User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Die Digedags in der KULTURBRAUEREI BERLIN

  1. #1
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Digedags in der KULTURBRAUEREI BERLIN

    Damit das nicht über viele threads verstreut wird, eröffne ich mal diesen hier.


  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das KULTURRADIO rbb strahlte am 10.04.2014 um 9:45 Uhr einen Beitrag zur neuen Digedags-Ausstellung in der Berliner Kulturbrauerei aus und es zeigte sich wieder einmal, was dabei heraus kommt, wenn man Menschen mit solch einer Aufgabe betraut, die wenig Ahnung davon haben. U.A. DIES: 1975 reichte Hannes Hegen seine Kündigung beim Verlag ein, weil der Verlag Papier sparen und das Heft verkleinern wollte. SOFORT im nächsten Monat gab es dann die ABRAFAXE am Kiosk, die zwar nicht mehr so witzig waren, die es dafür aber bis heute gibt. Das hat ein wenig etwas von "stiller Post"... Auch berichtet die Kulturbrauerei-Ausstellung vom unermüdlichen Kampf Hegenbarths gegen das System.

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Auch berichtet die Kulturbrauerei-Ausstellung vom unermüdlichen Kampf Hegenbarths gegen das System.
    Hier wäre es zumindest möglich, dass sie ein Interview mit ihm bewerkstelligen konnten und ihn lediglich zitierten.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit "nicht mehr so witzig" stimmt durchaus. Wobei man aber sagen muß, daß es nach der Runkelserie auch bei den Dagsen kaum noch was zu lachen gab. War dann mehr so Spannung und Abenteuer.

  5. #5
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Ich würde das aber schon ein ganzes Stück früher ansetzen. Eigentlich schon zu Beginn der Runkelserie, so nach den Venedig-Heften.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Emotionen.


  7. #7
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, scheene war's!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  9. #9
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich war bemerkenswert, dass das HdG in Bezug auf die Leipziger Schau offenbar dazu gelernt hat, es lief weit entspannter ab als damals bei uns, wo bspw. BÄNDCHEN zur Eröffnungsrede verteilt wurden oder Fotos so gut wie unmöglich waren. Heute hingegen wurden nicht einmal Listen mit geladenen Besuchern abgeglichen und fotografieren konnte man hemmungslos. Es KANN aber auch sein, dass in B weniger Originale und mehr Kopien hängen als weiland in L. Beweise waren für mich ALIs und mein "Lieblingsheft" im Schaukasten, denn die Originale sind hier bei uns zu Hause. Hannes Hegen schien mir gesundheitlich stabiler zu sein als vor Zeiten. Ich habe mir vorgestellt, was wohl gewesen wäre, hätte er vor, sagen wir mal 15 oder 20 Jahren den Weg in die Öffentlichkeit gewagt. VIELES wäre da möglich geworden. Für ihn muss es heute Neuland gewesen sein, derart vielen Fans zu begegnen, das gönne ich ihm von ganzem Herzen. Schade, dass sich ein paar Hanseln nicht zu blöd waren, nach Autogrammen zu fragen.
    Prima fand ich, dass man SO VIELE Bekannte treffen konnte und dass sogar viele Berliner (!) einmal bereit waren, ihr KIEZ zu verlassen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    und dass sogar viele Berliner (!) einmal bereit waren, ihr KIEZ zu verlassen.
    Die meisten Berliner dort hatten Glück, sie mussten ihren Kiez gar nicht verlassen.

    Es war eine gelungene Veranstaltung gestern.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mäggi
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ja, scheene war's!
    Na, dann erzählt doch mal ausführlich!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mäggi Beitrag anzeigen
    Na, dann erzählt doch mal ausführlich!
    Na, es war wie "Tag der offenen Tür" (lauter interessante Leute, mit denen man plaudern kann). Nur daß die Verlagsmitarbeiter und Künstler diesmal nicht Gastgeber waren und daher die Veranstaltung genauso wie unsereins genießen konnten. Na, und daß ich noch einmal im Leben neben HH stehen würde, hätte ich auch nicht gedacht.

    Einzig LD hat gefehlt. Aber wer weiß, wie's ihm gesundheitlich geht.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  13. #13
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: TK habe ich auch nicht gesehen, der hätte eigentlich auch noch dazugehört an diesem Abend.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amüsiert habe ich mich auch über die beiden ca. 80jährigen Damen in der Reihe vor mir. Bei Gunther Emmerlichs Rede haben die beiden gegluckst und gekichert wie zwei Backfische! Überhaupt fand ich die Emmerlichrede ganz ok, vor allem kurz und gelegentlich witzig. Auch wenn der arme gbg neben mir mehrmals fast vom Stuhl kippte vor Verzweiflung (z.B. als er mit anhören mußte, daß Hannes Hegens Wurzeln in Dresden lägen - vermutlich eine blödsinnige Verwechslung mit JOSEF Hegenbarth). Bei aller Ehrerbietung gegenüber HH hätte übrigens einer der beiden Redner durchaus mal erwähnen dürfen, daß auch noch andere Personen am Mosaik mitgearbeitet haben; z.B. die ganzen Herrschaften in Reihe 2. Aber das ist ja sowieso immer die crux mit derartigen Elogen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich Emmerlich wieder daran erinnert, dass die Digedags seinerzeit stellvertretend für ihn sein DDR-spezifisches Fernweh stillten, indem sie Rom mit Spanischer Treppe und Petersdom besuchten?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ähnlich.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  17. #17
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Hat sich Emmerlich wieder daran erinnert, dass die Digedags seinerzeit stellvertretend für ihn sein DDR-spezifisches Fernweh stillten, indem sie Rom mit Spanischer Treppe und Petersdom besuchten?

  18. #18
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisherige Bildergalerien:

    Bilder vom Comicstammtisch

    Bilder von "The Return of the Digedags"

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am letzten montag hatte ein rbb-team die idee, dass dr. lukasch vom hdg zusammen mit mir (als von tilberg empfohlenem fan) durch die (fürs volk geschlossene) ausstellung schlurft, um an ausgewählten exponaten halt zu machen und darüber fachmännisch zu parlieren. nachmittags wurde dann noch meine whg. auf "fannisch" getrimmt und es wurden weitere spontanfragen gestellt.
    schließlich soll nach 6,5 stunden beisammensein und dabei 1,5 stunden erzeugtem filmmaterial ein dreieinhalbminüter für die sendung zibb rauskommen. ich habe versucht, alle fragen (auch die fachfernen) so gut es ging zu kontern, habe mich mit dem überraschend informierten herrn lukasch ganz prima unterhalten (bei den besten takes kam dann aber gern sowas wie: "da blendet was, können wir das noch mal haben?" oder "das war schon sehr schön, jetzt mach ich's noch mal overshoulder!" u. ä.), versuchte auch - trotz zunehmender unterzuckerung - alle fanzines und -clubs zu erwähnen, die mosapedia und rainer gräbert nicht zu vergessen, hannes hegen und seinem team und dem hdg zu danken. was es davon allerdings in den finalschnitt schafft, weiß ich nicht.
    ich hoffe, frau kirsten vom rbb lässt mich nicht allzu schlecht aussehen, denn verplapperer gab es zuhauf. leider bekomme ich aus rechtlichen gründen keine outtakes, das wär ein spaß geworden!

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    unt wann kommpts?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #21
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was in einem noch so kurzen Beitrag, in dem ein Fachmann zu Wort kommen darf, nie, aber wirklich niemals fehlen darf, ist eine Szene, in der der Fachmann zu einem Regal geht, ein Buch hernimmt, es aufschlägt und noch stehend zu lesen anfängt. Ich hoffe, diese Szene ist enthalten! Sonst gehst du nicht als Fachmann durch.
    Beim hiesigen Sujet darf's natürlich auch ein MOSAIK sein, dass du stehend liest.
    Geändert von CHOUETTE (17.04.2014 um 13:22 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #22
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wann kommt's??? Falls es jemand in der Mediathek entdeckt, bitte einen Link hierher setzen. Danke.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sendetermin stand (steht?) noch nicht fest. bekomme sms, wenn judith kirsten (schnitt) weiß wann.

    @eule: bei mir wurde variiert: greife comic-kiste (in bückhöhe), klappe deckel weg, entnehme hefte und lese in hocke. vielleicht gehe ich nun als gebückter fachmann durch. geneigter profi. krummer kenner. bückblicker. sowas.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit illustrierst du sehr anschaulich die dann wahrscheinlich aus dem Off kommende Aussage, dass das Mosaik einst Bückware war.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe nur, daß der Pteroman mir keine Schande gemacht hat. Nicht daß da irgendwo Hefte mit den Abkömmlingen rumliegen oder so. Oder er ein Schnallabellenheft in die Kamera hält und dazu sagt: "Mosaik gibt es auch noch heute!"
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •