User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps 1264 Rezensionen, Meinungen, Eindrücke (Achtung Spoiler!)

    Am 5.6. erscheint die zweite Ausgabe in diesem Jahr. Das Gimmick ist diesmal ein Solarofen.
    http://www.ehapa-shop.de/yps-magazin...e-02-2014.html

  2. #2
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das sieht echt mal super aus. Das beste Gimmick seit der Neuauflage von Yps.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal schnell durchgeblättert:

    Genial!: Risszeichnung vom Todesstern (Star Wars) a la Perry Rhodan-Style
    Toll!: Hinter den Kulissen von "YPS-Die Sendung"
    Gimmick: Passend zum Sommer und zum basteln. Jetzt muss jeder still sein, der das lange gefordert hat.
    Cover: Wiedermal ein Eye-Catcher ... äääh Guckloch!
    Raumfahrt: Kleiner Themenschwerpunkt.
    Comics: Guter Mix und ein paar "Perlen" seh ich schon ... move on.

    ... ausführlich wie immer nach dem kompletten lesen.


    -----------------------
    + ab Montag 9.6.14 (wie zuvor schon angekündigt):
    Interview mit Christian Kallenberg und Dominik Scherer
    ... hier:
    http://corona-magazin.de/
    Corona Magazine #300
    Titel: Shaping the Future

    Was sonst noch drin ist:
    Eine besondere Ausgabe mit Beteiligung bekannter Namen auch aus dem Perry Rhodan-Universum. Dabei Infos zum letzten FedCon und Gewinnspiele. Dazu Buchvorstellungen und Kritik, u.a. "Geek, Pray, Love" (Christian Humberg). Eine Besonderheit: YPS! Chefredakteur und Fanpage-Betreiber stellen sich, inkl. Ausblick.


    Geändert von Han Solo (05.06.2014 um 20:13 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  4. #4
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine übliche Frage: Ist eine Werbung für ein baldiges "YPS Originalcomics" drinnen?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    Meine übliche Frage: Ist eine Werbung für ein baldiges "YPS Originalcomics" drinnen?
    Ich würde vorweg mal sagen: Wenn man zukünftig gute alte, aber auch neue und neu interpretierte, Comics im YPS-Style will, sollte man weiter YPS (das Magazin für "eigentlich sind wir doch schon erwachsen!") kaufen und sich nicht auf Neben-Kriegsschauplätze fixieren, die allenfalls mal hier und da ein Bonbon sein sollen und können.


    PS:Wer sich auch die exzellente "YPS-Die Sendung" auf RTLnitro angeschaut hat, der wird langsam erkennen, wohin die Reise gehen soll und vernünftigerweise muss.

    http://www.rtlnitronow.de/yps-die-sendung.php
    Geändert von Han Solo (06.06.2014 um 22:18 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  6. #6
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort. [/Ironie]

    Ich sitze ja nicht da und mache nichts. Ich kaufe durchaus früher enthaltene Comics in Alben nach, wenn sie denn erhältlich sind.
    Das jetzige Konzept kann ich auch durchaus akzeptieren, es ist aber uninteressant für mich. Die Artikel interessieren mich einfach nicht (kannst du doch auch mal akzeptieren) und die angefangenen Comics sind imo einfach Werbung, für die ich kein Geld zahle.

    Es ist lediglich so, dass die Originalcomics fast garnicht beworben werden, nur im normalen YPS war bisher Werbung dafür. Da das die einzige Informationsquelle zu sein scheint, ist es doch äußerst effektiv genau hier zu fragen, bei Leuten die das einzige Heft lesen, bei dem Werbung drinnen sein könnte.

    Wenn mir bitte jemand ein klares ja oder nein (wenn ja, wäre das Datum nett) posten könnte, reicht mir das völlig. Danke!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man zukünftig gute alte, aber auch neue und neu interpretierte, Comics im YPS-Style will, sollte man weiter YPS (das Magazin für "eigentlich sind wir doch schon erwachsen!") kaufen und sich nicht auf Neben-Kriegsschauplätze fixieren, die allenfalls mal hier und da ein Bonbon sein sollen und können.
    Soll ich lachen oder weinen??
    Yps Originalcomis ist der "Kriegsschauplatz", die HKL (Hauptkampflinie), das Yps Magazin ist nur Etappe, also weit hinter den eigentlichen Frontlinien zurück in sicherer Entferung vom Kampfgeschehen - um es mal mit deiner Wortwahl auszudrücken. Yps Originalcomis ist das echte Yps (es würde nur noch der Bastelbogen und das Gimmick fehlen), das Yps Magazin ist nur noch ein reiner Witz (die derzeiten Billiggimmicks übrigens auch). Zähl mal bitte die Comic Seiten und stell sie der Gesammtseitenzahl in der neuen Ausgabe gegenüber? Fällt dir was auf? Aber wir hatten ja schon das dir diese oberflächlichen Artikel gefallen, womit du ja hier alleine auf weiter Flur stehst.
    Geändert von quink (07.06.2014 um 16:29 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... YPS-Comic-Special sei das "echte YPS"??

    Sorry, da sind die Wahrnehmungen durchaus unterschiedlich. Nebenbei tummeln sich die Kritiker des derzeitigen YPS-Magazins beleidigt hier im Forum oder sonst im Internet, weil sie nur so ihr "basching" betreiben können. Ist ja Mode heut zu Tage. Statt sich für was (konstruktiv) engagieren über andere Ideen (destruktiv) ablästern. Der Stammtisch ist heute das Internet.

    YPS wie es war starb nach 25 Jahren, YPS 2005 war kein Erfolg, YPS ab 2012 schon sehr. Woran mag das wohl liegen? Kann es sein, dass viele mit dem derzeitigen Weg was anfangen können? Ja, sicher. Doch alle wird man nicht erreichen können, das weiß man und war im Voraus zu erwarten. Wie auch immer, ich kann nicht erkennen, wie ein Sonderband mit (nur) alten Comics zu einem modernen Relaunch beitragen soll. Es dürften allenfalls Zugaben für Klassik-Fans bleiben.

    Ich muss mal wieder ZACK als Beispiel nehmen. Dort findet man heute völlig andere Comics und Beiträge als es zu seiner Blüte beim Koralle-Verlag in den 70igern war. Genau wie ZACK heute anders ist, darf und muss YPS heute anders sein und sich an die Altleser und ihr Alter anpassen.

    Eine Marke kann heute nicht nur auf Papier bestehen. Cross-medialer Auftritt und Nutzung von TV und Internet gehört längst dazu. Nebenbei kann eine TV-Sendung ja nicht aus alten Comics gemacht sein, sondern bedient die Themen für die YPS steht (zur Erinnerung: u.a. "Abenteuerlust; Spannung; Spaß; Action; Wissensdurst; Magisches"). Das harmoniert mit dem Magazin und mit den Internetbeiträgen, sodass YPS aktuell - für mich (nicht allein) - auf dem richtigen Weg ist.

    BTW, mir fällt was auf ... ab Seite 56 bis 100 sind Neue, neu-interpretierte Klassiker und alte Comics (wie z.B. Peter Horn) im aktuellen Heft. Für YPS-Comicfans bietet das aktuelle Heft eine Menge. Da sind wir fast bei 50% Comicanteil, das sind über 40 Seiten Comics ... und das ist mehr, als es im "alten YPS" gab (übrigens nicht erst seit der vorherigen Ausgabe).

    Es tut mir leid, aber so manche Dauer-Kritik am aktuellen YPS-Magazin kann ich nicht mehr nachvollziehen, denn sie orientiert sich nicht an den Tatsachen (u.a. vielleicht weil man ja das Heft gar nicht kennt), sondern allenfalls an den "drei Affen" ... nichts sehen, nichts hören ... aber was sagen. Gefolgt vom Suppenkasper ... "nein ich will nicht, nein ich will nicht, nein ich esse die Yps-Suppe nicht".

    Konkrete Antwort zur Frage ob es derzeit ein neues Comic-Spezial gibt: Nein.
    Geändert von Han Solo (07.06.2014 um 20:15 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  9. #9
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YPS mit Gimmick # 1264:
    http://www.yps.de/ausgabe-1264


    ... so sehe ich das ...


    PAPIER und UMFANG - 100 Seiten. Ein "dickes Ding", davon ab Seite 56 nur noch Comics. Über 40 Seiten Comics, das gab es gar zu alten YPS-Tagen nicht. Alle Kritiker über zu wenig Comics sollten endlich nachdenken.

    COVER - Erneut sehr originell und gelungen. Die Art-Direktorin hat zurecht den Preis verdient. Wiedermal ein Hin-Kucker. Der kleine Themenschwerpunkt "Raumfahrt" mit einem Bullauge in den Weltraum wunderbar verarbeitet.

    GIMMICK - Passend zum heissen Pfingstwochenende und beginnenden Sommer: Der Solar-Ofen in einer Weiterentwicklung zum basteln. Die Kritiker die endlich basteln wollten ... macht mal ... und ab in die Sonne.

    BASTELBOGEN - Natürlich wieder im Cover "versteckt", ... besser im Internet runterladen statt das Heft zerstören.

    WIR HABEN POST! / Ihr seid Yps! - Immer wieder ein Spass zu sehen wie alte und neue Leser sich mit den aktuellen Ausgaben und Gimmick austoben. Gar ein Bild vom Solar-Zeppelin früher und heute vom gleichen Leser - tolle Sache sowas.

    EXTRA-BLATT - Schrullig und einfach zum Schmunzeln. Nur noch eine Seite. Reicht zwar, doch bitte nicht nachlassen.

    Heißes Teil - Hilfreiche Anleitung zum Gimmick. Gefolgt von der Vorstellung der Solar-Ofen-Hefte im Stile meiner vermissten Rubrik "Y-Faktor".

    Da piept's! - Schatzsuche mit Metalldetektor. Ein gut gemachter Bericht gepaart mit der Vorstellung von großen Erfolgen der Hobbysucher.

    Der goldene Reiter - Interview mit Joachim Witt. Seine Musik zur neuen deutschen Welle und wie er Vergangenheit und Zukunft sieht und erlebt.

    Kleinkram - CERN. Optisch gut präsentiert mit kurz und knappen Infos zum weltgrößten Teilchenbeschleuniger. Das ist Wissen kompakt!

    Tell me Y - Yps hat das Y. Doch Ypsilon wird so hier und da verwendet. Vom Lancia über ein Restaurant bis zur Event & Marketing Firma. Nice to know.

    Zeitreise - Gestern & Heute, Retro vs Heute mit ein paar kurzen Beiträgen und Produkten. Vom Hawai-Hemd a la "Magnum" bis zum Dolomiti-Eis.

    Spielers Stolz
    - Diesmal von Autos berühmter Zeitgenossen. Vom Porsche von Günter Netzer bis zum Opel Kadett von Toni Schumacher. Das ist mal eine gelungene Autoriege.
    Weitere Vorschläge für die Zukunft: Gute Themen in den nächsten Jahren könnten sein. (z.B. Fahrräder ("Bonanza & Co.); Flugzeuge; Schiffe; Raumschiffe ... einfach alles womit man sich fortbewegen kann.)

    Nachlese zum Nachlesen - "YPS - Die Sendung" auf RTLnitro als "besonderes Wissens-Magazin". Die Staffelübersicht mit Bildern von den Dreharbeiten. Must have! (Hallo RTLnitro! ... sehr gut gemacht ... weiter machen!!)

    Glück für 20 Cent - Kaugummiautomaten nur noch retro? Nein, die Dinger sind heute noch ein Erfolg. Coole Geschichte. Ich gehe demnächst auf die Suche ...

    Ein Lift ins All / Es geht aufwärts - Kleiner Themenschwerpunkt: Raumfahrt. Dazu ein Bericht über die Idee des "Fahrstuhl ins All" gefolgt von den aktuellen Entwicklungen der Raumfahrt in den USA (Von SpaceX bis VirginGalactic). Klasse!

    Das muss man nähen! - Dauer-Gaststar im neuen YPS, Rüdiger Nehberg, erzählt wie man Wunden näht. Uuuh, aua, ich bin nicht Rambo.

    Der Todesstern - In Anbetracht, dass wir alte YPS-Leser auch oft "Krieg der Sterne" Fans (genannt "Star Wars") sind und der neue Film gerade in Produktion ging ... ist so eine Risszeichnung auf einer Doppelseite ein schönes Sammlerstück. Nach dem "Millenium Falken" nun ein weiterers Teil in meiner Sammlung. Irre und weiter so.

    YPS Trivia - Herrlich originelle Zusammenstellung wissenswerter Fakten. "Dr. Sommer" zu Ernährung und was davon übrig bleibt.

    Boulder Dash - Kultspiel und seine Geschichte.

    Geniale Gimmicks - Noch einmal Gimmicks die zum kaufen reizen. Cool: Die Mini-Drohne für ca. 100 Euro.

    Der Erfinder der Karos - Interview mit Hannes Gerber. Er erfand YPS und Co. und und zeichnete sie bis Heft 88. Mit ihm verbinde ich das Orginal-YPS. Solche Interviews sind klasse ... nicht aufhören!!

    COMICS! - Der Aufwärtstrend geht weiter! Highlight diesmal ein neues "YPS & Co.". Von Martin Tazl mit viel Ironie, Wortwitz und Anspielungen auf allerlei. "Acht Fäuste für Rio", da muss natürlich auch Bud Spencer & Terence Hill auftauchen, doch zuvor verzaubert Michelle Hunziker den Kaspar. Zeitaktuell sind Jogi Löw und seine Jungs mit "högschder Konzentration" auf WM-Vorbereitung dabei. Und ein Sidekick mit dem Wendler erkennt der aufmerksame und regelmäßige Leser. Rio ohne James Bond's Beißer geht auch nicht. Somit: Herrliche Unterhaltung, wenn man Sinn für Humor und orginelle Wendungen hat.
    Dazu ein neuer "Pif & Hercules", gefolgt von Cartoons und einer (abgeschlossenen) Promo-Comic-Episode zu "NOAH" und als Klassiker jedemenge von "Isegrims Abenteuer" und zum Abschluss ein "Peter Horn" Abenteuer. "Well done!"

    ÜPS-Humor - darf nicht fehlen ... und optisch - wie gewohnt - passend und gut aufbereitet.

    Zugabe - Neben Gimmick noch ein Snack ... PR wie man sie von Frauenzeitschriften mit Creme-Zugabe kennt. Naja, einem geschenkten Gaul schaut man ... (Mampf)


    --> FAZIT: Der Aufwärtstrend hält an! Der Comic-Mix stimmt. Neue passende Geschichten sowie alte Wiederauflagen aber auch Klassiker neu in unsere Zeit geholt. So macht es langsam immer mehr Spass. Auch der Comic-Umfang ist reichlich und die Aufteilung von Magazinteil am Anfang und Comicteil dahinter macht bei 100 Seiten Stärke Sinn. Zudem gewöhnt man sich daran und findet schneller die Stelle wieder, wo man vorher eine Pause gemacht hat beim Lesen.
    Ich hab mir mittlerweile angewöhnt zuerst die Berichte und Magazinteile zu lesen und ganz zum Schluss mich dann verstärkt um die Comics zu kümmern.
    Nebenbei: Früher war das Gimmick das (oft alleinige) Kaufargument und heute ist das Gimmick eine schöne und traditionell wichtige Zugabe, doch nicht mehr allein der Grund das YPS-Heft zu holen. Die Zeiten haben sich geändert und so muss es auch das Heft.


    Ü PS: Für alle konstruktiven Kritiker (die sich einbringen wollen, statt zu nörgeln) ist erneut ein Fragebogen dabei. Fragen zu persönlichen Dingen bleiben sicher jedem frei zu antworten. Also ... mitmachen statt jammern!

    Geändert von Han Solo (07.06.2014 um 21:25 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  10. #10
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Han Solo: Danke für die Antwort. Ich speche dir deinen Spaß daran doch nicht ab.
    Ich wollte lediglich wissen, ob das was mir Spaß macht darin angekündigt wurde. Das weiß ich jetzt.

    So arg viele, die das gekauft haben, scheinen keine Lust zu haben, was dazu zu schreiben.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Also ich finde das neue YPS gelungen. Der Solar-Ofen macht Spaß beim zusammenbauen und wird die Tage mal getestet. Ich finde die Neuauflage gut, jetzt nicht super oder sehr gut aber für Nostalgiefans doch gelungen. Es sind über 30 Seiten Comics drinnen, ein paar nette Berichte und seit dem Neustart waren doch mindestens 4 tolle Gimmicks dabei (Urzeitkrebse, Solar-Zeppelin, Eierbaum und Solar-Ofen). Das Ei-Brett und die Zensur-Brille fand ich persönlich ganz witzig und würde ich unter "Jux-Gimmics" einordnen, die gab es früher auch. Die Eiermaschine ging auch noch, aber war halt mal auch in der MM.

    Was mir persönlich nicht gefällt: Die Erscheinungweise! 4 x pro Jahr ist einfach zu wenig. Besser wären sechs Ausgaben pro Jahr oder wirklich gut wären 12 Ausgaben im Jahr. Aber das sind Luxuswünsche. Ich finde es gut das es die Neuauflage gibt. Besser so, als überhaupt kein YPS. ;-) Und der Preis von knapp 6 Euronen geht auch vollkommen in Ordnung. Sollte sich an der Erscheinungsweise mal was ändern, wäre ich wirklich glücklich...;-)

    Wer das alte YPS haben möchte, kann ja auf Ebay alte Ausgaben ersteigern. Das gibt es sogar Originalverpackte. Allerdings braucht man dazu einen prall gefüllten Geldbeutel... ;-)

    Wünsche euch schöne Pfingstfeiertage.

    Piffi
    Geändert von Piffi (07.06.2014 um 21:06 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    @Han Solo: Danke für die Antwort. Ich speche dir deinen Spaß daran doch nicht ab.
    Ich wollte lediglich wissen, ob das was mir Spaß macht darin angekündigt wurde. Das weiß ich jetzt.

    So arg viele, die das gekauft haben, scheinen keine Lust zu haben, was dazu zu schreiben.
    Thanks.

    Wie auch immer ... für YPS Comicfans ist genug dabei. Also sich auf das Magazin in Zukunft konzentrieren und nicht auf Sonderausgaben schielen wäre meine Prognose.

    Übrigens: Ein altes Phänomen ... Positive Beurteilung wird meist nur mit dem Kauf am Kiosk (oder Abo) geäußert und nicht im Internet. Das ist eine allseits bekannte langjährige Beobachtung. Ein Beispiel: Markus Lanz wird von mehr Zuschauern weiter gesehen, als von der Handvoll, die lautstark eine Internet-Petition gestartet hatten.
    Was passiert wenn man sich jedoch von solchem "Gebrüll" beeinflussen lässt zeigt das AUS von "Wetten dass?". Bei weiterhin rund 7 Mio Zuschauer (wieviel davon waren lautstark im Internet?) hat man ohne Not die Sendung ganz beerdigt. Ob es in Zukunft irgendeinem Sender oder Format nochmals gelingt so viele Zuschauer dauerhaft zu haben ... wage ich eher zu bezweifeln.

    YPS macht es - meiner bescheidenen Meinung nach - endlich besser: Man geht mit der Zeit, man stellt sich neu auf - orientiert sich am "Altleser und seinem Alter" immer auch im Geiste und dem Sinn des Ur-Originals - bleibt aber dabei nicht in der Vergangenheit verhaftet als pures Kinderheft.
    Geändert von Han Solo (07.06.2014 um 21:18 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da piept's! - Schatzsuche mit Metalldetektor. Ein gut gemachter Bericht gepaart mit der Vorstellung von großen Erfolgen der Hobbysucher.
    Guter Bericht? Nen Haufen Mist steht da drin. Und das lass dir von jemanden sagen der in einem deutschsprachigen Forum ein Selbstbauprojekt gestartet hat und zwar ein Metalldetektor der Profiklasse zum selber löten (Kosten der bauteile und der Platine damals um die 60 Euro für die User dort). Der Artikel im Yps ist (mal wieder) rein oberflächlich. Schlimm ist es das diesmal etwas suggeriert wird was vorne und hinten nicht stimmt: Alles (und ich betone alles) was man findet (auch im eigenen Garten) gehört dem deutschen Staat!!!!! Das ganze nennt sich Schatzregal (kein Wort davon im Artikel). Selbst das was auf eigenem Grund und Boden gefunden wird gehört dem Staat. Eine Ausnahme gibt es: Bayern, dort gibt es (noch) kein Schatzregal und dort herrscht noch die alte Regelung: 50% der Finder, 50% der Grundbesitzer.
    (NRW hat seit diesem Jahr auch ein Schatzregal, wurde von der Regierung still und heimlich durchgeführt, öffentliche Proteste gabs nicht weil keiner davon wußte das es eingeführt werden sollte, so sind euere parteien in der BRD übrigens drauf..).
    Und in ALLEN deutschen Bundesländern der BRD ist verboten: Suche im Wald, Suche auf Bodendenkmälern (wobei nur die Denkmalbehörden selber wissen was überhaupt nen Bodendenkmal ist und diese Infos sehr gerne für sich behalten). So schauts also aus in deutschen Landen, einfach nen Detektor kaufen und mal suchen entfällt völlig. Ruck zuck ist man dran (sobald man was gefunden hat) als Raubgräber und das geht in der BRD sehr schnell.
    Dieser "Barbarenschatz" übrigens auch, der Typ der den gefunden hat (natürlich illegal gegraben war noch so dumm davon Videos bei youtube hochzuladen wie er durch seinen "Zauberwald läuft und da buddelt, und da die Archis auch die Detektorforen überwachen und da genau schauen welche Fotos von welchen Funden posten da die Leute hatten sie ihn schnell dran wegen Grabräuberei. Und da es kein Schatzregal gibt kriegt er auch keine Belohnung sondern ne Anzeige wegen Grabräuberei). Die Typen die damals die Himmelscheibe gefunden haben (großes Bild am Anfang) ähnliche Geschichte, illegal gesucht, über Hehler versucht zu verkaufen und vom deutschen BKA geschnappt).

    Legal gibts die Möglichkeit einer Genehmigung der Denkmalbehörde, in einigen Bundesländern bekommt man die in anderen gar nicht. und hat man so eine Genehmigung ist Waldsuche immer noch grundsätzlich verboten und jede andere (Ackersuche) muß VORHER beim Denkmalamt angemeldet werden.
    Ich weiß aus sicheren Quellen das die deutschen Denkmalämter Null Interesse an private Sucher haben, teilweise wissen die sehr genau wo was wertvolles im Boden liegt, aber deren Einstellung ist das sie es lieber dort verrotten lassen als private Sucher da ran zu setzen. Archis und Sondler da herrscht seit Jahren ein Krieg..

    Wer übrigens Sondeln gehen will, kauf euch keinen Chinabilligschrott in der Neupreisklasse unter 400 Euro, nur ein Markenhersteller Garrett bietet sein Einsteigermodell (das sogar ganz gut ist), Ace 250 und Ace 350 für Rund 300 Euro neu an, sogar noch um 100 Euro billiger kriegt man die über US Shops die auch nach Europa verschicken. (der Ace 150 ist nicht zu empfehlen, das die Tiefe nicht wirklich gut ist).
    Entweder also so einen neuen Ace kaufen oder für rund 400 Euro einen gebrauchten der mal um 1000 Euro neu gekostet hat (aber bitte nicht schon 10 Jahre alte Technik drin hat).
    Das Selbstbauprojekt war auch ein Profidetektor, fertige Platinen sind leider keine mehr verfügbar, wer aber selber Platinen ätzen kann, dem kann ich auf Nachfrage gerne den Selbstbau-Schaltplan geben.

    Aber zurück zum Thema:
    - Artikel also immer noch sehr oberflächlich
    - Werbecomics immer noch im Yps drin (Noah) - find ich übrigens zum kotzen
    - andere Comics:
    Peter Horn aus Yps 176
    Isegrimm aus Yps 598 und 599
    Pif & Herkules (neuer Comic??)
    Yps & Co (neu von Tazl)

    Und somit wieder sehr magere Comicausbeute und somit ist das Yps Originalcomics eindeutig das bessere Yps (wobei man auf ein Papp-Solarkocher und eine Papp-Mütze aus dem Cover ja echt verzichten kann und man im Internet bessere Selbstbau-Anleitungen für Solarkocher findet..)
    Geändert von quink (08.06.2014 um 06:12 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hauptsache mal was erzählen ohne das es vollumfänglich stimmen muss. Hauptsache wieder die Dinge schlecht reden. Manchen kann man halt gar nichts recht machen. Egal. (Ein Schweizer will deutsches Recht erklären, nett).

    Die Zielsetzung von YPS-Beiträgen ist in kompakter Form, spannende und interessante Geschichten zu erzählen. Man soll neugierig bleiben, evtl. sich für ein Thema neu begeistern. Es soll kein "Bild der Wissenschaft" sein und werden. Wenn es einem aber auch wieder zu lang ist, dann wären die Comics zu kurz gekommen. Übrigens: Der Comic-Umfang entspricht einem Album - das sollte doch jeden langsam zufrieden stellen.


    Zum Thema Schatzfund: Laut einem Anwalt gehört ein Fund zu 50% dem Finder und zu 50% dem Eigentümer des Bodens. Es sei denn es handelt sich um einen historischen Fund, dann fällt es unter das Denkmalschutzgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Also bitte, wo steht dass alles(!) dem Staat gehört?

    Siehe
    http://youtu.be/BFQnfDESuGQ

    Genauer:
    Gehen wir von deutschem Recht aus. Hierzulande gilt bei wertvollen Schätzen § 984 BGB - Schatzfund und § 971 BGB - Finderlohn.

    Allgemein gibt es dann zwei Möglichkeiten:
    a) Der ursprüngliche Eigentümer kann ermittelt werden - dann gelten die Bestimmungen zum Finderlohn nach § 971 BGB. Der Finder bekommt (wenn er den Fund meldet, ansonsten nur eine Strafanzeige und gar nichts wegen Fundunterschlagung nach § 971 (2) BGB) bis zu einem Wert von 500 Euro 5% des Wertes, und von allen Beträgen, die diesen übersteigen 3% des Wertes.

    b) Der ursprüngliche Eigentümer kann nicht ermittelt werden - dann gilt das jeweilige Denkmalschutzgesetz des Bundeslandes, dass den Staat automatisch zum Besitzer macht, wenn es sich um wertvolle, archäologische Funde handelt. (manche Bundesländer zahlen hier auch Entschädigung z.B. Hessen und Bayern. Andere aber sogar nach § 984 BGB und teilen 50 : 50 wie Bremen und Saarland, wenn der Fund nach 3 Monaten nicht in die Denkmalliste aufgenommen wird.


    Jetzt zurück zu YPS #1264.
    Geändert von Han Solo (08.06.2014 um 11:49 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  15. #15
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jungs,eigentlich sind wir doch schon erwachsen.... Für Kindereien a la "Amiga ist besser als Atari" (auch wenns stimmte) hab ich heute keinen Sinn mehr.
    An die Ypsmacher: Ihr seid weiter auf einem guten, ja sehr gutem Weg. ENDLICH was zum Basteln !
    Das war ein Anfang: weiter so!
    Leider kapier ich nicht, wo ich das Ei kochen soll, welches ich dann nicht essen darf .... unter die Plastikfolie?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Schatzfund: Laut einem Anwalt gehört ein Fund zu 50% dem Finder und zu 50% dem Eigentümer des Bodens. Es sei denn es handelt sich um einen historischen Fund, dann fällt es unter das Denkmalschutzgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Also bitte, wo steht dass alles(!) dem Staat gehört?

    Siehe
    http://youtu.be/BFQnfDESuGQ
    Wo es steht? Das schrieb ich ausführlich, nennt sich SCHATZREGAL. In ALLEN deutschen Bundesländern gehört der Schatz, aus wenn er im eigenen garten gefunden wird zu 100% dem deutschen Staat. Ausnahme ist (noch) Bayern wo es kein Schatzregal gibt, da gilt die 50% Regelung, schrieb ich ja oben.

    Selbst wenn dein Großvater im eigenen garten nen paar Goldmünzen versteckt hat, hat er seinen Pass nicht mitverbuddelt und du kannst nicht eindeutig beweisen das das dein Großvater verbuddelt hat gehören die Goldmünzen dank Schatzregal dem deutschen Staat.

    Der Typ übrigens der da am Anfang im Video im Wald sucht hat sich strafbar gemacht, man darf nicht, im keinen Bundesland der BRD, auch nicht im eigenen Wald suchen.

    Aber was erklär ich dir das? Kommt jetzt eh wieder dreimal Contra von dir..
    Geändert von quink (08.06.2014 um 20:18 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen

    BTW, mir fällt was auf ... ab Seite 56 bis 100 sind Neue, neu-interpretierte Klassiker und alte Comics (wie z.B. Peter Horn) im aktuellen Heft. Für YPS-Comicfans bietet das aktuelle Heft eine Menge. Da sind wir fast bei 50% Comicanteil, das sind über 40 Seiten Comics ... und das ist mehr, als es im "alten YPS" gab (übrigens nicht erst seit der vorherigen Ausgabe).
    Zack Zack auch wenn ich mich wiederhole:
    Der Umfang von Ausgabe 172 ( die Maschiene, die viereckickige Eier macht ) sind 52 Seiten ( inkl. Cover und Rückseite) und 35 Seiten davon waren Comics. Die anderen waren Teils Rätzel, Bastelbogen Wimpel, 2 Seiten Bauanleitung Gimmik, Ypsnachrichten, Zaubertrick, Rezepte.
    Heft 298 ( Pif Pocket) 30 Seiten Comics von insgesamt 44. Preis 2,80 DM
    Heft 1230 (Ehapa ) nur 20 Seiten Comics ( teils schlechte Comics) von nur 32. dazu viel Werbung teils getrant als Bericht. preis 4,90 DM


    Also ich komme bei den alten Ausgaben doch deutlich über 50% Comicanteil, aber egal ich kaufe mir das neue Yps eh nicht mehr. Von daher wünsche ich allen zufriedenen Lesern viel Spass mit dem neuen Heft.

    Das kein Comicband mehr kommt finde ich zwar bedauerlich, war aber zu erwarten.
    Gegen eine digitale Verwertung der Comics hätte ich auch nichts, würde ja eher dem Zeitgeist ensprechen. Wir wollen ja modern sein und das auch zeigen. Hat man ja bei Fix und Foxy auch mal probiert wie gut es letztlich angenommen wurde kann ich aber auch nicht sagen.

    Gut habe ich wieder mehr Geld für andere Sachen über.
    In diesem Sinne Tschüss von einem Yps Kritiker ^^

  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von Prowler
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Breisach
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YPS ist IMO auf dem richigen Weg und scheint sich auf dem Markt zu halten.
    Die Beiträge von Rüdiger Nehberg gefallen mir besonders gut.
    Allen Nörglern zum trotz finde ich gut das YPS nicht mehr nur eine Kinder- und Jugendzeitschrift ist, sondern sich an ein "fast" erwachsenes Publikum richtet.
    Mitlerweile sind es auch fast 50% Comicanteil und das ist gut so. Gimmicks zum Basteln find ich klasse.
    Freu mich auf die nächste Ausgabe"
    Geändert von Prowler (10.06.2014 um 21:46 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Beiträge von Rüdiger Nehberg gefallen mir besonders gut.
    Und was steht am Ende des Artikels? Das es ein Buch gibt wo noch mehr dazu drin steht und man es kaufen kann, bla bla.
    Ich halte diese ganzen Artikel die Auszüge aus Büchern sind und diese Werbecomics für völlig überflüssig.

    Übrigens wer auf diesen Nehberg steht sollte mal seinen namen gefolgt von PDF bei google eingeben, dann kann man sich sein Zeug vollständig runterladen. Wie sinnvoll sind also dann solche Artikel? Wohl ehr kriegt Ehapa noch Geld für solche Werbe-Kauf-das-Buch Artikel..

  20. #20
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nehberg: ... ich sehe nicht dass da alles kostenlos ist, eher auch ein Link zum Buch kaufen (z.B. zu Amazon).

    Wie auch immer. Erstens ist es ein passender Beitrag zum Thema des neuen YPS (Abenteuer, Wissen) und zweitens soll es ja auch Lust auf das jeweilige Buch machen. Niemand ist aber gezwungen es zu kaufen. So oder so ist der Vorteil für drei Beteiligte da: Die Leser erhalten einen interessanten Bericht ohne das Buch kaufen zu müssen. Der Autor macht dezent PR für sein Buch und YPS hat einen gesponsorten Beitrag. Wo ist also das Problem? Lieber nur noch Werbeanzeigen? Dann sind wohl, um ein solch umfangreiches Magazin auf Dauer finanzieren zu können, rund 50% reine Werbung nötig. Ist Euch das lieber? Mir nicht!
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Han Solo, mich würde mal interessieren was du sonst noch für Comics, Magazine, Zeitschriften regelmäßig liest um nachvollziehen zu können warum du die Berichte im Yps so toll findest. Was für Comics liest du außer die im Yps und welche findest du gut?

    Und du mußt aber zugeben das der Comicteil im Yps nen Witz ist. Es kann doch nicht sein das der Comicteil bißher (fast nur) aus Comics aus alten Yps Heften besteht und Vorschau-Kauf-das-Ehapa-Comic Band.

    Bei den Originalcomics gut, aber im Yps ?? Die haben dioch den Comicwettbewerb gemacht, da waren doch ganz gute NEUE Comicserien dabei, warum zum Henker quillt das Yps also nicht über von neuen Comicserien?

    Ich für meinen Teil bin ja auch weiterhin bereit für ein Comicheft mit gemischten Comicserien (die Betonung liegt auf Comics, dieser oberflächliche Magazinteil ist in heutiger google Zeit voll überflüssig) und ein anständiges brauchbares Nicht-Billig-Schrott Gimmick Geld zu bezahlen (wegen mir auch nen Fortsetzungsgimmick - aber bitte schön hochwertig!) - aber was bißher Ehapa da abgeliefert hat ist für den Preis unter aller Sau (bis auf das Format, die Papierqualität und das Cover, die gelungen sind - aber alles andere..)
    Geändert von quink (15.06.2014 um 11:51 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics:... Okay, was lese ich heute sonst noch so?

    Neben YPS, noch ZACK; Perry Rhodan - unser Mann im All Comic (so es ihn temporär gibt), auch Buck Danny (ehemals Rex Danny; Bastei) und Asterix. Percy Pickwick (Perry Clifton) habe ich auch durch Yps kennen und lieben gelernt (wobei: den auch aus Fix&Foxi.) Luky Luke heute nicht mehr so oft.
    ... eigentlich alles Retro-Magazine, da Mangas (no go) zu "Kindchen-Schema" (dazu: wozu soll ich rückwärts lesen wollen?) oder sonstige Marvel oder DC-Serien sich längst nicht nur zu "teuer anfühlen".

    Ich hoffe man hat die Interviews gelesen. Dann konnte man eigentlich erkennen, dass das neue YPS als "one shot", quasi als "Pilot" oder "Versuchsballon" gestartet war. Das war so erfolgreich, dass wir nun schon einige Magazine haben dürfen. Gar den Sonderwünschen nach "nur alten Comics" hat man bisher mit zwei Sonderbänden genüge getan. Das ist mehr als man erwarten konnte.

    Das Problem ist natürlich, dass nicht alles einfach so vom Himmel fällt. Also nur alte Comics nachdrucken kann nicht die alleinige Lösung sein (Linzenz-Kosten dürften auf Dauer auch nicht billiger werden). Cartoons und mehr aus dem Comicwettbewerb sind aktuell doch wieder drin. Ansonsten braucht man jetzt einfach auch Zeit die alten Helden in die neue Zeit zu bringen. Pif & Hercules, Yinni & Yan oder Yps & Co. wieder mit neuen Geschichten ... das ist doch gerade im Aufbau!

    Magazinteil googlen?... Nein, das funktioniert eben nicht. Wenn ich vor einer leeren Suchmaschinenseite stehe, habe ich eben keine Inspiration oder am Ende eine originell erzählte Geschichte. BTW, dann dürften also auch P.M., Hörzu Wissen; Welt der Wunder etc. alles überflüssig und unnütz sein? Nein, gut erzählte - und neuartig präsentierte -Wissensbeiträge sind gerade in Zeiten des Internets wichtig, wo man jeden Unsinn ungeprüft veröffentlichen kann.

    Gimmicks... Hochwertig sind sie ja derzeit durchaus. Vor allem auch originell neu interpretiert. Auch hier wieder der Verweis auf das Interview mit Herr Kallenberg. Es wird klar, dass man erkannt hat welche Gimmick gewünscht sind. Doch bitte, es muss halt beim Heftpreis klar sein, dass - wie früher... auch heute - mehr Spass und Vorstellung das Thema sind. Gimmicks sind heute eine nette Zugabe, früher waren sie oft der alleinige Kaufgrund. Da hat sich was geändert, u.a. das Alter der Zielgruppe!

    YPS... stand noch nie allein nur für Comics (in den ersten Jahren waren es gerade 4 Verschiedene. Das ist gar heute umfangreicher), sondern auch für Spiel, Spass, Spannung, Abenteuer. Heute kommt logischerweise auch etwas der Wunsch nach Retro und "alt vs neu" dazu. Wer ein reines Comic will, der kaufe - wie damals - Comic-Alben, Superhelden-Hefte oder jetzt noch Mangas.
    Geändert von Han Solo (17.06.2014 um 19:50 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  23. #23
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Magazinteil googlen?... Nein, das funktioniert eben nicht. Wenn ich vor einer leeren Suchmaschinenseite stehe, habe ich eben keine Inspiration oder am Ende eine originell erzählte Geschichte. BTW, dann dürften also auch P.M., Hörzu Wissen; Welt der Wunder etc. alles überflüssig und unnütz sein?
    Ich muss dir leider sagen, dass ich das genau so sehe (mal vorausgesetzt P.M. und Hörzu Wissen sind wie Welt der Wunder).
    Wenn mich daraus ein Thema interessiert, habe ich mir das längst gegoogelt und diese Medien können mir nichts neues erzählen. Das ist für mich praktisch gedrucktes googeln mit dem Ergebnis: "da hat jemand für mich gegoogelt, aber eben erst lange nach mir".

    Ich habe ja verstanden, dass die Originalcomics nicht als Hauptwerk gedacht sind; mit den Artikeln verhält es sich für mich jedoch so, wie ich gerade versucht habe zu erklären.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    Ich muss dir leider sagen, dass ich das genau so sehe (mal vorausgesetzt P.M. und Hörzu Wissen sind wie Welt der Wunder).
    Wenn mich daraus ein Thema interessiert, habe ich mir das längst gegoogelt und diese Medien können mir nichts neues erzählen. Das ist für mich praktisch gedrucktes googeln mit dem Ergebnis: "da hat jemand für mich gegoogelt, aber eben erst lange nach mir".

    Ich habe ja verstanden, dass die Originalcomics nicht als Hauptwerk gedacht sind; mit den Artikeln verhält es sich für mich jedoch so, wie ich gerade versucht habe zu erklären.

    Comics:
    Waren und bleiben ein wichtiger Teil von YPS. Es soll in Zukunft auch gelingen die alten Helden mit neuen Geschichten zeitaktuell präsentieren zu können. Das ist doch was einem wieder Lust auf mehr von "Yinni & Yan", "YPS & Co.", "Pif & Hercules" macht. Dazu wieder Nachdrucke von Klassikern aber auch ganz neue Helden und deren Geschichten. (Beim aktuellen Umfang von 100 Seiten round-about 50 Comicseiten ... das ist doch okay?!!)

    Wissen (nur) googeln?
    Nun, eine Suchmaschine (mal davon abgesehen, dass ich nicht mehr google verwende, da man auch hier mit der Nutzungsdauer hauptsächlich personalisierte Treffer findet und getrackt wird) ist eben kein Wissensmagazin.

    Nutze (von mir aus) google oder (besser) duckduckgo.com oder startpage.com (google ohne Tracking) oder qwant.com usw. ... dann hat man zunächst einmal eine leere Seite. Ein "weißes Blatt Papier" soll mir also plötzlich Spass, Inspiration, neue Ideen und Themen vermitteln? Nein, das war nie und wird nie sein.

    Stellen wir uns mal vor, wir wären interessiert am Thema "Luftfahrt". Nachdem ich mit einer Suchmaschine den Begriff eingegeben habe, bekomme ich Links, die mich zu Wikipedia, zu luftfahrt.net, zum DLR, und Diversem leiten wollen. Dazu bei google garniert durch "sponsored Links" für C-Check und Luftfahrtfirmen.

    Sorry, wie bitte soll ich mich da in der Kürze der Zeit z.B. zur aktuellen Entwicklung der Luftfahrt im zivilen wie militärischen Bereich spannend und schnell informieren? Dazu müsste ich mich zeitaufwändig durch eine Vielzahl von Links durcharbeiten - schnell und spannend ist was anderes.
    Wie soll eine Suchmaschine nun mit diesem Begriff mir das neueste zu A350 XWB liefern? Oder woher soll sie mich über aktuelle Entwicklungen zum Lockheed Martin X-35 informieren? Ich habe ja gar nicht danach gesucht, weil ich entweder davon nix wusste oder nicht daran gedacht habe speziell danach zu suchen. Ich kann auch nichts suchen wovon ich nichts weiss. Würde morgen Airbus die Entwicklung eines - sagen wir - A360 planen ... die Suchmaschine kann es mir nicht sagen. Dazu kommt: Wenn ich Luftfahrtbegeistert bin, könnte man sich auch evtl. für Raumfahrt begeistern(?!) Die Suchmaschine "denkt" nicht so weit (bei google und fb höchstens in Zukunft Werbung von Luftfahrtfirmen oder Flugangeboten). Ein "no go"!

    Keine Suchmaschine der Welt kann einem also einen aktuellen und gut aufbereiteten Beitrag hierzu liefern. Sie kann schon gar nicht "über den Tellerrand" schauen. Das ist (mit Verlaub) auch nicht deren Funktion und Möglichkeit. Hinzu kommt, wenn ich nicht weiß was ich suchen will, kann ich es auch nicht finden. Dazu kommt erschwerend: Wie soll ich leicht und schnell dort "Spreu von Weizen", Nonsens von echten Fakten trennen? (Eine mühevolle Aufgabe!)

    Im Unterschied dazu dann der Besuch der ILA in Berlin. Warum gehen Menschen auf eine Luft- und Raumfahrtausstellung (oder vielleicht in ein Technik-Museum), wenn sie doch alles "googeln" könn(t)en?

    Vergleichbares auch bei einer Videothek, Buchhandlung oder Kaufhaus. Wenn ich da durchgehe, lasse ich mich inspirieren und finde Dinge, die ich zunächst gar nicht(!) gesucht, oder an die ich nicht gedacht habe, weil ich auch manchmal gar nicht weiß, was ich suchen sollte oder könnte. Weil ich mich dazu einfach auch mal gerne inspirieren lassen möchte.

    Anderes Beispiel: Ich könnte alles zum Thema "Unterhaltungselektronik" im Internet finden. Doch ich gehe meist lieber durch Shops wie "Media Markt" und Co. und sehe was aktuell ist, wie es ausschaut in echt, wie es sich anfühlt und wie es live funktioniert. Würde ich diesen Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben, dann findet man im Schwerpunkt auch nur Werbeseiten von diversen Shops und Elektronik-Ketten. Selbst bei amazon ... habe ich mal nach "Uhren" gesucht, werden mir in Zukunft häufig Uhren angeboten ... ob ich mich noch dafür interessiere oder nicht ... "weiss" amazon nicht. Sie haben - wie google - nur gemerkt was ich bisher suchte.

    Doch wo bleibt dort das Erlebnis, wo bleibt das neu herangeführt werden, wo die Inspiration oder Begeisterung?


    Zurück zu YPS:
    In dem Thema Luft-und Raumfahrt wird man sicher auch mal zu einem guten Magazin wie "FLUGREVUE" greifen, um umfangreich und aktuell dabei zu sein. Doch das sind und bleiben "Special Interest Magazine". Auch das Thema "Auto" ist durch viele solcher Magazine abgedeckt, aber trotzdem vielfältig darstellbar. Auch hier gibt es von "Auto,Motor&Sport" bis "AutoBILD" diverses, aber oft am Ende, sehr Vergleichbares. Man sehe dann plötzlich daneben den Erfolg der britischen TV-Serie "TOP GEAR" (DMAX), um zu erkennen wie ein Genre neu und spannend anders dargestellt werden kann.

    Vergleichbares ist auch mit "YPS-die Sendung" auf RTLnitro gelungen.
    Dort stimmt was man nachfolgend sagen kann ... "YPSianer" sind durchaus vielfältig interessiert. Von Zauberei und Detektiv bis zu Spiel, Spaß, Spannung, Natur und Abenteuer.

    Somit kann - im Printbereich - eigentlich nur ein "YPS-Magazin" diese Bandbreite wieder neu beleben. Selbstverständlich in der Tradition mit neuinterpretierten Gimmicks und Comics!

    Genau das war und ist die eigentliche Idee und Vorstellung hinter den Wissensbeiträgen in YPS. Mal auch über den Tellerrand schauen und sich begeistern oder inspirieren lassen. Geo-Caching war beispielsweise so ein Thema. Wenn man damit bisher nix am Hut hatte - aber ein alter "YPSianer" war - dann hatte man noch "Detektiv sein" im Blut. Darum passt ein solcher Bericht und er bringt einem auf eine neue Ideen. Vielleicht will man sich dieses Hobby danach zum ersten mal näher anschauen. Ansonsten war oder ist es ein schöner "Blick über den Horizont".

    --> Vielleicht und jetzt erst, ... nachdem ich mich dafür erstmals interessiere oder mich begeistert habe, kann man sich in dem Thema weiter vertiefen und noch mehr im Internet finden. Die Magazinbeträge verweisen in YPS nicht um sonst auf weiterführende Links zum Thema. (Gleiches tun heute eigentlich alle Wissens-Magazine).

    Dafür stand YPS und soll es wieder stehen:
    "Eine gesunde Portion Vorstellungskraft und Abenteuerlust haben auch den YPS-Leser schon immer ausgezeichnet, damals wie heute. Unter anderem an diese Eigenschaften appellieren wir ja auch mit dem unserem Magazin-Konzept.
    ... Geschichten in YPS sollen deswegen Spaß machen, überraschen, Wissen vermitteln und insgesamt eine Relevanz für das jetzige Leben unser Leser haben."
    (C. Kallenberg)

    http://corona-magazin.de/neueausgabe.html#content6
    Geändert von Han Solo (25.06.2014 um 23:50 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  25. #25
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Stellen wir uns mal vor, wir wären interessiert am Thema "Luftfahrt". Nachdem ich mit einer Suchmaschine den Begriff eingegeben habe, bekomme ich Links, die mich zu Wikipedia, zu luftfahrt.net, zum DLR, und Diversem leiten wollen. Dazu bei google garniert durch "sponsored Links" für C-Check und Luftfahrtfirmen.

    Sorry, wie bitte soll ich mich da in der Kürze der Zeit z.B. zur aktuellen Entwicklung der Luftfahrt im zivilen wie militärischen Bereich spannend und schnell informieren?
    Aber so googel ich doch auch nicht. Ich gebe doch nicht "luftfahrt" ein sondern dann eben "Entwicklung der Luftfahrt+Zivil/militär"
    Wie soll eine Suchmaschine nun mit diesem Begriff mir das neueste zu A350 XWB liefern? Oder woher soll sie mich über aktuelle Entwicklungen zum Lockheed Martin X-35 informieren? Ich habe ja gar nicht danach gesucht, weil ich entweder davon nix wusste oder nicht daran gedacht habe speziell danach zu suchen.
    Zugegeben, wenn ich es nicht kenne kann ich es nicht googeln aber ich vergesse es doch nicht, wenn ich genau dazu infos suche.

    Außerdem bist du bei einem Magazin darauf angewießen, dass sie einen Artikel, zu einem Thema, das dich interesssiert, überhaupt ersteinmal bringen.

    Dazu kommt erschwerend: Wie soll ich leicht und schnell dort "Spreu von Weizen", Nonsens von echten Fakten trennen? (Eine mühevolle Aufgabe!)
    Und bei einem Printmagazin stehst du nicht vor dem selben Problem? Da hast du nur, war gedruckt wurde, keine Vergleichsmöglichkeit und nichts zum verifizieren.

    Im Unterschied dazu dann der Besuch der ILA in Berlin. Warum gehen Menschen auf eine Luft- und Raumfahrtausstellung (oder vielleicht in ein Technik-Museum), wenn sie doch alles "googlen" können?
    Du wirst lachen, genau das frage ich ich mich.

    Vergleichbares auch bei einer Videothek, Buchhandlung oder Kaufhaus. Wenn ich da durchgehe, lasse ich mich inspirieren und finde Dinge, die ich zunächst gar nicht(!) gesucht, oder an die ich nicht gedacht habe, weil ich auch manchmal gar nicht weiß, was ich suchen sollte oder könnte. Weil ich mich dazu einfach auch mal gerne inspirieren lassen möchte.
    So funktioniere ich nicht. Ich weiß bevor ich das Haus verlasse, was ich in der Buchhandlung kaufe.

    Anderes Beispiel: Ich könnte alles zum Thema "Unterhaltungselektronik" im Internet finden. Doch ich gehe meist lieber durch Shops wie "Media Markt" und Co. und sehe was aktuell ist, wie es ausschaut in echt, wie es sich anfühlt und wie es live funktioniert.
    ich nicht, und jetzt?

    Zurück zu YPS:
    In dem Thema Luft-und Raumfahrt wird man sicher auch mal zu einem guten Magazin wie "FLUGREVUE" greifen, um umfangreich und aktuell dabei zu sein. Doch das sind und bleiben "Special Interest Magazine". Auch das Thema "Auto" ist durch viele solcher Magazine abgedeckt, aber trotzdem vielfältig darstellbar. Auch hier gibt es von "Auto,Motor&Sport" bis "AutoBILD" diverses, aber oft am Ende, sehr Vergleichbares. Man sehe dann plötzlich daneben den Erfolg der britischen TV-Serie "TOP GEAR" (DMAX), um zu erkennen wie ein Genre neu und spannend anders dargestellt werden kann.

    Vergleichbares ist auch mit "YPS-die Sendung" auf RTLnitro gelungen.
    Dort stimmt was man nachfolgend sagen kann ... "YPSianer" sind durchaus vielfältig interessiert. Von Zauberei und Detektiv bis zu Spiel, Spaß und Natur sowie Abenteuer.
    Aber du bist dem Zufall ausgeliefert, ob überhaupt ein Thema, das dich interessiert drangenommen wird. Im internet nicht.

    Es denken eben nicht alle gleich. Und wenn ich das Pech habe, dass YPS in den ersten Heften, die ich noch holte nichts thematisiert, dass mich interessiert, gebe ich irgendwann auf.
    Blind erinnern kann ich mich an Survival, dazu habe ich schon tausend TV sendungen gesehen, teils mit dem typ aus YPS, und autos und mehrmals! Alte Videospiele, was mich beides null interessiert.

    Am Ende noch konstruktive Kritik:
    Ich wünsche mir, dass die Kleinanzeigen wieder 100% ernsthaft werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •