Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Finix in Erlangen 2014 Erlebnisberichte

  1. #1
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Finix in Erlangen 2014 Erlebnisberichte

    Hallo ich mache mal den Anfang mit meinen noch sehr frischen Eindrücken und Erlebnisse rund um Finix in Erlangen.
    Ihr könnt gerne auch eure Eindrücke posten !

    Text des bebilderten Special-Beitrags von der Finix-Homepage

    Standaufbau mal 2
    10 m²! Wow, ist der Stand groß! Also los, Regalböden aufhängen etc. Wir können ja jetzt mit dem Platz etwas großzügiger sein und es etwas auflockern. Schnell merken wir, dass wir den Platz doch dringend brauchen, um alle Alben zu präsentieren.
    Also: Alles wieder abbauen und neu anordnen, um den Stand voll auszuschöpfen. Beim zweiten Anlauf klappt es.



    Dieter Lumpen Gesamtausgabe
    Dieses Mal hatten wir als besonderen Band die Dieter Lumpen Gesamtausgabe dabei. Wahnsinn. Ein Riesenbrocken. 300 Seiten. Spannung bei uns: Wie werden die Kunden diese annehmen?
    Schnell wird klar: Begeisterung! Die vielen Coverabbildungen, Bonusseiten und Illustrationen, die wir dank des direkten Kontaktes zum Zeichner Pellejero bekommen haben, überzeugen.
    Schnell kommt bei uns neue Spannung auf: Werden die mitgebrachten 150 Exemplare reichen?
    Ui, Glück gehabt: Sonntagabend ist gerade mal ein (!) eingeschweißtes Exemplar übrig! FAST AUSVERKAUFT!!!!!! Wahnsinn. Danke, Leute, dass die viele Arbeit, die unsere Produktionsaktiven in endlosen Feierabend-, Wochenend- und Nachtschichten in den Band gesteckt haben, so toll honoriert wurde.
    Die Verkäufe freuen uns – und helfen Finix natürlich bei unserem idealistischen Ziel, möglichst viele Serien für uns und für Euch zu vollenden. Auch die extrem vielen positiven Statements zur Lumpen-GA haben uns sehr gefreut.



    Die Welt steht Kopf: Holländer beneiden uns!

    Also echt, ich gebe es zu: Als es 2002 bis 2005 bei uns richtig mau ausgesehen hat mit frankobelgischen Comicalben, da habe ich einige Serien auf Holländisch vervollständigt. Ich hatte im Comicforum durch Leute erfahren, dass man es auch ohne Sprachkenntnisse ganz gut lesen und verstehen kann. Habe ca. 200 holländische Alben gekauft in der Zeit und ja, ich hatte die Holländer beneidet!
    Und 2014 ?
    Während meiner Zeit am Finixstand sind fünf (!) holländische Comicfreunde gekommen und haben sich das Finixkonzept von mir erklären lassen. "So was wünschen wir uns auch für Holland", waren die wehmütigen Kommentare. Die Dieter Lumpen Gesamtausgabe hatten sie alle mit glänzenden Augen in den Händen.
    Und jetzt kommt's:
    Allein bei mir haben zwei Holländer unseren Dieter Lumpen gekauft! Ganz ehrlich: Das ist jetzt keinesfalls negativ gemeint. Anscheinend haben die holländischen Comicfreunde auch sehr viele Enttäuschungen durch abgebrochene Comicreihen erlebt. Als deutschen Comicleser kann man deren Gefühlslage besonders gut nachvollziehen und mitfühlen. Daher empfinde ich hier keinerlei Schadenfreude oder ähnlich Negatives. Ich freue mich einfach nur, dass es Finix gibt.



    USA am Finixstand
    Also echt. Das hört sich jetzt langsam an wie ein total überzuckerter Werbespot für Finix. Aber ich schwöre, genau so war es! Am Sonntagvormittag starten mehrere übermüdete (und übermütige?) Finixer eine konzertierte "Panini-Würfel-Attacke". Ziel: Andrew Pepoy, FABELS.
    Der Plan: Wir würfeln zu dritt so lange, bis wir alle Tickets haben. Wir schaffen tatsächlich vier (!) Würfelrunden und ergattern die ersehnten drei Signiertickets (habe ich schon erwähnt, das ich Finix mag?).
    Als der comicnerdige Schreiber dieser Zeilen reichlich nervös vor dem Zeichner steht, fragt dieser mich, was denn dieses "Finix Comics" auf meinem T-Shirt bedeutet. In kurzen Worten erläutere ich ihm unser Konzept. Er finde das wirklich toll und würde später mal bei uns am Stand vorbeikommen. Sehr charmanter Smalltalk, denke ich mir.
    Später Sonntagnachmittag: Andrew Pepoy steht plötzlich da. Er entpuppt sich als erstaunlicher Kenner der frankobelgischen Comics. Er besitze viele französische Originalseiten und bedaure es sehr, dass so wenig dieser Comics in den USA erscheinen. Dort regiert der Kommerz, der sich vornehmlich auf die Superhelden konzentriere. Er wünsche sich, dass es in den USA auch so eine idealistische, nichtkommerzielle "Publishergroup like Finix" gäbe.
    Ich schwöre noch mal: genau so war es! Dann entdeckt er die Dieter Lumpen Gesamtausgabe. Er habe sich letztes Jahr die spanische GA gekauft, weil er großer Fan von Pellejero sei. Er habe sogar zwei Originalseiten von ihm. Er merkt sofort, dass in unserer GA etliche Illustrationen enthalten sind, die in der spanischen Ausgabe fehlen. Er kämpft minutenlang mit sich, diese GA zu kaufen. Aber er habe schon so viel gekauft: Übergepäck/Flieger..... Seufz.
    Letztlich nimmt er doch noch ein Album von uns mit: Helden ohne Skrupel 000. "Da gäbe es doch nur eine sw-Ausgabe in Frankreich??" Klar, ein Finixmitglied hat diesen Band koloriert und wir konnten ihn weltweit in Farbe erstveröffentlichen (die Kolorierung ist so toll, dass die Franzosen diese von uns mittlerweile übernommen haben).



    Fazit:
    Ich liebe Erlangen !
    Geändert von mupfelmann (25.06.2014 um 10:31 Uhr) Grund: Hinweis auf bebilderte Version ergänzt

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    285
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    Sonntagabend ist gerade mal ein (!) eingeschweißtes Exemplar übrig! FAST AUSVERKAUFT!!!!!! Wahnsinn.
    Also ich sag mal: Wir waren ausverkauft! Wenn ich mich recht entsinne, hat doch ein Kunde im Eifer des Gefechts eines der Ansichtsexemplare mitgenommen statt des Eingeschweißten

    Ich hatte übrigens einen Dieter Lumpen Fan als Käufer, der aufgrund seiner Spanischkenntnisse bereits die original-GA besaß, sich aber überzeugen ließ, daß unsere Ausgabe wesentlich schöner ist! Wenn das mal kein Erfolg ist! Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir über kurz oder lang die gesamte Auflage verkaufen.

    Und auch sonst war die Resonanz in Erlangen auf unseren Club großartig. Da kommen auch ein paar neue Mitglieder hinzu

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon Feivy_Browne bin auch ich noch geplättet von den Eindrücken, die Erlangen bei mir hinterlassen hat. In diesem Jahr habe ich mir die volle Dröhnung gegeben, d.h. vom Standaufbau des Finix am Mittwoch bis zum -abbau am Sonntag mit bewusst viel Zeit am Stand selbst an den Tagen dazwischen. Es war anstrengend, aber auch toll. Am Samstag war ich fast heiser von den vielen Gesprächen, die ich an den zwei Tagen davor führen konnte, neben zahllosen unbekannten Personen sind mir noch in Erinnerung:
    • der Amerikaner, dem ich eine Ausgabe von "Dieter Lumpen" verkauft habe und den ich später bei Panini als Goran Sudzuka erkannt habe,
    • "Urgesteine" des deutschen Comics, die ihren Weg zum Finixstand fanden, darunter: Peter Wiechmann, Andreas Knigge, Marcel Le Comte und Ewald Fehlau,
    • die drei jungen Menschen, die erst nicht wussten, ob sie sich Hauteville House 1-2 kaufen sollten und sich später nicht einigen konnten, wer es kaufen durfte.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    285
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Urgesteine" können wir noch ergänzen: Ich hatte gleich am Freitag vormittag ein sehr nettes Gespräch mit Gerhard Förster! Der ist auch sehr angetan von unserer Arbeit! :-)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    • die drei jungen Menschen, die erst nicht wussten, ob sie sich Hauteville House 1-2 kaufen sollten und sich später nicht einigen konnten, wer es kaufen durfte.
    Drei Leute, drei Alben, jeder zahlt eins.

  6. #6
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich, dass die Dieter Lumpen GA so positiv aufgenommen wurde. Hier noch einmal ein herzliches DANKE an das Produktionsteam. Da die Backlist mittlerweile ja auch sehr groß ist, gab es auch hier Verkaufsschlager?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    Da die Backlist mittlerweile ja auch sehr groß ist, gab es auch hier Verkaufsschlager?
    Horologiom und die Chroniken des schwarzen Mondes - da wurden jeweils beide Bände oft nachgefragt. Viele haben nicht mitbekommen, dass wir die Serien fortführen. Ansonsten haben wir von fast allen Serien Bände verkauft.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Müllers" war ausverkauft!

    D.h. das eine Album, das wir dabei hatten, wurde tatsächlich gekauft!
    Geändert von uwe (25.06.2014 um 21:30 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    "Die Müllers" war ausverkauft!

    D.h. dass eine Album, das wir dabei hatten, wurde tatsächlich gekauft!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •