'Fair Use' steht scheint ja ein angewandtes Beispiel zu sein. Les mir das morgen mal in Ruhe durch.
    Ja Marvel hat sogar ne Internet Unterseite für sowas.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Z. B. Bully Herbig konnte wohl die Enterprise-Uniformen innerhalb seiner Comedyserie nutzen, weil's nur ein vergleichsweise kleiner Teil des Gesamtwerks war, aber nicht in einem nur diesem Thema gewidmeten Film (Traumschiff Surprise).
    Das könnte auch einfach daran liegen, daß eventuell für "Traumschiff Surprise" angefragt wurde und für die "Bullyparade" nicht.

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    P.S.: Vielleicht sollte man sich vorher an den Rechteinhaber wenden, die Art und den Umfang der geplanten Nutzung beschreiben und um Erlaubnis der Verwendung bitten?
    Dann kann man sowas wie "XY © Marvel Comics Group. Used with permission" oder "XY appears courtesy of Marvel Comics Group" dazuschreiben ...
    Eigentlich sagen einem die Verlage bei kleineren Sachen eher das Gegenteil: Das wird inoffiziell einfach durchgewunken, wenn aber eine Anfrage kommt, müssen sie das verbieten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mick spricht die Crux an: Wenn du es legal machen willst, wirds dir untersagt; illegal wird es eher geduldet - oder du kannst dir gewaltig den Hals brechen. Vorher weißt du's nicht.

  13. #13
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, ja, das ist leider auch, was mir sowohl mein Bauch als auch meine bisherige Erfahrung sagen.
    Was ich mich aber immer noch frage ist, wie verhält er sich mit der Erwähnung von Figuren, die nicht meine eigenen sind... (siehe Filmbeispiele oben und vergleichbares)?!?

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #15
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I kno. Hab ich im ersten Post auch schon verlinkt. Leider beantwortet das meine Frage nich so wirklich, da die bloße Erwähnung vielleich doch was anderes ist ?!?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es scheint ja nach dem 17 U.S.C. §107 so zu sein, dass eine Erwähnung zum Zwecke des Kommentars oder der Kritik nach US-amerikanischem Recht auch in einem kommerziellen Werk statthaft ist.

    Der Vergleich Superman–Mighty Mouse in "Stand by me" fiele dann wohl in diese Kategorie.
    Horatio

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In den USA (und dort sitzen ja die klagefreudigsten Rechteinhaber) wird das Recht auf freie Meinungsäußerung sehr hoch gehalten.

    Es gibt eine ganze Menge Literatur und Filme, die sich an Hervorbringungen anderer abarbeiten, sei es "The Big Bang Theory" oder die Bücher von Nick Hornby. Ich sehe also keinen Grund, in dieser Frage zimperlich zu sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz genau. Sehr verwirrend.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wer sich mal auf KIKA nach Programmende die Nerd-Lounge angeschaut, wird entweder seine Scheu vor Prominenten-Zitaten verlieren oder die Finanzkraft des Senders enorm überschätzen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #20
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sendeschluss bei KIKA?!? WTF?
    Aber danke für den Tipp, hab sogar gelacht...
    Zumindest falls Du dieser Fall meinst, bin ich mir recht sicher, dass im Falle eine gerichtlichen Auseinandersetzung der Tatbestand der Parodie durchaus gegeben ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher