User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: micky maus hefte gebunden

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    micky maus hefte gebunden

    hallo und gutes schwitzen heute,
    bin neu hier. wenn ich ehrlich bin, nur weil ich hilfe brauche. meine eltern haben für mich druckfrische micky maus hefte binden lassen. damals wurden die hefte ( glaube ich ) in essen bei giradet gedruckt. durch einen bekannten, der dort arbeitete, haben meine eltern die hefte binden lassen. jeweil 1 halbes jahr gebunden als buch. es geht um jahrgänge zwischen 1961 und 1966..
    hat jemand von euch hier eine idee dazu: kann ich die verkaufen, so , als buch gebunden? sinkt der wert durch den einband?
    gibt es spezielle interessenten hier im ruhrgebiet? wie hoch könnte der wert ungefähr sein?
    ich hoffe es ist nicht zuviel auf einmal. ich würde mich über antworten freuen.
    liebe grüße
    stierfrau

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, willkommen im Forum. So viele Fragen, so viele mögliche Antworten...

    Ja, die kannst du so als Buch gebunden verkaufen, auch dafür wird sich ein Käufer finden. Hängt natürlich von Preis und Zustand der Bücher bzw. der darin befindlichen Hefte ab.

    Der Wert sinkt nicht durch den Einband, sondern durch das "Gebunden sein". Den ungefähren Wert der Einzelhefte für Sammler kannst du hier: http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short ablesen, wieder abhängig von Zustand und Nachfrage. Gebunden ist die Sammlung insofern ein "Problem", da einem Sammler genau in diesem Umfang die Hefte fehlen müssen und sich die gebundenen Hefte nur schlecht in eine Sammlung von Einzelheften eingliedern. Herauslösen aus den Büchern lassen sich die Hefte ja nicht mehr.

    Ich würde mir im Ruhrgebiet (dort scheinst du zu wohnen) einen kundigen Händler suchen (http://www.splashcomics.de/php/haendler/alle) und dem mal einen Band zeigen zur Beurteilung. Oder einen überregionalen Händler (Sammlerecke, Bremer Comic Mafia, ...) anrufen / anmailen.

    Wenn du verkaufen willst solltest du wissen, dass ein Händler dir immer nur einen Bruchteil des geschätzten Werts bieten wird, er will ja auch noch was verdienen bzw. hat weiter Aufwand, die Comics zu verkaufen. Vielleicht reicht dir der dort gebotene Betrag auch schon. Ansonsten bieten sich die bekannten Stellen an: ebay, http://www.comicmarktplatz.de, der Marktplatz hier im Forum selbst. Das hat u.a. den Vorteil, dass du zu Beginn einfach den Preis festlegen kannst, ob es ein Fantasiepreis ist, stellt sich dann heraus, wenn du es nicht verkaufst (wobei zur Zeit natürlich viele potentielle Interessenten in Urlaub sein könnten).

    Zeig doch mal ein paar Bilder für den Gesamteindruck.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da das genau die Hefte sind, die auf meinen Einstieg in die Comics fallen (MICKY MAUS 16/1961 war mein erster Comic überhaupt) und nichts mehr von damals habe, wäre ich durchaus interessiert (bin kein Sammler, sondern Leser). Mach doch mal per PN ein Angebot.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Preisvorstellung würde mich auch interessieren.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stierfrau Beitrag anzeigen
    jeweil 1 halbes jahr gebunden als buch. es geht um jahrgänge zwischen 1961 und 1966..
    hat jemand von euch hier eine idee dazu: kann ich die verkaufen, so , als buch gebunden? sinkt der wert durch den einband?
    Schau mal, was die "Sammlerecke" für die einzelnen Zustandsgruppen für die Hefte dieser Jahrgänge verlangt.
    Beispiel 1965: Z1: 24,- Z2: 8,- Z3: 4,-
    Das Problem mit Heften, die zu Büchern gebunden sind, besteht schlicht darin, dass es sich nicht mehr um die "unberührten" Originalhefte handelt. Oft erfolgt ein Beschnitt, der so weit gehen kann, dass Sprechblasen am Seitenrand nicht mehr zur Gänze gelesen werden können.
    Ich würde einmal exakt den Zustand der jeweiligen Bücher bestimmen. Einband: Wie aufwendig ist er? Billiger Karton oder Ledereinband? Aufdrucke? Rückengravur? Vom Heftzustand würde ich eine Zustandszahl abziehen. Wenn ein Band lauter Z2-Hefte beinhaltet, würde ich den Preis von Z3-Heften verlangen.

    Bei der "Sammlerecke" müsste man für 26 Hefte im Z2 208 Euro hinblättern. Wenn Du diese Z2-Hefte gebunden verkaufen willst, solltest Du es preislich mit Z3 versuchen, also 104 Euro. Ist der Buchdeckel sehr billig gemacht oder sichtlich ramponiert, verlange weniger. Ist der Einband recht repräsentativ, verlange einen kleinen Aufschlag.

    Ein zusätzliches Problem hast Du, wenn einzelne Hefte im jeweiligen Band durch fehlende, zerrissene oder bekritzelte Seiten negativ abfallen im Vergleich zum Zustand der anderen Hefte. Ich würde mir nicht trauen, ein solches Buch nach dem Zustand der anderen Hefte zu verkaufen, sondern den Preis am schlechtesten Heft im Buch orientieren.

    Beobachte eine Zeitlang, welche Preise gebundene MM-Bücher bei Ebay erzielen. An Händler würde ich nur verkaufen, wenn Zeitdruck herrscht oder ich keinen Plan von der Ware habe. In der Regel erzielst Du privat einen höheren Erlös.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo, sorry, weil ich jetzt antworte. trotzdem lieben dank für eure antworten. habe mich bisher noch um nichts kümmern können. aber so langsam kanns losgehen. werde mich mal informieren und gerne weiteres berichten. falls ihr noch ideen oder angebote habt...... immer her damit.
    bis dann, liebe grüße
    stierfrau

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher