User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Alison Bechdel - Seminararbeitsthema

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alison Bechdel - Seminararbeitsthema

    Meine lieben Mitcomicleser da Draußen,

    ich schreibe - mal wieder - eine Seminararbeit zum Thema Comics/Graphic Novels.
    Meine beiden vorherigen Arbeiten hatten überwiegend einen didaktischen Schwerpunkt (Lassen sich Comics im Reli-/Deutschunterricht einsetzen? Wie finden diese Einsatz und wo liegt der Mehrwert).

    Dieses mal würde ich gerne einen wneiger didaktischen Ansatz verfolgen und eine Arbeit zu Alison Bechdels "Fun Home" schreiben. (Zunächst hatte ich mir Flughunde von Ulli Lust ausgesucht, aber mein Gemüt lässt es nicht zu, mich über ein Referat hinaus mit der Thematik zu beschäftigen. Dennoch eine tolle Graphic Novel!!)

    In Fun Home werden ja diverse Themen angeschnitten, welche sich m.E. für die Hausarbeit eigenen würden wären Themen wie Homosexualität, Suizid (bzw. es wird ja nicht aufgeklärt, ob es ein wirklicher Suizid war), Intertextualität, Autobiografisches Erzählen.

    Dies sind zwar alles ergibige Themen, leder fehlt es mir aber noch an einer guten Fragestellung, an welcher ich mich abarbeiten kann. Denn einfach nur den Inhalt zu referieren und ides unter der Perspektive eines der Themenfelder zu tun, ist zu "low". Eine reißerische Fragestellung muss also her, damit die Arbeit gerne gelsen wird und ich auch Freude am schreiben und daran arbeiten habe.

    Über kreative Ideen, aber auch über Ideen im Allgemeinen würde ich mich freuen

  2. #2
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Ansatz, der in Richtung Intertextualität geht, wäre vielleicht der Vergleich zwischen:

    Die Odyssee von Homer - Ulysses von James Joyce - Fun Home (in Bezugnahme des Kontextes der Antike/ Anfang des 20Jh. und Neuzeit)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher