User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Before Watchmen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Before Watchmen

    Hallo,

    als großer Fan des Watchmen Films habe ich gerade den Comic beendet und fand diesen sogar noch besser. Beim reinlesen in den Before Watchmen Comics ist mir aufgefallen, dass diese von unterschiedlichen Leuten gemacht worden.

    Daher würde ich gerne wissen, wie gut die Before Watchmen Comics im Vergleich zu dem "Original" sind, ob man alle gleichermaßen empfehlen kann und was diese überhaupt thematisch abdecken.

  2. #2
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die "Before Watchmen"-Titel wurde und wird reichlich diskutiert, qualitativ reicht aber wohl keine der Mini-Serien, die vor zwei Jahren veröffentlicht wurden, an den Klassiker von Moore/Gibbons heran. Für alle Serien kann ich gleichwohl nicht sprechen, sondern nur für "Minutemen", "Silk Spectre" und "Dr. Manhattan". Die hab ich alle ganz gelesen und fand sie zumindest ganz unterhaltsam:

    "Silk Spectre" hat mir von allen noch am besten gefallen, ist aber das genaue Gegenteil von "Watchmen": eine eher kleine, familiäre Geschichte statt des großen, weltumfassenden Epos. Super illustriert von Amanda Conner. "Minutemen" von Darwyn Cooke hat stark angefangen, aber das Ende enttäuschte etwas. "Dr. Manhattan" ist super illustriert (Adam Hughes!), die Geschichte hat was esoterisches, aber zumindest bei mir ist nicht sonderlich viel hängengeblieben.

    Von "Rorschach" und "Comedian" hab ich jeweils die erste Ausgabe gelesen und gemerkt, dass es mich nicht interessiert.

    Prinzipiell sind alle Serien von den Namen her mit hochkarätigen Kreativen besetzt worden, aber richtig nachhaltig wird wohl keine sein. Glaube ich.
    Geändert von tillfelix (30.04.2014 um 16:00 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    794
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ganzen "BW"-Serien wurden im Vorhinein viel verteufelt, aber sind eigentlich ok. Das die nicht an's Original rankommen ist doch klar, da gibt es eh nix weit und breit das sowas behaupten dürfte.
    Wie tillfelix schon sagte, Dr. Manhattan hat den Blick stark nach Innen gerichtet und ist völlig konsequenzlos in letzter Instanz. Comedian begibt sich da schon auf dünneres Eis... Minutemen ist Darwin Cooke's Baby und daher schon Pflicht. Der Mann weiß wie man das Medium Comic nutzt um eine Erzählstruktur aufzubauen.
    Rorschach hat mit Lee Bermejo das absolut beste Artwork das ich in den letzten 10 Jahren gesehn hab, einfach der Hammer, Story ist auch ganz ok, auch wenn Rorschach am Anfang ein Wuss ist. Die Silk Spectre Story war cool, hat mich aus welchem Grund auch immer an Spider-Man erinnert, auch super artwork. Und nochmal super artwork: Ozymandias, Jae Lee, war auch sehr unterhaltsam, da es Licht auf ie Beziehung Ozy-Comedian warf.

    Oneshots: Die Dollar Bill Story war schön tragisch-traurig, die Moloch Story war auch gut.

    Back-ups: Leider stand nirgendwo die Reihenfolge wie die einzelnen Teile in welchem Heft erscheinen, hab die deshalb durcheinander gelesen und konnte nicht sonderlich viel mit anfangen.

    Wer auf gutes Artwork steht der sollte unbedingt Silk Spectre, Rorschach und Ozy antesten.

  4. #4
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke für die Infos.
    Lese auch gerade mal wieder meine 'Watchmen' und dachte daran, den 'Before Watchmen'- Serien eine Chance zu geben. Aber: was soll (story- technisch) kommen nach Alan Moore ..?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hats gut gefallen und ich kanns empfehlen. lediglich den Crimson Pirate-Band kann man getrost vergessen, er ist schlecht geschrieben und hat (Gott sei Dank) keinen Bezug zur restlichen Erzählung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher