User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 69
  1. #1
    Mitglied Avatar von Pikasso
    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Gotham-City
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    löst amazon comic/manga-shops ab?

    hallo
    ich zb bestelle FAST nur bei amazon da bücher ja gratis verschickt werden und mit amazon-prime hat man es auch schon gleich am nächsten tag ^^
    da ist meine frage ob es überhaupt noch leute gibt die immer in einen laden gehen da dieser ja auch nicht immer alles auf lager hat...
    also könnte es sein das die bücherläden von amazon ausgerottet werden?
    was meint ihr so?
    mfg pikasso

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Naja, erstmal ist amazon nicht der einzige Händler, der via 24 Std. die Bücher da hat.
    Meine örtliche Buchhandlung schafft da auch (gut, man muss bis zu einer gewissen Uhrzeit bestellt haben)

    Zwar sind Angebote wie Amazon Prime sehr attraktiv, allerdings glaube ich nicht, dass amazon die Einzelhändler, die Ketten wie Thalia oder Hugendubel, sowie vereinzelte spezialisierte Comicshops gänzloch verdrängen wird. Dass der Einzelhandel zurückgeht ist ja bisher bemerktbar, allerdings ist immer die Frage: was gibt es stattdessen.

    Daneben muss man auch bedenken, dass amazon, trotz seiner Schnelligkeit auch von einem Großhändler bezieht und manches längst nicht so schnell auf Lager hat, wie man annimmt. Siehe den aktuellen Fall mit In these Words 2 von Tokyopop: da haben viele ihre Bände bereits, da sie im Tokyopop-shop direkt bestellt haben, andere, die über amaozn gekauft haben, sind immer noch ohne Band...
    Sobald amazon was auf Lager hat sind sie schnell, haben auch ihr eigenes Lager, was tlw. praktisch ist, wenn Verlage bereits keine Bände mehr lieferbar haben, allerdings ist amazon nur dann zu empfehlen, wenn es eben alles reibungslos läuft.

    außerdem hängt es stark von der Lage des Shops ab (wenn man also vllt mehr als 30 km fahren muss, um in eine Stadt zu kommen) oder wenn es keinen geeigneten Laden gibt (weil vllt kleinere Buchhandlungen wirklich erst alles bestellen müssten und es einige Werktage später da ist), desweiteren gibt es starke Verfechter von Einzelhandel, da sie sich die Bücher gerne angucken (sowohl Inhalt, aber auch Zustand des Buches/Manga).

    Ich persönlich würde nicht viel daovn halten, würde es keine oder kaum noch Buchhandlungen zugunsten amazon geben. Ich bestelle zwar dort, habe auch prime, allerdings möchte ich nachwievor das Stöbern und Begutachten in Buchhandlungen und Comicshops nicht missen.

    Gänzlich ausgerottet werden daher meiner Meinung nach Buchhandlungen durch amazon nicht... Einige sind aber stark gefährdert, das ja. Ausmaß davon erkennt man ja bereits jetzt.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #3
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pikasso Beitrag anzeigen
    hallo
    da ist meine frage ob es überhaupt noch leute gibt die immer in einen laden gehen da dieser ja auch nicht immer alles auf lager hat...
    Ja, ich beispielsweise.
    Wenn es sich umgehen lässt, dann bestelle ich so wenig wie möglich bei Amazon und Co.. Der Kundenservice, den der Comicshop hier vor Ort bietet, kann mir ein Amazon und Co. nicht bieten. Witzeleien, nette Gespräche sind mir persönlich wichtig. Zudem habe ich persönlich ein besseres Gefühl, ein mittelständisches Unternehmen mit wenig Personal mit meinen Käufen zu unterstützen, als ein Großunternehmen wie Amazon. Wie dieses Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht, wurde ja öfter berichtet.
    Aber selbst wenn es den Comicshop nicht gäbe, würde ich lieber meine Sachen über einen kleinen Buchladen bestellen. Meist sind die Bücher dann ja auch am nächsten Tag abholbereit.
    Geändert von R.I.P. (20.04.2014 um 16:45 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von bowi
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich bestelle auch lieber bei kleineren Comicshops, als einem Großkonzern wie Amazon das Geld in den Rachen zu werfen.
    Der Service ist bei denen wo ich bestelle auch super, die Leute geben sich echt Mühe und sind für jede Bestellung froh.
    Außerdem sieht man ja öfters, das Amazon die Leute nur ausbeutet, dazu kommt noch das sie kaum Steuern hier in Deutschland zahlen.
    Am Ende muss aber jeder selbst wissen wie er es macht, finde es nur schade wenn einem das ganze scheißegal ist nur um 1 oder 2 Euro zu sparen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich bewusst dafür entschieden das lokale Gewerbe zu unterstützen. Dabei hat die Buchhandlung meines Vertrauens keinen einzigen Manga im Sortiment. Sie bestellen mir alle Mangas auf Wunsch und sind dabei sehr diskret. Abgesehen davon kann ich die Mangas immer am nächsten Tag abholen, wenn sie die Bestellung vor 15 Uhr erhalten haben. Der einzige Aufwand besteht darin eine E-Mail zu schreiben und die Mangas in der Buchhandlung abzuholen.

    In meinen Augen sind die Vorteile von Amazon damit nicht so groß wie allgemein propagiert. Zumal ich ein persönliches Gespräch in der Buchhandlung sehr schätze, auch wenn dort keine Mangas zum Stöbern ausliegen. Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Das mit den Geschäften auch die Innenstadt attraktiv bleibt ist mir wichtig. Dafür lohnt sich ein monatlicher Gang zur Buchhandlung in jedem Fall.

    Ich bestelle so wenig wie möglich über Amazon.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.299
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorteil von Amazon ist, dass ich nicht extra eine Buchhandlung aufsuchen muss - wofür ich nach der Arbeit einen Umweg fahren müsste - denn von Zuhause wäre mir der Weg zu weit. Daher ist es einfach unendlich viel bequemer, alles per Onlinebestellung zu ordern, so dass es schon zu Hause liegt, wenn ich von der Arbeit komme. Dass ich dabei oftmals ein paar Tage im Vergleich mit anderen warten muss, die im Handel kaufen oder beim Verlag vorbestellen, ist nicht wirklich schlimm.

    Dementsprechend kaufe ich nur solche Dinge nicht über Amazon, die man dort nicht oder nur zu sehr hohem Preisen bekommt (Marketplace).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Edramore
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amazon geht mir meist zu schlecht mit Mangas und Comics um. Habe schon öfters Eselsohren, angestoßene Kanten oder sogar Farbflecken/striche auf meinen Büchern gehabt.
    Und viele sachen, vorallem ältere Comics haben die garnicht mehr auf Lager oder nur überteuert auf dem Marketplace.
    Von dem her bestell ich neuere sachen lieber auf buecher.de oder kauf sie in der Buchhandlung und ältere Comics bestell ich bei anderen Comic Shops.

    Trotz Prime bestell ich eher selten bei Amazon. Ich denk also nicht das Amazon so schnell die Comic Shops ablösen wird.
    Geändert von Edramore (20.04.2014 um 17:46 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sombatezib Beitrag anzeigen
    Der Vorteil von Amazon ist, dass ich nicht extra eine Buchhandlung aufsuchen muss - wofür ich nach der Arbeit einen Umweg fahren müsste - denn von Zuhause wäre mir der Weg zu weit. Daher ist es einfach unendlich viel bequemer, alles per Onlinebestellung zu ordern, so dass es schon zu Hause liegt, wenn ich von der Arbeit komme. Dass ich dabei oftmals ein paar Tage im Vergleich mit anderen warten muss, die im Handel kaufen oder beim Verlag vorbestellen, ist nicht wirklich schlimm.
    Ich glaube den Fall hatte ich noch nicht. Leider kommen die Lieferanten immer zu unmöglichen Zeiten, so dass ich eh am nächsten Tag die Lieferung bei der Postfiliale abholen kann. Dann fahre ich lieber selbst in die Stadt und kaufe beim Shop ein.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    So recht geht hier kaum einer auf die Frage (direkt) ein: nämlich, ob amazon Comic- und Mangashops ablöst... Also Einschätzungen und Meinungen.

    Hier melden sich viele zu Wort und sprechen von ihren Präferenzen, wo und wie sie am liebsten bestellen...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #10
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Frage sind die Präferenzen aber nicht ganz unwichtig: je mehr Menschen vor Ort kaufen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Amazon die Fachhändler ablöst. In der Hinsicht müssten die Fachhändler auch ein bisschen mehr Initiative zeigen. Preisgebundene Bücher kosten überall gleich viel, die Einsparung gegenüber einem Kauf bei Amazon ist also gleich Null. Damit habe ich aber noch niemanden werben gesehen! Und wie einige hier richtig anmerken: die meisten Buchhändler können auf Lager befindliche Bücher in der selben kurzen Zeit liefern wie Amazon.

    Im digitalen Segment wird Amazon durch den Kauf von Comixology ordentlich an Marktmacht zulegen. Ob der Einzelhändler vor Ort überlebt, müssen die Kunden durch ihr Kaufverhalten entscheiden. In diesem Sinne: ich kaufe alle preisgebundenen Bücher/Comics vor Ort, egal ob im Buch- oder Comicladen. Für fremdsprachige Literatur nutze ich zu 99 % deutsche Onlinehändler.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Klar, so meinte ich das auch nicht... War mir nur aufgefallen, dass kaum einer die "Kurve" gekriegt hat.

    Stimmt, Werbung auf ganz einfachem Wege könnten in der Tat einige kleinere Buchhandlungen machen.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #12
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Klar, so meinte ich das auch nicht... War mir nur aufgefallen, dass kaum einer die "Kurve" gekriegt hat.
    Weil alle das Überleben der kleinen Händler mit ihrem Kaufverhalten unterstützen!

    Stimmt, Werbung auf ganz einfachem Wege könnten in der Tat einige kleinere Buchhandlungen machen.
    Absolut. Es ist kein großes Ding, ein kleines Plakat ins Schaufenster zu hängen oder einen Internetblog mit dem Hinweis einzurichten. Es muss nicht gleich ein ganzer Onlineshop sein (die gängigen Shopsysteme sind afaik nicht sehr Einzelhändlerfreundlich). Diese "Vorsicht Buch!"-Aktion geht mMn in eine falsche Richtung. Hier wird eher das (Papier-)Buch an sich beworben als die Stärken des Einzelhandels. Der Gratis Comic Tag ist da schon eher ein Weg, die Leser zurück in die Läden zu bringen.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  13. #13
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    So recht geht hier kaum einer auf die Frage (direkt) ein: nämlich, ob amazon Comic- und Mangashops ablöst... Also Einschätzungen und Meinungen.

    Hier melden sich viele zu Wort und sprechen von ihren Präferenzen, wo und wie sie am liebsten bestellen...
    Stimmt nicht so ganz. Denn eine der Fragen lautet:
    Zitat Zitat von Picasso
    da ist meine frage ob es überhaupt noch leute gibt die immer in einen laden gehen da dieser ja auch nicht immer alles auf lager hat...
    und auf diese wurde aus meiner Sicht mehrfach eingegangen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Weitere Fragen waren aber auch diese hier
    also könnte es sein das die bücherläden von amazon ausgerottet werden?
    was meint ihr so?
    und da ist eben nicht jeder eingegangen. Da wurde von Pärferenzen gesprochen, aber auf die hypothetische Frage nicht direkt eingegangen.

    Es war auch nur meine Meinung dazu bzw. hatte ich das so empfunden... Wer es anders sieht, bitte. Es braucht sich ja auch keiner direkt angesprochen zu fühlen, wenn er/sie meint, sie wurde ausreichend beantwortet.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass Amazon alle comicshops ablöst. Es wird die Shops ablösen bzw. unter Druck setzen, die keinerlei Mehrwert bieten. Wenn da ein missmutiger Händler ohne grosses Interesse am Kunden sitzt, man die Bücher nicht mal berühren darf etc. wird er halt etwas unter Druck geraten. Heutzutage ist das ganze eben kein Selbstläufer mehr.

    Ich persönlich kaufe momentan bei Amazon ein, weil ich damit ungefähr 30% gegenüber dem spare, was ich im Shop zahlen müsste (ich lebe nicht in Deutschland) und die Bücher bei mir wirklich zu Hause landen (im Briefkasten). Ergo erspare ich mir auch noch den Weg. Probleme mit Eselsohren oder ähnlichem hatte ich im Übrigen noch nie. Ich hatte auch keine Lust, mir einen neuen Comicshop zu suchen in der neuen Gegend. Würde ich wieder dort wohnen, wo es den gleichen Preis hat, würde ich wohl bei einem Shop in der Nähe (mit netter Bedienung und nicht dem Typus: Nett gegrüsst, missmutige "scheiss Kunde"-Einstellung zurückgeweht) aufsuchen. Ganz dringend gleich brauche ich meine Mangas nie.
    Geändert von Minerva X (20.04.2014 um 23:34 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  16. #16
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pikasso Beitrag anzeigen
    hallo
    ich zb bestelle FAST nur bei amazon da bücher ja gratis verschickt werden und mit amazon-prime hat man es auch schon gleich am nächsten tag ^^
    da ist meine frage ob es überhaupt noch leute gibt die immer in einen laden gehen da dieser ja auch nicht immer alles auf lager hat...
    Ich bestelle nur äußerst ungern im Internet, da meine Pakete sowieso immer dann ankommen, wenn ich auf Arbeit bin. Dann muss ich entweder extra zur Post gehen oder meine Nachbarn aufsuchen, die wohlmöglich noch nicht einmal zu Hause sind.
    Wenn ich in meinen Lieblingscomicladen oder meine Stammbuchhandlung gehe, kann ich mir jeden Band einzeln anschauen und bekomme alles was ich benötige. In der Regel haben die auch immer alles auf Lager und sollte dies mal wirklich nicht der Fall sein, dann kaufe den fehlenden Band eben ein paar Tage später. Lesestoff geht mir zu Hause zum Glück nie aus.
    Zitat Zitat von Pikasso Beitrag anzeigen
    also könnte es sein das die bücherläden von amazon ausgerottet werden?
    was meint ihr so?
    mfg pikasso
    Das kann ich mir nicht vorstellen und will ich auch nicht hoffen. Ich bevorzuge es, meine Ware anzuschauen, bevor ich einen Kauf tätige und auch beraten zu werden, wenn ich dies wünsche. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, bei denen sich Internetbestellungen nicht vermeiden lassen, aber ansonsten kann ein Internetportal für mich keinen Laden ersetzen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Efreet
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    2.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die monatlichen Novis der Verlage kaufe ich ausschließlich in den städtischen Bücherhandlungen bei uns. Und soweit sie verfügbar sind kaufe ich auch so gut wie's geht schon abgeschlossene Reihen in unseren Büchergeschäften nach denn die haben zum Glück jeweils eine große Mangaabteilung (einen Comicshop gibts in meiner Stadt nicht ). Falls ich solche Bände nicht im Laden bekomme oder englische Serien kaufe wende ich mich eigentlich immer an amazon.
    Der Grund warum ich halt so wenig online bestelle ist da es bei mir schon oft vorgekommen ist dass Bücher entweder viel spät, garnicht oder beschädigt angekommen sind und auf diese Ärgerlichkeiten kann ich gerne verzichten. Zudem kommt zum Glück bei mir hinzu dass ich nur ca. 8 km bis zum nächsten Geschäft habe.
    Sonst benutze ich im Falle von komplett vergriffenen Bänden und Reihen ebay. Dort wird's zwar oft ziemlich teuer aber das nehme ich bei Serien die ich unbedingt haben will gerne in Kauf.
    Manga-Wünsche
    Zetman|Witch Hunter|Needless|Kannagi|Seikon no Qwaser|Kekkai Sensen|Ate-ya no Tsubaki|Jormungand|
    Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!|Hidan no Aria|Bokura wa Minna no Kawaisou|Bungou Stray Dogs|Te to kuchi|Sekai Oni|Hawkwood|Arachnid
    Novel-Wünsche (realistisch!)
    Fate/Zero|Rokka no Yuusha|Hai to Gensou no Grimgar|The Isolator|Re:Zero



  18. #18
    Mitglied Avatar von shinestra
    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unser Thalia ist eigentlich immer gut besucht und der Comicshop in dem ich meistens kaufe hat auch einen Onlineshop.Ich glaube der macht auch einiges über Ebay etc. Den Laden gibt es aber auch schon ewig,hatte mich selbst schon gewundert^^Ich denke so lange man "mit der Zeit geht" überleben auch kleinere Unternehmen Amazon & Co

    Bei Amazon bestelle ich garnicht.Wenn ich online bestelle dann nur bei TP oder Thalia

  19. #19
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also beim Buchhandel hat sich das ja in den letzten Jahren eingependelt. Der Buchhandel ist einige Jahre stark zurückgegangen, aber inzwischen ist es so, dass die einen den Buchhändler besuchen, die anderen das internet benutzen. Zwischen den Gruppen gibts halt keine riesen Verschiebungen mehr. Ich mutmaße mal, dass das bei Mangas ähnlich ist.

    Ich persönlich kaufe meine Mangas nicht übers Internet. War auch nie notwendig, meine Heimatstadt liegt in der Nähe von Düsseldorf und jetzt in Berlin gibts auch mehr als genug Läden. Ich bestell höchstens direkt bei den Verlagen.

    Und wenn ich was bestelle im Internet, dann nur bei Amazon wenn es das sonst nirgendwo gibt. Es ist ja kein Geheimnis wie Amazon seine Mitarbeiter behandelt und bezahlt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von ahin
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich bestelle fast nur bei Amazon oder buecher.de und kaufe höchstens mal Mangas im Buchladen, wenn ich sowieso in der Stadt unterwegs bin.

    Das liegt vor allem daran, dass es bei mir im Städtchen nur einen kleineren Buchladen gibt (der inzwischen auch geschlossen hat), der keinerlei Mangas ausliegen hat und die Zeit immer hinzufahren und meine Bestellungen abzuholen, habe ich nicht so wirklich. Bis vor gut 2 Jahren habe ich immer alle meine Mangas im Buchladen im Städtchen nebenan bestellt, da dort die Besitzerin auch sehr nett war und ich den Laden gerne unterstütz habe. Aber mit Uni und allem drum und dran, lagen dann schließlich meine Bestellungen regelmäßig 1 Woche und mehr im Laden rum, bis ich endlich die Zeit hatte hinzufahren und sie abzuholen. Nicht wirklich ideal. Hinzu kam, dass ich irgendwann mit den Bänden hinterher hing und dann erst mal aufholen musste. Für Romane etc. kein Problem, aber bei Mangas, von denen man jeden Monat neue Bände hat, war's dann doch irgendwann unpraktisch und nervig.

    Ich denke, dass kleinere Buchläden, die keiner Kette angehören doch schon einige Schwierigkeiten haben, wie eben der Buchladen bei mir hier. Ich liebe Buchläden und könnte Stunden drin verbringen, doch leider komm ich nicht so oft in die Nähe von welchen... Die großen Ketten hingegen können denke ich gut mithalten und es gibt ja wirklich viele, die auf die Konversationen und das Zwischenmenschliche nicht verzichten wollen und sie so am Leben halten
    Persönlich habe ich Zwischenmenschliches in genug anderen Teilen meines Alltags und da hat dann schlussendlich die Zweckmäßigkeit bei mir gesiegt.


  21. #21
    Mitglied Avatar von Blackshark
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Essen Frohnhausen
    Beiträge
    1.281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass Amazon und Konsorten Fachgeschäfte wie Comicshops verdrängen werden.
    Amazon ist zu unpersönlich. Es fehlt die Bindung zum Ort, der Small-Talk mit dem Verkäufer, die Beratung, der haptische Effekt beim Kaufen der Comics, die Atmosphäre unter gleichgesinnten seinem Hobby zu frönen, durchs Regal zu stöbern, durch Comics zu blättern, Neues zu entdecken. Das alles kann einem ein Onlinehändler nicht bieten.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Comicshop-Käufer zudem ziemlich treue Tiere sind und die meisten grundsätzlich nirgendwo anders kaufen. Ich kaufe seit Jahren in Gelsenkirchen meine Comics, vor allem weil ich mich einfach gut mit der örtlichen Verkäuferin verstehe und ich die kleinen Gespräche auch nicht missen möchte. Ich bin ihr sogar gefolgt nachdem sie sich selbstständig und ihren eigenen Shop eröffnet hat. Auch nach meinem Umzug nach Essen setze ich mich regelmäßig alle zwei Wochen in den Zug und fahre dorthin. Bei meinem besten Freund ist es noch extremer. Der ist von Hagen nach Dorsten gezogen und fährt einmal quer durchs Ruhrgebiet um in "seinem" Comicshop zu kaufen.

    Amazon bietet den Vorteil für Bewohner gering besiedelter Gegenden nicht extra kilometerweit zu fahren um den nächsten Buchladen aufzusuchen. Jedoch sind die Comicfans, die ich so kenne sehr glücklich damit einen festen Bezugs- und Ansprechpartner beim Comickauf zu haben.

    Wobei meines Erachtens auch die Buchpreisbindung einen starken Faktor ausmacht. Gäbe es diese Preisbindung nicht, dann würde ich durchaus in Erwägung ziehen alternative Bezugsquellen zu nutzen. Ich bin froh, dass es sie gibt so komme ich wenigstens nicht in diese Bredouille. XD Zumindest nicht bei deutschen Comics. Bei Importen habe ich das "Problem" bereits. Einerseits möchte ich meinen Comicshop unterstützen, auf der anderen Seite kann mir Amazon wesentlich günstigere Preise anbieten, weswegen ich meine Importe mittlerweile ausschließlich über Amazon tätige. Es macht dann pro Comic vielleicht nur 3-5 Euro aus, aber das läppert sich, wenn man viele Comics bestellt. Hier gewinnt aber ausschließlich der Preisfaktor. Mir tut es jedes Mal Leid, wenn ich im Internet bestelle. Ich würde viel viel lieber meine Mangaimporte über den Comicshop ausführen.
    Naja, aber mindestens 90% meiner Comic-Ausgaben gehen in die Comicshopkasse. Insofern unterstütze ich wohl mehr als genug meinen favorisierten Comic-Dealer.

    Prinzipiell sollte jeder dort bestellen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt!
    Es grüßt der schwarze Hai.

  22. #22
    Mitglied Avatar von CHER
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bestelle meine Mangas alle lieber bei den Comicshops wie Sammlerecke oder bei Bücheronlineshops wie Thalia.Die Mangas oder Bücher die ich da immer bestelle,kamen zu 100% Super bei mir an.Die Lieferung ist auch immer sehr schnell.Bei Amazon bestelle ich nur sehr selten Mangas.Ich habe es schon sehr oft gehabt das diese beschädigt bei mir angekommen sind.Es waren Knicke im Cover oder sogar kleine eingerissene stellen.Selbst bei Anime DVDs habe ich Psycho Pass mit einer Fetten Beule im Schuber bekommen gehabt.Keiner möchte natürlich beschädigte Artikel haben,so nervt dann das Umtauschen auch noch.Und bis Du die Artikel dann auch endlich dein eigen nennen kannst,vergehen auch wiederum viele lange Tage.Den einzigen Service den Amazon mir bitten kann ist der,dass ich per Prime meine Artikel schon am nächsten Tag bekomme.Bei Comicshops bekommst Du an Service ja fast alles wie z.b Top verpackte Artikel,kleine Gratis zugaben,netter Kontakt zu den Verkäufern.
    Geändert von CHER (21.04.2014 um 11:31 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da ich ländlich wohne und der nächste Comicladen weit entfernt ist, kaufe ich meine Manga ausschließlich online.

    Meine TP Manga kaufe ich direkt im TP Webshop, den Rest bei amazon. Da ich mein Büro im Haus habe, bin ich von Ausnahmen abgesehen immer da, wenn der Postbote kommt. Zudem ist auf amazon eben immer fast alles lagernd und Reklamtionen sind schnell und leicht abzuwickeln. Zudem sind die Manga nicht schon zigfach von anderen angegrabbelt oder sogar im Geschäft gelesen worden (was mich persönlich extrem stören würde).

    Leider bieten die anderen Verlage keinen vergleichbar tollen Webshop wie TP (bzw. überhaupt keinen), sonst würde ich auch gern direkt bei ihnen kaufen. Schon weil es einfacher ist, wenn mal Fehldrucke vorkommen. In dem Punkt ist amazon ein Problem.

    Hätte ich einen guten Comicladen in erreichbarer Nähe, bei dem alle Novis rechtzeitig und in ausreichender Menge vorrätig sind und darauf geachtet wird, dass niemand eingeschweisste Manga aufreisst oder Manga im Laden liest, würde ich sicher gern dort einkaufen. Ich liebe die Atmosphäre in einem Buchgeschäft. Allein schon die vielen gefüllten Regale haben es mir angetan. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, bin ich sehr oft und gern in Buchhandlungen gegangen (damals habe ich aber noch keine Manga gekauft).

    Ob amazon bzw. andere Online Läden die klassischen Comicläden verdrängen werden, weiß ich nicht. Ketten wie Thalia und Hugendubel sind nicht minder gefährlich für den kleinen Einzelhandel um die Ecke, zumal sie im Gegensatz zu amazon & Co. eben auch jene Kunden anziehen und damit abwerben, die nicht online kaufen wollen, sondern in einem Geschäft.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #24
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke persönlich nicht, dass Amazon den lokalen Buch-/Comic- und Mangahandel gänzlich ablösen wird.

    Ganz einfach, weil beide 'Konzepte' unterschiedliche Zielgruppe anspricht:
    Der Onlinehandel ist praktisch für Menschen die keine lokalen Anbieter - die ihnen zusagen - haben und / oder den 'Aufwand' des extra in die zum nächstgelegenen Fachgeschäfts nicht auf sich nehmen wolllen oder können.
    Der lokale Handel bietet den Kunden die Möglichkeit sich die Bücher / Mangas näher anzusehen z. B. um sich ein besseres Bild vom Artwork bzw. Inhalts zu machen. Darüberhinaus kann man ggf. noch (Fach-)Gespräche mit dem Personal führen und hat eben diese 'besondere Einkaufatmosphäre' einer Buchhandlung.

    Generell ist natürlich jedem selbst überlassen wie und wo man seine Bücher / Mangas kauft.

    Persönlich bevorzuge ich für meine Einkäufe dt. Manga (und auch Bücher) die lokale Großbuchhandlung (Mayersche), auch wenn ich mich immer wieder gerne über die (fehlende) Ordnung in der Mangaabteilung und die 'späte' Verfügbarkeit der Novis aufrege . Bei Importen von US-Manga und Büchern greife ich allerdings auf Amazon zurück, weil es dort einfacher ist und franz. Manga könnte meine Buchhandlung gar nicht besorgen...
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  25. #25
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als ich kaufe mein mangas comix der supper habe so gar richtig gut Online shop und habe immer die neuen mangas 2-3 vor erscheinen datum .
    und ich muss immer in mangas rein schau bevor

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •