User Tag List

Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 307

Thema: Max und Moritz-Publikumspreis – Runde 3

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JD-Ayane Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank!

  2. #152
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Total daneben wie sich Hella von Sinnen da verhalten hat. Hier sind Konsequenzen echt angebracht!

  3. #153
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich habe mich extra angemeldet um mich zu dieser Preisverleihung zu äussern.

    In meinen Augen war die Moderation von Hella von Sinnen beleidigend und unprofessionell. Ein guter Moderator rückt sich selber in den Hintergrund um die vorgestellten Werke und Künstler in den Fokus zu rücken. Frau von Sinnen tat dies jedoch nicht. Man kann ihr nicht vorwerfen sich nicht vorbereitet zu haben. Gemäss ihrer Aussagen wusste sie ja, mehr oder weniger, was sie ankündigt. Umso erschreckender ist es also, dass sie nicht einmal versuchte Interesse zu heucheln. Dieses Verhalten zeigte sie bei diversen Punkten (Browsergames, Manga etc.)
    Das Einzige was fehlte, war ein wegdrehen von dem Mikrofon und die Frage wann sie endlich ihren Gehaltscheck kriegen würde.
    Dem Comic-Salon täte es gut Hella von Sinnen nicht mehr um ihre Dienste zu bemühen und sich öffentlich bei den betroffenen Künstlern zu entschuldigen.


    Für manche Leute mag dieser Fall lächerlich sein um sich darüber aufzuregen, aber dies liegt in meinen Augen eher an dem unnötigen Kampf "Fernost gegen West" welcher sich nachwievor in der Comicszene ausgebreitet hat. Manga haben sich mittlerweile genauso hart ihren Platz in dieser Welt erkämpft wie es amerikanische und europäische Comics getan haben.
    Man stelle sich vor ein Moderator würde sich auf die Bühne stellen und Sprüche loslassen wie:
    "Dieses Asterix ist wirklich toll... hat mir die Jury gesagt. Ich selber kann nicht viel mit diesen riesennasigen Charakteren anfangen die ihre Probleme nur mit Drogen und Gewalt lösen können."
    Manga ist genauso eine Kunstform wie es westliche und amerikanische Comics sind. Manches davon ist Müll. Manches davon ist echte Kunst. Der einzige Unterschied ist das Ursprungsland und der genutzte Style.
    Es wäre also für den Ruf und die Integrität des Comic Salons zu wünschen, dass sie sich zukünftig von Moderatoren fern halten, die diese Kunstformen nicht zu würdigen wissen.

  4. #154
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kunstform "Manga" allgemein ist zumindest hierzulande noch relativ jung und eher unbekannt. Noch unbekannter ist die einheimische Manga-Szene an sich.
    Und ich finde gerade dann, sollte man als Event, welches sich mit einer verwandten Kunstform beschaeftig und noch dazu einer Preisverleihung bei der es auch um die Foerderung von heimischem Talent geht doch ein bisschen mehr Muehe geben, diese Form auch neuem Publikum vorzustellen und zu erklaeren.

    Anstatt, wie hier, eher herablassent und ignorant mit dem Thema umzugehen. Dass (deutsche) Mangas als im Prinzip "Comics mit Leuten die wie Bill Kaulitz aussehen" abgetan werden grenzt nicht nur an Diskriminierung, es ist auch eine. Ich denke diese Anspielung von Hella von Sinnen kann man so verstehen:

    "Deutsche Mangas sind nicht als billige Nachahmungen von Japanischen Manga. Genauso wie Tokio Hotel und Bill Kaulitz auch nur eine billige Nachahmung und eine Moechtegern Japanische Band waren."

    Das ist nicht nur fuer die Autorin des Mangas beleidigend, sondern fuer eine ganze Szene, eine Gruppe von Menschen. Es ist das typische Leid einer Minderheit. Was mussten sich Anime/Manga Fans nicht schon alles gefallen lassen. Vor Allem Cosplayer und Mangaka sind immer wieder Opfer von Vorurteilen, welche nicht immer boese gemeint sind, sondern schlicht und einfach aus der Unwissenheit entstehen, die weitestgehend herrscht. Ein Beispiel dafuer, wie Deutsche Mangaka behandelt werden haben wir ja bereits. Hier also ein anderes Beispiel:

    "Die sehen aus wie diese Tokio Hotel Typen im Fernsehen. Das muessen Tokio Hotel Fans sein."

    So wurden einst ueber Cosplayer auf der Strasse gesprochen und ich wuerde fast wetten, dass es auch heute noch passieren koennte.

    Ich kann Unwissen tolerieren aber Ignoranz stoesst bei mir an die Grenzen des Verstaendnisses.

    Frau von Sinnen sagt selbst, dass dies nicht das erste Mal ist, dass Sie auf einen 'heimischen Manga" stoesst und dass sie auch allgemein von dem Genre und von der Kunstform keine Ahnung hat. Sie scheint sich ja schon ein paar Sachen auf Wikipedia herausgesucht zu haben (Stichwort: "sowas nennt man dann boys love"). Da haette ich persoenlich etwas mehr erwartet um ehrlich zu sein. Als Moderatorin und Laudatorin bei einer Preisverleihung haette man sich:

    1.) etwas mehr mit der Materia auseinandersetzen koennen
    ich weiss es ist manchmal nicht die Zeit da und vielleicht fehlt auch das Interesse, aber man sollte sich trotzdem angemessen vorbereiten und vielleicht auch aus 'Ereignissen' in der Vergangenheit lernen. und nicht einfach auf der buehne stehen und sich fragen "das scheint ja besonders bei Maedchen anzukommen, warum wohl?" es gibt antworten auf diese fragen. antworten, die auch fuer das Publikum haetten interessant sein koennen. Das Genre Boys Love an sich z.B. ist nur eine Unterkategorie von einem Groesseren Genre. Es gibt durchaus innerhalb dieses Genres auch Manga mit Homosexuellen Beziehungen die fuer eine maennliche Zielgruppe gemacht sind. Die BL Manga folgen dann anderen Kriterien, welche auf die weibliche Zielgruppe zugeschnitten sind. So, diese Informationen gibt es mit vielleicht 1-2 Klicks auf Google. Waere das so aufwendig gewesen? Oder, um es einfach "frei Schnauze" in einem vielleicht Frau von Sinnen eher vertrauten Ton zu sagen: "Boys Love Manga sind besonders populaer bei Frauen. Dat is wie wenn Maenner es toll finden, wenn sich zwei Frauen knutschen und so. Muss man nur in die Ab-18 Abteilung einer Videothek gehen."

    oder wie waere es mit Kontroversen? Da kann man wieder eine Bruecke zu Comics und Karrikaturen schlagen, wie sie vielleicht besser fuer einige Leute im Publikum verstaendlich sind. Warum sind Boys Love Manga so populaer in einem Land, welches eher homophob einzustufen ist? wie ist das Genre entstanden? Ist da etwas was ich mit der Politik beschaeftigt oder ist es eher Politikflucht? oder hat es mit der Geschichte des Landes zu tun? Wenn schon Fragen offen bleiben, dann doch lieber solche. Positive, konstruktive Fragen, die bei dem ein oder anderen im Publikum vielleicht haengen bleiben, vielleicht dann auch das Unwissen und die Vorurteile etwas zu mildern, anstatt noch mehr Oel in die Flammen zu giessen.

    2.) als Moderator/Laudator bei einer Preisverleihung wuerde ich nichts direkt werten
    man haette es eleganter ausdruecken koennen. ich habe nichts gegen persoenliche Meinungen - wir sind ein freies Land und man darf seine Meinung vertreten. allerdings ist der Moderator/Laudator bei einer Preisverleihung jemand, der wirklich Einfluss auf das Publikum haben kann. Es sollte doch irgendwie vermieden werden etwas "ausversehen zu beleidigen oder schlecht darzustellen". Bei Frau von Sinnen haette ich mir da sowas gewuenscht wie:
    "Ihr wisst, ich kann mit dieser Art von Mangas persoenlich nicht wirklich was anfangen. Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr Androgyn, die Story vielleicht etwas verwirrend - wobei ich zugeben muss, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe und es womoeglich deswegen schwer war, allem zu folgen. Es handelt sich ja um eine Serie. Was mir gefallen hat ist die Idee mit der Playlist die man sich runterladen kann/soll und dass dann zu jedem Kapitel ein Song gehoert, den man beim Lesen hoeren soll. ich war dann auch mit dem Kapitel fertig als der entsprechende Song zu Ende war. Schoene Idee. Was den Manga selbst betrifft, macht euch da Mal euer eigenes Bild."

    Was hier passiert ist, ja, wie soll ich das sagen, es waere so, wie wenn ich bei einer Preisverleihung sagen wuerde: "Frau von Sinnen war ja ganz lustig und uns Irgendwas, was aussieht wie eine Mischung aus der Hexe Ursula aus Ariel und einer dicken Moechtegern Version von 'Ellen DeGeneres' - so lesbisch und komisch und so. Ich hab was deutsche Comedy angeht ja von Tuten und Blasen keine Ahnung und hab jetzt auch nicht geguckt, was es da sonst so gibt. Soll bei einer bestimmte Gruppe gut ankommen, hab ich gelesen. Keine Ahnung warum. Ich habe gesehen sie wurde unter anderem fuer eine Show bekannt, bei der Leute Torten ins Gesicht geworfen bekommen haben. Ja, ich haette jetzt auch gerne eine solche Torte geworfen. Fuehlt sich bestimmt gut an. Lustige Idee. Wo wir ja gerade beim Thema Comedy sind." (dies wurde zu Beispielzwecken geschrieben, ich moechte betonen dass ich weder Homosexuelle, Frau von Sinnen, noch Ellen DeGeneres, noch die Deutsche Comedy Szene, noch die Hexe Ursula beleidigen moechte - und ich hoffe ein paar Leute haben jetzt gelacht, denn dann habe ich genau das erreicht, was auch Frau von Sinnen erreicht hat, Lachen und Amuesement auf Kosten Anderer)


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich persoenlich, als jemand der zwischen Deutschland und Japan aufgewachsen ist, wuerde mir wuenschen, dass etwas wie der Comic Salon in Erlangen etwas mehr fuer die deutsche Mangaszene tun wuerde. Denn Mangas sind ja eine - ich nennen es mal "Artverwandte" Kunstform. Es wuerde sicherlich die Vielfalt foerdern und auch Gegenseitiges Interesse in den Fangemeinden bzw. in den Fachkreisen wecken. Ich lese beides gerne, Comics und Mangas. Und das finde ich, ist nichts, was jetzt nur eine einzelne Person tun kann, sondern viele. Diese Mentalitaet wuerde ich gerne mehr sehen. Und nicht "Manga" komplett ausgrenzen.

    Zudem wuerde ich mir wuenschen, dass es eine Entschuldigung an die Autorin von "TEN" gibt. Man kann jetzt sagen "es haette jeden Treffen koennen", hat es aber nicht. "Das ist halt Frau von Sinnen, wir wollten ihr keinen Maulkorb vorschieben" - ein bisschen mehr Professionalitaet waere aber angemessen gewesen. "Die Autorin soll sich nicht so anstellen, Kritik und Witzeleien sollte man einstecken koennen" - es geht nicht nur um einen persoenlichen Aspekt, es geht ums Prinzip. Es wurden zudem nicht nur die Autorin, sondern eigentlich indirekt auch alle die den Manga nominiert und gewaehlt haben beleidigt. Und vielleicht geht es auch um ein wenig "Political Correctness", wie es im Englischen so schoen heisst. Bei oeffentlichen Verantstaltungen sollte man niemanden auf die Fuesse treten oder beleidigen und unnoetig Ignoranz und Vorurteile zu foerdern, denn dann passiert das, was hier gerade passiert (Shitstorm). Kritik sollte ich in einem konstruktiven Rahmen bewegen. Und wenn man witzig sein moechte, kann man das auch machen, ohne es auf Kosten Anderer zu machen.

  5. #155
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich noch vergessen habe zu schreiben und was nicht untergehen darf.


    Bei dieser Preisverleihung wurde eine junge und sympathische Künstlerin nominiert und darum gebeten zu erscheinen. Es ist eine enorme Ehre für so einen Preis nominiert zu sein und auf der Bühne zu stehen ist für Autoren auch nicht zwingend etwas alltägliches. In so einer Situation der Freude und des Stolzes vorgeführt zu werden ist mehr als nur ein wenig verletzend. Insbesondere wenn es von einer Person kommt die selber immer für Toleranz gekämpft hat.

    Frau von Sinnen hat mit dieser "Moderation" sehr viel über Jahre aufgebauten Respekt auf einen Schlag verloren.

  6. #156
    Mitglied Avatar von Tori
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet (NRW)
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach nur höchst unprofessionell und unter aller Sau(sorry aber is so).
    So etwas gehört sich nicht, vor allem wenn man selbst 0 Ahnung hat.
    And my soul from out that shadow that lies floating on the floor... Shall be lifted - nevermore!

    http://www.comicforum.de/misc.php?do=showsmilies
    http://animexx.onlinewelten.com/mitg....php?id=418362

  7. #157
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es wirklich sehr schade wie sich, bei der Preisverleihung, auf Kosten des Werks "Ten" und der Zeichnerin und Autorin Martina Peters, lustig gemacht wurde.

    Wenn man selbst keine Manga zeichnet, versteht man vielleicht nicht wie viel Herzblut man in so ein Projekt steckt, wie viele Stunden von Arbeit man investiert und wie sehr man an diesen Figuren hängt. Dennoch sollte man sich als ModeratorIn darüber informieren und jedes Werk würdigen und nicht nur die, die einem selbst gefallen. Den Klappentext vorzulesen, als wäre es ein Witz... nein, das muss wirklich nicht sein.
    Es mag sein, dass Frau von Sinnen (die ich bis jetzt eigentlich sehr gern mochte) witzig sein wollte. Trotzdem hat sie mit ihrer Moderation in ca. 4 Minuten Monate von harter Arbeit, Stress und Emotionen durch den Dreck gezogen. Sie hat die Fans des Mangas beleidigt und übergeneralisiert über einen Kamm geschert. Außerdem (Zitat: "[ihre Zeichnungen] gehören zum Besten, was die deutsche Mangaszene zu bieten hat - wie ich dank der Jury weiß") macht sie sich über die ganze Szene und insbesondere andere deutsche Mangaka lustig, die sich ebenfalls viel Mühe mit ihren Zeichnugnen geben. Die Szene ist gerade erst dabei sich zu entwickeln, warum muss man als Moderatorin, die eigentlich auf einer Preisverleihung doch gut über ein Werk sprechen sollte (sonst wäre es kaum nominiert, wenn es nicht gut wäre), solche Worte für eine wirklich nette und herzliche Szene finden?

    Mir fehlen wirklich die Worte für das, was dort auf der Bühne passiert ist. Ich bin sehr froh, dass andere diese bereits teilweise gefunden haben.
    Und es tut mir wirklich sehr leid für die wirklich nette und sympathische Martina Peters, das sie extra zu dieser Preisverleihung gefahren ist, sich etwas erhofft hat und dann so eine Moderation anhören musste.

  8. #158
    Junior Mitglied Avatar von Silberfuchs
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich eben so hab mich jetzt mal durchgerungen mich anzumelden um zu diesen vorfall etwas zu sagen. allein wo ich nur dne bericht gelesen hab war ich mehr als empört und dann erst sehen.

    es ist einfach eine unart so dermaßen einen nomminierten vorzustellen udn einen gewissen stile szene abzutun aus persönlicher meinung bei einer preisverleihung. Beim oscar oder nobellbpreis würd sich keienr das je trauen. egal ob sie dne film selbst mögen oder nicht. oder eben das fach für unfug halten oder sonstw as. allein die tatsache einer numinirung sagt das das WERK etwas geleistet hat und bei einer verleihung gehört ein wenig respeckt dazu, egal was die persönliche meinung ist. dann kann man das nciht verleihen wenn man dermaßen unfähig ist.
    Geschweigedenn eine ganze szene mit gewissne worte abzutun.
    Ja und ich find die die gewonnen haben auch als paar kreise mti drei strichen als frisur das könnte mein kleien schwester mit 5 besser gescheigedennd as die storrys null packend sind oder sinn haben oft. ja und? trozdem hät ich das nicht gesagt, weil es nominierte ist, mein persönlicher geshcmack hat da nix zu suchen ich brauchs mir privat ja nicht antun.
    wer so unproffesionell ist hat bei keienr verleihung was zu suchen. udn es wär das mindeste ne entshculdigung auszusprechen. weil es nicht nur für den Künstler sondern auch alle die es nominiert haben eine derbe Beleidigung ist.
    allein daher sehe ich davon ab jemals nach erlangen zu fahren sollte es keien offizelle entshculdigung geben ich bin dermaßen endtäuscht schokiert wie man sowas dulden kann, bei keiner preisverleihung der welt würde man das gutheißen.

  9. #159
    Mitglied Avatar von Nakimon
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Seggeutmal
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shinji Schneider Beitrag anzeigen
    Bei dieser Preisverleihung wurde eine junge und sympathische Künstlerin nominiert und darum gebeten zu erscheinen. Es ist eine enorme Ehre für so einen Preis nominiert zu sein und auf der Bühne zu stehen ist für Autoren auch nicht zwingend etwas alltägliches. In so einer Situation der Freude und des Stolzes vorgeführt zu werden ist mehr als nur ein wenig verletzend. Insbesondere wenn es von einer Person kommt die selber immer für Toleranz gekämpft hat.

    Frau von Sinnen hat mit dieser "Moderation" sehr viel über Jahre aufgebauten Respekt auf einen Schlag verloren.
    Das möcht ich mal so unterschreiben.

    Es ist eines, einen Künstler zu kritisieren, aber etwas völlig anderes, einen Nachwuchskünstler bei einer Preisverleihung (!) derart respektlos vorzuführen.

    Für mich hat da auch nicht nur Frau von Sinnen, sondern die ganze Veranstaltung deutlich an Achtung verloren...
    Aufm Blog ...und neuerdings auch auf tumblr

  10. #160
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay,ich hab das heute Morgen auf FB gefunden und dachte mir zunächst:Okay, vielleicht haben das mal wieder ein paar Animefans in denfalschen Hals bekommen - ich bin selbst ein großer Anime- undMangafan, habe aber schon oft genug miterlebt, dass sich Fans dergleichen Szene, wegen eines Witzes sofort diskriminiert und schlechtbehandelt fühlen und dann selbst so handeln, was sie bemängeln.

    Aufjeden Fall hab ich mir das Video angeschaut und ich muss echt sagenas tat mir fast schon weh. Ich mag schwarzen Humor, Satire und gegeneinen Witz unter die Gürtellinie hin und wieder hab ich überhauptnichts einzuwenden, aber so etwas im Endeffekt 'dummes' bei einerVerleihung (und der Max und Moritz-Publikumspreis ist jetzt auchnicht so unbekannt) zu machen und dann noch von einer Moderatorin wieHella von Sinnen, geht dann doch um einiges zu weit.
    Daskönnte ich nicht mal lustig finden, wenn ich kein Mangafan wäre -und 'Ten' nicht einfach nur genial finden würde.
    Ichsag nichts dagegen, dass gegen Bill von Tokio Hotel ein Witz gemachtwurde, einfach, weil er vor ein paar Jahren mit der Band so weit obenstand, dass es normal ist, wenn man Seitenhiebe austeilt - und dassollten wir auch nicht vergessen, weil viele von uns sicher schonselbst geschmackloses von uns gegeben haben (wenn auch nicht beieiner Preisverleihung).


    Esist aber etwas anderes, eine Jungautorin aus reinem Nichtwissen zubeleidigen und schlecht zu machen. Ich bin damals auch nichthergegangen, hab mir zb Bis(s) angeschaut, gesagt, bäh Vampire undes schlecht gemacht. Ich mag es nicht, kann dafür aber vernünftigeGründe nennen und zieh es nicht in den Dreck - wobei es auch wiederein Unterschied wäre, weil das Buch ein Bestseller ist und ab einemgewissen Bekanntheitsgrad sollte so etwas 'erlaubt' sein, wenn manweiß wie.
    Backto topic:

    Ichhab Hella von Sinnen eigentlich immer als eine gute, etwaseigenwillige Moderatorin gesehen, die keine billigen Witze auf Kostenanderer macht, jedenfalls nicht auf Kosten einer relativ unbekanntenPerson und deren Werk. Umso mehr hat mich das ehrlich gesagtgeschockt. Ich hab mir das zwei Mal angeschaut, weil ich das beimersten Mal nicht glauben konnte UND verzweifelt nach einem Grundgesucht, um zu erklären, dass man das alles nicht so böse sehensoll als Fan, weil jede Szene mal Ziel eines Witzes wird. Ehrlichgesagt, hab ich aber in diesem Video dazu nichts gefunden.
    Esheißt, sie hätte mit Martina Peters danach nicht gesprochen und seiihr aus dem Weg gegangen. Ich war nicht dabei, dazu kann ich nichtssagen. Was ich mir aber vorstellen kann, sollte es wirklich sogewesen sein, dann vielleicht, weil ihr aufgefallen war, dass derVersuch ein paar harmlose Witze über unsere Szene zu reißen,wunderbar in die Hose gegangen war. Entschuldigt es natürlich nicht,aber wenn sie nicht aus Eifer unbeabsichtigt am Ziel (um Kilometer)vorbeigeschossen ist, dann gibt es für mich persönlich keinenachvollziehbare Begründung, wieso sie dies getan hat, womit sie beimir dann komplett unten durch wäre. (Ich mein, im Eifer des Gefechtsist es auch bei Menschen wie ihr, die das schon Jahre lang machen,noch möglich, dass sie mal zu viel wollen - gut finde ich es dennochnicht.)

    Puh.Ich hoffe man merkt, was ich persönlich davon halte, allerdings habich auch mal versucht von einer Perspektive an das Thema zu gehen,die nicht direkt meine Meinung spiegelt, sondern ein wenigdistanzierter vom ganzen Thema ist.

    EDIT: Weil ich das jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, dass man mit Kritiken rechnen muss, wenn man ein Werk veröffentlicht.
    Es ist vollkommen okay, etwas zu kritisieren, weil man es nicht mag und man dafür Begründungen hat.
    Dann aber sollte man sich zuvor mit dem Stoff vertraut machen und nicht blind drauf los 'kritisieren' und sich außerdem keine Preisverleihung dafür suchen. Ich mein, oben wurde es ja schon angesprochen, bei den Oscars o. Ä. wird vielleicht mal liebevoll gegen einen Schauspieler gestichelt, aber kein Moderator würde auf die Idee kommen, das Werk als solches zu kritisieren, weil diese Kritik dort nichts zu suchen hat. So etwas gehört in Zeitungen, Blogs o. S. aber nicht in eine Preisverleihung, die auf dem Thema wir zeichnen etwas aus, dass total toll ist, hat. Und wenn es nur eine Nominierung am Ende bleibt, ist es dennoch nicht so etwas wie die goldene Himmbeere, sondern genau das Gegenteil. Es geht bei diesem Preis ums Loben und nicht ums nieder machen (vor allem, wenn man sich vorher leider nicht richtig informiert hat).
    Geändert von goetterspeise_ (03.07.2014 um 11:59 Uhr)

  11. #161
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich finde das Benehmen von Hella von Sinnen ungeheuerlich, respektlos und beleidigend. Mit Kritik hat das nichts zu tun. Es ist eine Schande, dass jemand von ihrem Bekanntheitsgrad meint, sich auf Kosten einer jungen Künstlerin derart profilieren zu müssen.

    Nicht minder empörend ist es, dass die Veranstalter nicht eingegriffen das einfach tatenlos zugelassen haben. Von den Organisatoren eines Comicpreises sollte man wahrlich anderes erwarten und verlangen können und dürfen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #162
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das ganze jetzt nicht sooo dramatisch. Preisverleihungen sind doch in der Regel Selbstbeweihräucherungen und Selbstdarstellungen. Man gucke sich bloß im Fernsehen die dämlichen Auszeichnungen an.
    Und was kann man schon erwarten, von einer Frau wie Hella von Sinnen?
    Was mich vielmehr wundert, ist:
    - dass (wenn ich richtig las) die Nominierte im Publikum saß und keinen Mucks von sich gab
    - das lachende und applaudierende Publikum
    - der Moderator
    - das sich dadurch Comic-Leser persönlich angegriffen fühlen, weil ihr Hobby "in den Schmutz gezogen wurde"

    Ich kann sogar teilweise nachvollziehen, warum nach außen ein falsches Bild von der Manga-Welt existiert.

    Mich würde interessieren, wer alles im Publikum gessesen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand aus der "Comicszene" gesessen hat. Wo war deren eingreifen?
    Ich habe noch nicht einmal einen BUH-Ruf gehört. Sondern nur Lacher und Geklatsche...
    Das finde ich fast noch trauriger als den Auftritt von Frau von Sinnen selbst.

  13. #163
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo erstmal an alle, die sich aufgrund der Max-und-Moritz-Preisverleihung hier angemeldet haben, um darüber zu diskutieren. Wir haben leider gar keine große Notiz von Euch genommen.
    Da viel auf FB geschrieben wurde und einige dies hier nicht nutzen, ist der Eklat bei der Verleihung erst jetzt aufgefallen. Martina Peters hat auf ihrer FB-Seite selber zur Ruhe gemahnt, da sie noch auf ein Statement von Seiten der Verleiher und von Frau von Sinnen hofft. Sie hat wohl auch versucht selber mit Frau von Sinnen nach der Verleihung zu sprechen, kam aber nicht an sie ran. Das finde fast schlimmer als das was auf der Verleihung gesagt wurde. Denn Behauptungen in den Raum werfen kann jeder, aber dazu zu stehen ist schon schwieriger.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=kvetha_fricai;4864825]
    - dass (wenn ich richtig las) die Nominierte im Publikum saß und keinen Mucks von sich gab
    - das lachende und applaudierende Publikum
    - der Moderator
    - das sich dadurch Comic-Leser persönlich angegriffen fühlen, weil ihr Hobby "in den Schmutz gezogen wurde"
    [QUOTE]

    und was soll die Autorin tun? auf so etwas war sie doch bestimmt nicht vorbereitet. sich aus dem Stegreif eine Entgegnung auf so etwas einfallen zu lassen, die man mitten in den Vortrag rufen könnte, das ist für mich unmöglich. ich bin zwar jünger und zurückhaltend, aber ich schätze mal, dass das in dieser Situation vielen so gehen würde.
    ebenso den Zuschauern, wenn sie umringt sind von der Zustimmung (?) und dem Gelächter zu diesen Gemeinheiten.
    ich glaube, da hat sie einfach die Sprachlosigkeit ergriffen.


    bei den anderen beiden Punkten kann ich dir aber nur zustimmen, das wundert mich auch.


    mich empört diese Geschichte und hat mich sogar dazu gebracht zu überlegen den Manga zu kaufen, obwohl mich weder Genre noch Geschichte interessieren. Nominierung durch das Publikum - ist das nicht die wichtigste Nominierung von allen? die Jury - die Kenner - sind schließlich nicht die Masse der Leserschaft.
    Geändert von Amalaswintha (04.07.2014 um 15:43 Uhr)
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  15. #165
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    In so einer Situation ist man als Künstlerin nicht nur überrumpelt, sondern vor Schock zu betäubt um zu reagieren.

    Das Publikum wird größtenteils gar nicht kapiert haben, was da abging - einige dachten vielleicht, dass es Teil der Show sei, andere haben gelacht weil sie es nicht besser wussten oder weil der Nachbar es auch tat.

    Die anwesenden Verlagsleute waren garantiert auch überrumpelt (gelacht haben sie bestimmt nicht).

    Die Veranstalter hätte jedoch sofort reagieren und Hella von Sinnen bremsen müssen. So etwas kann man auch machen, ohne dass daraus zusätzliches Aufsehen entsteht, wozu stand jemand denn mit ihr oben auf der Bühne.

    Zitat Zitat von Amalaswintha
    mich empört diese Geschichte und hat mich sogar dazu gebracht zu überlegen den Manga zu kaufen, obwohl mich weder Genre noch Geschichte interessieren.
    Das ehrt dich, aber da dich weder das Genre noch die Story interessieren, möchte ich darauf hinweisen, dass dies nur der erste Teil einer mehrbändigen Serie ist. Teil 2 soll zur Conichi 2014 erscheinen. Es wird dann laut Martina mindestens noch einen dritten Teil geben.

    Zitat Zitat von Amalaswintha
    Nominierung durch das Publikum - ist das nicht die wichtigste Nominierung von allen? die Jury - die Kenner - sind schließlich nicht die Masse der Leserschaft.
    Ich würde sogar stark bezweifeln, ob die Jury in Bezug auf Manga sich aus Kennern zusammensetzt.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  16. #166
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martina Peters hat vorhin auf FB gepostet, daß der Comicsalon sich gemeldet hat. Er will, nach ihrem O.k., einen Brief veröffentlichen. Da müssen noch ein paar Feinheiten abgestimmt werden. Es wäre auch zu beschämend gewesen, wenn keine Reaktion erfolgt wäre!

  17. #167
    Mitglied Avatar von Kiera
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    In so einer Situation ist man als Künstlerin nicht nur überrumpelt, sondern vor Schock zu betäubt um zu reagieren.

    Das Publikum wird größtenteils gar nicht kapiert haben, was da abging - einige dachten vielleicht, dass es Teil der Show sei, andere haben gelacht weil sie es nicht besser wussten oder weil der Nachbar es auch tat.

    Die anwesenden Verlagsleute waren garantiert auch überrumpelt (gelacht haben sie bestimmt nicht).

    Die Veranstalter hätte jedoch sofort reagieren und Hella von Sinnen bremsen müssen. So etwas kann man auch machen, ohne dass daraus zusätzliches Aufsehen entsteht, wozu stand jemand denn mit ihr oben auf der Bühne.
    Da hätte in jedem Fall was passieren müssen.

    Ich kann mir vorstellen, dass es einige in dem Moment, ohne zu denken, wirklich lustig fanden.
    Okay war das natürlich trotzdem nicht, bei einer Preisverleihung, wo etwas ausgezeichnet und gelobt werden soll, ein Werk s in den Dreck zu ziehen.

    Außerdem, ist der Frau das nicht peinlich? Die beweist doch total, dass sie weder Ahnung hat, noch vor hat, sich mit dem Thema, über das sie eine Rede hält, auseinanderzusetzen.
    Hoch lebe König Camio!

  18. #168
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amalaswintha;4864871
    und was soll die Autorin tun? auf so etwas war sie doch bestimmt nicht vorbereitet. sich aus dem Stegreif eine Entgegnung auf so etwas einfallen zu lassen[/B
    , die man mitten in den Vortrag rufen könnte, das ist für mich unmöglich. ich bin zwar jünger und zurückhaltend, aber ich schätze mal, dass das in dieser Situation vielen so gehen würde.
    ebenso den Zuschauern, wenn sie umringt sind von der Zustimmung (?) und dem Gelächter zu diesen Gemeinheiten.
    ich glaube, da hat sie einfach die Sprachlosigkeit ergriffen.
    Ich erwarte auch keinen galanten zynischen Konter in so einer Situation. Aber ganz normal seine Entrüstung zeigen, indem man fragt, was das soll oder einfach aufsteht und geht, könnte man machen. Die Veräppelung seitens der von Sinnen ging ja doch recht lange, bis dahin hätte man sich auch aus der Schockstarre lösen können.

    Zitat Zitat von Sujen
    Die anwesenden Verlagsleute waren garantiert auch überrumpelt (gelacht haben sie bestimmt nicht).
    Und wo melden sich dann jetzt die Verlagsleute zu Wort??? Ich find´s insgesamt traurig dieses feige Verhalten. Auch wenn sich jetzt der Comicsalon meldet, ich finde es armselig.

    Zitat Zitat von Kiera
    Außerdem, ist der Frau das nicht peinlich? Die beweist doch total, dass sie weder Ahnung hat, noch vor hat, sich mit dem Thema, über das sie eine Rede hält, auseinanderzusetzen.
    Das wird ihr egal sein, hat ja Kohle dafür bekommen. Peinlicher finde ich, dass man sie dazu erwählt hat - wer das entschieden hat, sollte sich schämen und zeigt, dass er keine Ahnung hat.

  19. #169
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kvetha_fricai

    Auf so einer Bühne hat man als Gast nicht wirklich die Möglichkeit etwas zu unternehmen. Meistens heisst es "setz dich hin und warte ab". Etwas dazwischen rufen oder sich wehren ist nicht so einfach wenn vorne eine "prominente" Person steht und einen bloss stellt. Da braucht man eine ziemliche "LeckmichamArsch"-Einstellung die kaum jemand hat.

    Gemäss meinem Wissen haben sich die Verlage welche Mangas vertreiben bereits direkt beim Comic Salon gemeldet und sich beschwert. Diese Verlage verdienen ihr Geld mit diesen Werken und sehen es auch nicht gerne wenn ihre Ware und deren Hersteller vorgeführt werden.

    Aber wie bereits geschrieben. Der Comic Salon hat sich mit Martina Peters in Verbindung gesetzt und aktuell ist es wohl das Beste, wenn wir abwarten was nun genau geschieht bevor wir weiter nach einer Entschuldigung schreien. Eventuell kommt diese ja eh schon.

  20. #170
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verlagsleute (wie z.B. ich) fanden "diese Sache" auch überhaupt nicht toll, und melden sich hier sicher auch noch zu Wort. Nur weil hier nichts dazu gepostet wurde, heißt das nicht, dass wir uns nicht auf anderem Wege dazu geäßert hätten...

    Vorher warten wir aber erstmal, bis sich der Comic-Salon und Martina Peters dazu ausgetauscht haben.

  21. #171
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shinji Schneider Beitrag anzeigen
    Der Comic Salon hat sich mit Martina Peters in Verbindung gesetzt und aktuell ist es wohl das Beste, wenn wir abwarten was nun genau geschieht bevor wir weiter nach einer Entschuldigung schreien. Eventuell kommt diese ja eh schon.
    Also mir persönlich ist diese egal. Mich hat man ja nicht beleidigt.

    Zitat Zitat von Shinji Schneider
    Da braucht man eine ziemliche "LeckmichamArsch"-Einstellung die kaum jemand hat.
    Na wohl eher die "ich bin es mir wert - Einstellung

    Aber letzlich auch egal. Ich jedenfalls bewundere Menschen, die sofort - direkt - vor Ort den Mund aufmachen!!!

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Verlagsleute (wie z.B. ich) fanden "diese Sache" auch überhaupt nicht toll, und melden sich hier sicher auch noch zu Wort. Nur weil hier nichts dazu gepostet wurde, heißt das nicht, dass wir uns nicht auf anderem Wege dazu geäßert hätten...

    Vorher warten wir aber erstmal, bis sich der Comic-Salon und Martina Peters dazu ausgetauscht haben.
    Doch damit alles glatt und sauber abläuft, ist das vielleicht auch von Vorteil. Bloß niemandem auf die Füße treten...

  22. #172
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wer alles im Publikum gessesen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand aus der "Comicszene" gesessen hat. Wo war deren eingreifen?
    Ich habe noch nicht einmal einen BUH-Ruf gehört. Sondern nur Lacher und Geklatsche...
    Und das aus einem sehr einfachen Grund: Das war in einer nicht endenwollenden Reihe von ewiglangen, drögen und nur durch persönliche Anmerkungen aufgelockerten Lobpreisungen einer der wenigen unterhaltsamen Momente. Und im Publikum saßen keine Manga-Fans, außer Martina Peters. Die hätte wohl aufstehen und gehen können, das hätte aber niemand bemerkt.

    Schon vor über zwanzig Jahren warf der damalige Moderator Cuno Affolter die viel zu langen Texte der Jury in die Luft, und das völlig zu recht.
    Was für Texte Gasser und von Sinnen nun verlasen, weiß ich nicht (ein Abgleich mit diesen hier ist mir echt zu mühselig). Aber im Interesse der Künstler sollten sie zum Teil freundlicher, und vor allem im Interesse der Zuhörer alle wesentlich kürzer sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #173
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ... Das war in einer nicht endenwollenden Reihe von ewiglangen, drögen und nur durch persönliche Anmerkungen aufgelockerten Lobpreisungen einer der wenigen unterhaltsamen Momente.
    Und dieser unterhaltsame Moment besteht darin, eine Künstlerin zu 'rösten', ganz nach US-amerikanischem Vorbild? Nur: Dort werden etablierte, berühmte Leute 'fertiggemacht', und nicht der Nachwuchs. Aber Frau Kemper war ja noch nie zimperlich, wenn es darum ging, sich selbst in Szene zu setzen. Wofür ist diese Frau eigentlich in Deutschland so bekannt geworden? Als Kabarettistin wie als Komikerin oder Schauspielerin ist sie ziemlich erfolglos. Der eigentliche Grund für Ihre Bekanntheit ist eigentlich nur, dass sie als Vorzeigelesbe Furore machte. Aber das reicht offensichtlich heutzutage schon aus, um in der Öffentlichkeit als eine gewisse Instanz akzeptiert zu werden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #174
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Und dieser unterhaltsame Moment besteht darin, eine Künstlerin zu 'rösten', ganz nach US-amerikanischem Vorbild?
    Nicht die Künstlerin wurde geröstet, sondern das Werk. Und bei aller Empörung der Mangafans halte ich es für möglich, daß das Werk Anlaß dazu gibt.

    Trotzdem muß die Preisverleihung überdacht werden (so müssen natürlich Laudatio und persönliche Meinung – sofern sie überhaupt zugelassen ist – klarer getrennt werden). Wenn es nur darum geht, ellenlange Texte zu verlesen, sollte man William Cohn oder Charly Wagner verpflichten (bis 3 Uhr Morgens ist man dann bestimmt trotzdem fertig). Oder man gestaltet die Veranstaltung kurzweiliger. Ob dann nur Witze über den Oberbürgermeister gestattet sind, mögen andere entscheiden. Die meisten, die sich jetzt empören, waren ja nicht da und werden auch in Zukunft der Gala nicht beiwohnen und müssen sich dann nicht durch drei politisch korrekte Weihestunden langweilen.
    Geändert von Mick Baxter (05.07.2014 um 06:58 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #175
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nicht die Künstlerin wurde geröstet, sondern das Werk.
    Kommt bei einer Preisverleihung auf das selbe heraus. Und Dich möchte Ich mal hören , wenn dein Werk auf diese Weise der 'Kurzweil' zum Opfer fiele. Dann wär Schluss mit der gönnerhaften Toleranz politisch unkorrekter Sudelei einer Selbstdarstellerin.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 7 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •