User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von CHER
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Veröffentlicht Tokyopop die "Besten" Boys love Mangas??

    Ich bin auf diese Frage gekommen als mir aufgefallen ist,dass Tokyopop dieses Jahr gleich drei Artbooks zu dieser "Genre" veröffentlicht.Aber auch von der Auswahl der Serien und die Gestaltung finde ich Super.Oder kann mir einer mal sagen wieso der Verlag sich so viel Mühe gibt?????

  2. #2
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt hier im Forum ein Extra Unterforum für BL ( *auf Sig deut*) und dort auch einen thread namens "Verlagsdiskussionen", da wäre so eine Frage vielleicht besser aufgehoben....

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das kann ja dann verschoben werden von einem Moderator

    ich antworte trotzdem mal:
    ob TOKYOPOP die besten BL Titel veröffentlicht, kann man nicht 100%ig sagen (die Titel treffen nicht immer jeden Geschmack) aber an Hand der Charts und vermutlich auch Verkaufszahlen haben sie die aktuell erfolgreichsten Titel
    Beispiel: Love Stage
    Band 1 und 2 wurden kurz vor dem Release des jeweils nächsten nachgedruckt
    das passiert ziemlich selten
    der Erfolg ist wohl dem zu verdanken, dass TOKYOPOP sowohl viele Wünsche erfüllt als auch Titel veröffentlicht, die bei z.b. Carlsen auf Grund der Härte/des allgemeinen Inhalts nie erscheinen würden

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Um mich auch mal hier zu melden:

    Persönlich ist Tokyopop in der Tat der beste Verlag.
    Aber auch nüchtern betrachtet, ist TP der Verlag, der a) am risikoreichsten ist mit Titeln wie In These Words, Under Grand Hotel, Black Sun oder Totally Captivated.

    Zudem bringen sie Sondereditionen und Artbooks und Novel zu den BL-Werken. Und nicht nur zu den "Topsellern" im BL-Segment, auch neue Manga wie ITW haben eine Perfect Edition; Love Stage und Back stage sind Novel und Manga, eine Art Coproduktion.
    Daneben haben wir auch im BL-Bereich nicht grade unbeliebte deutsche Zeichner, die gepusht werden. Anna Hollmann z.B.

    b) hat er auch was die Themen innerhalb der BL angeht, viel zu bieten. Vom soften Boys Love bis hin zum harten Yaoi oder Thriller mit BL-Elementen. Wir haben Mafia-, Gefängnis- und Fantasysettings. Andererseits haben wir Slice of Life-Themen und Problematiken.
    Es ist also für fast jede Altersgruppe innerhalb der BL-Leserschaft (16+ bis ultimo) vertreten.

    Dass Tokyopop dieses Segment so ausbaut, ist ein schlauer Zug, da Verlage, z.B. Carlsen ja eher rückläufig waren, aus den verschiedensten Gründen.

    EMA hatte auch eine Zeit lang auf Autorenpflege beharrt, die auszuufern drohte. (Tateno-Überfluss z.B.)
    Generell haben sich ja bis vor kurzen nur 3 Verlage mehr oder weniger an BL rangetraut, lassen wir mal die (kleinen) (Indepentend)Verlage wie Schwarzer Turm raus. Kaze beginnt mit einem Titel sein Segment, sodass man dazu noch nicht viel sagen kann.


    Aus den o.g. Gründen denke ich, dass Tokyopop schon als der "Beste" BL-Verlag ist und auch qualitätiv ein sicheres Händchen besitzt. Die Verkaufszahlen mancher Titel sprechen ja für sich.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    TP ist auf jeden Fall der beste Verlag, wenn es um BL geht.

    Es ist der einzige Verlag, der einen eigenen BL Wünsche Thread initiiert hat, und auch Titel lizenziert, die dort gewünscht werden.

    Von hart bis zart bieten sie den Lesern ein vielfältiges Programm und bemühen sich um Specials wie limitierte Editionen, Perfect Edions etc. zudem bringen sie als einziger Verlag auch Artbücher im BL Bereich heraus. Sie probieren vieles aus, erfreuen uns mit neuen Mangakas und schrecken auch nicht vor harten 18+ Titeln zurück.

    Die für den BL Bereich zuständige Redakteurin nimmt an den Diskussionen im TP Forum teil (so wie andere TP Redakteure auch). Dadurch dass man in ihr eine direkte Ansprechpartnerin für Fragen, Kritik und Anregungen hat, fühlt man sich als Fan und Leser wahrgenommen.

    Insgesamt vermittelt TP als einziger Verlagdas Gefühl, dass BL bei ihnen mehr als nur irgendein nebensächlicher Bereich ist, der halt mitläuft weil die Leser es wünschen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #6
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.984
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHER Beitrag anzeigen
    Veröffentlicht Tokyopop die "Besten" Boys love Mangas??
    Die explizitesten vielleicht, aber nicht die besten. Also: Nein.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Die explizitesten vielleicht, aber nicht die besten. Also: Nein.
    Begründung wäre toll von dir. Wieso empfindest du sie nicht als gut bzw als die besten BL? Was ist für dich ein sehr guter BL-Manga?

    Zumal auch TP ja auch softe BL hat.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, eigentlich waren doch BLs nicht ganz Shinjis Sache...sofern ich mich entsinne.

    Das ganze ist natürlich immer sehr starke Geschmackssache - deswegen lässt sich ein Bestes nie objektiv beurteilen. Da kann man nur mit der Variabilität argumentieren.
    Sieht man sich die aktuelle Lage aber genauer an, so fällt von den grossen Kaze bisher weg. Panini bringt sehr wenig. Bleiben nur Carlsen, EMA und TP. Wie eigentlich schon erwähnt:
    Während Carlsen eigentlich eine Art Vorreiterrolle bei BL hatten (keine Ahnung, ob das noch zu den Zeiten war, wo Jo Kaps dort war), haben sie ihr Programm deutlich von dort wegbewegt. Auswahl ist auch extrem klein geworden. Indirekt wurde es damit begründet, dass die Verkäufe im BL-Segment überall rückläufig wären - was darauf hindeutet, dass Carlsens BL-Programm auch nicht unbedingt besser ankommt.
    EMA hat das Problem, sehr häufig dieselben Autoren sehr stark zu beanspruchen. Da die Geschichten sich nicht unbedingt rasend voneinander unterscheiden, ist das also eher eintöniger. Verkaufstechnisch natürlich trotzdem gut.
    TP hat eine konstant etwas höhere Anzahl und bisher auch immer wieder neue Autoren, Sonderausgaben etc. Und auch mehrere Titel, die wohl auch nicht BL-Leser lesen (ItW, die Sachen von Rihito...), während das bei Carlsen eigentlich nur bei Acid Town der Fall ist. Sie haben sowohl sehr explizit als auch völlig harmlos und waren z.B. mit ItW am aktuellen Puls der Zeit (ich lese es wegen Nichtgefallen nicht, aber es verkauft sich meines Wissens in allen Märkten grandios).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  9. #9
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.984
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Begründung wäre toll von dir. Wieso empfindest du sie nicht als gut bzw als die besten BL? Was ist für dich ein sehr guter BL-Manga?
    Darauf kann ich Dir leider nicht antworten, Mikky, schließlich....
    .... habe ich einen Ruf (als Badboy) zu verlieren. Danke für Dein Verständnis

    Zumal auch TP ja auch softe BL hat.
    4 Worte: Wenn softes, dann Carlsen....
    .... (dies braucht keine Begründung, denn das spricht für sich selbst) ^^

  10. #10
    Mitglied Avatar von Meuia
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dazu nicht wirklich viel sagen, zumal ich, was diese Frage angeht, die verschiedenen deutschen Verlage noch nicht miteinander vergleichen konnte; ich kann und möchte dazu aber sagen, dass ich es super finde, dass TP dieses Segment derart ausbaut und dies auch so qualitativ hochwertig macht (Stichwort In These Words + Perfect Editions). Ich freue mich auf weitere Veröffentlichungen von TP und hoffe, dass sie ihr BL-Segment nicht irgendwann fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, sondern weiterhin ausbauen, qualitativ wie quantitativ.

    Ich bin und wäre weiterhin dankbarer Abnehmer (vor allem von BL-Publikationen, die gerne auch mal in etwas andere Richtungen und tiefer gehen).
    Geändert von Meuia (14.07.2014 um 16:04 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    4 Worte: Wenn softes, dann Carlsen....
    .... (dies braucht keine Begründung, denn das spricht für sich selbst) ^^
    also wenn soft=einschläfernd, dann stimme ich dir zu

  12. #12
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.984
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    also wenn soft=einschläfernd, dann stimme ich dir zu
    Genau so und nicht anders meinte ich es

    Naja, nicht ganz, damit meinte ich auch Comedy....
    .... wobei die auch einschläfernd sein kann, wenn sie nicht gut gemacht ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •