User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Titel-Schrift im LTB

    Liebe Forumsmiglieder,
    seit Jahren störe ich mich an den grausigen Titel-Überschriften im LTB! Im Topolino passt sich der Schriftzug meist perfekt dem Bildstil an - kein Wunder, er wird ja auch stets vom jeweiligen Zeichner der Geschichte kreiert.
    Hier einige Beispiele aus dem aktuellen LTB, so, wie sie bei ihrem Erscheinen im Topolino aussahen:

    Das Geheimnis der Schachfiguren: https://farm3.staticflickr.com/2939/...74ed7e64_o.jpg
    BRUTFAGOR: https://farm6.staticflickr.com/5572/...0ceeea52_o.jpg
    Ein Traum wird wahr: https://farm4.staticflickr.com/3913/...463c4d78_o.jpg

    So, und nun vergleicht das mal mit den Titeln im aktuellen LTB. Ich find's traurig, wie diese grässlichen, vulgären Norm-Titelschriften jeweils die ganze Seite verschandeln.
    Was meint Ihr dazu?

  2. #2
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast das Problem ja schon beim Namen genannt. Die Zeichner werden wohl leider kaum in allen Sprachen Ihre Titel zeichnen...schon alleine, weil da sicher fiese Schreibfehler entstehen würden. Hinzu kommt der Umstand, dass die Titel sicher auch manchmal recht spät festgelegt werden. Ich störe mich da jetzt nicht so sehr dran wie Du, finde aber natürlich auch die Originaltitel schöner gemacht. Liegt in der Natur der Sache.
    Eine Lösung sehe ich aber nicht wirklich. Einen deutschen Zeichner bei uns die Titel nachzeichnen lassen? Denke das rechnet sich einfach nicht. Zumal sich daran mit Sicherheit nur sehr wenige stören.
    Gruß Christoph

  3. #3
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Du hast das Problem ja schon beim Namen genannt. Die Zeichner werden wohl leider kaum in allen Sprachen Ihre Titel zeichnen...schon alleine, weil da sicher fiese Schreibfehler entstehen würden. Hinzu kommt der Umstand, dass die Titel sicher auch manchmal recht spät festgelegt werden. Ich störe mich da jetzt nicht so sehr dran wie Du, finde aber natürlich auch die Originaltitel schöner gemacht. Liegt in der Natur der Sache.
    Eine Lösung sehe ich aber nicht wirklich. Einen deutschen Zeichner bei uns die Titel nachzeichnen lassen? Denke das rechnet sich einfach nicht. Zumal sich daran mit Sicherheit nur sehr wenige stören.
    "In der Natur der Sache"? So leicht lasse ich mich nicht abspeisen
    Ein Schritt in die richtige Richtung wäre mal, diese grauenhafte Schrift zu ersetzen! Sie passt eigentlich nie und stört immer.
    Die Kollegen vom DDSH machen doch jeden Monat vor, wie und dass man das Problem elegent lösen kann! Dort passt die Schrift eigentlich immer. Das DDSH-Beispiel zeigt, dass Ehapa durchaus verschiedene Schrifttypen zur Hand hätte, zudem solche, die sich in den Comic gut einpassen. Auch in früheren LTBs (so um die 200er bis 300er-Nummern herum) wurde das mit der Titelschrift viel besser und organischer gelöst.
    Warum also jetzt diese grässlich plumpe und vulgäre "Einheitsschrift"?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und vor allem immer mit diesen hässlichen, für einen Comic unpassenden Photoshop-Schlagschatten. Grafisch furchtbar.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    seit Jahren störe ich mich an den grausigen Titel-Überschriften im LTB!
    Du Glücklicher. Ich seit Jahrzehnten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also an der Schrift habe ich selbst mich jetzt eigentlich noch nie gestört. Was ich dagegen schon ziemlich nervig finde ist wenn bei Toppolino Mehrteilern im LTB die Coverpanels der späteren Teile einfach weggelassen werden. In der Vergangenheit hat man meistens den Titel wegretouschiert damit der Leser nicht merkt, dass es eigentlich ein Mehrteiler ist, das war auch schon nervig, aber immer noch besser als das einfach weglassen wie man es heute macht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Die Kollegen vom DDSH machen doch jeden Monat vor, wie und dass man das Problem elegent lösen kann! Dort passt die Schrift eigentlich immer. Das DDSH-Beispiel zeigt, dass Ehapa durchaus verschiedene Schrifttypen zur Hand hätte, zudem solche, die sich in den Comic gut einpassen.
    Kann ich jetzt so nicht direkt bestätigen. Im aktuellen Heft nahm man z.B. die gleiche Schrift für Affentheater und Die Geldmine, zwei Geschichten gänzlich unterschiedlicher Art. Auch bei den anderen Geschichten tauchen für mich keine Bezüge zwischen der gewählten Schriftart und der Geschichte auf. Mit einer Ausnahme: William Van Horn's Die Linie. Hier passt es in der Tat. Aber das ist eine Ausnahme (sowas kommt ab und an mal vor...), keine Regel.

    Andererseits: Es fällt mir - wie bei Die Linie - zwar positiv auf, aber ansonsten stört es mich eher weniger, wenn es nicht passt.

    Ich stimme dir (Silly Symphony) aber zu, dass eine Titelüberschrift in einem Splashpanel (so nennt man doch das erste, große Bild, oder?) das Bild unterstreichen kann, wenn a) das Bild entsprechend gestaltet ist und b) die Überschrift "künstlerisch" eingearbeitet wurde - so fiel es mir bei den Micky-X-Bänden sehr positiv auf!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Auch bei den anderen Geschichten tauchen für mich keine Bezüge zwischen der gewählten Schriftart und der Geschichte auf. Mit einer Ausnahme: William Van Horn's Die Linie. Hier passt es in der Tat. Aber das ist eine Ausnahme (sowas kommt ab und an mal vor...), keine Regel.
    Nein, moment - ich habe nirgends von Bezügen zu den Geschichten gesprochen! Es geht mir um das Bild - das erste Panel - als Ganzes. Die Schriftart sollte den Zeichenstil nicht komplett durchkreuzen, so wie das bei den LTB-Titeln leider praktisch durchs Band der Fall ist.
    Es würde schön helfen, wenn Ehapa eine andere, passendere Schrift für die Titel wählen würde. Die aktuelle ist ja eigentlich vor allem grausig! Und ich muss Bottervogel recht geben - der Schatten verschlimmert alles!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Nein, moment - ich habe nirgends von Bezügen zu den Geschichten gesprochen! Es geht mir um das Bild - das erste Panel - als Ganzes.
    Ah, ok, du hattest geschrieben, dass sich die Überschriften in den "Comic" gut einpassen sollen.
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Das DDSH-Beispiel zeigt, dass Ehapa durchaus verschiedene Schrifttypen zur Hand hätte, zudem solche, die sich in den Comic gut einpassen.
    Und das hatte ich so interpretiert, dass es zur Geschichte passen sollte (...was grundsätzlich schön wäre und wie es im aktuellen DDSH bei Die Linie der Fall ist).

    Ich bin kein LTB-Leser, deswegen habe ich wenig Vergleichswerte: Aber bei den Micky-X-Bänden aus der Reihe "LTB Premium" fand ich die Gestaltung der Überschriften in der Regel sehr passend. Was ist deine Meinung dazu?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen

    Ich bin kein LTB-Leser, deswegen habe ich wenig Vergleichswerte: Aber bei den Micky-X-Bänden aus der Reihe "LTB Premium" fand ich die Gestaltung der Überschriften in der Regel sehr passend. Was ist deine Meinung dazu?
    Die kenne ich leider nicht. Aber bei sämtlichen anderen LTB-Ablegern (Spezial, EE, ME, Sommer, Weihnachten, etc.) wird diese grässliche Schrift verwendet, von der ich sprach.

  11. #11
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Einen deutschen Zeichner bei uns die Titel nachzeichnen lassen? Denke das rechnet sich einfach nicht.
    Aber genau das ist doch der Fall: eine deutsche Grafikerin gestaltet diese Titel Monat für Monat.

    Böse gesagt: man müsste nur mal eine brauchbare Gestalter/in anstellen.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder die bisherige in einen Kurs schicken. Das könnte ja ich sogar besser und schöner.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist doch der Fall: eine deutsche Grafikerin gestaltet diese Titel Monat für Monat.

    Böse gesagt: man müsste nur mal eine brauchbare Gestalter/in anstellen.
    DAS zeichnet eine Grafikerin? Diese standardisierte Dutzendschrift? Das glaub' ich ja nicht!!
    Bist Du sicher? Woher hast Du Deine Info?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird vermutlich irgendein Praktikant hinstümpern.

  15. #15
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    DAS zeichnet eine Grafikerin? Diese standarjdisierte Dutzendschrift? Das glaub' ich ja nicht!!
    Bist Du sicher? Woher hast Du Deine Info?
    Wir reden von den Überschriften, ja? Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn sie stören mich schon seit Jahren und ich meine, pet persönlich hätte das mal in einem Chat auf der offiziellen Seite behauptet.
    Außerdem sind die Titel ja auf eine gewisse Art schon so unterschiedlich, wie man es mit einer Computerschrift schwer hin bekommt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die hässlichen Überschriften sind bestimmt handgezeichnet, aber da stimmt ja oft nicht mal die Strichstärke mit der der Zeichnungen Überein. Und durch die Schatten und die weiße Outline wirken die dann endgültig deplatziert und draufgesetzt.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •