User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es Namen für verschiedene Comic-Stils

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gibt es Namen für verschiedene Comic-Stils

    Hallo,

    ich bin recht neu in der Thematik Comics und kenne mich daher mit Begriffen Stils etc. nicht gut aus.

    Beim lesen von Watchmen ist mir aufgefallen, dass mir der Comic-Stil nicht so gut gefällt und ich ihn persönlich als zu altmodisch definieren würde.

    Nun habe ich den Kick-Ass Comic gelesen und fand diesen Stil absolut genial. Im Bücherladen habe ich in den Comic Before Watchmen: Rorschach reingeschaut und dieser Stil hat mich ebenfalls sehr angesprochen und mich auch an den von Kick-Ass erinnert.

    Wenn ich nach Comics von den selben Zeichnern schaue finde ich oft keine Sachen die mich interessieren. Daher würde ich gerne wissen, ob verschiedene Stils kategorisiert sind, das würde es mir viel einfacher machen neue Comics nach Stil auszusuchen.

    Für jegliche Hilfe in dem Bereich bin ich sehr dankbar.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Drauß vom Walde komm ich
    Beiträge
    177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, ein Mannemer.
    Ich bin nicht der einzige im Forum.

    Da Dir der Stil von Kick-Ass gefallen hat, und der von Watchmen nicht, vermute ich mal, dass Dir Computer Kolorierung besser gefällt, als die klassische.

    Ein paar empfehlenswerte Comics mit dieser Kolorierung sind z.B.:

    - The Boys von Garth Ennis

    - Batman: What happened … von Neil Gaiman

    - Batman & Robin von Grant Morisson

    - All Star Superman von Grant Morisson

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.605
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Markus Lanz Beitrag anzeigen
    Da Dir der Stil von Kick-Ass gefallen hat, und der von Watchmen nicht, vermute ich mal, dass Dir Computer Kolorierung besser gefällt, als die klassische.
    die logik muss man nicht verstehen. das ist so, als würde dir jemand erklären, er mag keine stummfilme, und du würdest das mit scharzweiß erklären. zum zeichenstil eines comics gehören doch noch viel mehr dinge als dei colorierung?! tusche, schraffuren, paneling/seitenaufbau, proportionen der figuren etc.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Starwatcher
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    85
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind selber nur grobe Kategorien bekannt: Manga, US-Comic (Superhelden), franko-belgisch (tendenziell eher Ligne Claire http://de.wikipedia.org/wiki/Ligne_claire), Underground, (schlagt mich nicht) Graphic Novel, Comic Strips, ...
    Guter Einstieg in das Thema Stilrichtungen ist Scott McCloud, Comics richtig lesen. Carlsen, 1994.

    Wahrscheinlich bist Du eher ein Fan von moderneren US-Comics? Schuss ins Blaue: Wie wäre es mit Saga von Brian K. Vaughan et. al., King City oder Prophet von Brandon Graham et. al.
    Die haben auf jeden Fall einen moderneren Stil als Watchman Ob der besser ist, ist natürlich Geschmacksache

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher