User Tag List

Seite 8 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 307

Thema: Max und Moritz-Publikumspreis – Runde 3

  1. #176
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Verlagsleute (wie z.B. ich) fanden "diese Sache" auch überhaupt nicht toll, und melden sich hier sicher auch noch zu Wort. Nur weil hier nichts dazu gepostet wurde, heißt das nicht, dass wir uns nicht auf anderem Wege dazu geäßert hätten...

    Vorher warten wir aber erstmal, bis sich der Comic-Salon und Martina Peters dazu ausgetauscht haben.
    Danke Herr Schwarz!
    Auf der Camio-Seite habe ich mich schon bei den deutschen Zeichnern/-innen für ihre Aufgeschlossenheit bedankt. Natürlich ist es für uns Leser auch schön, wenn von den Redakteuren und Verlagsleitern ein feedback kommt. Das hat in der bisherigen Diskussion hier vielleicht gefehlt. Aber natürlich sollte erst eine Stellungnahme des Comicsalons abgewartet werden.

    Bei unserer Löschdiskussion zum Wikipedia-Eintrag von Camio (ob der jetzt einen Wiki-Eintrag braucht oder nicht sollte nicht hier diskutiert werden) wurde uns noch nicht mal die Chance gegeben eine Stellungnahme von EMA einzuholen. Leider war der zuständige Bearbeiter im Urlaub. Diese Ungerechtigkeit hat uns sehr aufgebracht und die Show von Frau von Sinnen hat da nochmal Wasser auf unsere Mühlen gegossen.

  2. #177
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und das aus einem sehr einfachen Grund: Das war in einer nicht endenwollenden Reihe von ewiglangen, drögen und nur durch persönliche Anmerkungen aufgelockerten Lobpreisungen einer der wenigen unterhaltsamen Momente. Und im Publikum saßen keine Manga-Fans, außer Martina Peters. Die hätte wohl aufstehen und gehen können, das hätte aber niemand bemerkt.
    Wie bitte? Was ist daran unterhaltsam, wenn eine junge Künstlerin in dieser Weise vor versammeltem Publikum vorgeführt wird?

    Muss ich das etwa so verstehen, dass du auch zu denjenigen gehörst, die diese "humorvolle Auflockerung erfrischend fanden"?

    Das ist ein Armutszeugnis. Wenn eine Veranstaltung langweilig ist, müssen die Veranstalter sich darum bemühen, diese für die Anwesenden interessanter zu gestalten, aber ganz gewiss nicht indem sie einfach erlauben und zulassen, dass eine junge Künstlerin so respektlos behandelt wird, nur damit Hella von Sinnen ein paar billige Witze reißen kann.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nicht die Künstlerin wurde geröstet, sondern das Werk.
    Was ist denn das für eine Differenzierung? Ein Künstler identifiziert sich mit seinem Werk und steckt außer viel Arbeit auch sein Herzblut hinein. Das Werk dann zu diffamieren kommt einer Diffamierung des Künstlers gleich.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und bei aller Empörung der Mangafans halte ich es für möglich, daß das Werk Anlaß dazu gibt.
    Ach tatsächlich? Nun, ich kenne zufällig das Werk und halte es für sehr gelungen. Es wurde nicht von ungefähr vom Publikum nominiert. Martina Peters ist überaus talentiert, sonst hätte sie wohl auch kaum bei Carlsen parallel zu TEN bereits mit Tempest Curse ein neues Projekt am Laufen.

    Aufgrund deiner Kommentare halte ich es offen gesagt für weitaus möglicher, dass du ein Beführworter der klassischen westlichen Comics bist und selbst auf das Medium Manga herablassend hinunterschaust. Womöglich bist du darüber hinaus sogar einer der männlichen Leser, die mit dem Thema BL auf Kriegsfuss stehen

    Denn anscheinend kennst du das Werk ja selbst nicht und erlaubst dir daher offenbar aufgrund anderer Erwägungen darüber zu urteilen.


    @Kai Schwarz:

    Es ist nur natürlich, dass man sich wundert, wieso bislang noch nichts Offizielles von den Verlagen zu hören war. Es ist verständlich, dass man sich abstimmen und zunächst einmal abwarten möchte, doch genau diese Aussage hätte ja durchaus schon sofort nach dem Vorfall gemacht werden können
    Geändert von Sujen (05.07.2014 um 11:10 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #178
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Es ist nur natürlich, dass man sich wundert, wieso bislang noch nichts Offizielles von den Verlagen zu hören war. Es ist verständlich, dass man sich abstimmen und zunächst einmal abwarten möchte, doch genau diese Aussage hätte ja durchaus schon sofort nach dem Vorfall gemacht werden können
    Traurig, seit dem "Vorfall" sind fast 2 Wochen vergangen...
    Ich persönlich kann es nicht verstehen, dass man sich erst einmal abstimmt. Hat man denn keine eigene Meinung?
    Wenn Fans sich wohl bei FB als auch hier nicht aufgeregt hätten, wäre wohl alles ganz still und leise unter den Tisch gekehrt worden.

    Zitat Zitat von Sujen
    Was ist denn das für eine Differenzierung? Ein Künstler identifiziert sich mit seinem Werk und steckt außer viel Arbeit auch sein Herzblut hinein. Das Werk dann zu diffamieren kommt einer Diffamierung des Künstlers gleich.
    Das sehe ich anders. Natürlich steckt viel Arbeit und Herzblut in einem Werk. Wenn dieses kritisiert oder wie hier sich darüber lustig gemacht wird, so hat es mit dem Menschen oder hier dem Künstler persönlich dennoch nichts zu tun. Ich finde es schon wichtig, da zu differenzieren.

    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Und bei aller Empörung der Mangafans halte ich es für möglich, daß das Werk Anlaß dazu gibt.
    Kenne zwar das ganze Werk nicht, aber Leseproben. Wo die nun dazu Anlass geben, kann ich nicht erkennen. Vielmehr ist es die "Szene" selbst, die aus meiner Sicht, sich oft selbst lächerlich darstellt und demnach auch ein leichtes Ziel für Häme ist.

    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Und im Publikum saßen keine Manga-Fans, außer Martina Peters. Die hätte wohl aufstehen und gehen können, das hätte aber niemand bemerkt.
    Das wäre doch ein wichtiger und richtiger Schritt gewesen.
    Und man muss kein Manga-Fan sein, um zu erkennen, dass dort auf der Bühne mächtig etwas schief lief. Dort saßen bestimmt relevante Personen, die mit Comic an sich zu tun haben.
    Aber sicherlich werden sich bald wieder alle freundlich die Hände gereicht haben und von dem Vorfall wird niemand mehr reden. Zu wichtig sind dann wohl auch die eigenen Interessen, als dass man offen jemanden zur Rede stellt.
    -----------------------------

    Lustig finde ich, dass die von Sinnen es "witzig" findet, dass es Boys Love für Mädchen gibt. Also, dass Geschichten über "Jungen, die Jungens lieben" bei Mädchen so gut ankommen. Wie nannte sie die Jungs/Männer in der Rede " diese arrog, androgynen, ja ...". Macht sie sich da gerade über feminine homosexuelle Männer lustig?
    Auch nicht schlecht, da macht eine homosexuelle Frau sich lustig über homosexuelle Männer...
    Zweitens hat sie das Werk nicht gelesen, war aber mit jedem Kapitel fertig, als die "Mucke" jeweils vorbei war. Alles klar.

    Und wenn das, was da von sich gegeben wurde hier als Höhepunkt zwischen den ganzen drögen Lobpreisungen bezeichnet wird, dann empfinde ich schon fast Mitleid für die Nominierung des Titels an sich.
    Publikum und Veranstaltung scheinen sich jedenfalls gegenseitig verdient zu haben.



    --------------------------
    Geändert von R.I.P. (05.07.2014 um 12:34 Uhr)

  4. #179
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Das sehe ich anders. Natürlich steckt viel Arbeit und Herzblut in einem Werk. Wenn dieses kritisiert oder wie hier sich darüber lustig gemacht wird, so hat es mit dem Menschen oder hier dem Künstler persönlich dennoch nichts zu tun. Ich finde es schon wichtig, da zu differenzieren.
    Wenn jemand schon 100 Werke gemacht hat, mag es was anderes sein, aber jemand der erst relativ wenig Werke geschaffen hat, identifiziert sich sehr stark damit.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Auch nicht schlecht, da macht eine homosexuelle Frau sich lustig über homosexuelle Männer...
    Das birgt durchaus eine traurige und zugleich absurde Ironie in sich.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    wenn das, was da von sich gegeben wurde hier als Höhepunkt zwischen den ganzen drögen Lobpreisungen bezeichnet wird, dann empfinde ich schon fast Mitleid für die Nominierung des Titels an sich.
    Wenn dem so ist, ist das in der Tat armselig. Da fragt man sich wirklich, welchen Wert man so einer traurigen Veranstalung und damit eben auch diesem Preis überhaupt zumessen sollte.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Publikum und Veranstaltung scheinen sich jedenfalls gegenseitig verdient zu haben.
    Wenn ich bedenke, welches TamTam um diese Preisverleihung gemacht wird, und dann sollen angeblich diese Äußerungen durch eine Frau von Sinnen für ein gelangweiltes Publikum das Highlight des Abends gewesen sein? Da ich nicht dabei war, kann ich das nicht beurteilen, aber sollte dem wirklich so sein, sollten die Veranstalter und die beteiligten Verlage, das mal dringend kritisch hinterfragen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #180
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wenn jemand schon 100 Werke gemacht hat, mag es was anderes sein, aber jemand der erst relativ wenig Werke geschaffen hat, identifiziert sich sehr stark damit.
    Sicherlich, dennoch objektiv betrachtet wurde sich über das Werk und nicht über die Künstlerin selbst lustig gemacht.

    Zitat Zitat von Sujen
    Das birgt durchaus eine traurige und zugleich absurde Ironie in sich.
    Für Toleranz plädieren und andere homosexuelle veräppeln, das hat doch durchaus Charme.

    Zitat Zitat von Sujen
    Wenn dem so ist, ist das in der Tat armselig. Da fragt man sich wirklich, welchen Wert man so einer traurigen Veranstalung und damit eben auch diesem Preis überhaupt zumessen sollte.

    Wenn ich bedenke, welches TamTam um diese Preisverleihung gemacht wird, und dann sollen angeblich diese Äußerungen durch eine Frau von Sinnen für ein gelangweiltes Publikum das Highlight des Abends gewesen sein? Da ich nicht dabei war, kann ich das nicht beurteilen, aber sollte dem wirklich so sein, sollten die Veranstalter und die beteiligten Verlage, das mal dringend kritisch hinterfragen.
    Dem kann ich nur zustimmen! Welchen Wert kann man einem Preis überhaupt zumessen? Man muss immer hinterfragen, wer sitzt denn mit welchen Interessen in der Jury?
    Ich glaube, Verkaufszahlen sprechen ein anderes Bild.
    Aber natürlich ist es chick, wenn auf einem Exemplar steht, wurde mit dem XY-Preis nominiert oder gar ausgezeichnet... Deswegen kann ich ja fast schon verstehen, warum so leise und spät überhaupt eine Reaktion kommt.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Aber natürlich ist es chick, wenn auf einem Exemplar steht, wurde mit dem XY-Preis nominiert oder gar ausgezeichnet...
    und so eine Auszeichnung dann auch noch relevant genug für Wiki ist ...

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Deswegen kann ich ja fast schon verstehen, warum so leise und spät überhaupt eine Reaktion kommt.
    Ob nicht schon früher eine Reaktion erfolgte wissen wir ja nicht - nur dass eine solche eben bisher noch nicht öffentlich erfolgt ist. Wie laut oder leise die hier angekündigte Reaktion ausfallen wird, wissen wir auch noch nicht. Womöglich wird sie sehr laut ausfallen. Ich erinnere an die Konsequenzen als das alte CLF einfach die ganzen Unterforen gekippt hat. Da haben die Verlage sich auch zunächst einmal stiller abgestimmt und dann sehr laut und konsequent reagiert. Gerade die Reaktionen, die am nachhaltigsten ausfallen, müssen besonders gut abgestimmt werden. Von daher sollten wir uns in Geduld üben und nicht vorschnell (ver)urteilen.

    Es darf auch nicht vergessen werden, dass TEN bei Cursed Side erschienen ist, weswegen die Aufgabe, aufzustehen und sich zu Wort zu melden, vorrangig auch diesem Verlag gebührt hätte. Doch da er klein ist, ist es natürlich keine einfache Sache, die Veranstalter öffentlich zu brüskieren. So etwas können sich Kleinverlage leider nicht so ohne weiteres "leisten". Da bedarf es der Rückendeckung durch die großen Verlage. Alle müssen an einem Strang ziehen und ihr Gewicht gemeinsam in die Waagschale werfen.

    Denn unter dem Strich sind die großen Verlage nicht auf den Max-und-Moritz-Preis angewiesen, sondern es ist genau umgekehrt. Dieser Preis ist nur deshalb so "wichtig", weil die Verlage ihm diese Bedeutung geben. Würden die Verlage diesen Preis einfach ignorieren, ihn nicht bewerben bzw. nicht damit werben etc. würde es keinen Leser interessieren.

    Vielleicht sollten die Verlage einmal darüber nachdenken, einen eigenen Preis ins Leben zu rufen. Eine unabhängige (und hoffentlich bessere Jury) könnte auch durch die Verlage gemeinsam aufgestellt werden. Neben dem Jury Preis könnten zudem auch Publikumspreise sowie Preise aufgrund von Verkaufserfolgen vergeben werden. Das wäre allemal interessanter als das, was aktuell geboten wird.

    Die großen Verlage hätten es in der Hand, diese Preisverleihung dann entsprechend bekannt zu machen, in ihren Foren, auf ihren Verlagsseiten, bei FB etc. und nach dem Max-und-Moritz-Preis würde binnen kürzester Zeit kein Hahn mehr krähen.
    Geändert von Sujen (05.07.2014 um 14:43 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #182
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    und so eine Auszeichnung dann auch noch relevant genug für Wiki ist ...
    aber nur wenn man es zudem mit Zahlen belegen kann

    Zitat Zitat von Sujen
    Ob nicht schon früher eine Reaktion erfolgte wissen wir ja nicht - nur dass eine solche eben bisher noch nicht öffentlich erfolgt ist. Wie laut oder leise die hier angekündigte Reaktion ausfallen wird, wissen wir auch noch nicht. Womöglich wird sie sehr laut ausfallen. Ich erinnere an die Konsequenzen als das alte CLF einfach die ganzen Unterforen gekippt hat. Da haben die Verlage sich auch zunächst einmal stiller abgestimmt und dann sehr laut und konsequent reagiert. Gerade die Reaktionen, die am nachhaltigsten ausfallen, müssen besonders gut abgestimmt werden. Von daher sollten wir uns in Geduld üben und nicht vorschnell (ver)urteilen.
    Na ja, aus Erfahrung im Forum kann ich sagen, anfangs mag die Entrüstung groß sein, dann kommt eine schlappe Entschuldigung, dann ist alles vergessen. Konsequenzen?? Fehlanzeige. Glaube kaum, dass es hier anders zugehen wird.
    Ich glaube nicht mal an eine "laute" Entrüstung. Hier ist ein Comicforum! Und womit werden wir abgespeist. Mit einer Miniansage, dass im Hintergrund eine Äußerung bereits stattfand. Respekt!

    Zitat Zitat von Sujen
    Es darf auch nicht vergessen werden, dass TEN bei Cursed Side erschienen ist, weswegen die Aufgabe, aufzustehen und sich zu Wort zu melden, vorrangig auch diesem Verlag gebührt hätte. Doch da er klein ist, ist es natürlich keine einfache Sache, die Veranstalter öffentlich zu brüskieren. So etwas können sich Kleinverlage leider nicht so ohne weiteres "leisten". Da bedarf es Rückendeckung durch die großen Verlage. Alle müssen an einem Strang ziehen und ihr Gewicht gemeinsam in die Waagschale werfen.
    Tja leider ist das die Realität. In anderen Bereichen läufts ja leider gleich ab. Courage ist mittlerweile ein sehr seltener Gast geworden. Ob wirklich gemeinsam an einem Strang gezogen wird, bezweifel ich. Hätte jeder Verlag laut und öffentlich seine Meinung hierzu geäußert, wäre das doch "an einem Strang" ziehen. Dieses erst einmal in Ruhe abwägen, im Hintergrund sich äußern, Äußerungen abwarten macht mich persönlich skeptisch, was das "Gleichgewicht" und "gemeinsam" anbelangt.

    Zitat Zitat von Sujen
    Denn unter dem Strich sind die großen Verlage nicht auf den Max-und-Moritz-Preis angewiesen, sondern es ist genau umgekehrt. Dieser Preis ist nur deshalb so "wichtig", weil die Verlage ihm diese Bedeutung geben. Würden die Verlage diesen Preis einfach ignorieren, ihn nicht bewerben bzw. nicht damit werben etc. würde es keinen Leser interessieren.
    Ich glaube die Werbung durch so einen Preis auf einem Werk ist für große und kleine Verlage gleich wichtig. Mag sein, dass die größeren nicht darauf angewiesen sind wie die kleineren Verlage, dennoch scheint es ja ein gutes und willkommenes Werbemittel zu sein.
    Mich selbst interessieren Preise nicht die Bohne. Ich kaufe kein Werk, weil es einen Preis erhalten hat, sondern weil´s mich vom Inhalt interessiert.

    Zitat Zitat von Sujen
    Vielleicht sollten die Verlage einmal darüber nachdenken, einen eigenen Preis ins Leben zu rufen. Eine unabhängige (und hoffentlich bessere Jury) könnte auch durch die Verlage gemeinsam aufgestellt werden. Neben dem Jury Preis könnten zudem auch Publikumspreise sowie Preise aufgrund von Verkaufserfolgen vergeben werden. Das wäre allemal interessanter als das, was aktuell geboten wird.
    Ich glaube auch nicht, dass das besser wäre. Nun weiß ich nicht, wer in diesem Fall in der Jury gesessen hat und wer dafür verantwortlich ist, wer in der Jury sitzt. Das wäre übrigens für mich interessant.
    Bei einem eigenen Preis würde mMn das gleiche passieren. Denn auch dann würden die kleinen Verlagen den kürzeren ziehen.
    Geändert von R.I.P. (05.07.2014 um 14:59 Uhr)

  8. #183
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht es denn mit dem AnimaniA-Award aus? Der wird bald in Bonn verliehen, richtig? Da konnte doch das Publikum selbst abstimmen. Zumindest habe ich fleißig mitgemacht.

    Nun noch zum Comic-Salon an sich. Der Bericht den Marika Herzog auf der EMA-Seite veröffentlichen durfte spricht doch für sich.
    http://www.manganet.de/comic-salon-erlangen-2014/
    Am Ende berichtet sie, daß die Manga-Szene allgemein nicht gut weg kam, und daher schon an den Festivalleiter herangetreten wurde. Der verspricht Besserung! Somit werden wir hoffen das der Aufschrei der Manga-Leser, der Verlage und der Künstler nachhaltig wirkt.
    Ein Anfang wäre für mich eine einheitliche Definition zum Begriff "Manga", damit das Bild, welches die Wikipedia-Seite (ist eben meistens die erste Auskunftsquelle) wiedergibt revidiert werden kann. Dies sollte aber vielleicht auf einer eigenen Diskussionsseite fortgeführt werden, falls dazu Bedarf besteht.

  9. #184
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JD-Ayane Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vorhin die Aufzeichnung der Preisverleihung angesehen und muss sagen… ich bin baff. Das Verhalten von Hella von Sinnen bei der Vorstellung des Comics "Ten" war ein einziger Verriss, es war gemein und entbehrte jeglicher Grundlage. Und man ließ sie gewähren, was mich noch mehr verblüfft. Ist das also die Message, die man Mangazeichnern vermittelt? Wenn die Fans euch nominieren, dann laden wir euch zum Comicsalon, damit ihr auf der Bühne vor der breiten Öffentlichkeit bloßgestellt werdet? Mir fehlen die Worte…. Gerade Hella von Sinnen sollte es doch besser wissen. Wer Toleranz fordert, sollte sie auch zeigen können. Das Verhalten war absolut unprofessionell. Sie sollte sich in Grund und Boden schämen!
    So schlimm fand ich das Video jetzt gar nicht. Jetzt mal ehrlich: Geht ihr (alle) da nicht ein wenig hart mir ihr (Hella von Sinnen) ins Gericht? Nach dem Aufschrei von JD-Ayane befürchtete ich schon das schlimmste. Und ich bin ganz sicher der erste, der mitmacht, wenn Manga ungerecht behandelt, beleidigt oder verunglimpft werden - in welcher Form auch immer. Doch das Video zeigt nichts von alldem, tut mir leid, wenn ich das so sagen muß. Am Anfang des Videos gibt es einen Seitenhieb gegen den Oberbürgermeister, zwischendrin konnte ich mal was über Carlsen vernehmen und dann halt auch bei Martina Peters "Ten". Aber wie sie schon bei der Oberbürgermeister-Sache sagte und das ist nämlich der Knackpunkt: Dafür wurde sie engagiert. Das sehe ich genauso und gehe nicht weiter auf die Barrikaden.

    Auch wenn ich zugeben muß, das sie sich oft so gegeben hat, als würde sie sich fragen: Was mache ich hier überhaupt? Zudem kam sie dann und wann arrogant rüber und/oder ignorant. Aber das hat ja nicht nur mit Martina Peters zu tun, dies ist allgemein bedingt (was Comics/Manga anbelangt). Schlimm finde ich das dennoch nicht, denn sie hat nur das gemacht, was die Leute eigentlich von ihr verlangen (das Publikum gut zu unterhalten). Ich habe mich amüsiert.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Also mir persönlich ist diese egal. Mich hat man ja nicht beleidigt.

    Na wohl eher die "ich bin es mir wert - Einstellung

    Aber letzlich auch egal. Ich jedenfalls bewundere Menschen, die sofort - direkt - vor Ort den Mund aufmachen!!!
    Ich auch. Und was das angeht, bin ich selber sehr schüchtern. Es macht für mich jedoch einen Unterschied, ob ich diese Künstlerin verehre oder nicht. Wenn nicht, hätte ich mich danach beschwert (besonders Manga-Fans müssen zusammenhalten, egal was ist). Aber wenn ich eine Künstlerin kenne und besonders deren Werke, wäre in mir automatisch die Wut aufgestiegen und hätte das sicher nicht lange verbergen können bzw. es wäre aus mir rausgeplatzt.

  10. #185
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @filmfreak:
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen

    Bei unserer Löschdiskussion zum Wikipedia-Eintrag von Camio (ob der jetzt einen Wiki-Eintrag braucht oder nicht sollte nicht hier diskutiert werden) wurde uns noch nicht mal die Chance gegeben eine Stellungnahme von EMA einzuholen. Leider war der zuständige Bearbeiter im Urlaub. Diese Ungerechtigkeit hat uns sehr aufgebracht und die Show von Frau von Sinnen hat da nochmal Wasser auf unsere Mühlen gegossen.
    Sich selbst zu zitieren ist zwar nicht die feine englische, aber ich habe da schon gesagt, daß wir innerhalb einer Woche zweimal mit der Intoleranz gegenüber Mangas konfrontiert worden sind. Daher haben wir uns an dieser Diskussion beteiligt.
    Was mich allerdings wurmt, ist daß sich extra für diese Diskussion Leute hier angemeldet haben und dann kommt nichts mehr. Wo sind die Kommentare auf den Seiten der deutschen Mangakas? Wo sind Beurteilungen zu TEN?
    Hier ist die Seite der Verlage! Hier erreicht man die Leute, die etwas in Bewegung setzen können. Klar ist es schön über FB den Künstler zu verfolgen! Aber die Verlage sehen ja nicht, daß es da über 5000 likes für den Künstler XY gibt. Hier kann ich direkt mit ihnen sprechen und bekomme auch Rückmeldung! Gerade freue ich mich noch über den von Natalie Wormsberger.

  11. #186
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Zweitens hat sie das Werk nicht gelesen, war aber mit jedem Kapitel fertig, als die "Mucke" jeweils vorbei war. Alles klar.
    Dir offenbar nicht. Hella hat das Prequel "KAE - 29th Secret" nicht gelesen, das nominierte "Ten" aber sehr wohl.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wenn ich bedenke, welches TamTam um diese Preisverleihung gemacht wird, und dann sollen angeblich diese Äußerungen durch eine Frau von Sinnen für ein gelangweiltes Publikum das Highlight des Abends gewesen sein? Da ich nicht dabei war, kann ich das nicht beurteilen, aber sollte dem wirklich so sein, sollten die Veranstalter und die beteiligten Verlage, das mal dringend kritisch hinterfragen.
    Die Veranstaltung ist ja so dröge, weil jeder Künstler und Verlag den ehrfurchtsvollen Umgang mit dem Werk erwartet, der auch hier jetzt eingefordert wird. Dazu kam natürlich noch der nicht sonderlich erheiternde Inhalt der nominierten Comics, der sehr langatmig referiert wurde. Und wenn von 24 Titeln erzählt wird, wie toll die sind (von einem ja bekanntlich nicht), wird es auf die Dauer eben langweilig.

    Schwupps mal einen eigenen Preis zu erfinden, ist natürlich eine ganz tolle Idee. Den Max-und-Moritz-Preis gibt es jetzt seit 30 Jahren, der hat sich mittlerweile rumgesprochen. Aber die meisten der Leute, die sich hier frisch registriert haben, haben noch nie etwas vom ICOM Independent Comic Preis gehört, und den gibt es auch schon seit 20 Jahren. Man muß schon sehr viel Geld in so eine Sache stecken (die 6.000 €, mit denen der M+M-Preis dotiert ist, sind nur ein Bruchteil der Gesamtsumme), damit die Öffentlichkeit das wahrnimmt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #187
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Dir offenbar nicht. Hella hat das Prequel "KAE - 29th Secret" nicht gelesen, das nominierte "Ten" aber sehr wohl.
    Dann bist du leider genauso wenig informiert wie Frau von Sinnen. Diese redet, dass sie Band 1 nicht gelesen hat. Von KAE hat sie nichts erwähnt. Und da TEN eine eigenständige Reihe ist, ist bei Erwähnung von Band 1 von dem nominierten Band auszugehen!

    Zitat Zitat von PachiPa
    Wo sind die Kommentare auf den Seiten der deutschen Mangakas? Wo sind Beurteilungen zu TEN?
    Sag ich doch, nur ein wenig aussitzen und es kräht kein mehr danach...wo bleibt die Erklärung der Verlage?

  13. #188
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bodo Birk vom Internationalen Comic-Salon Erlangen hat mich als Moderator dieses Forums gebeten, hier seinen Brief zu veröffentlichen, den er an Martina Peters geschrieben hat, nachdem sie ihm hierzu ihr Einverständnis erklärt hat. Den Text veröffentliche ich im Anschluss im Wortlaut ...


    ********************************************

    3. Juli 2014

    Max und Moritz-Preis 2014
    Moderation Hella von Sinnen zu TEN


    Liebe Martina Peters,

    leider hatten wir während des zurückliegenden 16. Internationalen Comic-Salons keine Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Während des Salons bin ich in der Regel so mit den organisatorischen Abläufen der Veranstaltung beschäftigt, dass ich die meisten Künstlerinnen und Künstler gar nicht persönlich treffe. In Ihrem Fall ist dies besonders bedauerlich, da ich so die Gelegenheit verpasst habe, mich noch in Erlangen persönlich mit Ihnen über die Max und Moritz-Gala auszutauschen.

    Zunächst einmal möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Es war und ist nicht im Interesse der Stadt Erlangen und des Internationalen Comic-Salons, einzelne Künstlerinnen und Künstler oder deren Arbeit in irgendeiner Weise zurückzusetzen oder zu beschädigen, egal ob es sich um „normale“ Gäste des Salons oder um für den Max und Moritz-Preis Nominierte handelt. Auch Hella von Sinnen – soweit kann ich für sie sprechen – wollte Sie nicht beleidigen oder gar verletzen. Sie hatte ja in der Gala selbst eingeräumt, dass ihr der Einstieg in die Handlung von TEN nicht gelungen ist, weil sie keine Gelegenheit hatte, den ersten Teil zu lesen und hat ja auch ausdrücklich die Idee mit den Musikhinweisen gelobt, die sie alle angehört und als sehr passend empfunden hat. Als sie nach der Gala erfuhr, dass Sie sich durch ihre Äußerungen verletzt gefühlt haben, fragte sie mich, ob ich wüsste, wo Sie gerade wären, weil sie sich vor ihrer Abreise gerne bei Ihnen persönlich entschuldigen würde. Leider wusste ich in diesem Augenblick nicht, wo Sie zu finden sind.

    Mit voller Überzeugung haben wir vor einigen Jahren den Publikumspreis im Rahmen des Max und Moritz-Preises eingeführt. Zunächst war die Konzeption so, dass das Publikum über die durch die Jury nominierten Titel abstimmen konnte. Bald mussten wir uns mit dem Vorwurf auseinandersetzen, dass das Publikum so zu sehr durch die Jury bevormundet würde. Wir haben daraufhin das Verfahren entwickelt, dass das Publikum selbst im ersten Wahlgang Titel vorschlagen, im zweiten Durchgang nominieren und im dritten auszeichnen kann.

    Zum Zeitpunkt der Jury-Sitzung standen mit „TEN“, „Schisslaweng“ und „Saga“ drei durch das Publikum nominierte Titel fest, mit denen sich die Jury auseinanderzusetzen hatte. Dass die Publikumsnominierungen nicht unbedingt mit den Titeln übereinstimmen, die die Jury selbst nominieren würde, liegt in der Natur der Sache. Sonst bräuchte man ja keinen Publikumspreis. Die Publikumsnominierungen werden aber als vollwertige Nominierte in die Liste der 25 Titel aufgenommen und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch das Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen genauso behandelt, wie die anderen 22 durch die Jury nominierten Titel auch. Dementsprechend haben wir die Nominierung von TEN mit folgendem Kurztext begründet, der in vollem Umfang die Position der Stadt Erlangen und des Internationalen Comic-Salons wiedergibt:

    Mit „TEN“ setzt die Düsseldorfer Germangaka Martina „Chiron-san“ Peters ein Web-Comic-Projekt fort, das ursprünglich unter dem Titel „KAE“ schon 2001 startete. Im Mittelpunkt stehen die Erlebnisse von Kae und Inori alias Ten, die sich auf der Flucht vor den Häschern eines „Center“ genannten Labors, das Experimente an Menschen ausführt, näherkommen. Wobei dieses „näherkommen“ durchaus auch wörtlich genommen werden kann – denn zunächst noch recht dezent, mit der Zeit aber durchaus konsequenter gibt sich der Manga als Vertreter des Shonen Ai- beziehungsweise Boys Love-Genres zu erkennen. Diese Stoffe, in denen oftmals androgyn gestaltete Männerfiguren romantische Liebesbeziehungen erleben, sind gerade in der deutschen Manga-Szene beim weiblichen Publikum sehr beliebt. Martina Peters gelingt es mit „TEN“ aber auch, einen packend umgesetzten Mystery-Thriller vorzulegen, der eine deutlich breitere Zielgruppe anzusprechen vermag. Zudem unterstreicht sie eindrucksvoll, dass ihr Artwork inzwischen zum Besten zählt, was die deutsche Manga-Szene zu bieten hat.

    Hella von Sinnen schätzen wir als Moderatorin der Max und Moritz-Gala deshalb so sehr, weil sie keine Klappentexte vorträgt, sondern alle nominierten Comics liest und sich eine eigene – in der Regel sehr fundierte – Meinung darüber bildet. Die muss nicht immer mit der offiziellen Position der Stadt Erlangen und des Internationalen Comic-Salons übereinstimmen. Das macht aber auch die Qualität ihrer Moderation aus. Und – auch wenn es Sie nur wenig trösten mag – sie hat sich natürlich in den vergangenen Jahren auch schon kritisch über Titel geäußert, die durch die Jury nominiert wurden, oder sich über die Jury selbst lustig gemacht. Trotzdem ist mir natürlich bewusst, dass von der Jury nominierte Künstlerinnen und Künstler oder gar gestandene Juroren leichter damit umgehen können, als eine durch das Publikum nominierte Künstlerin, deren Arbeit nach wie vor stärker als andere Genres innerhalb des Comics um gesellschaftliche und künstlerische Anerkennung ringen muss. Uns als Veranstalter des Internationalen Comic-Salons und Hella von Sinnen tut es wirklich sehr leid, dass Sie sich durch uns so verletzt fühlen!

    Der Internationale Comic-Salon mag zwar nicht unbedingt eine Manga-Veranstaltung sein, wir bemühen uns aber seit Jahren sehr, auch dem Manga-Publikum interessante Angebote zu machen und vor allem auch die Manga-Künstlerinnen und -Künstler in Erlangen willkommen zu heißen. Wir hoffen sehr, dass die diesjährige Max und Moritz-Gala keinen Rückschritt in diesem Annäherungsprozess bedeutet. Sehr gerne würde ich mich mit ausreichend Vorlauf zum nächsten Salon mit Ihnen treffen und gemeinsam ein Projekt für 2016 überlegen, mit dem wir unser ernsthaftes Interesse an Ihrer Kunst und unsere Verbundenheit mit dem Manga-Publikum zum Ausdruck bringen können. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie auch Lust auf eine solche Zusammenarbeit hätten.

    Mit herzlichen Grüßen
    Ihr
    Bodo Birk
    Leiter des Internationalen Comic-Salons Erlangen

  14. #189
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Schlimm finde ich das dennoch nicht, denn sie hat nur das gemacht, was die Leute eigentlich von ihr verlangen (das Publikum gut zu unterhalten). Ich habe mich amüsiert.
    Eh, also man kann durchaus das Publikum unterhalten ohne jemanden zu verletzten und Martina Peters war definitiv verletzt über Hellas Worte.

    Vielleicht amüsiert dich das jetzt, aber stell dir vor, du wärst für dein Werk nominiert, in das so viel Herzblut drin ist, und dann wird es blossgestellt. Dass du darüber lachen könntest, glaube ich weniger.

    @Entschuldigungsbrief

    Naja, am Ende wissen wir ja nicht wirklich, ob Hella Martina wirklich noch sehen wollte, um sich persönlich zu entschuldigen.

    Hella von Sinnen schätzen wir als Moderatorin der Max und Moritz-Gala deshalb so sehr, weil sie keine Klappentexte vorträgt, sondern alle nominierten Comics liest und sich eine eigene – in der Regel sehr fundierte – Meinung darüber bildet.

    Ich dachte, sie hätte TEN eben NICHT gelesen? Und eigene Meinung schön und gut, aber man ja dennoch auf seine Wortwahl achten.
    Geändert von Soul_Silence (08.07.2014 um 11:45 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Gott jetzt ist doch wenigstens eine offizielle Entschuldigung erschienen, das sollte nun mMn erstmal genügen. Hat die Martina eigtl von sich selbst gesagt, sie hätte sich verletzt Gefühlt? Mir erschien das eher so als hätte JD-Ayane diese ganze "Hetzjagd" angeführt ohne jegliche Stellungnahme von der Künstlerin.
    Aus meiner eigenen Sicht sei auch nochmal gesagt, ich fand Frau von Sinnens Worte nun auch nicht zwingend beleidigend, wer den Humor der Dame kennt sollte wissen wann sie was ernst meint oder eben nur spaßeshalber erzählt.
    Aber okay, vllt. gibt es auch Leute die eben anders als ich reagieren.

    Jetzt gab es zumindest die offizielle Entschuldigung und dafür ein Lob an die Verantwortlichen meinerseits.

  16. #191
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und für so einen Brief hat´s so lange gebraucht....

    Als "Entschuldigung" kommt es jedenfalls bei mir nicht an. Eher als wenn man um den Ruf des Preises bangt, als dass sich ernsthaft damit auseinander gesetzt wird, was dort schief gelaufen ist.
    So tut es denen leid, dass sich Frau Peters verletzt fühlt, aber anscheinend nicht die Umstände, die dazu führten...
    Für mich kommt´s so rüber, dass es ihnen lediglich leid tut, dass Frau Peters (als vom Puplikum gewählte) nur einfach schlechter mit Kritik umgehen kann als andere.

    Es mag ja stimmen, dass Frau von Sinnen sich in der Vergangenheit mehrmals zu nominierten Titel kritisch geäußert hat, aber Kritik äußern oder etwas lächerlich machen, ist (für mich jedenfalls) ein Unterschied.

    Dass Frau von Sinnen keinen Zugang zu dem Titel findet, ist okay. Sie muss ja auch nicht jeden Titel gut finden, der nominiert ist. Ihn deswegen aber so lächerlich darzustellen, finde ich persönlich fragwürdig. Die ihr von der Jury vorgelegte Info "Martina Peters gelingt es mit „TEN“ aber auch, einen packend umgesetzten Mystery-Thriller vorzulegen, der eine deutlich breitere Zielgruppe anzusprechen vermag", hat sie völlig außen vor gelassen, jedenfalls habe ich das nicht vernommen.

    Zitat Zitat von Bodo Birk
    Sie hatte ja in der Gala selbst eingeräumt, dass ihr der Einstieg in die Handlung von TEN nicht gelungen ist, weil sie keine Gelegenheit hatte, den ersten Teil zu lesen und hat ja auch ausdrücklich die Idee mit den Musikhinweisen gelobt, die sie alle angehört und als sehr passend empfunden hat.
    Also wenn man sich das Video anschaut, kommt für mich die Anerkennung über die Musikhinweise auch eher als Scherz rüber. Mimik und Gesten geben für mich ein anderes Bild als Anerkennung.

    Übrigens ist TEN eine eigenständige Reihe. KAE ist nicht Band 1 der Serie. Oder irre ich mich da? Dachte man soll TEN auch lesen können, wenn man KAE nicht vorliegen hat...
    Ob Frau von Sinnen der Einstieg dennoch gelungen wäre, bezweifel ich.

    Mit dem Brief ist die Sache dann für alle Beteiligten wohl zufriedenstellend geklärt worden.
    Geändert von R.I.P. (08.07.2014 um 12:24 Uhr)

  17. #192
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TakeIn23

    JD-Ayane meinte auf Animexx mal, dass Martina Peters ihre Tränen nicht zurückhalten konnte. Also das spricht schon dafür, dass sie verletzt war, oder warum sollte sie sonst Tränen vergießen? Sicherlich nicht, weil sie das alles lustig fand.

    Und es kann ja nicht jeder gleich checken, ob das ernst gemeint ist oder "bloßer Spaß", was die Hella da redet. Da empfindet jeder anders.

    Naja, dass ein Entschuldigungsbrief kam, war ja das Mindeste.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  18. #193
    Junior Mitglied Avatar von Silberfuchs
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein brief. ich weis gerad nicht ob ich lachen oder weinen soll.

    für mich ließt er sich so.
    joahr seit froh das Mangwerke neuerdings die gelegenheit haben überhaupt nominiert zu werden. es war ja nciht unsere schuld dashella sowas gesagt hat. und trozdem auch wenn wir mit mangas nicht wirklich was ma hut haben wollen wir das ihr alle nach erlangen kommt damit wir auch dran verdienen.

    wo bleibt Heutzutage dieses offen und ehrliche tut uns Leid das hätte so nie passieren dürfen? nru weil man tausend wörter benutzt udn evrsucht zu rechtfertigen wir hätten das nei so egsagt das war nur wer anders ist es noch lange nicht eine richtige ehrliche entschuldigung.

    wie gesagt es untermauert meine ansicht die ich seit dem vorfall von ehrlangen bekommen hab. sie halten die mangaszene für lächerlich aber wollen trozdem vom löffel mit essen u.U;;;;

    sorry aber so seh ichs udn versteh es durch den brief und die verleihung

  19. #194
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Und für so einen Brief hat´s so lange gebraucht....
    Bitte habt dafür Verständnis, dass es in dieser Sache einiges an Klärungsbedarf gab, da es ja auch um mehrere Beteiligte ging. Und dass diese teilweise alles noch einmal genau überdenken wollten - gerade auch, ob dieses Schreiben hier veröffentlicht wird! -, kann ich sehr gut verstehen. Solche Bedenkzeit sollte auch in unserer inzwischen viel zu hektischen Zeit unbedingt noch drin sein!

    Zitat Zitat von Silberfuchs Beitrag anzeigen
    (...) und trozdem auch wenn wir mit mangas nicht wirklich was ma hut haben wollen wir das ihr alle nach erlangen kommt damit wir auch dran verdienen (...)
    Das sind jetzt wirklich üble Unterstellungen, die hier bitte zukünftig unterbleiben! Dass dies definitiv so nicht stimmt, zeigen schon die Max und Moritz-Preise selbst, bei denen sich dieses Jahr in der Rubrik der internationalen Comics ein Manga, nämlich "Billy Bat", durchsetzen konnte.

  20. #195
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Veranstaltung ist ja so dröge, weil jeder Künstler und Verlag den ehrfurchtsvollen Umgang mit dem Werk erwartet, der auch hier jetzt eingefordert wird.
    Zwischen Ehrfurcht und beleidigenden Äußerungen gibt es ein sehr weites Feld.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber die meisten der Leute, die sich hier frisch registriert haben, haben noch nie etwas vom ICOM Independent Comic Preis gehört, und den gibt es auch schon seit 20 Jahren. Man muß schon sehr viel Geld in so eine Sache stecken (die 6.000 €, mit denen der M+M-Preis dotiert ist, sind nur ein Bruchteil der Gesamtsumme), damit die Öffentlichkeit das wahrnimmt.
    Bleibt die Frage, ob es das unter dem Strich wert ist. Mir war bis vor Kurzem auch der Max-und-Moritz-Preis nicht weiter geläufig, obwohl ich seit über 40 Jahren Vielleserin bin und Comics schon Jahrzehnte las bevor ich vor drei Jahren erst Manga entdeckte. Denn mich interessieren irgendwelche Auszeichnungen eines Werkes nicht die Bohne. Ich kaufe und lese Werke, die mir gefallen, und da spielt die Meinung irgendeiner Jury für mich keine Rolle.

    Das ganze Geld, was für dieses Spektakel aufgewendet wird, könnte statt dessen (aus meiner Sicht besser) genutzt werden, um Nachwuchskünstler stärker zu fördern (Nur zur Klarstellung, ich bin keine davon).

    Zitat Zitat von TakeIn23 Beitrag anzeigen
    Ach Gott jetzt ist doch wenigstens eine offizielle Entschuldigung erschienen, das sollte nun mMn erstmal genügen.
    Also ich lese da nirgends eine Entschuldigung.

    Der Brief enthält im Grunde eine Selbstbeweihräucherung wie toll die Veranstaltung doch eigentlich sei. Hella von Sinnen wird über den grünen Klee dafür gelobt, wie viel Mühe sie sich immer geben würde. Es wird nicht einmal zugegeben, dass Martina Peters tatsächlich verletzt wurde. Es wird lediglich das Bedauern ausgedrückt, weil sie sich verletzt gefühlt hätte, mit anderen Worten man bedauert lediglich, dass man nicht daran gedacht hat, dass sie empfindlicher als andere sein könnte.

    Zitat Zitat von TakeIn23 Beitrag anzeigen
    Hat die Martina eigtl von sich selbst gesagt, sie hätte sich verletzt Gefühlt?
    Wenn man auf dem FB von Martina Peters liest, dass sie geweint hat, würde ich sagen ja, das hat sie.

    Zitat Zitat von TakeIn23 Beitrag anzeigen
    Mir erschien das eher so als hätte JD-Ayane diese ganze "Hetzjagd" angeführt ohne jegliche Stellungnahme von der Künstlerin.
    Es ist halt nicht jedermanns Art sich öffentlich hinzustellen und seinen Schmerz rauszuschreien.

    Zitat Zitat von TakeIn23 Beitrag anzeigen
    Jetzt gab es zumindest die offizielle Entschuldigung und dafür ein Lob an die Verantwortlichen meinerseits.
    Dafür, dass hier ganz offensichtlich nur versucht wird, den Schaden für das eigene Image zu begrenzen und Martina Peters indirekt als überempfindliche Mimose hingestellt wird, die sich wegen einiger Worte verletzt gefühlt hätte, gibt es ganz sicher kein Lob zu verteilen. Hella von Sinnen wurde mit keinem Wort kritisiert. Auf so ein selbstgefälliges Schreiben, das mehr Eigenlob und Eigenwerbung ist als eine offene und ehrliche Entschuldigung würde ich an Stelle der Künstlerin pfeifen.

    Einmal davon abgesehen geht es hier nicht allein um Martina Peters. Es geht um die deutsche Mangaszene inklusive der Leserschaft und der Verlage, die durch so ein Verhalten öffentlich abgewertet wurde.
    Geändert von Sujen (08.07.2014 um 14:13 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  21. #196
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst einmal Hut ab, dass sich Herr Birk persönlich bei der Künstlerin entschuldigt. Mir scheint es allerdings, als hätte er das eigentlich Problem hier nicht so ganz verstanden. Es geht ja nicht (nur) um die verletzten Gefühle einer Einzelperson, sondern darum, dass Frau von Sinnens Aussagen symptomatisch für den Umgang mit Manga (insbesondere eigenproduzierten deutschsprachigen Manga) in der deutschen Öffentlichkeit, der Comic-Landschaft und letztendlich auch auf dem Comic-Salon Erlangen sind. Frau von Sinnen hat bereits vor zwei Jahren den durch das Publikum nominierten Manga Grablicht ganz ähnlich vogestellt (worauf sie mit dem Satz der "Bill-Kaulitz-Mangas" auch selbst anspielte). Also nicht einmal bei der Max-und-Moritz-Preisgala handelt es sich hier um einen Einzelfall.

    Dass die deutschsprachige Manga-Szene unter öffentlicher Herabwürdigung besonders intensiv zu leiden hat, scheint Herrn Birk ja bewusst zu sein. Die Erkenntnis, dass so ein Vorfall bei der prestigeträchtigsten deutschen Comic-Preisgala eben nicht nur eine Einzelperson, nicht einmal nur ihre (Tausenden von) Fans, sondern eine ganze Kulturform abwertet, muss aber wohl erst noch reifen. Es wäre also schön, wenn hier nicht nur unglückliche Formulierungen von Einzelpersonen oder individuell verletzte Gefühle Teil der Debatte wären, sondern der systematische Kontext, in dem diese geschehen sind, mit betrachtet wird. An dieser Stelle kann der Comic-Salon wirklich noch eine Menge nachbessern. Es lief ja, was Manga angeht, dieses Jahr nicht nur im Hinblick auf die Preis-Gala einiges schief (Stichwort Manga-Markt).

    Bleibt zu hoffen, dass wir uns 2016 auf eine ernsthaftere und respektvollere Auseinandersetzung mit der deutschsprachigen Mangaszene freuen können. Der Wille wurde ja hier immerhin bekundet. Der von Herrn Birk befürchtete Image-Schaden des Max-und-Moritz-Preises in der Mangaszene ist jedenfalls momentan erst einmal eine Tatsache, mit der es umzugehen erfordert.

  22. #197
    Mitglied Avatar von Julius-Henry
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D Köln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen

    Zunächst einmal möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. …
    Auch Hella von Sinnen – soweit kann ich für sie sprechen – wollte Sie nicht beleidigen oder gar verletzen.
    … Als sie nach der Gala erfuhr, dass Sie sich durch ihre Äußerungen verletzt gefühlt haben, fragte sie mich, ob ich wüsste, wo Sie gerade wären, weil sie sich vor ihrer Abreise gerne bei Ihnen persönlich entschuldigen würde.
    … Uns als Veranstalter des Internationalen Comic-Salons und Hella von Sinnen tut es wirklich sehr leid, dass Sie sich durch uns so verletzt fühlen!
    … wir bemühen uns aber seit Jahren sehr, auch dem Manga-Publikum interessante Angebote zu machen und vor allem auch die Manga-Künstlerinnen und -Künstler in Erlangen willkommen zu heißen. Wir hoffen sehr, dass die diesjährige Max und Moritz-Gala keinen Rückschritt in diesem Annäherungsprozess bedeutet. Sehr gerne würde ich mich mit ausreichend Vorlauf zum nächsten Salon mit Ihnen treffen und gemeinsam ein Projekt für 2016 überlegen, mit dem wir unser ernsthaftes Interesse an Ihrer Kunst und unsere Verbundenheit mit dem Manga-Publikum zum Ausdruck bringen können.
    Ich hab bewusst ein paar Teile aus dem Brief rausgegriffen, weil mehrere Teilnehmer hier sagen, sie könnten keine Entschuldigung darin erkennen.
    Was sagen diese Sätze dann aus? Ohne irgendeine Interpretation, ohne ein "zwischen den Zeilen lesen"?
    Ich verstehe es nicht.

  23. #198
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit
    Das sind jetzt wirklich üble Unterstellungen, die hier bitte zukünftig unterbleiben!
    Es war ja auch gar keine von Silberfuchs, es wurde lediglich der Eindruck geschildert, wie es sich für ihn/sie liest! Und wenn das nicht einmal erlaubt ist, dann weiß ich auch nicht, ob dieser Thread Sinn macht.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Also ich lese da nirgends eine Entschuldigung.

    Der Brief enthält im Grunde eine Selbstbeweihräucherung wie toll die Veranstaltung doch eigentlich sei. Hella von Sinnen wird über den grünen Klee dafür gelobt, wie viel Mühe sie sich immer geben würde. Es wird nicht einmal zugegeben, dass Martina Peters tatsächlich verletzt wurde. Es wird lediglich das Bedauern ausgedrückt, weil sie sich verletzt gefühlt hätte, mit anderen Worten man bedauert lediglich, dass man nicht daran gedacht hat, dass sie empfindlicher als andere sein könnte...

    ...

    Dafür, dass hier ganz offensichtlich nur versucht wird, den Schaden für das eigene Image zu begrenzen und Martina Peters indirekt als überempfindliche Mimose hingestellt wird, die sich wegen einiger Worte verletzt gefühlt hätte, gibt es ganz sicher kein Lob zu verteilen. Hella von Sinnen wurde mit keinem Wort kritisiert. Auf so ein selbstgefälliges Schreiben, das mehr Eigenlob und Eigenwerbung ist als eine offene und ehrliche Entschuldigung würde ich an Stelle der Künstlerin pfeifen.
    Ja für mich sieht eine Entschuldigung auch deutlich anders aus.
    Als Manga-Fan muss man es sich wohl künftig doppelt gut überlegen, ob man Manga für die Nominierung wählt...

    Jetzt bin wirklich gespannt, ob und was die Verlage dazu noch äußern.
    Geändert von R.I.P. (08.07.2014 um 15:50 Uhr)

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Julius-Henry Beitrag anzeigen
    Ich hab bewusst ein paar Teile aus dem Brief rausgegriffen, weil mehrere Teilnehmer hier sagen, sie könnten keine Entschuldigung darin erkennen.
    Was sagen diese Sätze dann aus? Ohne irgendeine Interpretation, ohne ein "zwischen den Zeilen lesen"?
    Ich verstehe es nicht.
    Danke dafür.

  25. #200
    Junior Mitglied Avatar von Silberfuchs
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=kvetha_fricai;4866900]Es war ja auch gar keine von Silberfuchs, es wurde lediglich der Eindruck geschildert, wie es sich für ihn/sie liest! Und wenn das nicht einmal erlaubt ist, dann weiß ich auch nicht, ob dieser Thread Sinn macht.




    eben vielen dank.

    wirkt ja gleich so als wolel man jemand den mund die meinung und die eindrücke die er hat verbieten wenn gleich sowas kommt sowas darfst du nciht schreiben. tut mir leid, aber wenn der text eben bei mir so rüber kommt. man hätte es auch klarer und ungeschwollener udn umschreibender schreiben können.
    klip und klar und eindeutig lässt auch kein spielraum für verschiedene auffassungen .
    ein viel kürzerer text häts ebenso getan der vielleicht kein komischen nachgeschmack hinterlässt und man nciht weis wie genau meinen man es oder obs ehrlich ist oder nicht oder sonstiges.

    ps eine unterstellung ist : Du bist ein Karotten esser
    und nicht: Ich habe den eindruck du isst Karotten.
    Geändert von Silberfuchs (08.07.2014 um 16:05 Uhr)

Seite 8 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •