User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frühwerk - Hochphase - Spätphase

  1. #1
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frühwerk - Hochphase - Spätphase

    Comicserien verlaufen oftmals in Zyklen, die sich dadurch auszeichnen, dass die beteiligten Künstler sowohl in zeichnerischer, als auch in erzählerischer Hinsicht immer sicherer werden. Ist diese Phase jedoch erreicht, fängt man mit der Zeit an sich zu wiederholen und schafft allenfalls noch Solides, Profanes, wenn nicht sogar Belangloses.

    Hierbei stellt sich nun die Frage welche Serien eben diesen Weg gegangen sind, ob dieser symptomatisch für ein Großteil ist, und welche die Ausnahme von dieser Regel darstellen.

    - Repräsentative Serien sind hier mMn unter anderem Tim und Struppi, Valerian und Veronqiue, Asterix (wobei das ein Sonderfall ist), im Grunde alles von Greg, ...



    Interessant ist auch, welchen Reiz das Frühwerk, oder die Spätphase einer Serie ausmachen und ob diese gerade durch ihre Mängel der Hochphase vorgezogen werden.

    - Z.B. bei Tim und Struppi gefallen mir die Bände 3-8 besser als die gemeinhin anerkannte Hochphase Einhorn/Rackham, Kristallkugeln/Sonnentempel. Einmal beeindruckt mich das Integrieren der historischen Ereignisse beim Lotus (Einmarsch Japans) und bei Ottokars Zepter (Annektion Österreichs), und des Weiteren kann ich mit den später integrierten Charakteren wie Bienlein oder Haddock nur sehr wenig anfangen. Auch wirkt der ganze Erzählstil noch deutlich experimenteller und nicht so routiniert, wie in den späteren Werken.



  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tim und Struppi ist allerdings ein schlechtes Bespiel, weil die frühen Alben ja mehrfach gezeichnet und überarbeitet wurden. Das gibt es sonst bei kaum einer anderen Serie.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hansrudi Wäscher bildet hier aber eine Ausnahme. Er hat mit seinen Serien immer sehr früh den Zenit erreicht, ihn aber nie wieder verlassen
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lucky Luke ist hier doch ein gutes Beispiel. Frühphase mit den Morris Bänden, die aus heutiger Sicht doch recht angestaubt wirken, dann die Hochphase mit Coscinny als Szenarist und anschließend der Zenit, wo Morris viel Copy-Paste betrieben hat und die Geschichten auch nicht wirklich originell waren. Achse liegt da jetzt irgendwo dazwischen. Die Bände sind nicht richtig gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Die Figur des Einsamen Cowboys erscheint dann doch langsam aber sicher ausgelutscht. Aber wer weiß? Vielleicht kann uns Achde ja auch noch überraschen (beispielsweise mit einer Geschichte ala Cowboys vs Aliens...oder halt...hatten wir das nicht irgendwo schon? )

  5. #5
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Valerian und Veronique ist bei mir auch so ne Sache. Mir gefallen eigentlich die Frühwerke besser, die mehr in Richtung Sci-Fi Opera gehen, als die esoterisch und moralisch verschwurbelten Hauptwerke, die immer mit dem erhobenen Zeigerfinger daherkommen.
    Ganz schwach finde ich den Zwei-Teiler Die Geister../Die Blitze der Hypsis, die im Grunde genommen nur ein einziges Warten auf den Höhepunkt der letzten sechs Seiten sind, und dann der Höhepunkt, der uns Gott in Gestalt von Orson Wells präsentiert (was soll mir das bitte sagen?).

  6. #6
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Lucky Luke ist hier doch ein gutes Beispiel. Frühphase mit den Morris Bänden, die aus heutiger Sicht doch recht angestaubt wirken, dann die Hochphase mit Coscinny als Szenarist und anschließend der Zenit, wo Morris viel Copy-Paste betrieben hat und die Geschichten auch nicht wirklich originell waren. Achse liegt da jetzt irgendwo dazwischen. Die Bände sind nicht richtig gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Die Figur des Einsamen Cowboys erscheint dann doch langsam aber sicher ausgelutscht. Aber wer weiß? Vielleicht kann uns Achde ja auch noch überraschen (beispielsweise mit einer Geschichte ala Cowboys vs Aliens...oder halt...hatten wir das nicht irgendwo schon? )
    Das ist ja ein grundsätzliches Problem bei Serien, die ziemlich eng gefasst sind. Wie oft soll LL noch die Daltons in den Knast stecken.
    Und einen fundamentalen Twist, wie z.B. die Aliens bei Asterix wollen die meisten Leute dann auch wieder nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher