User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Comin (Interaktiver Comic)-App!!

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comin (Interaktiver Comic)-App!!

    Da ja Comixology letztens von Amazon übernommen wurde (oder noch wird@@) ist das Thema Comicapp momentan im Umlauf. Da Problem für die kleinen Leute bei Comixology und bei Amazon insgesamt ist die Gewinnbeteiligung. Die Marvel Infinitereihe hat ja schon auf sehr beeindruckende weise gezeigt, dass man digitale Comics auch ganz anders erleben kann als Papiercomics -

    http://youtu.be/qdhS1duP38A <-- hier eine kleine Erklärung zu Marvels Infinitecomics

    Nun haben sich ein paar smarte Leute überlegt etwas zu machen, dass den Machern mehr Möglichkeiten bietet als Comixology (mit höherer Gewinnbeteiligung!), nämllich Soundeffekte und kleine Animationen.
    Ich finde das ziemlich genial, und will mich da auf jeden fall finanziell beteiligen. Vielleicht sogar mal ein Projekt veröffentlichen, wenn es wirklich erfolg hat und auch hält was es verspricht.

    Hier das Projekt:

    https://www.kickstarter.com/projects...ractive-comics

    Vielleicht es es ja auch etwas für den einen oder anderen von euch.

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Interessant. Aber:
    Wie Du schon zu Beginn Deines Beitrags schreibst, Manaking, werden nun auch die Vertriebswege für digitale Comics vom Moloch Amazon gefressen. Selbst ein Weltenignorant wie ich bekommt da Angst.
    Über Ostern hatte ich ein langes Gespräch mit meinem Bruder, einem Online- Buchhändler für Publikationen zum Thema 'Alternatives Leben'. Sogar dort greift inzwischen der Krake Amazon alles ab, was Umsatz generiert - und erwürgt die kleinen Vertreiber, die bisher ihr eigentlich recht unlukratives Business mit den wenigen Verkaufsschlagern refinanziert haben, die sich jetzt Amazon abgegriffen hat.

    Das eigentliche und weiter bestehende Problem für unabhängige oder kleine Veröffentlicher werden die Vertriebswege für ihre Werke sein, die weiter in der Hand von einigen wenigen (bzw. nur Amazon) sein werden und die Tantiemen zu ihren Gunsten bestimmen. Egal, ob die Comics gedruckt oder auf mobilen Geräten angezeigt werden ...

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comixology hat ja im Bereich der Comic-Apps eine Monopolstellung was, und die einzigen, die wirklich was dagegen machen können sind wir Verbraucher. Deswegen hoffe ich, dass dieses Projekt funktioniert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bouncie D.
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Kumpel Bendrix hat es mal ganz gut auf den Punkt gebracht, als er (sinngemäß) meinte "wenn ich bewegte Comics mit Sound und Musik "lesen" will, schaue ich mir nen Film an".

    die Motion-Comics a'la Marvel Infinte sind schon recht cool, und zeigen dass das digitale Lesen sinnvoll um eine Ebene erweitert werden kann. Alles andere ist IMO unnötig und unterbricht nur meinen eigenen Lesefluss.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Bouncie D.
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BTW ich verstehe das Gemecker oftmals nicht... Warum "muss" ich als Konsument zwingend was gegen die "Monopolstellung von Comixology" unternehmen? Das Unternehmen liefert mir einen erstklassigen Service ohne großartige Komplikationen. Und ob da jetzt amazon als "böse Mutter" hinter steht oder nicht, ändert nichts daran dass ich meine Digi-Comics über comixology beziehe

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von müssen ist ja nicht die Rede, aber für die Macher ist eine größere Gewinnbeteiligung wesentlich attraktiver, bzw gibt gerade den kleineren Machern (und Newcomern) bessere Chancen.

    Ich selbst liebe Comixology, und auch Amazon. Und weder das eine, noch das andere sehe ich als schlecht oder böse. Ich nutze gerne beides, aber es sollte schon Alternativen geben, denn nur durch Konkurenz wird das Angebot immer attraktiver für den Konsumenten.

    Gerade Kickstarter zeigt ja, dass die Konsumenten durchaus offen sind für Alternativen. Also warum soll ich als Konsument Interesse daran haben? Na weil ich immer besser Comics möchte und gerne Newcomern bessere Chancen ermöglichen möchte. Gerade bei Plemplem müsstest du das ja auch nachvollziehen können^^

    Mein Kumpel Bendrix hat es mal ganz gut auf den Punkt gebracht, als er (sinngemäß) meinte "wenn ich bewegte Comics mit Sound und Musik "lesen" will, schaue ich mir nen Film an".

    die Motion-Comics a'la Marvel Infinte sind schon recht cool, und zeigen dass das digitale Lesen sinnvoll um eine Ebene erweitert werden kann. Alles andere ist IMO unnötig und unterbricht nur meinen eigenen Lesefluss.
    Das sind zum einen optionale Einstellungen und zum anderen geht es noch darüber hinaus. Es gibt zB die Möglichkeiten an bestimmten Stellen der Handlung dem Leser Alternativmöglichkeiten zu bieten. Also multiple Handlungsverläufe in eine story zu integrieren.

    Was Comin von Comixology hervorhebt, ist, dass es den Machern direkt ein Tool bietet die Seiten selbst zu gestalten und das Layout wesentlich vielseitiger zu gestalten. Und das mit einer deutlich höheren Gewinnbeteiligung. Endziel ist es eben Motion-Comics wie die Infinite Comics herzustellen.

    Klar ist vieles davon auch Spielerei, aber das Grundprinzip ist durchaus attraktiv und bleibt unterm Strich mehr Comic als Film.

  7. #7
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Als Produzent von Content wäre es ratsam, sich zeitnah nach alternativen Vertriebswegen und Präsentationsmöglichkeiten umzusehen bzw. sie zu realisieren. Monopolisten sind Monopolisten, weil sie dann die Preise (für Konsumenten und Zulieferer) bestimmen/ bestimmen können.
    Als Konsument wird man von Comixology bestens bedient - keine Frage. Wobei mich die 1:1- Preise irritieren ...

    Mich persönlich interessieren bewegte Bildchen und Tonschnipsel im (digitalen) Comic auch nicht besonders. Ich wäre schon froh, wenn ich mir am PC und auf meinen mobilen Geräten die Panels und Seiten anständig angucken könnte ...

  8. #8
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was meinst du mit 1:1 Preise?

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das die digitale Version einer aktuellen Ausgabe genauso viel kostet wie die Hardcopy. Die Produktionskosten liegen bei ersterem wohl sicherlich unter dem des gedruckten Heftes. Davon profitiert der Kunde aber nicht ...

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso. Für uns Europäer liegt das zumindest daran, dass Apple vor kurzem beschloßen hat den Euro/Dollar Wechselkurs etwas hochzu interpretieren. Das führt dazu, dass wir ca. 20-25% mehr bezahlen als die Amis wenn wir den tatsächlichen Umrechnungskurs benutzen. Dementsprechend sind dann auch die Preise bei Comixology gestiegen.

    Bei den größeren Verlagen sind die Comics bei Comixology im ersten Monat dann genauso teuer wie im Laden, werden aber nach einer weile mindestens 1 Dollar billiger. Wenn man also damit leben kann etwa einen Monat im Rückstand zu leben geht das wieder. Bei Marvel dauert es am längsten.

    Bei Image gibt es noch recht gute Preise.

    Ich warte meist auf die TP's und kauf sie mir wenn die dann etwas billiger sind.

  11. #11
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Gewinnbeteiligung?

    Noch mal zu Deinem ersten Beitrag bezüglich höherer Gewinnbeteiligung bei Comin:
    Wollen die die noch mit der Comic- Software zu erstellenden Comics auch vertreiben? Davon habe ich gar nichts gelesen/ gehört in der kickstarter- Beschreibung ...

    off topic: Die Preise bei den Comic Books sind dank Marvel angezogen. 3,99 für ein Heft ist ganz schön happig. Da wartet selbst ein Heftchen- Fan wie ich hier und da auf den Sammelband oder überlegt sich, ob er 'mal eben' so ein Heft mitnimmt ...

  12. #12
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angedacht war eine freie Software zum Schreiben und erstellen von Layouts. Man sollte nur einmallig eine Gebühr von 25Dollar zahlen um den Account dann zum Publisher hochzustufen. Aber zugänglich sollte die software für jeden sein.

    Leider wurde das Projekt abgebrochen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was kann da nur passiert sein?!? Ja, schade.

  14. #14
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub die haben es einfach schlecht promoted und nicht genug in den Vordergrund gestellt, dass jeder auch eine interessante Software bekommen hätte die man auch außerhalb der App hätte gebracuen können.

  15. #15
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sie hatten doch noch 20 Tage.

  16. #16
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie haben wohl gemerkt, dass sie weit hinter den Hoffnungen zurückbleiben - da brechen einige schon mal vorher ab, um sich das deprimierende Ende zu ersparen. (Lieber den Schild wegwerfen und mit geschlossenen Augen in die römische Kohorte reinreiten, als in Ketten im Triumphzug mitgeschleift zu werden... ich bete, dass mir das in gut 60 Tagen erspart bleibt)

  17. #17
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toi toi toi.

  18. #18
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich drück dir auch die Daumen @Jenny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher