User Tag List

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 307

Thema: Max und Moritz-Publikumspreis – Runde 3

  1. #201
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Esist schon gut, dass mit dem Brief erstmal eine erste Reaktion kam.Vielleicht kommt ja auch noch mehr, denn eine richtige Entschuldigungist das meiner Meinung nach noch nicht.
    Für mich liest es sicheher so, als ob es ihnen leidtut, dass Martina Peters sich verletztgefühlt hat, aber nicht, was dort passiert ist.

    Eskann ja gut sein, dass Hella von Sinnen sich immer gut auf dieVorstellungen vorbeireitet und die Comics auch selbst liest, dasskann ich nicht beurteilen. Aber der Brief macht es für mich nichtersichtlich, dass verstanden wurde, was das eigentliche Problemwar.
    ObMartina Peters sich jetzt wirklich verletzt gefühlt hat oder nicht,ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt von Bedeutung, waswichtig ist, ist meiner Meinung nach, dass hier offensichtlich etwasschief gelaufen ist. Ich kann nur sagen, dass ich mich aufs tiefsteverletzt gefühlt hätte und das man dafür sicherlich kein besondersempfindlicher Mensch sein müsste.

    Ichdenke niemand hätte ein Problem damit gehabt, wenn Hella von Sinneneinfach nur Kritik geäußert hätte oder auch nur ein paar Witzegemacht. Meiner Ansicht nach ist es einfach das Problem, dass derManga nur noch ins lächerliche gezogen wurde.
    Ichhabe mir die Vorstellung mit ein paar Leuten angeschaut die den Mangaselbst nicht kannten und auch sonst keine besonderen Mangaliebhabersind und sie hatten am Ende der Vorstellung nicht die geringsteVorstellung, um was es in dem Manga gehen könnte und waren auchempört über das, was dort ablief.
    Eswurde zwar ausdrücklich erwähnt, dass es sich um einen Boys LoveManga handelt, aber das es ebenfalls ein Mystery Manga ist wurdenicht erwähnt.

    Generellwirkte die gesamte Vorstellung auf mich einfach, als hätte Frau vonSinnen sich nur die Sachen herausgesucht, über die sich am bestenlustig machen konnte. Und das finde ich einfach sehr schade.
    Beieiner Preisverleihung sollten die Nominierten geehrt werden und nichtzur Witzfigur gemacht. Und damit meine ich nicht, dass ich gegen einpaar Witze oder auch Kritik zur Auflockerung bin, so lange sichtrotzdem auf das Wesentliche konzentriert wird.
    Diepositive Erwähnung der Musik wirkte auf mich leider auch eherironisch.

    Undwenn ich das richtig verstanden habe, hat Hella Ten gelesen, aber KAE(welchen sie als ersten Band bezeichnet hatte) nicht?
    Mankann Ten auch problemlos lesen, ohne KAE zu kennen, da es eineeigenständige Reihe ist. Ich habe z.B. Ten auch vor KAEgelesen.

    Diegesamte Mangascene wurde beleidigt und so Etwas darf doch auf soeiner Veranstaltung wirklich nicht passieren.
    Ichbleibe gespannt, ob noch irgendetwas kommen wird, bzw. ob sich das inden kommenden Jahren ändert.

  2. #202
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silberfuchs Beitrag anzeigen
    (...) ein viel kürzerer text häts ebenso getan der vielleicht kein komischen nachgeschmack hinterlässt und man nciht weis wie genau meinen man es oder obs ehrlich sit oder nciht oder sonstiges.
    Der Brief von Bodo Birk umfasst als Brief-Original gerade einmal eineinhalb Seiten, ist also wirklich nicht besonders lang. Er wurde ausdrücklich NICHT aufgesetzt, um später möglichst knapp und knackig als Online-Posting, Twitter-Meldung oder ähnliches eingesetzt werden zu können.
    Und auch in diesem Posting von dir finden sich wieder unmögliche Unterstellungen, etwa bezüglich etwaiger "ehrlicher Absichten" des Autors. Das geht so nicht! Bitte mäßige dich in deinem Ton!

  3. #203
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Der Brief von Bodo Birk umfasst als Brief-Original gerade einmal eineinhalb Seiten, ist also wirklich nicht besonders lang. Er wurde ausdrücklich NICHT aufgesetzt, um später möglichst knapp und knackig als Online-Posting, Twitter-Meldung oder ähnliches eingesetzt werden zu können.
    Und auch in diesem Posting von dir finden sich wieder unmögliche Unterstellungen, etwa bezüglich etwaiger "ehrlicher Absichten" des Autors. Das geht so nicht! Bitte mäßige dich in deinem Ton!
    Ehrlich gesagt wirkt das auf mich so, als hätte Silberwuchs lediglich gesagt, wie es bei ihm persönlich angekommen ist. Das fällt denke ich nur unter eigene Meinung und ist meiner Meinung nach noch nicht beleidigend.
    Es hat ja jeder selbst das Recht zu sagen, dass er persönlich sich nicht sicher ist, ob der Text ehrlich ist, das ist für mich noch keine Unterstellung.

  4. #204
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LunaSilvermon Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt wirkt das auf mich so, als hätte Silberwuchs lediglich gesagt, wie es bei ihm persönlich angekommen ist. Das fällt denke ich nur unter eigene Meinung und ist meiner Meinung nach noch nicht beleidigend.
    Also für mich kann eine eigene Meinung durchaus beleidigend sein, je nachdem, was man denkt.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  5. #205
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Also für mich kann eine eigene Meinung durchaus beleidigend sein, je nachdem, was man denkt.
    Man kann über die Meinung des anderen beleidigt sein, aber das eine eigene Meinung beleidigend ist??? So lange es keine Unterstellung beinhaltet... aber das wird jetzt OT.

  6. #206
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Man kann über die Meinung des anderen beleidigt sein, aber das eine eigene Meinung beleidigend ist??? So lange es keine Unterstellung beinhaltet... aber das wird jetzt OT.
    Okay, so gesehen ist das schon etwas blöd von mir formuliert. Natürlich darf jeder eine eigene Meinung haben, aber je nachdem, wie sie ausfällt, kann sie beledigend wirken.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  7. #207
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sollten hier jetzt keine Haarspalterei betreiben. Ganz gleich, ob wir jetzt von Unterstellungen, Spekulationen oder Meinungen sprechen - alles was in den Bereich ehrverletzender Äußerungen abgleitet, sollte unbedingt unterbleiben. Gerade auch weil wir uns hier in schriftlicher Form austauschen und deshalb unsere Worte mit Bedacht wählen können.

    Das, finde ich, ist auch dem Thema hier unbedingt geschuldet. Denn Auslöser dieser Diskussion ist es ja schließlich, dass nach dem Empfinden von nicht wenigen höchst unbedachte Äußerungen in Erlangen auf der Max und Moritz-Gala gefallen sind. Also lasst uns bitte hier zwei Gänge zurückschalten und in einem deutlich ruhigeren Ton KONSTRUKTIV weiterdiskutieren!

  8. #208
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von LunaSilvermon Beitrag anzeigen
    Für mich liest es sich eher so, als ob es ihnen leidtut, dass Martina Peters sich verletzt gefühlt hat, aber nicht, was dort passiert ist.
    Das war eben auch mein Eindruck.

    Wobei es natürlich auch ein wenig schwierig ist, einen Brief zu formulieren, der nicht nur für den Adressaten selbst ist, sondern auch dafür bestimmt sein soll, öffentlich gemacht zu werden. Da klingt das eine oder andere dann vielleicht gestelzter und kommt damit bei manchem Leser anders an als es gemeint war.

    Sofern diese Angelegenheit am Ende dazu führen sollte, dass die Veranstalter (und auch der eine oder andere Comicleser) Manga endlich als etwas Eigenständiges und Wertvolles und vor allem Gleichwertiges neben klassischen Comics begreifen und nicht nur als irgendeine (nebensächliche) Unterform von Comics, hat sie unter dem Strich ja auch was Positives gebracht. Ob dies geschehen wird, bleibt abzuwarten. Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen - überfällig ist es ohnhein schon längst.
    Geändert von Sujen (08.07.2014 um 17:35 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #209
    Junior Mitglied Avatar von Silberfuchs
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir sollten hier jetzt keine Haarspalterei betreiben. Ganz gleich, ob wir jetzt von Unterstellungen, Spekulationen oder Meinungen sprechen - alles was in den Bereich ehrverletzender Äußerungen abgleitet, sollte unbedingt unterbleiben. Gerade auch weil wir uns hier in schriftlicher Form austauschen und deshalb unsere Worte mit Bedacht wählen können.

    ja hätte auch bei der Verleihung unbedingt unterblieben bleiben sollen hasste voll recht
    *hust hust*
    scheinen wohl nciht die selbe münzen zu vertraune wenn sie wieder kommen die sie austeilen.
    na wer weis schon.
    aber ich bin ja böse udn vergreif mich im ton nur weil ich was gesagt habe wie der breif bei mir ankommt.
    Und das in comic forum. wo comic satüre, schwarzen humor, oder belustigt dinge andauert machen wenn mans o in die tageszeitung schaut.

    Ich finde jednefalls mein ton ist normal, jeder vertseht es eben anders wie gesagt daher sind umschreibende texte schwer als klarere.

    Ich finde udn dabei bleib ich und da kannn man mich noch mal so oft ermahnen doer sonstiges. das hätte man besser udn kalrer schreiben können sollen, da ich find eine entschuldigung sieht anders aus. ich wär hät ich dne brief bekommen noch mehr endtäuscht ganz ehrlich. Ein einfache stut uns leit hätte nicht so sein sollen briecht niemanden das Bein oder die zunge.

  10. #210
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Sofern diese Angelegenheit am Ende dazu führen sollte, dass die Veranstalter (und auch der eine oder andere Comicleser) Manga endlich als etwas Eigenständiges und Wertvolles und vor allem Gleichwertiges neben klassischen Comics begreifen und nicht nur als irgendeine (nebensächliche) Unterform von Comics, hat sie unter dem Strich ja auch was Positives gebracht. Ob dies geschehen wird, bleibt abzuwarten. Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen - überfällig ist es ohnhein schon längst.
    Ich empfand den Verlauf der diesjährigen Veranstaltung (ohne diese Diskussion hier
    vorher zu kennen) noch viel mehr (als schon in den Vorjahren) als den Versuch der
    Abgrenzung
    ! Man möchte in Erlangen etwas etablieren, was nicht mit allen Formen
    der Comics - und diesmal sichtbar nicht mit bestimmten Mangas - konform läuft.

    Die Messe an sich soll allen Formen offen stehen, dem elitären Club der Preisgeber
    und Preisbekommer im Theater will man aber einen bestimmten Stempel aufdrücken.
    Da passte TEN wohl nicht rein. Was für sich schon traurig genug ist, aber in der
    dargebrachten Form sogar erbärmlich war.

    Eine "Verleger"-Stimme

  11. #211
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Eine "Verleger"-Stimme
    Finde ich toll, dass sich hier eine Verleger-Stimme zu Wort gemeldet und offen seine persönliche Meinung gepostet hat.

  12. #212
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Trotzdem ist mir natürlich bewusst, dass von der Jury nominierte Künstlerinnen und Künstler oder gar gestandene Juroren leichter damit umgehen können, als eine durch das Publikum nominierte Künstlerin, deren Arbeit nach wie vor stärker als andere Genres innerhalb des Comics um gesellschaftliche und künstlerische Anerkennung ringen muss.
    Jetzt sind vom Publikum nominierte Comics schon ein eigenes Genre!
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #213
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Jetzt sind vom Publikum nominierte Comics schon ein eigenes Genre!
    Es ist ja wohl aus dem Sinnzusammenhang offensichtlich, dass "deren Arbeit" sich auf das Genre bezieht zu dem diese Arbeit gehört, in dem Fall das Manga Genre.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  14. #214
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.giesow.de/der-schmerzkoer...-eckhard-tolle

    Hella war flapsig und unangemessen, hat sich den Mund verbrannt, hat sicher ihre Lektion gelernt und macht es das nächste Mal besser. Eine ausführliche Entschuldigung des Veranstalters liegt vor. Ich sehe keine Antimangaverschwörung oder Abgrenzung. Can we go on with our f*cking lives now?

  15. #215
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Es war und ist nicht im Interesse der Stadt Erlangen und des Internationalen Comic-Salons, einzelne Künstlerinnen und Künstler oder deren Arbeit in irgendeiner Weise zurückzusetzen oder zu beschädigen, egal ob es sich um „normale“ Gäste des Salons oder um für den Max und Moritz-Preis Nominierte handelt. Auch Hella von Sinnen – soweit kann ich für sie sprechen – wollte Sie nicht beleidigen oder gar verletzen. Sie hatte ja in der Gala selbst eingeräumt, dass ihr der Einstieg in die Handlung von TEN nicht gelungen ist, weil sie keine Gelegenheit hatte, den ersten Teil zu lesen und hat ja auch ausdrücklich die Idee mit den Musikhinweisen gelobt, die sie alle angehört und als sehr passend empfunden hat. Als sie nach der Gala erfuhr, dass Sie sich durch ihre Äußerungen verletzt gefühlt haben, fragte sie mich, ob ich wüsste, wo Sie gerade wären, weil sie sich vor ihrer Abreise gerne bei Ihnen persönlich entschuldigen würde. Leider wusste ich in diesem Augenblick nicht, wo Sie zu finden sind.
    Andere Aussagen waren, dass Hella von Sinnen einer direkten Konfrontation mit Martina Peters nach der Verleihung aus dem Weg ging.

    Im Zweifel für den Angeklagten kann man jedoch davon ausgehen, dass Hella evt. nicht gezielt aus dem Weg ging sondern einfach noch andere Dinge zu tun hatte. Als jemand der nach Auftritten selber total verpeilt ist und nichts wirklich mitkriegt, könnte ich das nachvollziehen.


    Hella von Sinnen schätzen wir als Moderatorin der Max und Moritz-Gala deshalb so sehr, weil sie keine Klappentexte vorträgt, sondern alle nominierten Comics liest und sich eine eigene – in der Regel sehr fundierte – Meinung darüber bildet. Die muss nicht immer mit der offiziellen Position der Stadt Erlangen und des Internationalen Comic-Salons übereinstimmen. Das macht aber auch die Qualität ihrer Moderation aus. Und – auch wenn es Sie nur wenig trösten mag – sie hat sich natürlich in den vergangenen Jahren auch schon kritisch über Titel geäußert, die durch die Jury nominiert wurden, oder sich über die Jury selbst lustig gemacht. Trotzdem ist mir natürlich bewusst, dass von der Jury nominierte Künstlerinnen und Künstler oder gar gestandene Juroren leichter damit umgehen können, als eine durch das Publikum nominierte Künstlerin, deren Arbeit nach wie vor stärker als andere Genres innerhalb des Comics um gesellschaftliche und künstlerische Anerkennung ringen muss. Uns als Veranstalter des Internationalen Comic-Salons und Hella von Sinnen tut es wirklich sehr leid, dass Sie sich durch uns so verletzt fühlen!
    Schlechte Formulierung. Anstatt Selbstreflektion zu üben, dass man sich nicht über geladene "Gäste" lustig machen sollte, sich nur dafür zu entschuldigen, dass die Person sich verletzt fühle. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man sich über exponierte Personen (Schauspieler, Politiker, bekannte Künstler) lustig macht oder über eine junge Person die mit derlei Dingen keine Erfahrung hat und auch keine Gelegenheit erhält sich zu verteidigen.
    Aber was in Deutschland seit Personen wie Mario Barth, Stefan Raab oder scheinbar auch Hella von Sinnen als "Humor" durchgeht, hat den Pfad des guten Geschmacks und Anstands leider schon lange verlassen.

    Der Internationale Comic-Salon mag zwar nicht unbedingt eine Manga-Veranstaltung sein, wir bemühen uns aber seit Jahren sehr, auch dem Manga-Publikum interessante Angebote zu machen und vor allem auch die Manga-Künstlerinnen und -Künstler in Erlangen willkommen zu heißen. Wir hoffen sehr, dass die diesjährige Max und Moritz-Gala keinen Rückschritt in diesem Annäherungsprozess bedeutet. Sehr gerne würde ich mich mit ausreichend Vorlauf zum nächsten Salon mit Ihnen treffen und gemeinsam ein Projekt für 2016 überlegen, mit dem wir unser ernsthaftes Interesse an Ihrer Kunst und unsere Verbundenheit mit dem Manga-Publikum zum Ausdruck bringen können. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie auch Lust auf eine solche Zusammenarbeit hätten.
    Aus meiner Sicht bin ich mir nicht sicher ob nach dem bisher Erlebten noch ein Wunsch besteht weiterhin irgendetwas mit dem Comic Salon zu tun haben zu wollen. Doch dies ist eine Entscheidung die zurecht nur Martina Peters betrifft und daher treffen muss.

    Generell finde ich gut, dass ihr ein Brief geschrieben wurde. Ich vermisse jedoch eine Echte Öffentlichmachung dieser Entschuldigung. Martina Peters und ihr Werk wurden öffentlich blossgestellt. Die Entschuldigung ging an sie direkt und wurde hier gezwungenermassen offen gelegt. Sowohl die Facebookseite als auch die Homepage blieben von dieser Entschuldigung verschont. Sie war nichtmal einen eigenen Thread wert.

    Dies ist leider auch nur verständlich. Man will den Salon und den "Publikumspreis" ja nicht mit schlechter Publicity in Verbindung bringen. Lieber nur die wenigen Personen die sich aufregen beruhigen und dann Schwamm über die Sache wachsen lassen. Politik und Wirtschaft halt.

    Ich hoffe sowohl Hella als auch der Salon haben für die Zukunft daraus gelernt, auch wenn ich dies ernsthaft bezweifle. Zumindest vermute ich, dass sich zukünftig junge Manga-Autoren zweimal überlegen werden, ob sie sich dieser Veranstaltung noch aussetzen möchten. Der Imageschaden unter Mangafans ist nun da und der Comic-Salon hinterlässt nun bei einigen den Eindruck einer "Comic-Elite" die Manga gezwungenermassen akzeptieren muss.

  16. #216
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kürzlich schon angedroh... nein, angedeutet, hier noch einige Bemerkungen von meiner Seite:

    Wir (Carlsen) sind sehr erfreut über den Brief Bodo Birks an Martina Peters. Zusammen mit Vertretern der Manga-Verlage Tokyopop, Egmont, Kazé und natürlich Cursed (als Verlag von TEN) hatten wir uns in der Woche nach dem Salon dort gemeldet, weil wir die Präsentation des Publikumspreises, konkret den "Diss" von TEN, gerade im Rahmen der Max-und-Moritz-Gala komplett inakzeptabel fanden. (Das hätte übrigens genauso gegolten, wenn es nicht um einen Manga, sondern (nur als Beispiel) einen Genre-Comic X des Zeichners Y gegangen wäre - so sollte man mit Nominierten bei einer Preisverleihung absolut nicht umgehen.)

    Der Brief von Bodo Birk enthält m.E. im Kern weit mehr als zu erwarten gewesen wäre:

    - eine Entschuldigung seitens des Internationalen Comic-Salons und Hella von Sinnens
    - eine Rehabilitierung der Arbeit von Martina Peters
    - ein Angebot zur Zusammenarbeit Salon mit Martina Peters für 2016
    - und er ist öffentlich, d.h. der Salon möchte sich daran messen lassen, erklärt sich also dazu, künftig mehr für Manga anbieten zu wollen.

    Dass einzelne Begründungsteile und Formulierungen des Briefes nicht die Erwartungen aller treffen (können), liegt m.E. in der Natur der Sache.

    So leicht es vielleicht fallen mag, hier wieder Fronten aufziehen zu sehen (Comic vs. Manga, Elite vs. ???) und in die alten Reflexe zu verfallen, desto eher würde ich persönlich dazu raten, die Dinge separat zu betrachten: die Max-und-Moritz-Jury ist nicht der Comic-Salon, Hella von Sinnen ist nicht die Jury, usw. usf.

    Der Comic-Salon Erlangen ist bisher nicht die erste Adresse für Manga-Fans - aber man kann den Organisatoren nicht absprechen, dass sie sich in den vergangenen Jahren nicht - zusammen mit Verlagen - mehrfach darum bemüht hätten, japanische Mangaka zum Salon zu holen. Das öffentliche Bekenntnis im Brief, künftig mehr für Manga anbieten zu wollen, finde ich sehr positiv zu bewerten, und es liegt für 2016 nun an dem Salon, den Manga-Verlagen wie auch einheimischen Mangaka und Akteurinnen & Akteuren der "Szene", sich dazu etwas zu überlegen.

    Mag Hella von Sinnen (deren Co-Moderation der Max- & Moritz-Preise ich ansonsten in den letzten Jahren immer ziemlich gelungen fand) auch keine Boys-Love-Manga verstehen oder mögen: dass "der Comic-Salon" an sich keine Manga mag oder keine haben will, dafür finde zumindest ich persönlich absolut keine Belege.
    Geändert von Kai Schwarz (09.07.2014 um 14:32 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #217
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    es liegt für 2016 nun an dem Salon, den Manga-Verlagen wie auch einheimischen Mangaka und Akteurinnen & Akteuren der "Szene", sich dazu etwas zu überlegen.
    Dann lassen wir alle uns einfach mal 2016 überraschen
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag Hella von Sinnen (deren Co-Moderation der Max- & Moritz-Preise ich ansonsten in den letzten Jahren immer ziemlich gelungen fand) auch keine Boys-Love-Manga verstehen oder mögen: dass "der Comic-Salon" an sich keine Manga mag oder keine haben will, dafür finde zumindest ich persönlich absolut keine Belege.
    Pardon, aber 2012 habe ich genau das gleiche als Zuschauer erlebt. Daniela Winkler und ihr "Grablicht" wurden von Hella von Sinnen sehr launig und durchaus persönlich belehrend abgetan. Vor zwei Jahren blieben die Reaktionen in den Foren allerdings aus. Der einfache Grund: Daniela hat den Publikumspreis trotz der Gala-Schmähungen gewonnen.
    Damit hatte die Moderatorin offenbar nicht gerechnet, was man eine halbe Stunde später bei der Preisübergabe an ihrem Gestammel erkennen konnte. Eine Entschuldigung wäre schon 2012 angebracht gewesen. Und 2014 kommt sie erst nach den entsprechenden Reaktionen zustande.
    Ich bin absolut d'accord mit Horst, es bleibt ein gewisses Misstrauen. Schließlich haben wir es wohl mit Wiederholungstätern zu tun.

    Eine Nicht-Manga-Künstlerstimme
    blog.eriks-deae.de

  19. #219
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, ich muss dazu sagen, dass ich 2012 nicht in Erlangen war, die Jahre davor und 2014 schon.

  20. #220
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    dass "der Comic-Salon" an sich keine Manga mag oder keine haben will, dafür finde zumindest ich persönlich absolut keine Belege.
    Ich werf hier mal "Manga Markt" in die Runde ...

  21. #221
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bewerte den Brief wirklich sehr positiv.
    Es wurde sich entschuldigt und das Angebot für 2016 ist doch wirklich mal was

    Ich fürchte wir können das, was geschehen ist, nicht rückgängig machen. Aber mit diesem Entgegenkommen kann doch die deutsche Manga-Szene etwas anfangen (Wenn Martina Peters noch Lust auf diese Zusammenarbeit hat).
    Also von mir "Daumen hoch" für diesen Entschuldigungsbrief.

  22. #222
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Es ist ja wohl aus dem Sinnzusammenhang offensichtlich, dass "deren Arbeit" sich auf das Genre bezieht zu dem diese Arbeit gehört, in dem Fall das Manga Genre.
    Auch die Arbeit einer einzelnen Künstlerin ist kein Genre.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #223
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Auch die Arbeit einer einzelnen Künstlerin ist kein Genre.
    Das habe ich ja auch nicht gesagt, sondern dass mit der Formulierung nicht nur das einzelne Werk sondern das gesamte Manga-Genre gemeint war.

    Formulierungen können eben mehrdeutig sein und (unter Berücksichtigung des Kontextes) mehr ausdrücken als sich einem Leser auf den ersten Blick erschließt. Das gilt ebenso für den Brief der Veranstalter und natürlich auch für Statements eines Verlages.
    Geändert von Sujen (10.07.2014 um 09:30 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #224
    Junior Mitglied Avatar von Red
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist eine Rektion einfach erforderlich. Ich denke den Mitarbeitern in Erlangen des Comic-Salons ist der Aufschrei nach dem Auftritt von Hella von Sinnen nicht entgangen (auf Facebook war er ja noch viel größer) und ihnen ist sicherlich bewusst gewesen, dass das ganze vielleicht irgendwann abgeklungen wäre, aber spätestens im nächsten Jahr wieder aufgerollt worden wäre.

    Ich finde, dieser Brief ist an sich im Bezug zur Sache als Entschuldigungsbrief komplett hinfällig, da, wie bereits ein paar meiner Vorredner schreiben, sich nur für das Leid der Betroffenen entschuldigt wird, aber keineswegs für das absolute Fehlverhalten, der Moderation des Max und Moritz-Preises, was ja nicht wegzureden ist.
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Uns als Veranstalter des Internationalen Comic-Salons und Hella von Sinnen tut es wirklich sehr leid, dass Sie sich durch uns so verletzt fühlen!
    Nebenbei finde ich es diesbezüglich unangebracht zu sagen, dass es dem Autor ja bewusst wäre, dass eine Künstlerin, noch nicht allzu bekannt, damit nicht allzu gut umgehen könne, wie gestandene Jury-Mitglieder, wenn sich über sie lustig gemacht wird. In einer solchen Situation der öffentlichen Demütigung frage ich mich, welches gestandene Jurymitglied, oder etablierte KünstlerIn da anders reagiert hätten..
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und – auch wenn es Sie nur wenig trösten mag – sie hat sich natürlich in den vergangenen Jahren auch schon kritisch über Titel geäußert, die durch die Jury nominiert wurden, oder sich über die Jury selbst lustig gemacht. Trotzdem ist mir natürlich bewusst, dass von der Jury nominierte Künstlerinnen und Künstler oder gar gestandene Juroren leichter damit umgehen können, als eine durch das Publikum nominierte Künstlerin, deren Arbeit nach wie vor stärker als andere Genres innerhalb des Comics um gesellschaftliche und künstlerische Anerkennung ringen muss.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Sehr gerne würde ich mich mit ausreichend Vorlauf zum nächsten Salon mit Ihnen treffen und gemeinsam ein Projekt für 2016 überlegen, mit dem wir unser ernsthaftes Interesse an Ihrer Kunst und unsere Verbundenheit mit dem Manga-Publikum zum Ausdruck bringen können.
    Ob dieses 'ernsthafte Interesse' an einer Zusammenarbeit wirklich besteht? - Ich weiß es zwar nicht, allerdings muss ich sagen, nach Hella von Sinnens Moderation, der Reaktion des anderen Moderators darauf und der des Publikums erscheint es mir so, als bräuchte es noch wesentlich mehr, als einen kleinen letzten Satz in einem Brief um da das Umdenken bezüglich des Mangas voranzutreiben. Denn eines ist klar: Verbundenheit mit dem Manga-Publikum gab es zu dem Zeitpunkt doch noch nicht wirklich. Oder liege ich da falsch? So abfällig, wie Hella von Sinnen den Part mit TEN moderiert und über Mangafans spricht kann mir da doch eigentlich keiner wirklich eine tiefere Verbindung erklären.
    Ich bin da sehr misstrauisch. Ich möchte aber auch niemandem falsche Absichten unterstellen, deswegen sage ich nur: Ich werde das ganze im nächsten Jahr verfolgen und beobachten, was denn aus diesem gemeinsamen Projekt für 2016 geworden ist.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sich der Internationale Comic-Salon Erlangen für das entschuldigt hätte, was wirklich passiert ist, nämlich die unglaubliche Bloßstellung einer jungen Künstlerin, die nicht einfach dadurch verletzt war, weil sie noch keine weltbekannte Künstlerin ist, sondern weil es einfach nur beleidigend war und ihr einen privaten Brief geschrieben hätte, in dem genau das gestanden hätte.
    Aber das ist Geschmackssache, vielleicht gefällt es der Geschädigten, was natürlich das aller wichtigste ist!

    Mich würde dieser Brief in keinster Weise über das Geschehene hinweg trösten, allerdings hoffe ich, dass die Leidtragende darin etwas Trost finden konnte.

  25. #225
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Dass einzelne Begründungsteile und Formulierungen des Briefes nicht die Erwartungen aller treffen (können), liegt m.E. in der Natur der Sache.
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Der Comic-Salon Erlangen ist bisher nicht die erste Adresse für Manga-Fans - aber man kann den Organisatoren nicht absprechen, dass sie sich in den vergangenen Jahren nicht - zusammen mit Verlagen - mehrfach darum bemüht hätten, japanische Mangaka zum Salon zu holen.
    qed

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Das habe ich ja auch nicht gesagt, sondern dass mit der Formulierung nicht nur das einzelne Werk sondern das gesamte Manga-Genre gemeint war.
    Was gemeint war, kann nur Bodo Birk sagen. Aus dem Text geht es nicht hervor. Weder steht Martinas Arbeit für alle Manga noch müssen Manga in ihrer Gesamtheit um gesellschaftliche und künstlerische Anerkennung ringen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •