User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 156

Thema: Schattenarie [Anne Delseit & Zofia Garden]

  1. #26
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von GeZ Beitrag anzeigen
    Btw: Ist die Ähnlichkeit zu "Mein untotes Herz" (https://www.comicforum.de/showthread...ren-Delseit%29) Zufall? Nur dass Luca zur Frau geworden ist... (Armer Kerl.) XD"
    Ich glaube du hast recht - wenn ich mir das so ansehe, scheint das wirklich die damalige Idee zu sein. Hm... irgendwie hätte ich es als BL Fan besser gefunden, wenn's Bl geblieben wäre, aber gut, man ist ja offen für Neues.

    @ Oro:
    Das verstehe ich natürlich, auch wenn es für diejenigen schade ist, die gerne gedruckte Sachen kaufen und Verlagsmangas lesen. Dennoch verstehe ich den Schritt und bin gespannt, was du an Projekten planst, sobald du wieder etwas mehr Luft dafür hast.
    Eine neue Story, die sehr speziell ist. Jetzt machst du mich grad extrem neugierig,weißt du das ;p
    Geändert von Koriko (17.04.2014 um 08:16 Uhr)
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  2. #27
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @GeZ:

    Du hast vollkommen recht. Das ist genau dieselbe Geschichte, nur dass Luca jetzt eine Frau ist.

    Da wurde tatsächlich eine ursprüngliche BL-Idee in einen non-BL Manga umgewandelt. Das finde ich überaus schade und offen gestanden ärgert mich das etwas.

    Zudem stört es mich, dass Carlsen mit keinem Wort erwähnt hat, dass es sich um praktisch dasselbe Projekt handelt, nur mit einem Wechsel des Titels, der Zeichnerin und des Geschlechtes des Rechtsmediziners.

    Wenn die Story mich nicht trotzdem sehr interessieren würde und es nicht Zofia Garden (deren Sachen ich sehr mag) wäre, die den Manga zeichnet, würde ich den Manga jetzt deswegen vielleicht sogar von meiner Liste streichen.
    Geändert von Sujen (17.04.2014 um 11:11 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #28
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Da wurde tatsächlich eine ursprüngliche BL-Idee in einen non-BL Manga umgewandelt. Das finde ich überaus schade und offen gestanden ärgert mich das etwas.
    Wenn man ein großer BL-Fan ist (was du ja bist ), dann trifft einem diese "Änderung" einem mehr als andere. Mir persönlich wäre es absolut egal, ob es BL oder Hetero ist, wenn mir die bisherigen Werke der Zeichnerin/Autorin gefallen haben, und wenn man eh beides mag (also BL und Hetero), ist es doch erst recht wurscht.

    Zudem stört es mich, dass Carlsen mit keinem Wort erwähnt hat, dass es sich um praktisch dasselbe Projekt handelt, nur mit einem Wechsel des Titels, der Zeichnerin und des Geschlechtes des Rechtsmediziners.
    Solange Carlsen, Anne oder Zofia nichts dazu sagen, können wir nur annehmen, dass Schattenarie mal Mein untotes Herz war.

    Wenn die Story mich nicht trotzdem sehr interessieren würde und es nicht Zofia Garden (deren Sachen ich sehr mag) wäre, die den Manga zeichnet, würde ich den Manga jetzt deswegen vielleicht sogar von meiner Liste streichen.
    Nur weil Carlsen nichts gesagt hat, dass Schattenarie vielleicht (nur vielleicht!) mal Mein untotes Herz war? Nun gut, muss ja jeder wissen, was er streicht und warum.
    Geändert von Soul_Silence (17.04.2014 um 11:27 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  4. #29
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Soul_Silence:

    Wenn du richtig hingesehen hättest, hättest du gesehen, dass ich mein Posting längst editiert hatte

    - aber danke, dass du rascher beim Zitieren warst
    Geändert von Sujen (17.04.2014 um 11:08 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #30
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @Soul_Silence: Wenn du richtig hingesehen hättest, hättest du gesehen, dass ich mein Posting längst editiert hatte - aber danke, dass du rascher beim Zitieren warst
    Tja, manchmal bin ich da schnell
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  6. #31
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Soul Silence;

    Dann wäre es nett, wenn du nicht minder schnell die Zitate wieder löschen würdest, da diese ja nicht mehr meinem Posting entsprechen, vielen Dank
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #32
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @Soul Silence;

    Dann wäre es nett, wenn du nicht minder schnell die Zitate wieder löschen würdest, da diese ja nicht mehr meinem Posting entsprechen, vielen Dank
    Aber dann nur das erste Zitat, weil das 2. hast du ja so stehen gelassen. Wobei du es ja sicherlich so gemeint hast, wenn du sagst, dass es "die Einstellung des Verlages gegenüber diesem Thema" wiederspiegelt...
    Geändert von Soul_Silence (17.04.2014 um 11:18 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  8. #33
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Soul_Silence:

    Sofern es Carlsen Idee war, das Geschlecht umzuwandelt, wäre das exakt meine Aussage gewesen, und wenn ich diesbezüglich sicher wäre, hätte ich sie auch nicht editiert.

    Da mir aber dann auch der Gedanke kam, dass es vielleicht die Idee von Anne oder Zofia gewesen sein könnte, sprich es nicht sicher ist, ob Carlsen dahinter steckt, habe ich es editiert, da ich Carlsen eben nichts unterstellen will.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #34
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen

    Gut, habe ich geändert. Aber andere Zitate mussten dafür einspringen, man verzeihe mir das
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  10. #35
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Kein Problem - wenn ich hinter den Zitaten stehe, kannst du selbstredend alles zitieren und kommentieren.

    Dass die Idee für MUT und Schattenarie dieselbe ist, sieht man schon an der identischen Inhaltsangabe. Nicht einmal der Name des Mainchara "Luca" wurde geändert, sondern lediglich das Geschlecht. (Bei beiden Manga war/ist ja auch Anne Delseit die Autorin)

    Es täte mich wirklich interessieren, wessen Idee diese Geschlechtsumwandlung war und vor allem warum das gemacht wurde.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  11. #36
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso wurde Mein Untotes Herz denn eigentlich auf Eis gelegt?
    Nun nachdem diese Vermutungen hier geäußert wurde, würde ich es begrüßen, wenn sich Herr Schwarz dazu äußern könnte.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  12. #37
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Angel of Death:

    Das steht im MUH Thread:

    Die damalige Zeichnerin musste leider aussteigen:

    Zitat Zitat von imported_Skuld Beitrag anzeigen
    Hallöchen ihr Lieben!

    Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für Carlsen brechen, der Verlag hat mich in jeder Hinsicht unterstützt! Dass MUH nicht erscheinen kann, liegt einzig daran, dass ich das nicht schaffen kann. Ich habe leider nicht die Resourcen und kann mein Studium nicht länger aufschieben.

    Außerdem möchte ich mich ehrlich für alle enttäuschten Erwartungen entschuldigen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass auch mir die Erscheinung von MUH unendlich wichtig war.
    Es war eine sehr schwere Entscheidung das Projekt abzubrechen und ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht.

    Es tut mir sehr leid, dass ich euch enttäuscht habe.


    Eure Rebecca
    Ich finde es ja toll, dass das Projekt nicht komplett aufgegeben wurde. Zumal es wirklich interessant und spannend klingt, und ich freue mich nach wie vor wirklich sehr darauf.

    Trotzdem wüsste ich schon gerne, wer für die Geschlechtsumwandlung verantwortlich ist.

    Denn es war nun einmal ursprünglich ein BL Titel und nun ist es keiner mehr, und da wüsste ich gerne wer das so entschieden hat und auch warum.

    Der Manga wird sicher auch mit einer weiblichen Protagonistin super werden. Aber solange meine Fragen nicht beantwortet wurden, bleibt mir das einfach etwas störend im Hinterkopf hängen, und das trübt meine Freude halt schon ein bisl.

    Wobei ich natürlich sehr auf eine Antwort hoffe, die mehr als nur ein offizielles Standard Statement zum Thema BL ist
    Geändert von Sujen (17.04.2014 um 12:15 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  13. #38
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es eine andere Zeichnerin ist, musste man evtl. eine Geschlechtsumwandlung vornehmen.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  14. #39
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Da es eine andere Zeichnerin ist, musste man evtl. eine Geschlechtsumwandlung vornehmen.
    Aber Zofia hat ja selbst schon BL gezeichnet. Daher hätte eine Geschlechtsumwandlung nicht sein müssen.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  15. #40
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Idee aber ursprünglich von einer anderen Zeichnerin stammte, war es aber evtl. nich möglich es als BL beizubehalten.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  16. #41
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Angel of Death:

    Die Idee stammte immer von der Autorin Anne Delseit (dieselbe Autorin, die auch Lilientod gemacht hat)

    Damals sollte die Idee lediglich mit einer anderen Zeichnerin umgesetzt werden. Da diese Zeichnerin es leider nicht machen konnte, wurde das Projekt auf Eis gelegt.

    Nun arbeitet Anne Delseit als Autorin mit Zofia Garden als Zeichnerin zusammen.

    Sprich die Autorin der Geschichte ist dieselbe - nur die Zeichnerin ist eine andere.

    Hier nochmal die damaligen Angaben zu Mein Untotes Herz:

    Rechtsmediziner Luca bekommt einen Vampir auf seinem Obduktionstisch... Ehe er sich versieht, erwacht er als Mitglied eines Clans der Vampire... totaler Horror für ihn! Wem kann er trauen? Der hilfsbereiten Undine, dem rebellischen Tristan, oder Brayden, dem mysteriösen Clanführer, der ihm aus dem Weg geht?!

    Mangaka: Rebecca Jeltsch (A Demon's Kiss, Das Ich)
    Autorin: Anne Maren Delseit (Lilientod)

    erscheint im: März 2011
    Das Projekt stammt aus einer Zeit, als ich noch nichts mit Manga am Hut hatte, aber GEZ hat sich da halt noch dran erinnert und uns hier drauf hingewiesen.


    Wie Soul_Silence schon sagte, hat Zofia Garden uns bei Carlsen ja bereits die phantastische BL Serie Killing Iago beschert - von daher hätte BL da eigentlich kein Problem dargestellt.
    Geändert von Sujen (17.04.2014 um 12:19 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #42
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war ja auch lediglich eine Vermutung meinerseits.
    Denn selbst wenn es die Idee der Autorin war, so hatte die damalige Zeichnerin bestimmt ein gewisses Mitspracherecht.
    Wie dem auch sei, ich warte nun auf eine Stellungnahme, seitens Carlsen.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  18. #43
    Mitglied Avatar von Lexis
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    1.182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uffz... Vampire... Mit Vampiren und Werwölfen kann man mich sonst echt jagen. Aber nachdem ich sowohl Annes als auch Zofias bisherige Werke sehr gemocht hab, werd ich mir "Schattenarie" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trotzdem reinziehen und es gut finden. Ich bin sehr gespannt, was bei der Zusammenarbeit rauskommt.

  19. #44
    Mitglied Avatar von demoniacalchild
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    1.410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hiho
    Heute hat Kai ein Video zu den Neuheiten vom Herbstprogramm online gestellt und dabei schon einige Seiten zu Lost CTRL und Schattenarie gezeigt. ♥

    Hier gehts zum Video:
    http://vimeo.com/92509097

    Ab ca 2:00 zeigt Kai die Vorschauseiten zu beiden Mangas. *w*

    Ich finde, dass Zofias Zeichnungen, so weit man die im Video sehen konnte, echt genial aussehen. Freue mich gerade umso mehr auf den 2teiler. ♥
    [Facebook] [Homepage] [Twitter] [INSTAGRAM]



    read also on [TAPAS] ♦ [WEBTOONS] ♦ [ANIMEXX]



  20. #45
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier kurz die Info: das hab ich nicht selbst gepostet, sondern das Team von ANIMANDO, das uns neulich in der Redaktion besucht und dort gefilmt hat.

    Ich frage mich gerade, warum wir nicht noch mehr dieser wirklich tollen Seiten gezeigt haben... Ach, jetzt fällt's mir wieder ein: wir wollten das nur anteasern und die gezeigten Ausdrucke sind noch nicht final (z.B. fehlt noch das Lettering). Und weil es noch so lange dauert, bis die Bücher rauskommen, müssen wir uns noch etwas aufheben, was wir in den Monaten vor Release zeigen können.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #46
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich finde das Video auch klasse und Zofias Sachen mag ich total.

    Dennoch interessiert es mich nach wie vor, wer entschieden hat, dass aus dem Rechtsmedizinier Luca bei der usprünglichen Story für "Mein untotes Herz" nun für "Schattenarie" eine Rechtsmedizinerin wurde und vor allem auch warum es zu dieser Geschlechtsumwandlung kam.

    Denn eigentlich war diese Idee von Anne Delseit ja mal eine BL-Story.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #47
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gut so Da ich ja auch TV-Serien schaue, in denen Rechtsmedizinerinnen vorkommen ("Body of Proof" als Beispiel), gefällt mir diese Idee immer besser. So hab ich noch mehr von "Schattenarie" und nicht nur den Stil von Zofia, den ich hier dann bereits zum zweiten Mal in einer Mangareihe bewundern darf ^^

  23. #48
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Mir ist es unter dem Strich auch egal, zumal ich Zofias Stil einfach toll finde.

    Dennoch interessieren mich die Gründe und wer es entschieden hat.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #49
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verständlich.

    Nur: Du jagst hinter der Antwort her wie ein Vampir seinem Opfer. Da kriegt man ja Angst ^^

  25. #50
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Das müsste ich nicht, wenn meine Frage einfach beantwortet werden würde.

    So schwer kann das ja nicht sein

    Angst muss deshalb wirklich keiner kriegen ....
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher