User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Bei den Simpsons gibt es ja nicht nur Bart sondern auch die neuen 1. Ausgaben, das Beste der Simpsons oder auch Futurama!
    Das muss doch auch alles im Keller sein oder?
    wahrscheinlich zahlt Panini nur eine Generallizenz und die Zusatz-Reihen dienen u.a. dazu, diese Lizenzkosten querzufinanzieren?

    Wäre an der Zeit dafür! Das sammelt doch eh kaum noch jemand!
    sammeln vielleicht nicht, aber Lesen eventuell?
    (und danach sogar wegschmeißen möglicherweise )
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Was sollen sie denn bei der MM-Redaktion machen? Die MM ist so ziemlich das letzte verbliebene der vielen altehrwürdigen Comicmagazine am Kiosk die ursprünglich für Kinder gemacht wurden.
    nunja, statt der klassischen Kinder-Comicmagazine gibt es jetzt halt unzählige Kindermagazine mit Comicanteil (Filly, Winx, Geolino). The times, they are a-changing...
    wie laufen eigentlich die Mädchenmagazine (Lissy, Wendy)?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    wie laufen eigentlich die Mädchenmagazine (Lissy, Wendy)?
    Haben auch deutlich an Auflage verloren, verkaufen sich aber immer noch besser als das TGDD. Lissy so um 40.000, Wendy um 55.000.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    610
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben auch deutlich an Auflage verloren, verkaufen sich aber immer noch besser als das TGDD. Lissy so um 40.000, Wendy um 55.000.
    Woher weißt Du das? Das letzte, was ich gehört habe, ist, daß sich das TGDD (DDSH) konstant bei 40.000 hält. Okay, ist ein paar Jahre her, aber wie weit sollen denn die Verkaufszahlen da noch sinken können? Ist mir völlig unverständlich, da es das absolut beste Disney-Heft in Deutschland ist.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das TGDD ist in der Tat relativ stabil. Letzte vom Verlag veröffentlichte Zahl:
    Verkaufte Auflage III/12 bis II/13: 34.448 Exemplare

    Wendy und Lissy sind IVW-geprüft. Durchschnittliche verkaufte Auflage im selben Zeitraum:
    Wendy: 57.886
    Lissy: 43.470

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Woher weißt Du das? Das letzte, was ich gehört habe, ist, daß sich das TGDD (DDSH) konstant bei 40.000 hält. Okay, ist ein paar Jahre her, aber wie weit sollen denn die Verkaufszahlen da noch sinken können? Ist mir völlig unverständlich, da es das absolut beste Disney-Heft in Deutschland ist.
    Was ist daran unverständlich? Der Comic-Markt als Ganzer schrumpft halt massiv, dem kann sich ein Heft auch bei bester Qualität nicht entziehen. Bis vor 15-20 Jahren waren Comics das A&O wenn es um Kinderunterhaltung geht...heute spielt die Hauptzielgruppe am Smartphone oder Tablet und Comics rangieren unter ferner liefen. Times change...

    Ein noch viel krasseres Beispiel, dass aber in dieselbe Richtung geht: Briefmarkensammeln. Früher ein Hobby von Millionen, heute vom Aussterben bedroht. Händler / Läden sterben wie Fliegen und die Preise für alles ausser den absoluten Super-Raritäten sind im Keller.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nicht überall so Statt Briefmarken sammeln die Kids lieber Match Attax Fussball Cards.

    Und was ist mit Mäklin Eisenbahn
    Das ist doch auch nur noch etwas für die alten Semester. Da kannst du doch kein Kind mehr mit locken. Die daddeln lieber am Smartphone.

    The times are changing!

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    wenn es so weitergeht gibt es in 10 Jahren keine Abos mehr...falls das Magazin so lange durchhält.
    Was hatten denn die beiden Magazine in ihrer Blütezeit für Auflagen?

  9. #34
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Maus hatte kurz nach der Wiedervereinigung ihre Blütezeit mit kurzzeitig ungefähr dem zehnfachen Erfolg von heute (ca. 1 Million Auflage).

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der deutsche Comicmarkt der frühen 90er Jahre war aber unnatürlich und ungesund. Ehapa verdiente dank der neuen ostdeutschen Disney-Käufer so viel, dass sie ihre ganze Konkurrenz aus dem Comicregal verdrängen konnten (Bastei, Fix und Foxi, Condor), und so das Monopol auf Comics im Zeitschriftenhandel bekamen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.052
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Soso, der Wiedervereinigung 'verdanken' wir also nicht nur die Eliminierung des West-Sandmännchens und Etablierung des Zonen-Wichts, sondern auch das verschwinden von Bastei, FF und Condor. Weshalb haben die nicht auch von dem Boom profitiert? Wieso nur Ehapa? Und wie konnte der Verlag die anderen dadurch vom Kiosk verdrängen?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Eliminierung des West-Sandmännchens und Etablierung des Zonen-Wichts
    irgendwas gutes muss die wende ja gehabt haben. ost-sandmann forever!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  13. #38
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.052
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich vermisse einfach nur: Kommt ein Wölkchen angeflogen...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Der deutsche Comicmarkt der frühen 90er Jahre war aber unnatürlich und ungesund. Ehapa verdiente dank der neuen ostdeutschen Disney-Käufer so viel, dass sie ihre ganze Konkurrenz aus dem Comicregal verdrängen konnten (Bastei, Fix und Foxi, Condor), und so das Monopol auf Comics im Zeitschriftenhandel bekamen.
    Ich weiß nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

    Bei Figuren wie Fix&Foxi sanken die Verkaufszahlen soweit ich weiß schon länger und letztlich den Garaus gemacht hat der Serie ja auch der Entscheid von Kauka dem damaligen Verlag die Lizenzrechte zu entziehen.

    Generell sehe ich es eher so, dass sich schon in den 90ern die ersten massiven Änderungen im Comic-Geschmack der Kinder einstellten, damals noch mehr durch das Fernsehen und die vielen Zeichentrickserien beeinflusst. Hier hatte Ehapa natürlich einen klaren Vorteil, denn aus den USA kommend kamen in diesen Serien zumindest einige der Disney Figuren vor. Europäische Figuren wie Fix&Foxi, Clever&Smart oder auch die meisten franko-belgischen Comics hatten da (zumindest in Deutschland) klar das Nachsehen. Deren Platz wurde dann auch teilweise von den immer stärker aufkommenden Marvel und DC Figuren eingenommen.

    Teilweise Ausnahme ist hier Asterix (und in geringerem Maße auch Lucky Luke), die durch eigene Filme bzw. Zeichentrickserien teilweise dagegen halten konnten.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    610
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ B.B.Shrooms: Asterix ist doch in Europa ein Selbstläufer. Selbst die letzten wirklich z.T. miesen Bände hatten doch eine Millionenauflage oder? Na und Marvel läuft hierzulande und in den USA ja unter ferner liefen. Fix & Foxi fand ich damals aber auch nicht schlecht. Da gab´s einige gute Geschichten.

    P.S.: Ich weine diesem sch*** West-Sandmann kein Träne nach. "Liebe Kinder gebt fein Acht, ich hab´ Euch etwas mitgebracht!", klingt wie der Lockruf eines Pädophilen. Wenigstens in diesem Punkt hat die DDR den Westen geschlagen. Ach ja und das MfS war auch wesentlich besser und effektiver als der BND. Hä! Hä!

  16. #41
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.052
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ach ja und das MfS war auch wesentlich besser und effektiver als der BND. Hä! Hä!
    Ja, besonders im Anbumsen von Sekretärinnen. Wie sonst ist es zu erklären, dass der Zonenwicht früher auf Sendung ging, obwohl das ideologisch unberührte Sandmännchen schon sozusagen längst konzeptfertig in der Schublade lag? Natürlich Geheimnisverrat, da plauderte eine Idiotin im Bett aus dem Redaktionsnähkästchen, und der Ost-Romeo funkte mal kurz *sechs-fünef-vier-vier-fünef-sechs* über die Mauer und die offensichtliche Kopie wurde schnell zusammen gestümpert. Und das müssen die lieben Kleinen jetzt ausbaden, warum auch immer.
    Ach ja, in Sachen Lutz Eigendorf war der MfS-Haufen auch sehr effektiv. Herzlichen Glückwunsch, Unca $crooge!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    @ B.B.Shrooms: Asterix ist doch in Europa ein Selbstläufer. Selbst die letzten wirklich z.T. miesen Bände hatten doch eine Millionenauflage oder? Na und Marvel läuft hierzulande und in den USA ja unter ferner liefen. Fix & Foxi fand ich damals aber auch nicht schlecht. Da gab´s einige gute Geschichten.
    Das mit dem "Selbtläufer" galt auch mal fürs Micky Maus Magazin und davor auch für Fix&Foxi und in den USA jahrzehntelang für Marvel und DC Comics.

    Das alles hat sich geändert und dafür gibt es Gründe. Heute ist es das Internet und die Smartphones, in den 90ern war es meines Erachtens gerade bei Fix & Foxi und anderen europäischen Comics halt die US Fernsehserien, die das Kaufverhalten der Kinder veränderte.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Asterix so besonders macht, ist die Tatsache, dass es nur sowenige Geschichten gibt. Dies verhindert, dass die Geschichten sich wiederholen.
    Beim LTB sollte man beachten, dass nicht nur die jeweils aktuelle, sondern auch ältere Ausgaben in den Geschäften zu kaufen sind. Das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich dem LTB lange treu geblieben bin, da ich mir die jeweils besten Sachen kaufen konnte.

    Die sinkenden Verkaufszahlen erklären sich natürlich auf vielfache Weise: Weniger Kinder, weniger deutsche Kinder (Migrantenkinder lesen vielleicht generell weniger Comics, zumindest muslimische Kinder), sinkende Reallöhne und natürlich die Konkurrenz durch Computerspiele, Smartphone. Aber auch der Erfolg von Harry Potter etc. dürfte etwa Comics weniger populär machen, da nicht für alles Geld da ist und zumindest in meinem Bekanntenkreis Ende der Achtziger es keine allgemein beliebten Kinderwerke wie Harry Potter gab (auch nicht, was die Bücher von Michael Ende angeht, die eher von den Lehrern unterrichtet, als von uns wirklich gelesen wurden)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt auch nur halb siehe Dino Verlag Mitte 90 da gab es plötzlich mit Liebe zum Detail gemachte Serien wie Beavis & Butthead, Batman Animated / Real, JLA, DC Crossover, Superman plus 2 Reihen welche sich auch heute noch halten eben Simpsons & Star Wars.

    Aber das sind ja auch im großen und ganzen Serien zu TV & Kino Themen.

    Und Dino wurde ja schon 6 Jahre später von Panini aufgekauft weil sie es übertrieben haben und die Käufer nicht 15 Heftserien am Stück jeden Monat kaufen konnten oder wollten.
    Geändert von Kicker1975 (11.08.2014 um 13:44 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •