User Tag List

Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 258

Thema: Allgemeiner Carlsen-Manga-Programme Diskussionsthread 2014 /2015

  1. #151
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von ElPsy Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Mikku-chan die Chitoge aus Nisekoi ist, nur halt im RL
    Wüsste jetzt gerne, wie ich das zu werten habe. Ob das jeztzt ein Kompliment ist oder nicht.
    Wenn es ein Kompliment ist, nehme ich das gerne an, da ich Chitoge nunmal mag.
    Und ja, ich bin manchmal etwas leidenschaftlich, um es so zu sagen, das gebe ich auch gerne zu.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  2. #152
    Mitglied Avatar von ElPsy
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    1.227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte nie Probleme mit dir und wenn nur ganz minimale (hab da was im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr was es war) und deshalb kannst du es nur als Kompliment werten Bleibe aber trotzdem Onodera und Ruri Fan

  3. #153
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich nutze sie aber weder regelmäßig oder sonst was. Ich schaue kurz bei einer Serie rein, sage: ja oder nein, und das wars dann.

    Würden sie verschwinden hätte ich damit kein Problem. Ich versuche ja auch soviel org. Leseproben zu finden oder zu warten.

    Aber das hatten wir schon, und du hast deine Meinung, und ich meine. Ich würde dich vllt nur mal bitten, das nicht jedes Mal aufwärmen zu wollen, denn das ständige daraufrumreiten nervt auf Dauer schon und ich frage mich, ob du nicht in meinen Beiträgen das Haar in der Suppe suchst.

    Wenn dich was stört, schluck es doch einfach mal runter, statt mir ständig deshalb auf den Sender zu gehen.
    So, hoffe, das war klar und deutlich.
    Klar und deutlich schon, ob es etwas ändert...man weiß es nischt . Bzw. ich weiß es.
    Nee, im Ernst, warum sollte ich aufhören, meine Meinung zu schreiben, wenn ich sie äußern möchte.
    Ob dir oder sonst jemandem diese behagt oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnuppe.
    Solange du andere darauf hinweist, dass Scans lesen "illegal/schlecht/böse" ist, wirst du wohl auch weiterhin damit rechnen müssen, dass ich dann darauf auch meinen Senf abgebe, dass du dich diesbezüglich aus meiner Sicht auch nicht besser verhälst.

    @ElPsy
    Kenne Niskeoi nicht, daher kann ich deiner Aussage nicht folgen.
    Geändert von R.I.P. (19.10.2014 um 14:43 Uhr)

  4. #154
    Mitglied Avatar von ElPsy
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    1.227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    @ElPsy
    Kenne Niskeoi nicht, daher kann ich deiner Aussage nicht folgen.
    Solange Mikku weiß, wie ich das meine, reicht das aus.

  5. #155
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von ElPsy Beitrag anzeigen
    Ich hatte nie Probleme mit dir und wenn nur ganz minimale (hab da was im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr was es war) und deshalb kannst du es nur als Kompliment werten Bleibe aber trotzdem Onodera und Ruri Fan
    Zitat Zitat von ElPsy Beitrag anzeigen
    Solange Mikku weiß, wie ich das meine, reicht das aus.
    Dann danke ich für das Kompliment. Japp, ich denke ich weiß, wie ich es zu nehmen habe.

    Naja, Reibereien gibt's ja immer mal. (kann mich ehrlich gesagt aber auch nicht mehr daran erinnern )

    Fan darf man ja natürlich von dem sein, den man mag - alles weitere zu den Mädesl aus Nisekoi aber im Nisekoi-Thread.

    Genug OT.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  6. #156
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ElPsy Beitrag anzeigen
    Solange Mikku weiß, wie ich das meine, reicht das aus.
    Da es als Kompliment gemeint war, ist es eh nicht mehr von Interesse .

  7. #157
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir schon, ich greife das nicht hier auf, um dir wieder die Genugtuung zu verschaffen.
    Wenn du streiten willst, such dir wen anders oder lass es einfach bleiben. Habe weder die Zeit noch die Lust.

    Ich habe dir und vielen anderen meine Meinung zu Scans gesteckt. Komm damit einfach klar und belästige mich nicht immer damit.

    Wie ich schon mehrfach gesagt habe, ist es was anderes, wenn ich mir kurz einen Einblick verschaffe oder ob ich, und das trotz dass die Bände regulär auf deutsch erscheinen, Scans regelmäßig lese. Das geht für mich absolut nicht in Ordnung, denn so unterstütze ich a) dieses Verhalten, dass mehr Scans gemacht werden und b) zeigt es deutlich, dass man keine Geduld hat, bis zur Veröffentlichung des Mangabandes zu warten.
    Dein Ton denn du hier aber anlegst ist auch nicht gerade korrekt oder?
    man kann gewisse dinge auch netter sagen
    ganz besonders wenn du nur vermutungen anstellst.

    und ja.. ich bin ein sehr ungeduldiger mensch.. das gebe ich gerne zu.. ich lese gerne online weiter..
    aber ich kaufe mir ja trotzdem die Bände .. also unterstütze ich ja trotzdem den Künstler (und auch den verlag)

    jeder verwendet scans anscheinend ganz unterschiedlich.
    und wenn du es auch verwendest.. egal wie.. solltets du nicht so darauf schimpfen.

    scans verbieten zu lassen.. ist so eine sache..
    löscht du eine seite.. kommen hundert seiten dazu
    das sieht man ja gut auch bei filmen.. ist also schwierig..
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  8. #158
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Goldsternchen Beitrag anzeigen
    Dein Ton denn du hier aber anlegst ist auch nicht gerade korrekt oder?
    man kann gewisse dinge auch netter sagen
    ganz besonders wenn du nur vermutungen anstellst.


    und ja.. ich bin ein sehr ungeduldiger mensch.. das gebe ich gerne zu.. ich lese gerne online weiter..
    aber ich kaufe mir ja trotzdem die Bände .. also unterstütze ich ja trotzdem den Künstler (und auch den verlag)

    jeder verwendet scans anscheinend ganz unterschiedlich.
    und wenn du es auch verwendest.. egal wie.. solltets du nicht so darauf schimpfen.

    scans verbieten zu lassen.. ist so eine sache..
    löscht du eine seite.. kommen hundert seiten dazu
    das sieht man ja gut auch bei filmen.. ist also schwierig..
    Der etwas harschere Ton war ja nicht dir gegenüber, also was beschwerst du dich?!
    Zudem ist kvetha_fricai in dem Fall selbst Schuld, wenn ich etwas gereizter reagiere, da sie, wie ich ja schrieb, bereits des öfteren das Thema meint aufwärmen zu müssen, auch wenn es nicht das Thema ist.

    Da ich alles zu dem Thema gesagt habe, belasse ich es dabei.

    Ich lasse mich ungern von Leuten hier Klugscheißerin nennen, wie du es getan hast, noch gefällt mir der Ton, den kvetha_fricai des öfteren mir gegenüber anschlägt. Daher sehe es vor, ab einem gewissen Punkt genauso zu reagieren wie es gegenüber einem auch gemacht wird. Wem das nicht passt, der hat dann auf gut deutsch einfach Pech gehabt.

    Ich schimpfe des weiteren so häufig und so oft darauf, wie ich der Meinugn bin, dass es angebracht ist, wobei ich ja nicht immer hingehe und sage: du liest illegal Scans. Wenn es aber in einer Diskussion aufkommt, erwähne ich nunmal meine Meinung dazu.
    Ganz einfach ist das.

    Und natürlich ist es nicht einfach, Scanseiten zu verbieten, das weiß ich, gefallen müssen sie aber nicht bzw. schon gar nicht, dass es Leute gibt, die regelmäßig lesen, obwohl es die Serie auf Deutsch gibt und man einfach nur ein ungeduldiger Mensch ist.


    So, das war es für mich zu dem Thema, das hat mit der eigentlichen Sache, die ich angeführt habe nichts mehr zu tun und führt zu weit btw. ist eigl von meiner Seite aus schon alles gesagt, wenn nicht jetzt, dann aber schon zu einer anderen Stelle.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #159
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir schon, ich greife das nicht hier auf, um dir wieder die Genugtuung zu verschaffen.
    Wenn du streiten willst, such dir wen anders oder lass es einfach bleiben. Habe weder die Zeit noch die Lust.

    Ich habe dir und vielen anderen meine Meinung zu Scans gesteckt. Komm damit einfach klar und belästige mich nicht immer damit.

    Wie ich schon mehrfach gesagt habe, ist es was anderes, wenn ich mir kurz einen Einblick verschaffe oder ob ich, und das trotz dass die Bände regulär auf deutsch erscheinen, Scans regelmäßig lese. Das geht für mich absolut nicht in Ordnung, denn so unterstütze ich a) dieses Verhalten, dass mehr Scans gemacht werden und b) zeigt es deutlich, dass man keine Geduld hat, bis zur Veröffentlichung des Mangabandes zu warten.
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Der etwas harschere Ton war ja nicht dir gegenüber, also was beschwerst du dich?!
    Zudem ist kvetha_fricai in dem Fall selbst Schuld, wenn ich etwas gereizter reagiere, da sie, wie ich ja schrieb, bereits des öfteren das Thema meint aufwärmen zu müssen, auch wenn es nicht das Thema ist.

    Da ich alles zu dem Thema gesagt habe, belasse ich es dabei.

    Ich lasse mich ungern von Leuten hier Klugscheißerin nennen, wie du es getan hast, noch gefällt mir der Ton, den kvetha_fricai des öfteren mir gegenüber anschlägt. Daher sehe es vor, ab einem gewissen Punkt genauso zu reagieren wie es gegenüber einem auch gemacht wird. Wem das nicht passt, der hat dann auf gut deutsch einfach Pech gehabt.

    Ich schimpfe des weiteren so häufig und so oft darauf, wie ich der Meinugn bin, dass es angebracht ist, wobei ich ja nicht immer hingehe und sage: du liest illegal Scans. Wenn es aber in einer Diskussion aufkommt, erwähne ich nunmal meine Meinung dazu.
    Ganz einfach ist das.

    Und natürlich ist es nicht einfach, Scanseiten zu verbieten, das weiß ich, gefallen müssen sie aber nicht bzw. schon gar nicht, dass es Leute gibt, die regelmäßig lesen, obwohl es die Serie auf Deutsch gibt und man einfach nur ein ungeduldiger Mensch ist.


    So, das war es für mich zu dem Thema, das hat mit der eigentlichen Sache, die ich angeführt habe nichts mehr zu tun und führt zu weit btw. ist eigl von meiner Seite aus schon alles gesagt, wenn nicht jetzt, dann aber schon zu einer anderen Stelle.
    nein.. du hattest zu mir nen recht harschen ton.. zu Kvetha.. warst du einfach nur beleidigend.. das ist auch schon alles..
    und genauso zu reagieren wie dein gegenüber.. ist meines erachtens immer der falsche weg.. durch soetwas können nur kriege entstehen.

    sich aber in anderen meinungen einzumischen.. obwohl du nur vermutungen hast.. ist auch nicht korrekt..
    dann lass lieber den verlag darauf antworten.
    ansonsten bekommt man nämlich schnell das gefühl.. das im grunde nur DU streiten möchtest.. und niemand sonst.

    und ich hatte sonst imme reinen sehr netten eindruck von dir
    weil du meistens alles nett erklärt hast.. aber in letzter zeit wirst du wirklich dreist.

    warum dürfen denn ungeduldige menschen die scans nicht lesen?
    wenn sie sich den manga doch trotzdem holen.. wo ist denn da bitte das problem?
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  10. #160
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Goldsternchen Beitrag anzeigen
    nein.. du hattest zu mir nen recht harschen ton.. zu Kvetha.. warst du einfach nur beleidigend.. das ist auch schon alles..
    und genauso zu reagieren wie dein gegenüber.. ist meines erachtens immer der falsche weg.. durch soetwas können nur kriege entstehen.

    sich aber in anderen meinungen einzumischen.. obwohl du nur vermutungen hast.. ist auch nicht korrekt..
    dann lass lieber den verlag darauf antworten.
    ansonsten bekommt man nämlich schnell das gefühl.. das im grunde nur DU streiten möchtest.. und niemand sonst.


    und ich hatte sonst imme reinen sehr netten eindruck von dir
    weil du meistens alles nett erklärt hast.. aber in letzter zeit wirst du wirklich dreist.


    warum dürfen denn ungeduldige menschen die scans nicht lesen?
    wenn sie sich den manga doch trotzdem holen.. wo ist denn da bitte das problem?
    Wo habe ich mich in Meinung eingemischt und Vermutungen aufgestellt?!


    Nun, das tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich schreibe nunmal so, wie ich es für richtig empfinden und ja, manchmal schleicht sich vllt ein etwas schärferer Ton ein. Als dreist empfinde ich das zwar nicht, aber ok.

    Ich finde, und das binde ich dir nicht auf die Nase, deinen Ton auch nicht immer angebracht. Zudem fingst du ja zuerst an mit dem Wort "Klugscheißer" um dich zu schmeißen.

    Zum Thema Scans habe ich alles gesagt. Es ist ja nur MEINE Meinung dazu.

    Und bzgl. des Tons:
    Tut mir Leid, bzgl. mir und kvetha ist recht viel vorgefallen, was es mir nicht immer leicht macht, so zu antworten wie es vllt "richtig" wäre. Daneben muss das Thema aber nicht aufgewärmt werden.
    Wenn du persönliche Differenzen mit mir austauschen willst oder ein Problem mit meinem Ton hast, dann komm in Form einer PN auf mich zurück.
    Die Threads sind dazu keine passenden Orte.

    So, und nun genug davon. Für mich ist das Thema in jeder Hinsicht abgehakt, da ich zu der schnelleren Veröffentlichung alle sgesagt habe, ich hier keine persönlichen Dinge ausbreiten will und auch nicht die Scanlationdiskussion wieder anführen will.
    Geändert von Mikku-chan (19.10.2014 um 16:49 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  11. #161
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die persönlichen Unstimmigkeiten geklärt? Ich wollte mich vorher nicht einmischen...

    Ihr habt noch eine Sache zu den Veröffentlichungsrhythmen vergessen, die von Carlsen auch mal so gesagt wurde: Nicht nur schlecht laufende Serien werden mit immer längeren Abständen gesegnet (logisch), sondern auch teilweise gut laufende, die dem Ende entgegen gehen - weil das die Serie wohl länger in den Läden hält, um mehr Gewinn über einen längeren Zeitraum abzuwerfen. Wenn die Serie beendet wird, verschwindet sie laut Aussagen quasi rasant aus allen Regalen (was zwar nicht meiner Comicshop-Erfahrung entspricht...aber vielleicht bezieht sich das auch auf Buchhandlungen).
    Wobei mir die Vorgehensweise so wirklich nur von Carlsen aufgefallen ist. Und ich muss zugeben, dass mich so etwas in dem Falle eindeutig stört. Natürlich will der Verlag so viel Umsatz und hoffentlich Gewinn als möglich generieren, aber als Leser will ich eigentlich auch nicht zu lange warten, wenn es nicht notwendig ist.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  12. #162
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen

    Nicht nur schlecht laufende Serien werden mit immer längeren Abständen gesegnet (logisch), sondern auch teilweise gut laufende, die dem Ende entgegen gehen - weil das die Serie wohl länger in den Läden hält, um mehr Gewinn über einen längeren Zeitraum abzuwerfen. Wenn die Serie beendet wird, verschwindet sie laut Aussagen quasi rasant aus allen Regalen (was zwar nicht meiner Comicshop-Erfahrung entspricht...aber vielleicht bezieht sich das auch auf Buchhandlungen).
    Wobei mir die Vorgehensweise so wirklich nur von Carlsen aufgefallen ist. Und ich muss zugeben, dass mich so etwas in dem Falle eindeutig stört. Natürlich will der Verlag so viel Umsatz und hoffentlich Gewinn als möglich generieren, aber als Leser will ich eigentlich auch nicht zu lange warten, wenn es nicht notwendig ist.
    So etwas finde ich so richtig zum Kotzen! Da krämpeln sich meine Zehennägel hoch!! Und ja, das ist mir auch eher als ein Carlsen-Problem aufgefallen und noch mal Ja, auch meine Comicshop-Erfahrungen sprechen absolut dagegen!!!
    Ich muss zugeben, wenn mich so etwas sehr stört bzw es sehr extrem und unverständlich heraus gezögert wird, höre ich auch mit der Serie auf (eigentlich hasse ich abbrechen). Dann kann es vorkommen, dass ich sie aus reinem Frust über die Situation anderweitig zuende lese und nicht mehr weiter kaufe. Zack, ein Kunde weniger ^^
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  13. #163
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Wäre das nicht im neuen Lob und Kritik an Carlsen Thread besser aufgehoben? (Denn es gehört ja nicht zur Diskussion über das Carlsen Programm, sondern ist Kritik an Carlsen)

    @MinervaX:

    Vielleicht möchtest du dich ja dorthin verlegen, da hätte ich auch was zu zu sagen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  14. #164
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Erledigt...ich habe meine Meinung noch mal im Lob und kritik thread (von Sujen gepostet) niedergebracht.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  15. #165
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, wie ich gerade gesehen habe, verteilt sich die Diskussion bereits auf zwei Threads - ich hatte eben im "Lob und Kritik-Thread" geantwortet. Ausnahmsweise poste ich den Text hier zusätzlich auch nochmal:

    "Aus Leser- bzw. Konsumentensicht kann ich Kritik an langsamen ET-Rhythmen bzw. langen Abständen zur Originalausgabe gut verstehen (geht mir selbst z.B. mit DVDs zu TV-Serien so). Aus Verlagssicht würde ich da schon gewisse Unterschiede je nach Manga-Serie sehen, zumindest sind die der Hintergrund für unsere Planungen und manchmal wechselnden Rhythmen. Wir lernen quasi mit jedem Programm neu dazu, wie sich Erscheinungsrhythmen auf die Verkäufe auswirken.

    Meistens ist es so, dass die deutschen TB-Ausgaben der Manga selbst im schnellsten Falle - also "japanischer Stand quasi eingeholt", wie bei NARUTO, ONE PIECE, BLACK BUTLER... - etwa ein Jahr (bzw. 9 bis 15 Monate) nach der japanischen Taschenbuch-Ausgabe erscheinen, d.h. etwa 12 bis 18 Monate nach der japanischen Vorveröffentlichung im Magazin.

    Das liegt an den Planungs-Vorläufen, wie wir sie für den deutschen Buchhandel benötigen - halbjährliche Ankündigung (Handelsinfo/Vorschau) ca. vier bis zehn Monate vor Erscheinen des Bandes (zum Vergleich, französische Verlage kündigen z.T. erst drei bis vier Monate vorher, japanische Verlage oft erst zwei Monate vorher mit Cover an). Bevor wir den Titel ankündigen, müssen zudem alle vertrags-/lizenzrechtlichen Fragen geklärt sein.

    Wenn eine Serie nun in Japan beendet wird, hat das auf diesen VÖ-Abstand zwischen Japan und Deutschland keinen bzw. kaum Einfluss: wir können die Titel erst dann richtig ankündigen (mit deutschem Dummycover usw.), wenn es sie als Taschenbuch in Japan gibt. Die japanischen TBs sind i.d.R. Grundlage unserer Übersetzungen und Bilddaten. Erst wenn es das japanische TB (= sozusagen die offizielle Endversion) bereits gibt, können wir es in die Übersetzung geben.

    Je nach Serie bzw. Verlag haben sich manchmal flottere Abläufe eingespielt - wie etwa bei ONE PIECE - und wir packen schon Titel mit Dummycover in unsere Planungslisten, die es als Taschenbuch in Japan (zum Termin unserer internen Planungs-Deadline) noch gar nicht gibt.

    Wir könnten uns über die Breite des Manga-Programms theoretisch näher an die japanischen VÖ-Termine heranrobben: wenn wir das Produktionsmaterial früher bekommen würden. Das ist aber nur bei absoluten Ausnahmen der Fall, die man aus den letzten Jahren an einer Hand abzählen kann. Die o.g., jeweils neuen Bände von NARUTO, ONE PIECE, SOUL EATER oder BLACK BUTLER konnten bzw. können wir unter den o.g. Bedingungen kaum schneller bringen. BLACK BUTLER und SOUL EATER erscheinen (bzw. erschienen) auch in Japan nur etwa vier- bis fünfmonatlich. Dass die frühen Bände dieser Serien in kürzeren Abständen auf Deutsch kamen, lag daran, dass wir erstmal einiges an Material aufzuholen hatten.

    Anders liegt der Fall bei Serien wie DAWN OF ARCANA. Verständlich, dass viermonatlicher Abstand für die letzten Bände bei einigen von Euch nicht so richtig super ankommt. Hier hätten wir evtl. bei dreimonatlich bleiben und dafür MYSTERIOUS HONEY erst danach starten können. Bei einigen Serien haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass langsamere Rhythmen helfen können: die Serie bleibt durchaus mal länger im Handel verfügbar, die Backlistverkäufe sind am Ende höher (d.h. mehr Leserinnen und Leser haben die Serie zumindest angelesen)."

    Je nach Zeit werde ich versuchen, hier auch nochmal auf einzelne Dinge einzugehen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  16. #166
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch zum Thema "Verzögerungstaktik bei gut laufenden Serien", die anscheinend nur wir (?) manchmal fahren:

    Bei welcher/welchen Serien haben wir das denn Eurer Meinung nach übertrieben?
    (Ehrlich gemeinte Frage!)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #167
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.739
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch zum Thema "Verzögerungstaktik bei gut laufenden Serien", die anscheinend nur wir (?) manchmal fahren:

    Bei welcher/welchen Serien haben wir das denn Eurer Meinung nach übertrieben?
    (Ehrlich gemeinte Frage!)
    dawn of arcana!!! 3 monate war schon nicht schön, aber vier geht gar nicht mehr -_-
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  18. #168
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich verlege es mal hierher, da es im Frage-Thread OT ist.

    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Wie schon paar mal gesagt ist das für mich bares Geld .
    Würde Carlsen z.b Food Wars oder Trinity 7 Lizenzieren könnte ich umgehend die US Versionen Stornieren und somit Geld Sparen .
    Für mich sind sogar Tage entscheident ^^
    @Desty:

    Dann stornier doch einfach die US Bände und falls Carlsen die Serien nicht lizenziert haben sollte, bestellst du sie eben erneut. Bzw. warte doch generell mit der Bestellung von US Manga die ungefähr um die Zeit erscheinen in der bei und die neuen Programme verkündet werden. Du musst doch die US Ausgabe nicht am Erscheinungstag haben und sie ist garantiert nicht binnen eines Monats ausverkauft. Sorry, aber dieses "Problem" verstehe ich nicht. Ich kaufe auch US Manga, und wenn deren Erscheinungstermin mit der Zeit der Programmverkündungen zusammenfällt, dann warte ich eben mit der Vorbestellung ab bzw. bestelle sie gar nicht vor, sondern kaufe sie ggfs. erst nachdem alle Verlage ihr Programm verkündet haben. Wenn du das auch so machst ersparst du dir Stress und Geld.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #169
    Mitglied Avatar von Efreet
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    2.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bisl geb ich Desty bei dem Fall schon Recht da ich oft das selbe Problem habe. Bestes Beispeil jetzt Nanatsu no Taizai. Carlsen gibt sein Programm in ca. 2 Wochen und in ca. 2 Wochen kommt in den USA der nächste Band raus. Klar gehts hier um nicht so viel Geld vlt. gerade mal 9€ aber wäre schon zu wissen das C eine aktuell in US laufende Serie lizenziert und das auch noch bevor dort ein neuer Band erscheint. Im jetztigen Fall würde ich es wirklich mehr als sonst begrüßen dass C sein Programm etwas früher verkündet
    Manga-Wünsche
    Zetman|Witch Hunter|Needless|Kannagi|Seikon no Qwaser|Kekkai Sensen|Ate-ya no Tsubaki|Jormungand|
    Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!|Hidan no Aria|Bokura wa Minna no Kawaisou|Bungou Stray Dogs|Te to kuchi|Sekai Oni|Hawkwood|Arachnid
    Novel-Wünsche (realistisch!)
    Fate/Zero|Rokka no Yuusha|Hai to Gensou no Grimgar|The Isolator|Re:Zero



  20. #170
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Dawn of Arcana!!! 3 Monate war schon nicht schön, aber vier geht gar nicht mehr -_-



    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Anders liegt der Fall bei Serien wie DAWN OF ARCANA. Verständlich, dass viermonatlicher Abstand für die letzten Bände bei einigen von Euch nicht so richtig super ankommt. Hier hätten wir evtl. bei dreimonatlich bleiben und dafür MYSTERIOUS HONEY erst danach starten können. Bei einigen Serien haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass langsamere Rhythmen helfen können: die Serie bleibt durchaus mal länger im Handel verfügbar, die Backlistverkäufe sind am Ende höher (d.h. mehr Leserinnen und Leser haben die Serie zumindest angelesen)."

  21. #171
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Efreet Beitrag anzeigen
    Ein bisl geb ich Desty bei dem Fall schon Recht da ich oft das selbe Problem habe. Bestes Beispeil jetzt Nanatsu no Taizai. Carlsen gibt sein Programm in ca. 2 Wochen und in ca. 2 Wochen kommt in den USA der nächste Band raus. Klar gehts hier um nicht so viel Geld vlt. gerade mal 9€ aber wäre schon zu wissen das C eine aktuell in US laufende Serie lizenziert und das auch noch bevor dort ein neuer Band erscheint. Im jetztigen Fall würde ich es wirklich mehr als sonst begrüßen dass C sein Programm etwas früher verkündet
    Sicher wäre das vorteilhaft, aber auch dir kann ich da nur dieselbe Empfehlung geben. Bestell den nächsten US Band von Nanatsu no Taizai eben noch nicht bzw. falls du ihn bereits vorbestellt haben solltest, stornier diese Bestellung wieder. Sobald Carlsen sein Programm verkündet hat und diese Serie nicht dabei sein sollte, kannst du den Ban ja dann ohne weiteres kaufen. Bis dahin ist er sicher nicht vergriffen und schlimmstenfalls hast du ihn erst eine Woche später, was ja wirklich nicht sonderlich tragisch ist.

    @Jounouchi:

    Wir kennen die Begründung von Kai in Sachen Dawn of Arcana, aber es stört uns dennoch, zumal ich nicht denke, dass eine Erhöhung auf 4 Monate kauftechnisch förderlich ist, eher das Gegenteil.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #172
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wir kennen die Begründung von Kai in Sachen Dawn of Arcana, aber es stört uns dennoch, zumal ich nicht denke, dass eine Erhöhung auf 4 Monate kauftechnisch förderlich ist, eher das Gegenteil.
    Das die Anhängerschaft von Dawn of Arcana es trotzdem nicht gut findet ist mir bewusst. Ich wollte mit meinem Zitat nur sagen, dass Carlsen die Beschwerde bereits wahrgenommen und sich nur wenige Minuten vor der Fragestellung dazu geäußert hat. Deswegen ist es eigentlich überflüssig den Manga wieder zu erwähnen, allenfalls pro Forma.

    Mir gefällt der langsame Erscheinungsrhythmus im Übrigen auch nicht. Ich bin mit I Am a Hero, Sprite, Blast of Temepst, Ikigami und Area D gleich mehrfach davon betroffen. Wenn zwischen den Bänden ein Monat weniger liegen würde, wäre das für den Lesefluss mit Sicherheit eine Wohltat. Wenn zwischen den Bänden ein Monat mehr liegen würde, obwohl genügend Material vorhanden ist, wäre ich mit Sicherheit sehr verärgert. Allerdings fällt mir außer Dawn of Arcana kein Manga ein, der in dieses Muster passt.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Kai hatte es in gewisser Weise "provoziert", da er gemeint hat, wir sollten ihm Serien nennen, bei denen der VÖ-Rhytmus für die letzten Bände erhöht worden wäre, also haben wir das getan
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe dabei das mich z.B beim Fall Naruto es leicht nervt. Band 71 kommt am 4.November in Japan und 3 Monate oder weniger Band 72. Wir brauchen noch 6 Bände und sind fertig, aber wenns in dem Rhytmus bleibt dann sind wir 2016 erst fertig was es eig. nicht sein kann oder? Hab mir Überlegt Naruto auf Englisch zu holen, aber tu es nicht, weil das Design nicht einheitlich wäre xD
    Zudem will ich vllt. auch noch Naruto komplett kaufen und da würden dann die letzten Bände vom US-Desgin nicht rein passen xD
    Fairy Tail stand in Japan Band 45-46. Stand US 43! Stand DE 36 :/ Will mir vllt. Fairy Tail auch komplett kaufen, aber wir sind zu weit hinten dran, da muss ich es mir überlegen. Und dann Triage X Band 9 im September veröffentlicht in Japan und Band 8 Februar. US Band 8 November, Band 9 März 2015. DE Band 8 Februar 2015 und Band 9 Sommer 2015, obwohl man Triage X früher im Lizensiert hatte als die USA. In dem Falle hole ich mir Band 8 auf Deutsch und Band 9 auf Englisch. Die Englische Version hat glaube ich z.B das Inhaltsverzeichnis wie im Original und das Nachwort Shouji Sato mit drin wenn ich mich nicht irre. Letzendes Arbeite ich nicht in dieser Branche und weiß nicht wie es abläuft, aber man hätte ja wohl die Termine der Japanischen Bände abschätzten können und somit aufholen können, aber nun gut.

  25. #175
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MysticSilver
    Band 71 kommt am 4.November in Japan und 3 Monate oder weniger Band 72.
    Genau das ist das Problem. Manche Lizenzgeber vergeben nur Rechte an kompletten Bänden, d.h. diese Bände müssen in Japan bereits erschienen sein. Da Carlsen nun mal seine Programme alle 6 Monate ankündigt, sind sie da unflexibler als z.B. VIZ. Das gilt auch für andere Titel. Die Amerikaner sind da einfach flexibler, weil ihr Buchmarkt anders funktioniert als unserer.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher