User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Aufträge für Freunde übernehmen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aufträge für Freunde übernehmen

    Im Moment sind ja Fragen nach pecuniären Themen hier hoch im Kurs - da passt ja auch meine Frage: Wie verhaltet Ihr euch eigentlich, wenn Freunde, Bekannte oder die Famiglia auf euch zukommen und sich ein Bild wünschen?

    Und zwar nicht so nach dem Motto "Mal mal meinen Hund - denn das macht dir doch eh Spaß!", sondern wirklich mit der konkreten Frage nach den Kosten? Weil die wissen, dass ich mit der Zeichnerei mein Studium finanziere?

    Ich weiss, es ist wahrscheinlich nicht wirklich professionell, aber mir ist es da hochgradig unangenehm, die Preise zu verlangen, die ich bei einem fremden Auftraggeber ansetzen würde.

    Da kämpft gerade "Die wollen einen guten Job, benimm dich wie ein Auftragnehmer und mach ein günstiges Angebot" gegen "Es hat dir auch niemand eine Rechnung gestellt, als dein PC gerettet wurde, denk an die geliehen DVDs etc.", wobei letztere Stimme gerade lauter ist



    Mich würde interessieren, wie ihr euch in solchen Fällen verhaltet.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag ihnen was es wirklich kostet und geniess die Reaktionen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mache ich bei Leuten die ich nicht kenne mit einigem Genuss, aber wie gesagt - beim engen Freundeskreis wirds schwierig. Oder bin ich da die einzige, die sich da anstellt?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Ver- und Bekannten wissen mittlerweile, daß ich sowas nur ungern mach und lassen mich in Ruhe. Falls aber doch was kommt mach ichs für lau - wie beim Umzug helfen oder so. Irgenwann revanchieren die sich wenn ich mal Hilfe brauche - was bei jemanden der immer die Hand aufhält nicht unbedingt der Fall ist, so seh ich das jedenfalls + funktioniert auch

  5. #5
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Geier
    Deine "Ver-kannten"?

    Ein schwieriges Thema. Ich handhabe das ähnlich wie Geier. Besser für Lau, wenn man Bock und Zeit hat, sonst freundlich aber bestimmt ablehnen.
    Wenn das Ganze zu geschäftlich wird, kann das eine Freundschaft empfindlich belasten. Besonders dann, wenn es keine einmalige Sache mehr ist, sondern sich eine längere 'Zusammenarbeit' entwickelt und eine gewisse Erwartungshaltung entsteht, egal auf welcher Seite. Kann ich nicht empfehlen.

    Nur für den Fall, dass es sich um wohlhabende Bekannte/Verwandte handelt, die Dir mit dem Auftrag einen Gefallen tun wollen, so ist das eine unangenehme Situation, aber dann kann man (als Student) vielleicht überlegen ob man über seinen Schatten springt es vielleicht annehmen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Meuia
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe und halte das sehr ähnlich wie Geier und jo b. - meistens lehne ich ab, oder mache etwas, wenn ich ausreichend Zeit und Nerv dafür habe für umme (eine Hand wäscht die andere).
    Finanziell habe ich zwar auch schon was verlangt, dann aber weniger, als wenn es für einen Auftraggeber gewesen wäre, mit dem ich nicht persönlich verbandelt bin. Da mir aber das meist tierisch unangenehm gewesen ist, halte ich's eher mittlerweile (wieder) so, wie im ersten Satz beschrieben.

    他人事で他人行儀。誰にでも適当に愛想よくして、でも本当は誰にも興味ないんですよね
    SickDelusion.deTumblrDeviantArtPixivInterPalslang-8
    いっしょに日本語を習いましょう!
    ​♥ 篠原憲司 ♥ 桜井和明 ♥ エルヴィン・スミス ♥

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Schwager brauchte mal ein König der Löwen Motiv graviert. Ich hab ihm dann einfach gezeigt wie er die 30 Tage Testversion von Illustrator runterladen kann und wie man damit umgeht. Nachdem er fertig war hab ich die Pfade noch ferfeinert und nachjustiert. Aber im Grunde hat er viel selbst gemacht. Und deswegen hab ich auch gerb den Rest allein gemacht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du Geld brauchst, brauchst du Geld.

    Wenn der Bekannte nach einem Preis ge-
    fragt hat, dann hatte das seinen Grund.

    Denke darüber nach was du die Stunde ver-
    dienen würdest und wie lange du daran ar-
    beitest und sage deinem Bekannten die
    ganzen Zahlen.

    Wenn es nicht so gut wird, weil der Zeitraum
    sich als zu knapp erweist, dann ist das ein-
    fach so.

    Das gehört auch dazu, wenn man sich pro-
    fessionalisiert, den Mut zu haben auch mal
    etwas schlechteres abzugeben, weil die Zeit
    zu knapp ist.

    Und auch später noch dazu zu stehen.
    Geändert von Unwahrscheinlicher (28.07.2014 um 10:25 Uhr)

  9. #9
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wenn es nicht so gut wird, weil der Zeitraum
    sich als zu knapp erweist, dann ist das ein-
    fach so.

    Das gehört auch dazu, wenn man sich pro-
    fessionalisiert, den Mut zu haben auch mal
    etwas schlechteres abzugeben, weil die Zeit
    zu knapp ist.

    Und auch später noch dazu zu stehen.

    Dem muss ich vehement widersprechen. Einen Auftrag anzunehmen, obwohl man weiß, dass der Zeitraum zu knapp ist, um die gewohnte Qualität zu liefern, ist nicht professionell. Ganz im Gegenteil!
    So etwas lehnt man entweder ab, oder man einigt sich auf eine günstigere Deadline.

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich auch so.

  11. #11
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zwar nicht aus der künstlerischen Ecke, dafür darf ich doch oft genug "IT Support" leisten.
    Wenn es sofort sein soll, kostet es. Entweder offiziell mit Geld oder bei Freunden & Verwandten gibt's die Möglichkeit, das mit "Gefallen" (hilfst du mir, helf ich dir) zu "verrechnen".
    Wenn ich mir Zeit lassen kann und das eh mal nebenher erledigen kann - drauf geschissen (wenn's nicht ein 14 Stunden Mammuteinsatz wird)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    Dem muss ich vehement widersprechen. Einen Auftrag anzunehmen, obwohl man weiß, dass der Zeitraum zu knapp ist, um die gewohnte Qualität zu liefern, ist nicht professionell. Ganz im Gegenteil!
    So etwas lehnt man entweder ab, oder man einigt sich auf eine günstigere Deadline.
    Wo habe ich denn sowas geschrieben?

  13. #13
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub, da wurde dein Kommentar etwas missverstanden.

    Aber wenn man einen Auftrag annimmt sollte man schon vorher wissen obs knapp wird. Und wenn es zu knapp wird den Auftrag nicht annehmen, statt die Qualität darunter Leiden zu lassen. Es kann natürlich vorkommen, dass man sich selbst überschaätzt oder verkalkuliert...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kann auch sein, dass ein Auftraggeber
    mehr will, als er sich leisten kann. Dem
    Auftraggeber muss klar werden, dass er
    für die Arbeitszeit bezahlt. Nicht für ein
    Ergebnis.

    Die Qualität des Ergebnisses resultiert
    dann aus der bezahlten Arbeitszeit.

    Extrawünsche, et cetera, gibt es nicht
    kostenfrei.

    Auch Besprechungen mit dem Kunden
    sind Arbeitszeit die bezahlt werden
    muss.



    Naja, so sehe ich das.

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist schon klar, aber es geht ja in erster Linie um Freunde. Die würde ich einfach nicht so behandeln wie Auftraggeber.

    Bei mir ergibt sich das Problem meist gar nicht. Meine Freunde können in den meisten Fällen mit dem, was ich zeichne, absolut nichts anfangen. Außerdem wissen sie, dass ich Bilder verkaufe und zu welchen Preisen, und da kommen dann schlicht keine Anfragen, den Familienhund zu verewigen. Meine Freunde und meine Arbeit - das sind einfach zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

    Schnelle Sachen gibts bei mir einfach umsonst. Im Kollegium ist bekannt, dass ich Arbeitsblätter illustriere und gern in Toffifee bezahlt werde.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Threaderstellerin ist in einer finan-
    ziell angespannten Lage und ihr Bekannter
    hat explizit nach einem Preis gefragt.

    Ich bleibe dabei.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    874
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Bei mir ergibt sich das Problem meist gar nicht. Meine Freunde können in den meisten Fällen mit dem, was ich zeichne, absolut nichts anfangen.
    Ja, ne?! Das ist so traurig!!

    Wenn Freunde doch nur regelmäßig mit inspirierenden Motivideen auf mich zukämen... aber nein. Keine Vorschläge und schon gar keine Toffifee.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Meinungen, die mich in meinem Gefühl bestärken, dass Ganze lieber als "Eine Hand wäscht die Andere" Gefallen zu behandeln. Ohne Deadline, aber mit Verschwiegenheitsklausel. Ansonsten krieg ich noch einen Zuckerschock von den ganzen Toffifees bzw. meine hinterhältige Datenbank wittert die Pflege von Expertenhänden und wirft sich gleich wieder mit besonders exotischen Bugs selbst ins Koma.

    Bei Bekannten würde ich es wahrscheinlich eher so machen wie Unwahrschienlicher es vorschlägt, aber es sind enge Freunde. Werde trotzdem fallen lassen, wie aufwändig das Ganze ist, dann ergibt sich da bestimmt eine gute Lösung.
    Geändert von Riana (31.07.2014 um 21:01 Uhr)
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, auch bei guten Freunden machts die Menge, wenn es Überhand nimmt muß man die Notbremse ziehen sonst kommen die jede Woche. Ich erwähne da immer mal wieder in trauter Runde, daß so ein Bild nicht in 10 Minuten gemacht ist und was ich dafür bei Kunden verlange/bekomme, so hat sich bei den Leuten mittlerweile auch ne ziemliche Hemmschwelle aufgebaut was für lau zu wollen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher