User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Alternative zu Cintiq

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alternative zu Cintiq

    Ich arbeite hauptsächlich im Bereich 2D Animation, also traditionell. Ich zeichne auf Papier, scan das ein
    und arbeite dann weiter mit Toon Boom Animate Pro.
    Cintiq war bisher der Standard, wenn Leute direkt digital gezeichnet haben, was ich aber selbt
    nie gemacht habe. Außer mal ab und zu mit meinem Wacom Intuos Linien ausbessern oder Klenigekeiten ergänzen,
    habe ich bisher keine Erfahrungen mit digitalem Zeichnen.

    Gibt es einmal mittlerweile gute Windows Tablet PCs, die einem Cintiq ebenbürtig sind, womit man auch unterwegs arbeiten kann?
    Gleichzeitig, es gibt inzwischen auch Windows PCs, die quasi wie ein 27er Bildschirm sind, aber ein kompletter PC sind.
    Sind die genauso gut wie ein Cintiq?

    Im Grunde suche ich eine Art Cintiq im Bereich von PCs und Tablet PCs.

  2. #2
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wuerde mich auch sehr interessieren, thx für den thread
    Ich hab mal ein windows surface-werbevideo auf youtube mit joschau sauer und "laburrini" gesehen, aber irgendwie bin ich immer noch sehr skeptisch. Da ich null Erfahrung und Übung mit reinem digitalem Zeichnen habe, spiele ich auch eher mit dem Gedanken einen so hohen Betrag lieber gleich in ein tablet zu stecken als in ein cintiq um nachher zu merken, dass es nichts fuer mich ist.

    Mein kleines wacom nehme ich eigentlich auch nur zum Macken ausbuegeln, weil ih zum richtigen Zeichnen darauf einfach kein Gefühl habe. Ein direktes auf dem Bildschirm malen wuerde mir bestimmt mehr liegen, aber ein 1000 euro cintiq kommt mir irgendwie bei dem was ich male wie mit kanonen aus spatzen geschossen vor. Dann lieber ein tablet-pc.
    Geändert von einbilder (26.04.2014 um 14:22 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir ähnlich. Mir ist zB ein Rätsel wie man so präzise zeichnen und animieren soll, wie auf Papier. Bei Papier "flippt" man ja auch ständig.
    Ich habe letztens etwas auf Papier animert, wo ich später am Bildschirm nur den Mund an einigen Zeichnungen verändern wollte, was ich mit dem Wacom Intuos versucht habe, was aber nicht so wurde wie ich es wollte.
    Ich habe am Ende die Münder auf Papier neu gezeichnet, da mir das Arbeiten mit dem Intuos zu holprig/unpräzise war.
    Wenn ich aber sehe was Leute heutzutage alles digital machen, was einfach nur erstaunlich aussieht, wird es wohl reine Übungssache sein. Ich vermute aber die meisten benutzen immer noch Cintiqs.

    Danke für den Hinweis mit dem Surface Pro. Das ist auch genau das Tablet was ich letzens im Saturn sah und ich mich wunderte ob das was taugt, und warum ich auch heute diese Frage stellte.
    Geändert von Lui (26.04.2014 um 15:11 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute aber die meisten benutzen immer noch Cintiqs.
    Ich habe eher den Eindruck, dass zumindest im Bereich digitaler Illustration und Concept Art ein großer Teil der Profis klassische Grafiktabletts ohne Bildschirm, also meistens irgendein Intuos-Modell, benutzt - ist tatsächlich einfach Übungssache.

    Das technische Nonplusultra in Sachen Cintiq für unterwegs ist das Cintiq Companion, das im Prinzip ein Tablet-PC ist, aber auch entsprechend viel kostet. Ansonsten habe ich von anderen Tablet PCs, für die Stifte mit Druckstufen verfügbar sind, immer nur gehört, dass sie ganz okay wären, aber in keinem Fall mit der Wacom-Technologie mithalten können.

    Ich persönlich bin seit vielen Jahren ans Intuos gewöhnt und arbeite fast ausschließlich damit, kann aber natürlich auch auf Papier ordentlich zeichnen - seit einer Woche habe ich ein Samsung Galaxy Note herumfliegen, das zwar ein wenig kleiner ist als die meisten Tablets, aber trotzdem prinzipiell auch über einen Stift mit Druckstufen verfügt. Bisher habe ich erst ein wenig damit herumgespielt, aber für mich hat sich das erstmal sehr fremd und wenig praktikabel angefühlt - deswegen gehe ich davon aus, dass sowohl Papier, also auch klassisches Grafiktablett, als auch Tablet bzw. Cintiq mit Stift direkt auf dem Monitor immer eine Umstellung ist, die eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert, bevor man damit auf seinem gewohnten Niveau arbeiten kann.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elif Beitrag anzeigen
    Ich habe eher den Eindruck, dass zumindest im Bereich digitaler Illustration und Concept Art ein großer Teil der Profis klassische Grafiktabletts ohne Bildschirm, also meistens irgendein Intuos-Modell, benutzt - ist tatsächlich einfach Übungssache.
    Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich letztes WE auf einer Ausstellung von Illustratoren war, wo ein Kumpel von mir, der realitiv aufwendige und detailreiche Illus macht(er macht viel in Airbrush-Technik, aber auch Öl), ausgestellt hat.
    Er erwähnte sogar, dass er nur den Intuos benutzt wo ich ganz überrascht war. Wenn man seine Illustrationen sieht, kann man es kaum glauben, da sie so detalliert sind.

    Ich habe mir gerade noch The Making Of Ernest & Celestine angeschaut, wo man kurze Szenen mit den Leuten bei der Arbeit sieht und sie scheinen auch alle am Intuos zu zeichnen.

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon an das Intuos gewöhnt und will gar nicht mehr anders@@

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es im Grunde so mit Zeichnen/Animieren auf Papier. Da sage ich mir, wieso sollte ich am Intuos komplett zeichnen, wenn ich mit Papier
    völlig zufrieden bin und besser zurecht komme. An Tablet PCs reizt mich eher die Mobilität, also dass man quasi auch unterwegs an etwas arbeiten
    kann.

  8. #8
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Microsoft Surface/ Surface Pro

    Surface 2
    Ich hatte mir spontan ein Microsoft Surface 2 für knapp EUR 300,- gekauft, weil ich einen TabletPC mit akzeptabler Bildschirmdiagonale zum Lesen von digitalen Comics und zum Zeigen von Bildern & Fotos haben wollte. Und inzwischen 'entdeckt', daß man damit auch zeichnen kann/ können soll. Und es probiert.

    Für das Surface 2 gibt es die Apps Fresh Paint (vorinstalliert) und Scetchbook Express (kostenlos). Zeichnen kann man mit einer Maus, dem TouchPad der Cover- Tastatur, dem Finger oder den erhältlichen Touchscreen- Stiften mit weicher Gummispitze. Das Zeichnen und Malen macht leidlich Spass, die Apps bieten diverse Möglichkeiten. Unterm Strich ist das nicht mit einem Cintiq zu vergleichen und kein echtes digitales Zeichnen mit professionellem Handling. Das mobile Cintiq Companion zum Vergleich liegt aber auch bei EUR 1800,-.

    Surface Pro
    Besser machen sollen es die Surface Pro- Geräte, von denen jetzt auch eine dritte Generation - Surface Pro 3 (ab ca. EUR 800,-) - erschienen ist. Diese Geräte kommen nämlich mit einem speziellen Digitizer- Stift (bei den ersten beiden Versionen von Wacom!), der punktgenaues Zeichnen und Malen ermöglichen soll. Und auf den Pros läuft 'echte' Windows- Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop und/ oder Manga Studio bzw. Clip Studio Paint (Download- Version von Manga Studio).
    Leider habe ich selber noch nicht mit einem Surface Pro zeichnen können. Da aber die ersten Modelle nun schon unter EUR 600,- zu haben sein sollten ist die Reihe in meinen Augen (und aus Sicht meines Kontos) eine echte Überlegung wert, wenn es um die Anschaffung eines mobilen 'Direkt auf den Bildschirm zeichnen'- Geräts geht.

    Das Microsoft- Werbevideo mit Sarah & Joscha und dem Surface Pro 2 sagt leider nix über die Software- Spezifikationen - aber der Herr Sauer bekommt in den wenigen Szenen, wo er den Stift führt, schon einen krispen Strich hin. Sexy.

    Meine Frage: Hat denn hier wer 'echte' Erfahrungen mit einem der Surface Pro- Modelle und den digitalen Stiften gemacht?

    Weitere Links:

    Karikaturistin Manuela Gala & das Surface Pro 3

    Illustrator frenden über Surface Pro 3 & Cintiq Companion:

    Surface Pro 2 auf Amazon.de

    Review of the Surface Pro 3 as a replacement for a Wacom Cintiq
    Geändert von peter schaaff (04.12.2014 um 12:21 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man nicht mal einen Chat oder so mit denen von Surface machen ? Dieses Thema interessiert hier im Forum doch einige . Außerdem sind viele der Forumsmitglieder oft auf Messen mit viel Publikumsverkehr . Ich meine , das könnte sich für beide Seiten lohnen .
    Sanchez

  10. #10
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #11
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es wie mana: ich habe mich an das Intous gewöhnt. Für ca. 3 Woche habe ich mal auf cintiq gearbeitet - und bin fast verrückt geworden, dass ständig meine Hand vor Bild lag. Ich bin inzwischen gewohnt, stets das Ganze frei vor Augen zu haben.
    Außerdem entscheidend beim digitalen Malen und Zeichnen ist das Skalieren. Im Gegensatz zur traditionellen Malerei, wo alles immer die gleiche Größe hat, kann man beim digitalen Malen hinein- und herauszoomen.
    Gruß, Martin

  12. #12
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Mobile Grafiktabletts: Alternativen zu Wacoms Cintiq Companion

    In diesem Thread geht es dem Thread- Ersteller um mobile Grafiktabletts: "Gibt es einmal mittlerweile gute Windows Tablet PCs, die einem Cintiq ebenbürtig sind, womit man auch unterwegs arbeiten kann?" Grafiktabletts zum stationären Betrieb an einem Rechenknecht (Intuos etc.) bitte woanders. Danke.

    Ich greife Sanchez´ Idee mal auf und texte Microsoft/ die Leute vom Surface mal an - vielleicht ergibt sich da was ...

    link zum entsprechenden Thread im Microsoft- Forum:
    Geändert von peter schaaff (04.12.2014 um 12:04 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Surface Pro 3

    Bei Saturn/ Düsseldorf in den Kö- Arcaden haben die Leute von Microsoft mir gerade ein Surface Pro 3 mit i7 für eine Woche 'zum Ausprobieren' angeboten - finde ich ziemlich klasse und werde das Angebot nächste Woche wohl in Anspruch nehmen. Installiere mir dann Demos der genannten Programme und teste.

    Weniger cool finde ich den Preis von knapp EUR 1400,-, der für diese Variante mit dem schnelleren Prozessor aufgerufen wird. Da bin ich ja schon ziemlich nah dran am Cintiq Companion für EUR 1800,-. Ein Pro 3 mit dem i5 gibt es schon für EUR 900,- ...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    In diesem Thread geht es dem Thread- Ersteller um mobile Grafiktabletts: "Gibt es einmal mittlerweile gute Windows Tablet PCs, die einem Cintiq ebenbürtig sind, womit man auch unterwegs arbeiten kann?"
    Ich schiele tatsächlich immer noch nach dem Surface Pro 3, da ich gleichzeitig denke man kann ihn im Gegensatz zum Cintiq auch als Desktop-Ersatz nehmen(also mit externem Bildschirm, maus, Tastatur),
    weswegen der Cintiq gar nicht mehr für mich in Frage käm.

    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Ein Pro 3 mit dem i5 gibt es schon für EUR 900,- ...
    Ich überlege ein Surface Pro i5 zu holen, allerdings müsste ich, glaub ich, zu der Variante aufsteigen, die um die 1200 kostet.

    Ich bin aber gespannt wie du den findest. Wie kam es dazu, dass man dir eins zum Ausprobieren gegeben hat?
    Geändert von Lui (05.12.2014 um 12:26 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ Lui: noch habe ich das Ding ja nicht. Werde wohl heute noch mal nachfragen ...
    Hier bei uns in Ddorf haben sie halt i.A. Microsoft- Leute als Verkaufspersonal im Saturn - die dürfen solche Offerten scheints machen. Ich habe dem Mann von Microsoft aber auch gesagt, daß ich keine 'Katze im Sack' für knapp EUR 1000,- kaufen werde. Und mich so ein bißchen ´rummalen in FreshPaint vor Ort nicht überzeugt.

    Alternativ: Geräte, die man direkt im Microsoft Onlinestore erwirbt, kann man wohl problemlos bis zu 14 Tage später zurückschicken.

  16. #16
    Mitglied Avatar von FredSmiling
    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zur Info: Ich habe zwar keinen Surface, aber den Lenovo ThinkPad Yoga mit Digipen.

    Meine Erfahrungen sind sehr mäßig. Er ist nicht über das Bildfeld gleichmäßig und man gewöhnt sich nicht an die unterschiedlichen Abstände. Als Laptop gefällt er mir gut und für einfache Skizzen. Für genaues nicht - auch wegen der dürftigen Bildgröße.

    Ich überlege tatsächlich, als Ersatz einen Wacom Companion zu holen.
    Unter core I7 wäre ich vorsichtig. Kann passieren, das der Stift gut nachläuft...

    Ein sehr interessanter Test für die Genauigkeit: Lineal nehmen und über das ganze Bildfeld senkrechte und waagerechte Linien ziehen. Dann sieht man die Abweichungen. Die Geräte haben massive Probleme mit den Magnetfeldern von Lüftermotor und ähnlichem. Das muss rausgerechnet werden und geht auf die Genauigkeit. Bin auch nicht sicher, ob der Companion damit besser umgeht.

    Viele Grüße,
    FredMobbing

  17. #17
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Surface Pro 3

    Habe das Ausleihen- Angebot bisher nicht angenommen. Das '´rummalen' mit dem Stift vor Ort bei Saturn und ein Preis von EUR 1000,- aufwärts haben mich abgehalten, dieses eigentlich nette Angebot anzunehmen. Ich bleibe beim (präzisen) Stift & dem (geduldigen) Papier für meine Comics und nutze meinen Rechenknecht mit Wacom- Tablett, um die Comics nachzubearbeiten.
    Für EUR 1000,- fallen mir ein paar Dinge ein, die ich lieber hätte ...

    Vom Grafiker Brad Colbow gibt es ein zweites Review- Video zum Surface Pro 3 mit i5 und 8 GB RAM, nachdem er sein Microsoft- Tablett nun fünf Monate in Dienst hat.
    Er zumindest ist weiter sehr angetan von dem Produkt und hat sein Wacom Cintiq eingemottet ...

    http://surfaceproartist.com/blog/201...iq-replacement

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Vom Grafiker Brad Colbow gibt es ein zweites Review- Video zum Surface Pro 3 mit i5 und 8 GB RAM, nachdem er sein Microsoft- Tablett nun fünf Monate in Dienst hat.
    Er zumindest ist weiter sehr angetan von dem Produkt und hat sein Wacom Cintiq eingemottet
    Ich habe zufällig das Surface Pro 3 heute ausprobiert und wenn ich es hole, hätte ich genau das i5 256gb und 8 GB Ram im Visier.
    Das Zeichnen hat super geklappt, das Feeling vom echten Zeichnen, was ich mit meinem Wacom Intuos nicht habe und was mich auch beim Testen vom Cintiq nicht gefetzt hat, hatte
    ich aber genau bei diesem Tablet PC. Ich hätte stundenlang im Saturn weiter zeichnen können.

    Ich will auch noch weiter mit Papier arbeiten aber für bestimmte Sachen scheint dieses Tablet ideal zu sein.
    Ok, es ist zugegeben nicht ganz billig aber da ich es beruflich benutze, kann man ja den Grossteil von der Steuer absetzen, weshalb ich finde es geht noch preislich.
    Geändert von Lui (18.12.2014 um 21:04 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da bin ich dann mal gespannt auf Deine zukünftigen Erfahrungen mit dem Surface Pro 3 als mobiles Zeichenbrett, Lui. Vielleicht bringen die mich dazu, mir eine solche Anschaffung in 2015 noch einmal ernsthaft zu überlegen.
    Also bitte hier oder anderswo posten - danke. ;-)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Surface Pro 3(i5, 256gb, 8gb Ram) seit kurz nach Weihnachten und bin recht angetan. Ich habe zuerst meine Boards(also Storyboards) auf Papier gezeichnet, und den zweiten Batzen am Tablet um zu vergleichen, und
    das Endresultat am Tablet gefällt mir besser. Es ist toll, das man auf einmal das Bild einfach vergrössern kann, was für jemand, der bisher nur auf Papier gezeichnet hat schon was neues und faszinierend ist.
    Ich habe auch die Software Sketchbook Pro 7(die zwischen X-Mas und Neujahr zum halben Preis im Angebot war) zugelegt womit man gut arbeiten kann(fürs direkte Zeichnen besser als Photoshop).

    Mir gefällt, dass der Surface Pro ansonsten ein normaler PC ist, wo ich alle Software insatlliert habe. Was Animation angeht, muss ich es noch testen. ich kann mir im Moment noch nicht wirklich vorstellen,
    dass digital zu machen. Eine Trickfilm-Kollegin übt gerade am Cintiq und ihre begeisterung hält sich in Grenzen. Ich hab leider nicht den vergleich zum Cintiq.

    Das Surface Pro ist natürlich vom Bild her recht klein in vergleich zu einem 24 Zoll Cintiq. Das einzige was mich stört, ist die Angst das Tablet mal fallen zu lassen und ich habe im Moment noch das gefühl es ist wie ein rohes Ei.
    Ansonsten top(aber wie erwähnt, TEUER).

  21. #21
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Lui,
    danke für das Feedback.
    Hast du denn vorher schon digital gezeichnet? Liest sich so, als würde dir das digitale Zeichnen gleich gut von der Hand gehen.
    Ich habe da bei mir so meine Zweifel. Bisher habe ich digital nur retuschiert und Zeichnungen koloriert. Das (kurze) freie Zeichnen am Surface Pro hat mich nicht sofort begeistern können & EUR 1000,- auf den Tisch legen lassen ...

    Ich muss aber auch weder unterwegs zeichnen noch viele Zeichnungen in kürzester Zeit fertig haben. Und mache das 'auf Papier' seit über 40 Jahren. Da ist man vielleicht weniger gewillt, sich den Umgang mit gänzlich neuem und andersartigem Zeichenwerkzeug anzueignen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zwar das Wacom Intuos seit Jahren, aber damit zeichne ich nicht direkt, wobei sehr viele das wohl machen und damit sehr gut zurecht kommen.
    Ich habe aber bei meinem Animationsfilmen den Wacom Stift nur benutzt, um nachträglich die auf Papier gezeichnete und eingescannte Phasen, zu säubern und Linien geschlossen/ausgebessert,
    coloriert usw.
    Storyboards selbst müssen nicht so genau gezeichnet sein(zumindest bei meiner Arbeit), wie zB Comics oder Animation, darum kann ich nicht sagen wie und ob ich ein Comic Strip digital zeichnen würde, bzw, wie das Endresultat
    in Vergleich zu meinen mit Pinsel getuschten aussehen.

    Wenn ich auf Papier animiere oder Storyboards zeichne, benutze ich einen Col-Erase Blue Buntstift und zeichne in blau vor, was ich dann mit normalen Bleisstift reinzeichne. Im Surface Pro habe ich auch mit Blau vorgezeichnet
    und mit digitalem Bleistift reingezeichnet. Vom Zeichengefühl war es fast gleich, aber man konnte halt das Bild extrem vergrößern, was praktisch ist.
    Bei meinen Animationsfilmen werde ich wohl beide Methoden kombinieren.
    Geändert von Lui (12.01.2015 um 14:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher