User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Trauer um die Yps Originalcomics

    Seit heute habe ich die Gewissheit, dank einer zuverlässigen Quelle ( des Users Han Solo hier im Forum) weiss ich das es keinen neuen Band der doch so beliebten Yps Originalcomics mehr gibt.
    Um die Gründe darf gerätzelt werden. War es der fehlende Absatz,
    war es die nicht vorhandene Werbung oder die vielen Schadensersatzklagen Aufgrund von vertauschen oder gar fehlender Seiten des Davy Crocket Comics ?
    Genauere Informationen wird es wohl nur vom Verlag oder Szene Insidern wie Han Solo (unter Fans auch Zack Mc Kracken genannt ) geben können.

    Mein Dank geht an Dominik für die Auswahl von tollen Comics und an den/die Verantwortliche(n) bei Ehapa, Der/Die diese beiden Bände ermöglicht hat und nun wohl einen Kopf kürzer ist.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das finde ich schon übertrieben. Man sollte aber die Interviews genau lesen. Beispielsweise auf die Frage zum Thema Comic-Specials - hier ein Auszug ....


    CK: Comics waren und sind ein wichtiger Bestandteil von YPS. Deswegen wollen wir in diesem Bereich weiterhin aktiv bleiben. Ob wir das mit den Originalcomics oder mit anderen Formen tun, ist noch nicht entschieden.

    DS: Ein YPS-Heft für erwachsene Leser ist die einzige Chance die YPS noch hat. Und eine Mischung an Nostalgie, Comics und Artikeln ist meiner Meinung nach auch genau das richtige Konzept. Ich persönlich würde den Comic-Anteil vergrößern und hätte natürlich auch gerne hochqualitative Neuauflagen der alten Comics. Aber das ist finanziell vermutlich schwer umsetzbar.

    DS: Was mich bei meinem Engagement für YPS einschränkt sind mein Hauptberuf und meine anderen Hobbies. Sonst gäbe es womöglich noch mehr von mir in YPS zu lesen. Aber für die Auswahl von Comics finde ich immer Zeit, sollte es einen weiteren Band mit Originalcomics geben!

    DS: Über die Verkaufszahlen des Relaunchs weiß ich genauso wenige wie alle anderen auch. Letztendlich muss es dem Verlag gelingen das Heft dauerhaft kostendeckend zu produzieren. Da hilft es auch nicht, dass die erste Ausgabe sich bombastisch verkauft hat. Aber dass YPS jetzt das zweite Jahr in Folge zurück am Kiosk ist, ist das beste Zeichen überhaupt!


    -------------------------

    Ich sehe das derzeit so: Aktuell ist wohl gerade kein Special in der Mache, das heisst aber nicht, dass es nicht mal wieder eins geben wird. Im Focus sehe ich die aufsteigende Entwicklung beim YPS-Magazin, die man ausbauen und auf die man aufbauen will. Beispielsweise auch durch den Mix mit alten, sowie neuen, Comics und durch Neuinterpretation alter Serien. Mittlerweile hat man ja einen Comicteilumfang, der fasst so groß ist wie früher das ganze Heft. Ich finde das ein guter und richtiger Weg. Step-by-step. (Derzeit ist ja wieder ein Fragebogen dabei, was erkennen lässt, dass man sehr bemüht ist sich an der Mehrheit der Leserwünsche zu orientieren. Gut so.)

    Grundsätzlich ist das neue, aktuelle YPS wieder eine gute Ausgabe (Leider haben ja einige Kritiker die beiden letzten, und wie ich finde besten, Heften bisher verpasst). Somit erübrigt sich eine Kritik für denjenigen ohne Kenntnis dieser Hefte. Auch hat sich die klare Aufteilung in Magazin- und Comicteil langsam bewährt und man hat sich dran gewöhnt. Gewisse Dinge muss man halt erst "sacken" lassen bis man einen Vorteil darin erkennt. Dazu kommt, dass Manches in unserer heutigen Zeit nicht kostendeckend durchführbar ist auf Dauer. Ein Comic-Special war und ist sicher immer eine Zugabe. Sie kann nicht ohne wirtschaftlichen Erfolg dauerhaft sein, wenn es nicht in hoher Auflage Erfolg hat. Lizenzen müssen erworben werden; aufwändige Reproduktion; kaum Werbung im Heft, machen das Ganze bestimmt nicht billiger.

    YPS, das Magazin - hat hier jedoch Werbepartner gewonnen, die nicht nur ein Heft mit purer Werbung vollpflastern (und wenn dann zielgruppengerecht und meist gut gemacht), sondern die genutzt werden können um auch die alte mit der neue Zeit und ihren Produkten zu vergleichen. Das ist mir als "notwendiges Übel" hier dann allemal lieber. Ein mündiger Leser kann das erkennen und damit sicher auch umgehen. Manchmal hat es gar einen Nutzen. Als Special-Gimmick-Seite oder das Ganze ist originell gemacht und im vertretbaren Rahmen. (Beispiel: Ein Dolomiti-Eis gibt es heute wieder. Ich hab das früher schon gekostet. Will man also sicher mal wieder gerne probieren und wusste evtl. gar nicht das es wieder da ist. Warum also nicht auf diese Weise partizipieren.)

    Sorgen wir alle also dafür, dass YPS-Das Magazin mit Comics und Gimmick weiter erfolgreich bleibt - und mit der aufsteigenden Tendenz der Qualität ist ein guter Grundstein gelegt - dann kann es hier und da auch mal wieder ein Extra geben. Vielleicht, eines Tages, gar ein Pocket-Comic als Gimmick ... nichts ist unmöglich.
    Geändert von Han Solo (10.06.2014 um 20:53 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  3. #3
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Andi: Man, habe ich einen Schrecken gekriegt.

    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Vielleicht, eines Tages, gar ein Pocket-Comic als Gimmick ... nichts ist unmöglich.
    Da würde ich auch zugreifen.

    Eventuell könnte man auch mal beim Comic Salon mit Leuten von Egmont darüber sprechen und kundtun, dass Interesse da ist. Aber gibt es dort überhaupt einen zuständigen Stand?
    Ich finde nur Stand Nr. 30 mit Comic Collection und Graphic Novel. Wo wird es denn Disney-Sachen geben?

    http://www.comic-salon.de/daten/down...seplan0507.pdf

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin froh, dass wir Yps nun schon im zweiten Jahr wieder haben und bin auch der Meinung, dass es mit der Zeit immer besser geworden ist. Es macht richtig Spaß, es zu lesen. Lobend- und bemerkenswert ist, dass man sich auch bei den Comics Mühe gibt. Ein neues Abenteuer von Yinni und Yan? Wer hätte das je zu hoffen gewagt? Daneben bin ich auch ein großer Befürworter, dass alte Yps-Comics nachgedruckt werden. Da kommen dann viele nostalgische Gefühle hoch. Dominik trifft da meistens eine schöne Auswahl!

    Daher hoffe ich auch, dass es eines Tages eine dritte Ausgabe der Originalcomics gibt. Ich warte gerne darauf. Und wenn mein Liebling Captain York dabei ist, umso besser. Was war ich damals als Junge beeindruckt, als Zarah nackt aufgetreten ist (kennt zufällig jemand hier den Titel dieser Episode?). Captain York war für mich auch der Start in die SF-Szene.

    Also: Ich leiste meinen Beitrag und hole mir jedes einzelne Heft. An mir soll es nicht liegen. Hoffentlich stimmt die Auflage!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy-New Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass wir Yps nun schon im zweiten Jahr wieder haben und bin auch der Meinung, dass es mit der Zeit immer besser geworden ist. Es macht richtig Spaß, es zu lesen. Lobend- und bemerkenswert ist, dass man sich auch bei den Comics Mühe gibt. Ein neues Abenteuer von Yinni und Yan? Wer hätte das je zu hoffen gewagt? Daneben bin ich auch ein großer Befürworter, dass alte Yps-Comics nachgedruckt werden. Da kommen dann viele nostalgische Gefühle hoch. Dominik trifft da meistens eine schöne Auswahl!

    Daher hoffe ich auch, dass es eines Tages eine dritte Ausgabe der Originalcomics gibt. Ich warte gerne darauf. Und wenn mein Liebling Captain York dabei ist, umso besser. Was war ich damals als Junge beeindruckt, als Zarah nackt aufgetreten ist (kennt zufällig jemand hier den Titel dieser Episode?). Captain York war für mich auch der Start in die SF-Szene.

    Also: Ich leiste meinen Beitrag und hole mir jedes einzelne Heft. An mir soll es nicht liegen. Hoffentlich stimmt die Auflage!
    Dito!

    BTW, ... ein jährliches "YPS - Comic-Special" wäre ja auch okay, zumal im YPS-Heft ja der Mix stimmt mit Nachdrucken alter Comics, mit neuen Abenteuer alter Helden (new!) und neuen, passenden Comics gemixt. Ob sich jedoch ein separater Comicband dauerhaft rechnet, ... das hängt vom bisherigen und zukünftigen Kaufverhalten ab.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jährlich ? Monatlich wäre gut, nur die Comics und gut. Viel lieber wären mir aber Themenbände von nur einem Comic Pif und Herkules, Yps&co, Gespenster GmbH und Yinni & Yan.
    Evtl. noch Piffi und ein paar Andere. Das ist ansich für mich das Einzige was ich noch mit dem alten oder generall mit Yps verbinde. Wirds aber wohl nie geben und die Originalcomics wohl auch nicht mehr.
    Ein erfolgreiches Heft erscheint für mich mindestens monatlich. Das Heft mit dem Ostereierbaum ist hier aber wohl nicht so gut weggegangen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPS Andi Beitrag anzeigen
    Jährlich ? Monatlich wäre gut, nur die Comics und gut. Viel lieber wären mir aber Themenbände von nur einem Comic Pif und Herkules, Yps&co, Gespenster GmbH und Yinni & Yan.
    Evtl. noch Piffi und ein paar Andere.
    Oh, da bin ich dagegen. Dann müsste ich das ohnehin seltene Heft auch noch ab und zu auslassen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast einmal im Monat keine 6 Euro über ?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dann z.B. zu 100% nur Yinni & Yan drinnen sind, die mich null interessieren? Wozu?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann kannst Du es ja auslassen, ich finde Themenbände praktisch und für den Verlag warscheinlich auch leichter zu Realisieren wegen der Lizenzen.

    Dennoch kommt eh kein Band mehr, solange Dominik keine Comics raussucht.

    Na fein bekommt Ehapa ebend gar kein Geld mehr von mir.

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also um mal so watt Allgemeines in die Runde zu sagen: Ich bin vom neuen Yps total begeistert. Nur die neuen "Yps&Co"-Geschichten finde ich unterirdisch. Aber ich konnte noch nie etwas mit Herrn Tazl's Humor und Zeichenstil anfangen ...

    Ansonsten geht die neue Yps-Redaktion meiner Meinung nach genau den richtigen Weg. Denn aus den ehemals kleinen bis mittelgroßen Jungs mit Phantasie und Neugier sind richtig erwachsene Kerle mit Phantasie und Neugier geworden. Die wollen in der Regel dorch etwas anders bedient werden als die jungen bis jugendlichen Leser von einst ...

    Die Original-Comic Bände waren für mich der totale Kracher. Allerdings waren sie für mich gleichzeitig eher eine Art "Einstiegs-Droge": Ich habe nach Konsum beider Bände - und das kann ich auch nur jedem anderen Liebhaber empfehlen - angefangen, Yps-Hefte antiquarisch für relativ kleines Geld zu kaufen. Zum Beispiel eBay ist voll davon ... Also wer Sehnsucht hat nach dem Original: Einfach mal Stöbern gehen ... ... Da kann jede Yps-Leidenschaft glaube ich mehr als genug befriedigt werden ...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja schade, aber es kommen wohl doch keine Yps Originalcomics mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •