User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Corto Maltese

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Corto Maltese

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand helfen, die (dt.) Bände in eine sinnvolle, chronologische Reihenfolge zu bringen? Das was ich im Netz gefunden habe, war eher verwirrend...

    Danke schon mal im Voraus, Axel

  2. #2
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich mal aus dem Comic Guide Forum zitieren darf:

    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Sehr detaillierte Infos zu dem Thema finden sich in der Wikipedia hier und hier. (Interessant ist, dass im Artikel zu Hugo Pratt detailliertere Informationen stehen als im Artikel zu Corto Maltese selbst).

    In der Bedetheque finden sich in der Edition, auf der die Kultbände offensichtlich basieren, die folgenden Bände:

    La jeunesse 1904-1905 Abenteuer einer Jugend (fehlt bei Kult)
    Les Helvétiques Die Schweizer (fehlt bei Kult)
    La ballade de la mer salée Südseeballade (fehlt bei Kult)
    Suite Caraïbéenne Das Geheimnis des Tristan Bantam / Begegnung in Bahia / Die Abrechnung (Aus "Im Zeichen des Steinbocks") (fehlt bei Kult)
    Sous le drapeau des pirates Unter der Piratenflagge
    La maison dorée de Samarkand Das goldene Haus von Samarkand (fehlt bei Kult)
    Das Reich Mu
    Fable de Venise Venezianische Legende
    Tango Argentinischer Tango
    Corto Maltese en Sibérie Corto Maltese in Sibirien (vergriffen)
    Lointaines îles du vent Inseln unter dem Wind (vergriffen)
    La lagune des mystères Die geheimnisvolle Lagune
    Les Celtiques Die Kelten (vergriffen)
    Les Ethiopiques Die Äthiopier
    Hier findet sich die chronologische Einordnung der Geschichten - allerdings der Carlsen-Ausgabe. Die Zuordnung von Carlsen zu Kult müsst dort (oder beim Artikel zu Hugo Pratt) aber auch irgendwo zu finden sein.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, danke. Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Eine Gesamtausgabe von EINEM Verlag gibt's wohl nicht?

  4. #4
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aaxel Beitrag anzeigen
    Oh, danke. Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Eine Gesamtausgabe von EINEM Verlag gibt's wohl nicht?
    Naja, die Carlsenausgabe (in schwarzweiß) war vollständig, ich weiß aber nicht mehr ob da noch alles aufzutreiben ist.

    Die Ausgabe, die Kult danach angefangen hat (in Farbe), ist leider vor einigen Jahren eingeschlafen, und man kriegt keine wirkliche Antwort was da los ist - es scheint da Probleme mit dem französischen Verlag zu geben. Mittlerweile sind auch schon einige der Kult-Bände vergriffen und nur mehr SEHR schwer und teuer aufzutreiben - ich habe selbst einige Jahre gesucht, bis ich Die Kelten mit leichten Schäden zu einem halbwegs akzeptablen Preis auftreiben konnte.

    Ich hoffe selbst, dass es bei Kult irgendwann mal weiter geht, damit ich meine Sammlung vervollständigen kann, bin aber mittlerweile schon ziemlich pessimistisch. Außerdem hat die französische Originalausgabe mittlerweile neue Cover, ich vermute also dass die neuen Kult-Bände und die Nachdrucke (so sie jemals kommen) auch die neuen Cover haben werden und sich damit äußerlich von den bis jetzt erschienenen Bänden unterscheiden (falls dir so was wichtig ist).

    Echt eine Schande für so ein wichtiges Stück Comicgeschichte wie Corto Maltese.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Starwatcher
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    85
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt eine Schande mit der eingeschlafenen Kult-Edition. Da kriegt man einen Bart wie Rasputin bis da was weiter geht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt eine Schande wie der Lizenzgeber(Corto, aber auch L.Frank, Alix) mit dem Herausgeber von Kult-Editionen umgeht.Der bemüht sich seit Jahren um eine Lösung ohne Reaktion des Lizenzgeber ( oder sitzt dieser die aktuelle Lizenzzeit aus um von einem anderen deutschen Verlag später MEHR zu kassieren?). Echt eine Schande...

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja schade, dass das so kompliziert zu sein scheint... Dafürhhabe ich mich Samstag auf der Intercom eingedeckt (chronologisch?):
    Im Zeichen des Steinbocks (Carlsen)
    Und immer ein Stück weiter (Carlsen)
    Piratenflagge (Kult)
    Mu (Kult)
    Venezianische Legende (Kult)
    Tango (Kult)
    Geheimnisvolle Lagune (Kult)
    Äthiopier (Kult)

    Die Jagd hat begonnen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher