User Tag List

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 307

Thema: Max und Moritz-Publikumspreis – Runde 3

  1. #251
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    @sujen: wenn die veranstaltung wirklich so dröge war wie hier geschildert, war das leidende publikum vielleicht erstmal nur froh über jede auflockerung und deswegen nicht sensibel genug, auf wessen kosten sich da amüsiert wurde. möglicherweise hätten sie über einen seitenhieb (nagut, tiefschlag passt den schilderung nach besser) gegen Ralf König oder Hendrik Dorgathen genauso gelacht?
    (zugegeben, ich spekuliere hier. das tun aber auch alle, die denen, die gelacht haben, elitäres denken und manga-verachtung unterstellen.)
    Allerdings entbehren die Spekulationen über die Motive, die nun einmal gelacht haben, nicht einer gewissen Plausibilität (dass sie Mangas verachteten, wäre immerhin möglich, dass sie einen "elitären" Comic-Geschmack hätten ebenso, zumal wenn man so man sieht, was für Werke und AutorInnen bei Max und Moritz nominiert und ausgezeichnet worden sind), während wir hinsichtlich eines hypothetischen verbalen Tiefschlags gegen König oder Dorgathen nicht einmal wissen können, ob sie gelacht hätten.

    Es geht hier nun einmal um einen konkreten Fall (vielmehr zwei, wenn man HvS's Äußerung bei der M&M-Gala 2012 mitberücksichtigt), und ich finde es nur verständlich, wenn jemand, der die Bemerkungen über Martina Peters' Comic als herabsetzend und verletzend empfindet (was ja offensichtlich viele tun), sich über die ausbleibende Solidarität und Unterstützung von einigen hier anwesenden Nicht-Manga-Fans ärgert. Wenn solche Leute dann stattdessen den Protestierenden Überempfindlichkeit, gar Minderwertigkeitskomplexe unterstellen oder davon zu reden anfangen, dass andere Sparten der Comicwelt genauso schlecht behandelt würden (natürlich ohne das durch konkrete Beispiele zu belegen, die auf dem Erlanger Salon oder einer ähnlich wichtigen Veranstaltung vorgekommen sind), dann beginnt man sich natürlich zu fragen, was von Beteuerungen zu halten ist, man habe ja gar nichts gegen Manga. Das kann ich gut nachvollziehen.

    Auf der anderen Seite wirkten einige der Spitzfindigkeiten, die vorgebracht wurden, um die Sache zu relativieren (bzw. zu verharmlosen) etwas bemüht und törnen mich eher ab, etwa dass der Angriff ja nur dem Manga TEN, nicht aber seiner Autorin gegolten habe, oder der mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht einleuchtende Unterschied zwischen unnötig projizierten "Minderwertigkeitsgefühlen" und Minderwertigkeitskomplexen.

    @pegasau: das beispiel comicgarten wollte ich auch gerade nennen
    Mir ist nicht ganz klar, was die Beispiele des Comicgartens und des Leipziger Comicstammtisches in diesem Zusammenhang überhaupt sollen, zumal Sujen selbst gesagt hat, dass er/sie bis zu dieser M&M-Preisverleihung selbst nicht an eine Zweiteilung der Comicszene gedacht hätte. Versucht Pegasau hier etwa zu widerlegen, was so niemand behauptet hatte? Um mal ähnlich Haare zu spalten, soll man sich nun auch fragen, ob Pegasaus Bezeichnung der gemeinsamen Vorkommens von Manga und Nicht-Manga in "Comix & Beer" als "einträglich" (statt "einträchtig") eine Freudsche Fehlleistung ist...?

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Leute Leute: tut doch nichts, als ob Sujen und die Anderen
    hier nur eine persönliche Überempfindlichkeit an den Tag gelegt hätten.
    Das "Problem" als solches (egal, was in Leipzig abgeht) ist da und
    betrifft Erlangen und dort eben die besagte Bühne. Und das sich
    die empfindlichen Manga-Fans das Problem in der Größe gar ausge-
    dacht haben könnten, kann so auch nicht stimmen, denn immerhin
    haben die großen Manga-Verlage schon hinter der verschlossenen
    Türe darüber intensiv geredet.

    Ich frage mich nur: warum nur Manga-Verlage? Warum wurden
    andere Verlage nicht mit einbezogen? ... Ich selbst bin sehr
    nah dran an den frankobelgischen Comics und relativ weit weg
    von den Mangas. Trotzdem habe ich mich selten so stark
    "fremdgeschämt", speziell für diesen Moment auf der Bühne.

    So etwas muss man nicht relativieren - so etwas muss man eliminieren.
    Und diese Aufgabe haben auch nicht Sujien und co zu lösen!
    Hört, hört!
    Geändert von Roguemann (13.07.2014 um 20:14 Uhr)
    Tilman
    alias Monsieur Malicia
    Konzeptsammler

  2. #252
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Roguemann Beitrag anzeigen
    ... sich über die ausbleibende Solidarität und Unterstützung von einigen hier anwesenden Nicht-Manga-Fans ärgert.
    Bloß weil man nicht ins selbe Horn tutet wie manch anderer, ist man gleich ein Nicht-Manga-Fan?
    Das lässt tief blicken.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  3. #253
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mangapurist Beitrag anzeigen
    Schweigen im Walde!
    Manche Leute haben am Wochenende besseres zu tun als hier rein zu sehen

    Was man sich wünscht kann ich aus meiner Sicht beantworten.

    Eine OFFIZIELLE Entschuldigung. Welche also sowohl auf der Homepage als auch auf der Facebookseite des Comic-Salons veröffentlicht wird. Ebenfalls eine Entschuldigung von Hella von Sinnen.
    Dass sich die Blossstellung eines Künstlers (egal welcher Richtung) in Zukunft nicht mehr wiederholen darf ist zwar logisch, kann aber hier nicht bewiesen werden und ehrlich gesagt zweifel ich daran, dass sich Frau von Sinnen daran halten könnte, selbst wenn sie es wollte.


    Was die ganze Diskussion von wegen "Minderwertigkeitskomplex" betrifft. Man kann sich einfach folgende Frage stellen.
    Hätte Hella von Sinnen sich auch dermassen über ein Werk von Carl Barx geäussert? Oder von Ralf König? Oder von Art Spiegelmann? Ich denke kaum.
    Und da nun garantiert die Frage kommt "Wie kannst Du einen jungen Mangazeichner mit diesen Künstlern vergleichen?"...

    Wieso sollten diese Personen heilig sein wenn Jungkünstler scheinbar freiwild sind um die Zuschauer zu unterhalten?
    Geändert von Shinji Schneider (13.07.2014 um 21:37 Uhr)

  4. #254
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Alles, was ich mir wünsche ist, dass der (deutsche) Manga als Medium und Kunstform als gleichwertig neben klassischen Comics betrachtet und entsprechend behandelt und gewürdigt wird.
    Da du ja den Max-und-Moritz-Preis erst seit kurzem kennst, hast du dir vermutlich die Liste der Preisträger und Nominierungen nie angeschaut.

    Dazu kommt, daß Verlag die von ihnen veröffentlichten Titel überwiegend nach ihrem Verkaufspotential aussuchen und nicht nach Qualität. Manga, für die in Deutschland kein kostendeckender Verkauf prognostiziert wird, werden nicht veröffentlicht, völlig unabhängig von ihrem künstlerischen Niveau. Und wenn der größte Teil der Mangakäufer zwischen 8 und 25 ist, schlägt sich das natürlich im Angebot nieder.
    Geändert von Mick Baxter (14.07.2014 um 07:10 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.605
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Roguemann Beitrag anzeigen
    Allerdings entbehren die Spekulationen über die Motive, die nun einmal gelacht haben, nicht einer gewissen Plausibilität (dass sie Mangas verachteten, wäre immerhin möglich, dass sie einen "elitären" Comic-Geschmack hätten ebenso, zumal wenn man so man sieht, was für Werke und AutorInnen bei Max und Moritz nominiert und ausgezeichnet worden sind), während wir hinsichtlich eines hypothetischen verbalen Tiefschlags gegen König oder Dorgathen nicht einmal wissen können, ob sie gelacht hätten.
    wieso sollen deine spekulationen wahrscheinlicher sein als meine?
    ich sage: sie haben gelacht, weil es wenig zu lachen gab und sie jeden gag genossen haben.
    du sagst: sie haben gelacht, weil sie mangas verachten und einen elitären comicgeschmack haben.

    beides kann richtig sein, muss es aber nicht. wir können beide nicht in die köpfe derer, die gelacht haben, reinschauen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #256
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man die ganze Diskussion aufteilen:

    1)HVS Geplapper: Gegenüber Mangas generell, Boys Love oder der Künstlerin?

    2)Mangas werden generell stiefmütterlich behandelt: Beim Salon selbst, in der Jury oder den Besuchern?

    3)Die Jury setzt eher auf eine gewisse Art von Comics: Und untergewichtet damit Mangas, Superhelden, teilweise Funny und auch FB's?

  7. #257
    Junior Mitglied Avatar von mangapurist
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Alles, was ich mir wünsche ist, dass der (deutsche) Manga als Medium und Kunstform als gleichwertig neben klassischen Comics betrachtet und entsprechend behandelt und gewürdigt wird.
    Mir ist total unklar, mit welcher Begründung der 'deutsche Manga' für sich beansprucht, eine Kunstform oder ein Medium zu sein! Man kann Comics als Medium oder als Kunstform bezeichnen, der 'deutsche Manga' ist aber doch nichts anderes als deutsche Comics mit starken japanischen Einflüssen. Dass ihr euch was darauf einbildet, eine 'Szene' zu sein, ist ja angekommen und okay, aber das tun die GN-Spezis ja auch, und deshalb muss ich noch lange nicht so tun, als wäre 'Graphic Novel' ein legitimer oder logischer Gattungsbegriff.

    Inwiefern sollten diese Comics also eine Sonderbehandlung verdienen?

    Genauso gut könnte man doch verlangen, dass die Graphic Novel, Alben, Funny-Animal-Comics oder OEL-Manga 'gleichwertig' neben 'klassischen Comics' stehen sollten, das wäre genauso unsinnig - all das SIND klassische Comics, genau wie der 'deutsche Manga' auch! Bloß weil sich jemand ein paar neuer Einflüsse bedient und seine Comics umbenennt, erfindet er oder sie doch nicht gleich das Rad neu und verdient es automatisch, deswegen besonders gewürdigt zu werden.

    Sollte es nicht eher auf die Qualität ankommen als auf irgendwelche künstlichen und letztlich rein marktorientierten Kategorien? Oder müssen wir künftig mehr Preise vergeben, weil jemand seine Comics andersrum druckt und behauptet, er oder sie mache jetzt keine Comics mehr, sondern 'Dingelingelings'? Brauchen wir die Preiskategorien 'Deutsche Comics mit Fumetti-Geschmack', 'Deutsche Comics mit BD-Geschmack' und 'Deutsche Comics mit Manga-Geschmack', damit ihr zufrieden seid?

  8. #258
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mangapurist Beitrag anzeigen
    Inwiefern sollten diese Comics also eine Sonderbehandlung verdienen?

    Genauso gut könnte man doch verlangen, dass die Graphic Novel, Alben, Funny-Animal-Comics oder OEL-Manga 'gleichwertig' neben 'klassischen Comics' stehen sollten, das wäre genauso unsinnig - all das SIND klassische Comics, genau wie der 'deutsche Manga' auch! Bloß weil sich jemand ein paar neuer Einflüsse bedient und seine Comics umbenennt, erfindet er oder sie doch nicht gleich das Rad neu und verdient es automatisch, deswegen besonders gewürdigt zu werden.
    Klassischer Fall von alle meinen dasselbe aber reden trotzdem aneinander vorbei.
    Manga sollte nicht gesondert behandelt werden sondern wie gesagt "GLEICHWERTIG" mit anderen Stilrichtungen akzeptiert werden.

    Oder anders gesagt. Manga soll als Teil der Comiclandschaft akzeptiert und als solches behandelt werden.

    Manga sind nicht besser/schlechter als belgische, französische, deutsche oder US-comics. Sie sind einfach anders und haben einen anderen Style. Logischerweise auch teilweise eine andere Zielgruppe.


    Leider gibt es, oder gab es zumindest in der Vergangenheit, durchaus Grabenkämpfe zwischen diesen Zielgruppen.

    Als ich vor einigen Jährchen angefangen habe Manga zu lesen gab es einige Comicläden die sich gezielt von den Manga distanzierten. Aufgrund der hohen Verkaufszahlen der Manga wurde es halt akzeptiert und einige dieser Läden konnten sich auch damit abfinden dieses "japanische Zeugs" bei sich im Regal zu haben. Bringt ja Profit.

    Dass westliche Autoren sich gegen die eher junge Konkurrenz aus dem Osten wehren hat am eindrücklichsten wohl Albert Uderzo mit seinem Machwerk "Gallien in Gefahr" gezeigt. (btw. damit hat er wohl das Ende der Asterix-Ära eingeleitet, auch wenn der neueste Band wieder zur Hoffnung veranlasst... aber ich schweife ab)



    Kommen wir nun wieder zurück zum Werk "Ten" dessen Zielgruppe sich grösstenteils an Damen im Alter zwischen 13 und 30 wenden dürfte. Also eine Zielgruppe die sich kaum mit denjenigen der sonstigen Werke decken dürfte. (Hier gebe ich zu, dass ich lediglich raten kann, da mir die Zeit fehlte in die anderen nominierten Werke zu blicken und daher die potentiellen Zielgruppen beurteilen zu können).
    Würde sich der Manga an eine andere Zielgruppe wenden, kann man leider davon ausgehen, dass diese Blossstellung eher ausgeblieben wäre.


    Long Story Short.

    Manga sollen weder bevorzugt noch benachteiligt sondern einfach als das akzeptiert werden was sie sind. Normale Comics die halt ursprünglich aus Japan kommen.
    Ich vermute allerdings, dass dies noch rund 20-30 Jahre dauern wird, bis sich diese Grabenkämpfe normalisiert haben. In den USA hat immerhin bereits eine Verschmelzung von US-Comics und Mangas stattgefunden (Teen Titans, Avatar the last Airbender etc.)

  9. #259
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur: warum nur Manga-Verlage? Warum wurden
    andere Verlage nicht mit einbezogen? ... Ich selbst bin sehr
    nah dran an den frankobelgischen Comics und relativ weit weg
    von den Mangas. Trotzdem habe ich mich selten so stark
    "fremdgeschämt", speziell für diesen Moment auf der Bühne.
    Den Teil kann ich dir beantworten: Es ging uns (Carlsen, genau genommen: der Carlsen-Manga-Redaktion, sowie den Kollegen der anderen Manga-Verlage) v.a. konkret 1. um Martina Peters und 2. darum, dass ihr Titel TEN gedisst wurde, mit Argumenten vs. eine bestimmte Art von Manga. Wir wissen, dass auch andere Künstler und Kollegen aus der Branche (jenseits des Manga-Felds) den Diss peinlich fanden. Wir hatten uns schon kurz nach der Preisverleihung mit anderen Manga-Kolleginnen und -Kollegen dazu ausgetauscht und wollten dann unser gemeinsames Feedback an den Salon vor allem möglichst flott loswerden, damit Martina sich nicht noch wochenlang jeden Tag mit dieser Geschichte über Gebühr hinaus beschäftigen muss (und darüber hinaus keine große Revolution oder Protestwelle starten/organisieren)...
    Die Antwort des Salons (der Brief natürlich) kam ja auch ziemlich rasch - wenngleich es einige Tage dauerte, aber er kam, mit m.E. erfreulicher Reaktion - an Martina Peters.
    Geändert von Kai Schwarz (14.07.2014 um 10:53 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  10. #260
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shinji Schneider Beitrag anzeigen
    In den USA hat immerhin bereits eine Verschmelzung von US-Comics und Mangas stattgefunden (Teen Titans, Avatar the last Airbender etc.)
    Die gab's in Deutschland/Europa schon vor zwanzig Jahren.
    Ich erinnere nur an ein Werk namens "Euromanga".
    Auch der leider von uns gegangene ALPHA-Comicverlag hatte in seiner Palette bereits lange vor den heute einschlägigen Manga-Verlagen Mangas im Angebot. "Gon" zum Beispiel.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  11. #261
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Den Teil kann ich dir beantworten: Es ging uns (Carlsen, genau genommen: der Carlsen-Manga-Redaktion, sowie den Kollegen der anderen Manga-Verlage) v.a. konkret 1. um Martina Peters und 2. darum, dass ihr Titel TEN gedisst wurde, mit Argumenten vs. eine bestimmte Art von Manga. Wir wissen, dass auch andere Künstler und Kollegen aus der Branche (jenseits des Manga-Felds) den Diss peinlich fanden. Wir hatten uns schon kurz nach der Preisverleihung mit anderen Manga-Kolleginnen und -Kollegen dazu ausgetauscht und wollten dann unser gemeinsames Feedback an den Salon vor allem möglichst flott loswerden, damit Martina sich nicht noch wochenlang jeden Tag mit dieser Geschichte über Gebühr hinaus beschäftigen muss. Die Antwort des Salons (der Brief natürlich) kam ja auch ziemlich rasch - wenngleich es einige Tage dauerte, aber er kam, mit m.E. erfreulicher Reaktion - an Martina Peters.
    Danke für die erklärenden Worte ... das ist ein gutes Argument.

    Wobei ich meine Worte auch nicht als moralischen Angriff, sondern
    nur als Status der Szene beschreiben wollte. Ich finde es gut,
    dass ihr da sofort reagiert habt.

  12. #262
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst: Hups, du bist ja flott, hatte den Text gerade noch leicht überarbeitet.
    Ich habe deine Worte auch gar nicht als Angriff wahrgenommen. Es freut mich sehr, dass du (und viele andere) das auch so kritisch gesehen haben.

    Die anderen - u.a. von dir genannten - Punkte sind natürlich genauso diskussionswürdig, aber ich würde sie inhaltlich getrennt von Hellas Diss sehen (für den ja nun eine Entschuldigung erfolgt ist).
    Ich sehe in diesem Thread darüber hinaus (wenn man so will) mindestens drei weitere Themenblöcke:

    A - Kritik an der Max-und-Moritz-Jury (welche Titel werden nominiert/prämiert)
    B - den Ablauf der Preisverleihung als solche, sowie (als eigentliches Thread-Thema)
    C - den Max-und-Moritz-Publikumspreis.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #263
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Shinji Schneider Beitrag anzeigen
    Oder anders gesagt. Manga soll als Teil der Comiclandschaft akzeptiert und als solches behandelt werden.
    Das machen die Mangafans ja selber nicht. Und Autoren wie Osamu Tezuka, Naoki Urasawa, Keiji Nakazawa, Inio Asano, Kazuo Koike & Kazuo Kamimura, Jiro Taniguchi, Bianka Minte-König und Inga Steinmetz, Hisashi Sakaguchi, Takashi Nagasaki, Mamoru Hosoda, Iqura Sugimoto und Yoshiyuki Sadamoto waren alle für den M+M-Preis nominiert oder wurden ausgezeichnet (der Publikumspreis mal außen vor). Eine gewisse Akzeptanz dieser Leute kann man daraus durchaus ableiten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #264
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das machen die Mangafans ja selber nicht.
    Logischerweise erwarte ich auch, dass "wir Mangafans" uns in Zukunft auch daran halten.

    Ich selber bin mit Asterix, YPS, Micky Maus und Lucky Luke aufgewachsen. Hab später meine Fühler nach Marvel/DC, le petit Spirout, Walter Moers, Ralph Ruthe oder André Franquin ausgestreckt. Alles hat seine Legitimation. Einen Glaubenskrieg welcher Stil nun "der richtige" ist, ist für mich genauso schwachsinnig wie Religionsdebatten oder dergleichen.

    Mein Einmischen bezieht sich auch weniger darauf, dass eine Mangazeichnerin attackiert wurde, sondern dass eine junge, sympathische Künstlerin öffentlich blossgestellt wurde aufgrund des Stils ihres Comics.

  15. #265
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    BL ist ja wohl kein Stil, sondern ein Genre. Und wenn schon das Vorlesen des Backcovertextes ein Bloßstellen ist, ist der wohl nicht sehr glücklich formuliert. Ich wundere mich auch, daß die Bezeichnung "Bill-Kaulitz-Manga" eine Beleidigung sein soll. Ich vermisse da zumindest die Toleranz Bill Kaulitz gegenüber.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #266
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    BL ist ja wohl kein Stil, sondern ein Genre. Und wenn schon das Vorlesen des Backcovertextes ein Bloßstellen ist, ist der wohl nicht sehr glücklich formuliert. Ich wundere mich auch, daß die Bezeichnung "Bill-Kaulitz-Manga" eine Beleidigung sein soll. Ich vermisse da zumindest die Toleranz Bill Kaulitz gegenüber.

    Erinner mich daran, dass ich auf deine Posts nicht mehr ernsthaft antworte. Danke

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shinji Schneider Beitrag anzeigen
    Manche Leute haben am Wochenende besseres zu tun als hier rein zu sehen

    Was man sich wünscht kann ich aus meiner Sicht beantworten.

    Eine OFFIZIELLE Entschuldigung. Welche also sowohl auf der Homepage als auch auf der Facebookseite des Comic-Salons veröffentlicht wird. Ebenfalls eine Entschuldigung von Hella von Sinnen.
    Sicherheitshalber sollte sich auch noch die Kanzlerin entschuldigen.

    Aber mal ernsthaft: der Comicsalon hat sich sehr souverän, offen und auf Augenhöhe für etwas entschuldigt, was tatsächlich ein Unding war. (Kurze Randbemerkung: ich kann zumindest von mir sagen, in dem Moment nicht gelacht zu haben, sondern den Moment als sehr ärgerlich empfunden zu haben, als Hella da disste.) Ich hatte schon am Sonntag abend mit Bodo Birk darüber geredet und wenn ich mich nicht sehr täusche, hat es schon da in ihm gearbeitet. Ich finde es gut, dass die Entschuldigung nicht im Eilverfahren rausgehauen, sondern durchdacht wurde, denn in meinen Augen ist das eine überaus respektable Entschuldigung.

    Dass HvS hier nicht souverän reagiert hat, steht auf einem anderen Blatt - allerdings ist sie auch nicht der Comicsalon.

    Der Salon kann sicher mal wieder einen kleinen Drall in Richtung Manga vertragen, der dieses Jahr etwas unterrepräsentiert war. Aber andererseits hat erstmals (imho etwas zu spät, aber naja) ein japanischer Comic den Hauptpreis des Salons gewonnen. Weder der Salon noch die Juroren des M&M (der ja auch nur ein TEIL des Salons ist) sind dem Manga per se abgeneigt. Auch HvS nicht, die mehrmals ihre Freude am Lesen von Tezuka und Urasawa geäußert hat. Die Juroren Knigge und Gasser gehörten zu den ersten, die in Deutschland über Manga schrieben bzw. diese publizierten.

    Und man sollte nicht vergessen: es gibt viele überregionale und semiregionale Mangaveranstaltungen in Deutschland: Connichi, MMC, Animaco, Leipziger Buchmesse... es gibt nur einen Comicsalon. Ich bin immer dafür, Comic als das große Ganze zu betrachten, nicht als Masse von Subszenen und -schulen. Aber nehmen wir einmal an, Manga wäre wirklich eine wahrnehmbare Teilmenge von Comic, die sich trennscharf definieren ließe (was IMHO nicht geht). Welcher Anteil von Manga am Salon wäre dann gerecht - und umgekehrt gefragt: welcher Anteil von Comic etwa an der Connichi wäre gerecht?

    Ich denke, der Salon hat hier vor allem Martina Peters, aber auch den Fans, ehrlich die Hand hingestreckt. Und ich finde es schade, dass einige Fans die Hand einfach ausschlagen, weil es ihnen hier und da nicht genügt.

  18. #268
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und man sollte nicht vergessen: es gibt viele überregionale und semiregionale Mangaveranstaltungen in Deutschland: Connichi, MMC, Animaco, Leipziger Buchmesse... es gibt nur einen Comicsalon. Ich bin immer dafür, Comic als das große Ganze zu betrachten, nicht als Masse von Subszenen und -schulen. Aber nehmen wir einmal an, Manga wäre wirklich eine wahrnehmbare Teilmenge von Comic, die sich trennscharf definieren ließe (was IMHO nicht geht). Welcher Anteil von Manga am Salon wäre dann gerecht - und umgekehrt gefragt: welcher Anteil von Comic etwa an der Connichi wäre gerecht?

    Ich denke, der Salon hat hier vor allem Martina Peters, aber auch den Fans, ehrlich die Hand hingestreckt. Und ich finde es schade, dass einige Fans die Hand einfach ausschlagen, weil es ihnen hier und da nicht genügt.
    Ich denke einige, mich inklusive, trauen dem Braten einfach nicht und vermuten lediglich ein politisches Lippenbekenntniss dahinter. Im Grunde kann aber nur die Zukunft zeigen ob sich so ein Diss wiederholen wird. In der Zwischenzeit hoffen wir auf das Beste.

    Betreffend Anteile von Comic bei Connichi und Manga beim Comic-Salon. Die Connichi ist auf japanische Medien (Anime, Manga, Musik, Spiele etc.) ausgerichtet und westliche Comics sieht man daher nur in den Cosplays.
    Gäbe es eine Messe für francobelgische Comics wären da Manga oder Marvel-Comics genauso sinnfrei.

    Der Comic-Salon ist eher eine gesamtheitliche Veranstaltung. Manga sollte also theoretisch genauso stark vertreten sein wie alle anderen Sparten auch.
    Respektive. Wie ist der Salon unterteilt? Eher nach Herkunftsländern (US Comics, Belgien, Frankreich, Deutschland, Japan?) oder nach Genres (Horror, Action, Kunst etc.)?

  19. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shinji Schneider Beitrag anzeigen
    Ich denke einige, mich inklusive, trauen dem Braten einfach nicht und vermuten lediglich ein politisches Lippenbekenntniss dahinter.
    Die eigene Paranoia kann aber nicht das Motiv des Handelns der anderen sein.

    Was beim nächsten Salon geschieht, wird der nächste Salon zeigen.

    Der Salon ist gar nicht unterteilt. Darf ich annehmen, dass du noch nie dort warst?

    Und natürlich kann man eine solche Veranstaltung nicht radikal paritätisch komponieren, schon weil die Grenzen zw. den Comicgruppen fließend sind. Und weil es auch ziemlicher Blödsinn wäre.

  20. #270
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Der Salon ist gar nicht unterteilt. Darf ich annehmen, dass du noch nie dort warst?
    Yep ich war noch nie dort, deswegen meine Frage. Ich habe vermutet dass aufgrund der Grösse der Salon gewisse Bereiche eher zu ähnlichen Bereichen packen würde. (Wie beispielsweise eine Spielemesse die Brettspiele, Kartenspiele und Rollenspiele nicht wild durcheinander mischt sondern Themenbezogen gruppiert um die Suche nach etwas interessantem zu erleichtern)

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie willst du das machen? Dann bräuchte Panini drei oder vier Stände, Carlsen drei, Egmont drei, sogar der Schwarze Turm drei.

    Das geht hier weit vom Thema weg, aber ich denke, wenn sich hier Nichtbesucher des salons ereifern, zeigt sich darin womöglich ein Teil des Problems der hier geäußerten Kritik. Oder auch nur der Einschätzung, wie ehrlich die entschuldigung des Salons ist.

  22. #272
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (Kurze Randbemerkung: ich kann zumindest von mir sagen, in dem Moment nicht gelacht zu haben, sondern den Moment als sehr ärgerlich empfunden zu haben, als Hella da disste.) Ich hatte schon am Sonntag abend mit Bodo Birk darüber geredet und wenn ich mich nicht sehr täusche, hat es schon da in ihm gearbeitet. Ich finde es gut, dass die Entschuldigung nicht im Eilverfahren rausgehauen, sondern durchdacht wurde, denn in meinen Augen ist das eine überaus respektable Entschuldigung.
    Merkwürdig, merkwürdig. Langsam macht es den Anschein, als wenn die meisten den Moment nicht gut hießen...(ich frage mich zwar, woher dann die ganzen Lacher kamen ), aber nichts davon an Ort und Stelle erkennbar...

    Ebenso empfinde ich es als traurig, dass es anscheinend heute ausreichend ist, sich nicht mehr für das eigene Fehlverhalten zu entschuldigen und damit Verantwortung zu übernehmen, sondern nur noch mitzuteilen, dass es leid tut, wie sich jemand fühlt.
    Und wenn selbst Manga-Verlage diese "Entschuldigung" als weit mehr betrachten, als zu erwarten und zu hoffen gewesen wäre, dann wundert mich gar nichts mehr.
    Geändert von R.I.P. (14.07.2014 um 15:58 Uhr)

  23. #273
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn an dem Geschriebenen nicht als Entschuldigung zu verstehen???
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    3. Juli 2014

    Max und Moritz-Preis 2014
    Moderation Hella von Sinnen zu TEN


    Liebe Martina Peters,
    ... Zunächst einmal möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.
    ... Mit herzlichen Grüßen
    Ihr
    Bodo Birk
    Leiter des Internationalen Comic-Salons Erlangen
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  24. #274
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shinji Schneider Beitrag anzeigen
    (...)Was man sich wünscht kann ich aus meiner Sicht beantworten.
    Eine OFFIZIELLE Entschuldigung. Welche also sowohl auf der Homepage als auch auf der Facebookseite des Comic-Salons veröffentlicht wird (...)
    Was bitte schön, war denn an dem Brief des Festivaldirektors auf städtischem Briefpapier nicht "offiziell"? Aus meiner Sicht erfüllt dieser Brief (der als Faksimile-Ansicht übrigens auch auf der Facebook-Seite des Comic-Salons schon vor deinem Posting verlinkt wurde!) sehr wohl diesen Standart.

  25. #275
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Was ist denn an dem Geschriebenen nicht als Entschuldigung zu verstehen???
    Es geht nicht hervor, wofür er sich entschuldigt. Und dieser Teil

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit
    Uns als Veranstalter des Internationalen Comic-Salons und Hella von Sinnen tut es wirklich sehr leid, dass Sie sich durch uns so verletzt fühlen!
    übernimmt keine Verantortung für das eigene Fehlverhalten. Und da sich ja ausreichend Zeit genommen wurde für diesen Brief, gehe ich davon aus, dass diese Worte bewusst auch so gewählt wurden.

    Aber heutzutage scheint das ja auszureichen...leider.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •