User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ducks (Donald Dagobert Düsentrieb) zeichnen lernen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ducks (Donald Dagobert Düsentrieb) zeichnen lernen

    Hallo meine lieben Comicfreunde,
    ich habe mich aufgrund meines großen Interesses entschlossen, die Ducks zeichnen zu lernen.

    Als ein Mensch, der eher selten zeichnet, habe ich erst mal ein bisschen gegoogelt und die Standartfrontbilder von Donald Duck abgezeichnet. Da ich aber eher dreidimensionale Figuren Zeichen würde, wollte ich euch fragen, wie ich das am effektivsten lernen kann (nur ducks). Sollte ich versuchen, Bilder abzuzeichnen oder wie lernt man am effektivsten?
    Donald wollte ich als ersten Charakter lernen, da er ja quasi die "Vorlage" für alle anderen Erpel ist.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut mir leid wenn ich nochmal was schreibe aber könnte mir evt. Jemand ein paar tips geben? :/

  3. #3
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen erstmal! Nicht gleich ungeduldig werden, manchmal dauert es auch ein paar Tage, bis man eine sinnvolle Antwort bekommt - ist ja nicht jeder den ganzen Tag nur damit beschäftigt, hier im Forum zur Verfügung zu stehen

    Wenn du tatsächlich nur Donald und co zeichnen lernen möchtest, dann reicht es aus, wenn du dir verschiedene Ansichten heraussuchst und die immer wieder abzeichnest. Je mehr du von der Vorlage abweichen möchtest, desto schwieriger wird es werden, wenn du dir nur so das Zeichnen beibringst - dieses Lernprinzip funktioniert ungefähr so, als würdest du Sätze in einer fremden Sprache auswendig lernen, ohne dich darüber hinaus mit der Sprache zu beschäftigen.

    Wenn du auch Interesse daran hast, zu verstehen, wie man eigene Ansichten und Figuren kreieren kann, würde ich dir raten, dich ein bisschen mehr mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Wenn du dazu Lust hast, können andere dir hier sicher ein paar hilfreiche Lesetipps für einen fundierten Einstieg in diese Stilrichtung geben, ich bin persönlich mehr im realistischen Bereich bewandert

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Dank für die Begrüßung
    Ja so etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht (bzgl. Der Schwierigkeit beim Abweichen von der Vorlage).

    Ehrlich gesagt würde es mich sehr interessieren, die Grundlagen zu lernen , um eigene Personen/Perspektiven etc. Entwickeln zu können. Da mich im Bezug auf Comics eigentlich nur die Ducks sehr interessieren, würde ich gerne bei diesem comicstil Hilfe bekommen
    Da ich aber auch realistische Zeichnungen von Personen interessant finde und ich davon ausgehe, dass man diese Beherrschen muss, um auch seinen Comicstil zu verbessern, würde ich mich auch hier über Einsteigertips und Evt. Einfache Lektüren freuen.

    Mein Problem ist insbesondere die Formen der einzelnen Gegenstände/Figuren zu verstehen und sie dann aus verschiedenen Perspektiven zu zeichnen (Bsp. Donalds Schnabel).

    Gleichzeitig fällt es mir schwer, Dinge "so zu zeichnen, wie sie sind". Z.B. Ein Gesicht oder ein Gegenstand.

    Danke für deine schnelle Antwort
    Geändert von Donaldfan100 (14.05.2014 um 17:34 Uhr)

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten ist es, wenn du einfach mal eine Zeichnung im Künstler und Präsentationsforum hochlädst, dann können wir dir helfen und besser sehen wo der Schuh drückt.
    Noch dazu gesagt, leider kommt man nicht umhin richtig zeichnen zu lernen, gerade bei den Ducks fällt ja jede Abweichung auf, da die Figuren ja nicht so viele Details haben.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimo1 Beitrag anzeigen
    Am besten ist es, wenn du einfach mal eine Zeichnung im Künstler und Präsentationsforum hochlädst, dann können wir dir helfen und besser sehen wo der Schuh drückt.
    Noch dazu gesagt, leider kommt man nicht umhin richtig zeichnen zu lernen, gerade bei den Ducks fällt ja jede Abweichung auf, da die Figuren ja nicht so viele Details haben.
    Hm okay am besten wäre es, wenn du mir sagst, wie Donald dann aussehen soll(z.b wütender Ausdruck etc).Mein "Stil" ist ja im Moment sehr stark von Abzeichnen geprägt und ich glaube, wenn ich jetzt einfach ein Bild zeichne, dass ich noch im Kopf habe, würde das "verfälscht" wirken.

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist völlig okay, man muss ja mal anfangen. Wenn du Lust hast, dann zeichne doch einen Donald der fröhlich ist. Oder, am besten einen der so ist wie du dich gerade fühlst.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimo1 Beitrag anzeigen
    Das ist völlig okay, man muss ja mal anfangen. Wenn du Lust hast, dann zeichne doch einen Donald der fröhlich ist. Oder, am besten einen der so ist wie du dich gerade fühlst.
    Okay dann werde ich den gleich zeichnen.
    Ich lese aber erstmal ein LTB um mich etwas inspirieren zu lassen

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich bin fertig mit der Zeichnung.


    Ich habe es ohne Vorlage versucht. Hoffentlich stimmt die Perspektive ^^

    Hier mit Bleistift:




    Hier in Farbe


    So ich freue mich sehr über Feedback, ist eigentlich mein erstes nicht abgezeichnetes Abbild von Donald.

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du nicht bloß abzeichnen willst (was irgendwann totlangweilig wird), empfehle ich die Lektüre von Preston Blairs "Zeichentrickfiguren leichtgemacht". Das ist ein Klassiker der Zeichentrickanimation, der auch und gerade für Zeichner, die Carl Barks & Co. nacheifern, von großem Wert ist.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lobenswert einfach loszuzeichnen, funktioniert nicht so echt mmmh?
    Ich empfehle da den Klassiker, Preston Blair (Animateur bei Disney) "Zeichentrickfiguren leicht gemacht"

    Edit: Ej Fumetto, da warste n bissl schneller .
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  12. #12
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Rudi, das hab ich schon empfohlen

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo vielen Dank für den buchtip.
    Wird da auch noch etwas auf Anatomie und Perspektive eingegangen, bin noch relativer Anfänger
    Könnt ihr sonst dazu noch etwas empfehlen?
    Apropos könnt ihr vielleicht noch Kritik äußern ggü der Donald Zeichnung

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So doof das auch klingen mag, aber ich hab als Kind ( als ich angefangen hab zu zeichnen) immer zuerst abgepauscht um ein Gefühl für die Proportionen zu kriegen. Die Cover von meinen Disney Malbüchern waren immer total eingedrückt und zerkratzt deswegen ^^. Nach so 10 Versuchen hatte ich dann raus wie die Teile aussehen sollten und dann habe ich versucht sie abzumalen, dabei habe ich dann in den Größen variiert.
    Eine andere Möglichkeit sich das Abmalen zu erleichtern ist ein Raster über die Figur zu legen, ein zweites Raster auf ein Blatt Papier zu zeichnen und dann die Figur stück für Stück in das zweite Raster zu übertragen. Das wurde damals in den Malbüchern auch angeboten. --> http://www.malvorlagen-gratis.de/1/z...rtigmalen3.pdf

    Was die Proportionen von Donald und den anderen Ducks angeht, ich glaub die variieren immer ein bisschen, je nachdem welcher Zeichner an den Geschichten sitzt.

    Der Kopf von Donald sieht schon ziemlich gut aus, man merkt, dass du das ihn vermutlich schon öfter gezeichnet hast. Der Körper wirkt so als würde der Kopf auf der linken Schulter sitzten. Ich denke mal, das ist ein Versuch Perspektive in die Zeichnung zu bringen, dass Donald dem Betrachter die rechte Seite zuwendet. Die Schultern wirken zu spitz, ich weiß er hat dieses Schultertuch, aber das liegen ihm auf den Schultern und diese schließen nicht direkt an das Tuch anschließen. Der Oberkörper ist zu lang. Die Hände sind zu klein ( kein Problem, Hände sind schwer und für jeden Anfänger ein echtes Hassthema ;-) ) Das linke Bein sieht aus als sei es gebrochen. Ich vermute mal, die Ente soll ein Standbein haben, das wäre das rechte, und das andere soll entspannt sein. Allerdings sollte das angeknickte Bein nicht länger werden als das Standbein ( was hier passierte). Als kleiner Tipp, mach einen Strich unter der Figur für den Boden auf dem die Figur stehen soll und versuch die Beine erst einmal gleich lang hin zu bekommen.

    Ein kleiner Tipp noch. Wenn du mit dem Zeichnen anfängst wird es wohl immer wieder Leute geben die dir diese Holzgliederpuppen ans Herz legen. Spar dir das Geld, die Figuren sind zu unflexiebel um sie als wirkliche Referenz zu benutzen. Benutz lieber dein Spiegelbild um eine Pose zu studieren oder bitte jemand in deinem Umfeld ( Freunde, Familie, Partner) für dich "Model" zu stehen. Am Besten lernt man von Zeichnungen die nicht von einer 2D Vorlage abstammen sondern von einer Lebenvorlage.

    Liebe Grüße und viel Erfolg.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gib mal bei deiner Suchmaschine "How to draw Donald Duck" ein. Da kommen ein paar hilfreiche Links. Wichtig und hilfreich ist, bei Donald & Co. mit Formen (Kreise, Ovale usw.) und Hilfslinien zu arbeiten. Der Rest ist übungssache.

  16. #16
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zeichenkurs bei der VHS o.ä. (Anatomie, Zeichnen nach der Natur)?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vy`gar Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Tipp noch. Wenn du mit dem Zeichnen anfängst wird es wohl immer wieder Leute geben die dir diese Holzgliederpuppen ans Herz legen. Spar dir das Geld, die Figuren sind zu unflexiebel um sie als wirkliche Referenz zu benutzen.
    Man muss nur wissen, wo man suchen muss.
    Das is meine ^^


  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die kannte ich noch nicht. Sieht echt schick aus, wo kriegt man sowas? :-D

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Japan... frag aber nicht, was die Teile kosten (würde für nen Wochenendtripp ans Meer reichen^^). Man braucht ausserdem Glück, mal eine Zeit zu erwischen, in der Vorbestellen möglich ist und dann Geduld weil es bis zur Auslieferung in der Regel nochmal mehre Monate dauert. (Ob es das alles Wert ist, ist nüchtern betrachtet fragwürdig ... aber wer will schon immer "nüchtern" sein).

    Kleiner Nachtrag: Selbst diese etwas ungelenkeren Holzpuppen müssen nicht ganz sinnlos sein. Es sind Werkzeuge bei denen es, imho weniger darum geht etwas zurechtzubiegen, das man dann eins zu eins abzeichnen kann. Vielmehr helfen sie die Position verschiedener Referenzpunkte und Linien aufzuzeigen, die man dann in sein eigenes anatomisches Grundmodell übertragen kann. Wie jedes Werkzeug muss man halt den Umgang erst lernen und üben und manches ist nicht so intuitiv, wie es erst einmal zu sein scheint. (Dieses komplexere Modell ist da nicht viel anders, bietet aber mehr Referenzpunkte und Linien aber auch Referenzkurven und bis zu einem gewissen Punkt Formen) - Lange Rede kurzer Sinn: Um die Basics und Anatomie Pauken kommt man so und so nicht rum.^^
    Geändert von L. M. (01.06.2014 um 23:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher