User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine kleine Fantasy-Geschichte für einen Comic

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eine kleine Fantasy-Geschichte für einen Comic

    Hier ist eine kleine, kurze Unterhaltungsgeschichte mit drei Szenen für einen Comic. Der Hintergrund ist als klassische Fantasy gedacht. Dabei ist es relativ egal ob ein kühler, primitiverer und nordischer Germanenstammhintergrund gewählt wird, etwas in warmen Gegenden in Richtung Römerkultur oder Mayakultur oder ob einfach irgendwas eigenes gewählt wird.

    Das entscheidet alles der Zeichner. Es gibt keine Vorgaben in dieser Hinsicht.

    Mit ein paar Änderungen kann diese aber auch in den 60ern/70ern/80ern oder 90ern in einer ländlichen oder auch urbanen Gegend stattfinden. Ein wilder Science-Fiction-Hintergrund ist auch möglich.

    Diese Geschichte ist sehr oberflächlich und nicht schwer umzusetzen.


    A N F A N G

    „Komm nicht näher, Teufel!“ Die junge Maid blickte erschrocken den Mann mit dem ausgestreckten Schwert an – 1 PANEL

    Die Maid legte den Korb ab. Etwas war seltsam an der Frau. - 1 PANEL

    Der Mann warf ihr das Ende eines Seils, eine Fessel, zu. - 1 PANEL

    Ich bringe dich zu Meister Adelmund, er wird dich in deine Hölle zurückverbannen.“
    Sie geht gefesselt ihm her. - 1 PANEL



    Sie kommen am Turm an. Die Maid ist erschöpft. - 2 PANEL

    Sie wird in einen Käfig eingesperrt. - 1 PANEL

    Dann wird sie alleingelassen - 1 PANEL



    Ein alter Mann isst. Viele Bücher sind in diesem Raum. - 1 PANEL

    Der Mann mit dem Schwert kommt näher. „Wir haben es. Sie ist im Käfig.“ - 1 PANEL

    Der alte Mann trinkt, aufblickend und Braue hebend. - 1 PANEL

    Der Mann mit dem Schwert geht.



    Ein besonderer Ort. - 1 PANEL

    Die Maid ist im Käfig. - 1 PANEL

    Der Mann mit dem Schwert und der alte Mann sind hier. - 1 PANEL

    Es passiert nichts. - 1 PANEL

    E N D E

    Ab hier kann der, oder können die Zeichner das Ende selbst bestimmen.

    Es ist sowohl möglich das die junge Frau sich doch noch mit einem Spezialeffekt in einen Dämon verwandelt und es zu einem Kampf kommt, als auch das die Maid freigelassen wird und eine verständliche, hysterische Szene hinlegt. Bei einem anderen Ende verschwindet die Frau einfach mit einem Spezialeffekt und der alte Mann sagt so etwas wie: „Das war`s dann.“

    Die Möglichkeiten sind frei.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mag jetzt etwas naiv klingen, aber ist das nur eine Übersicht und folgt da mehr für den Zeichner? DAs Skript lässt, finde ich, ziemlich viele Fragen offen.
    z.B.: Warum lässt sie sich wiederstandslos einfangen? Jede Frau mit ein bisschen Überlebenstrieb würde mher als nur überrascht auf einen Mann reagieren der sie offen bedroht. ( Panik, Wut, Hysterie, der Versuch sich zu verteidigen)
    Was ist seltsam? Hat sie Ziegenhufe? Ziegenaugen? Schielt sie (Je nachdem in welcher Zeitepoche die Geschichte spielt könnte das durchaus als seltsam gewertet werden, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen der schielt)? Oder sieht sie eigentlich normal aus und es ist nur ein Gefühl das der Mann hat. ( ALs Zeichner würde ich hier mehr Input verlangen einfach um meine Arbeit besser machen zu können)
    Ein Seil ist erstmal nur ein Seil. Wenn man es um die Gliedmaßen eines Lebewesens bindet um dieses damit Bewegungsunfähig zu machen ist es eine Fessel. Warum sollte sie sich selbst fesseln?
    Woran erkenne ich das es ein besonderer Ort ist? Ist es eine Kristallgrotte? Ein schwarzes Turmzimmer mit Totenköpfen als Kerzenhalter? Selbe Frage wieder wie bei dem Seltsam.
    Das Ende ist, ohne dir da zu nahe treten zu wollen, ein Witz. Du als Autor solltest wissen auf welche Pointe deine Geschichte hinarbeitet und diese nicht einfach auf jemand anderen abwälzen.
    Setting oder kleine Änderungen in der Geschichte können mit dem Zeichner abgesprochen werden, wenn du einen Ideenaustausch willst, aber praktisch alles auf den Zeichner abzuwälzen ist für mein Empfinden, ganz schlechte Schule. Zudem erweckt es, da kann ich wieder nur für mich sprechen, den Eindruck als wäre dir die Geschichte eigentlich komplett egal. Hier liegt die Pointe am Schluss und sie ist dir scheinbar nicht wichtig genug, dass du dir überlegst wie die überhaupt aussehen soll. ( Ja, du hast Beispiele genannt, aber beide führen zu völlig unterschiedlichen Aspekten deiner Geschichte.

    Guck dir deine Geschichte nochmal auf die Fragen in diesem Post hin an und versuch sie glaubhaft zu beantworten.
    Die ganz großen Fragen die ich mir gestellt habe, auch weil das Ende fehlt, und die wirklich, wirklich wichtig sind, sind: Warum ist diese Abfolge von Handlungen erzählenswert? Was ist die Pointe?

    Grüße
    Vy'gar

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vy`gar Beitrag anzeigen
    Das mag jetzt etwas naiv klingen, aber ist das nur eine Übersicht und folgt da mehr für den Zeichner? DAs Skript lässt, finde ich, ziemlich viele Fragen offen.
    Das ist der Vorteil des Skripts. Der Zeichner kann sich entweder zeichnerisch austoben, oder einfach das zeichnen was er will. Es ist ein kooperativer Zusammenarbeitsansatz.

    z.B.: Warum lässt sie sich wiederstandslos einfangen? Jede Frau mit ein bisschen Überlebenstrieb würde mher als nur überrascht auf einen Mann reagieren der sie offen bedroht. ( Panik, Wut, Hysterie, der Versuch sich zu verteidigen)
    So ist die Geschichte. So reagiert sie. Warum, darauf kann man später eingehen, muss aber man nicht.

    Was ist seltsam? Hat sie Ziegenhufe? Ziegenaugen? Schielt sie (Je nachdem in welcher Zeitepoche die Geschichte spielt könnte das durchaus als seltsam gewertet werden, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen der schielt)? Oder sieht sie eigentlich normal aus und es ist nur ein Gefühl das der Mann hat. ( ALs Zeichner würde ich hier mehr Input verlangen einfach um meine Arbeit besser machen zu können)
    Mehr Input zu verlangen ist doch ok. Wenn es ohne geht ist es aber auch ok. Der Zeichner kann es umsetzen wie er mag.
    Ein Seil ist erstmal nur ein Seil. Wenn man es um die Gliedmaßen eines Lebewesens bindet um dieses damit Bewegungsunfähig zu machen ist es eine Fessel. Warum sollte sie sich selbst fesseln?
    Das ist hier nicht Diablo3. Als Frau oder unbewaffnet jemandem mit einer Kriegswaffe bewaffnet gegenüber dumm zu kommen ist echt nicht empfehlenswert.
    Woran erkenne ich das es ein besonderer Ort ist? Ist es eine Kristallgrotte? Ein schwarzes Turmzimmer mit Totenköpfen als Kerzenhalter? Selbe Frage wieder wie bei dem Seltsam.
    Der Zeichner hat die Wahl und kann Zeichnen was er mag.
    Das Ende ist, ohne dir da zu nahe treten zu wollen, ein Witz. Du als Autor solltest wissen auf welche Pointe deine Geschichte hinarbeitet und diese nicht einfach auf jemand anderen abwälzen.
    Wow. Ok, es ist einfach nichts für dich. Wenn du es nicht siehst, macht dies hier keinen Sinn für dich. Such dir einen anderen Story-thread, mach einen eigenen oder kritisier' hier einfach mal so lange herum wie du Bock hast.
    Setting oder kleine Änderungen in der Geschichte können mit dem Zeichner abgesprochen werden, wenn du einen Ideenaustausch willst, aber praktisch alles auf den Zeichner abzuwälzen ist für mein Empfinden, ganz schlechte Schule.
    Ich finde kreativen Freiraum zu lassen hier großartig.
    Zudem erweckt es, da kann ich wieder nur für mich sprechen, den Eindruck als wäre dir die Geschichte eigentlich komplett egal. Hier liegt die Pointe am Schluss und sie ist dir scheinbar nicht wichtig genug, dass du dir überlegst wie die überhaupt aussehen soll. ( Ja, du hast Beispiele genannt, aber beide führen zu völlig unterschiedlichen Aspekten deiner Geschichte.
    Ich habe mir mehrere Enden ausgedacht, alle gehen und wären/sind gut.

    Guck dir deine Geschichte nochmal auf die Fragen in diesem Post hin an und versuch sie glaubhaft zu beantworten.
    Wow. Superwow. Gehts noch fordernder?
    Die ganz großen Fragen die ich mir gestellt habe, auch weil das Ende fehlt, und die wirklich, wirklich wichtig sind, sind: Warum ist diese Abfolge von Handlungen erzählenswert? Was ist die Pointe?

    Grüße
    Vy'gar
    Der Zeichner kann selber wählen was er haben möchte und umsetzen möchte. Sowas hat man nicht unbedingt in einem professionellen Umfeld.

    Das wird wohl wieder einer dieser Threads...

    Schonmal daran gedacht einen Thread zu machen wie ihr gerne eure Skripte hättet? Schonmal sich darüber informiert wie die Arbeitsweisen im internationalen Comicumfeld sind? Sich schonmal darum Gedanken gemacht was am sinnvollsten für alle Beteiligten umzusetzen ist?

    Mal schauen wie viel Laute noch kommen um ihren Lebensbalast einfach mal abzulassen und sich ihren Frust von der Seele zu tippen.

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Unwahrscheinlicher: Wenn es dir lieber ist, dass wir diesen Thread schließen, bevor noch jemand seinen "Lebensbalast" hier ablässt, dann sag' das doch bitte einfach. Die Leute, die Interesse an deinem Skript haben, könnnen sich ja dann per PN bei dir melden.

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Zeichner kann selber wählen was er haben möchte und umsetzen möchte. Sowas hat man nicht unbedingt in einem professionellen Umfeld.

    Professionelle Zeichner, die mit voller künstlerischer Freiheit ihre eigenen Sachen umsetzen? Unerhört!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maidith Beitrag anzeigen
    Professionelle Zeichner, die mit voller künstlerischer Freiheit ihre eigenen Sachen umsetzen? Unerhört!
    Danke.

    [ Sie geht übrigens gefesselt hinter ihm her. Ist aber noch keinem aufgefallen, also was solls. ]

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde dir vorschlagen dich am Autorenforum hier zu beteiligen, falls du an deinem Skript herumfeilen magst.
    So wie es momentan steht fehlt wirklich noch eine ganze Menge.

    Aber ich überlass es dir ob du es so stehen lassen magst.

    Was mir auf jeden Fall fehlt ist eine klare Ansage worum es in der Geschichte geht. Denn das ist der eigentliche Köder um Leute für eine Zusammenarbeit zu bewegen.

    Falls du an ein paar Tipps interessiert bist zum Thema schreiben kann ich dir gerne ein paar Links posten.

    Ansonsten kommt hier noch ein Ratschlag der Gold wert ist aber trotzem ganz umsonst:
    - Ein gepflegter Umgangston ist immer gut^^ In westlichen Comics wo meist verschiedene Künstler zusammenarbeiten ist die Teamfähigkeit genauso wichtig wie die künstlerischen Fähigkeiten an sich.
    Geändert von Manaking (19.06.2014 um 13:46 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manaking Beitrag anzeigen
    Ich würde dir vorschlagen dich am Autorenforum hier zu beteiligen,
    Mit Spong und allem was er macht, habe ich nichts zu tun.
    So weit ich weiß ist das Autorenforum aber auch mausetot,
    oder nicht?
    falls du an deinem Skript herumfeilen magst.
    So wie es momentan steht fehlt wirklich noch eine ganze Menge.

    Aber ich überlass es dir ob du es so stehen lassen magst.
    Danke? Superdanke?

    Was mir
    ...
    auf jeden Fall fehlt ist eine klare Ansage worum es in der Geschichte geht. Denn das ist der eigentliche Köder um Leute für eine Zusammenarbeit zu bewegen.
    Ich biete hier eine Geschichte an. Zur freien Nutzung.
    Mehr nicht. Wenn keiner daraus etwas machen will,
    fein. Das ist nicht negativ gemeint. Es gibt hier niemanden,
    der bei mir das Bedürfnis erweckt eine Zusammenarbeit
    anzustreben.
    Falls du an ein paar Tipps interessiert bist zum Thema schreiben kann ich dir gerne ein paar Links posten.
    Ich weiß alles was ich für die Art von Geschichten die
    ich schreiben will, wissen will. Seit Jahren.

    Ansonsten kommt hier noch ein Ratschlag der Gold wert ist
    Ungefragt, ungewollt, unpassend. Du meinst du kannst mir
    etwas anbieten und verkaufen, das für mich keinen Sinn
    macht.
    aber trotzem ganz umsonst:
    - Ein gepflegter Umgangston ist immer gut^^ In westlichen Comics wo meist verschiedene Künstler zusammenarbeiten ist die Teamfähigkeit genauso wichtig wie die künstlerischen Fähigkeiten an sich.
    Ist das jetzt dein Ernst? Ich schreibe in dem Tonfall in
    dem es ankommt. Den Ton habe ich jetzt wirklich nicht
    'reingebracht.

    Neutraler als mein Eingangspost geht es nicht.

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, das ist der Zeitpunkt, den Thread zu schließen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher