User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Damages - Im Netz der Macht

  1. #1
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Damages - Im Netz der Macht

    Vor einiger Zeit habe ich in rasantem Tempo die erste Staffel der Serie „Damages“ durchgezogen. Die Story startet mit wirren Szenen eines offensichtlichen Verbrechens (blutverschmnierte junge Frau taumelt auf die Straße) und springt dann 6 Monate in der Zeit zurück, um den Zuschauer Folge für Folge langsam an den aktuellen Zeitpunkt heran zu führen und dabei die Umstände des Ganzen aufzuklären.

    Glenn Close spielt Patty Hewes, eine eiskalte Anwältin, die die Junganwältin Ellen Parsons einstellt (gespielt von Rose Byrne und ich muss bei dem Namen ihrer Figur immer an „Alan Parsons Project“ denken – für die jüngeren Leser: das war mal eine Band), um gegen den Milliardär Frobisher (Ted Danson) in eine juristische Schlacht zu ziehen und ... naja, eins führt zum anderen und alles führt zum Endspektakel.

    Die Staffel hat 13 Folgen und ist wie ein langer Film. Und genau das liebe ich so. Kein Füllfolge, nichts, was nicht zielführend wäre. Es kommt imo keine Minute Langeweile auf und man ist nur begierig zu erfahren, was als nächstes passiert. Vielleicht ist es mal ein Kniff, eine Intrige, ein Angriff/Toter zu viel, aber das tut dem ganzen Spaß keinen Abbruch. Super.

    Gestern habe ich die erste Folge der zweiten Staffel geschaut und hoffe, dass diese mich genauso fesseln kann. Die erste Folge schaffte es nicht in dem Maß, aber sie schließt zumindest nahtlos an die erste Staffel an und ich bin guter Dinge.

    Die Serie umfasst 5 Staffeln und damit wäre dann Schluss. Schauen wir mal, wie lange ich dran bleibe ...

  2. #2
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich irgendwie nicht dazu aufraffen "Damages" zu kaufen. Immer mal wieder bei Amazon im Angebot und öfters schon im Einkaufswagen, aber zugeschlagen habe ich da noch nie Vielleicht mal als Komplettbox.

  3. #3
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die erste Staffel kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn man Serien in dieser Richtung mag.

    Die zweite Staffel habe ich nun auch gesehen, aber sie reicht dramaturgisch nicht an die erste heran. Sie war auch gut und vor allem mochte ich, dass der Faden und die Tragödien der ersten Staffel aufgenommen, weitergesponnen und teilweise auch aufgelöst wurden, aber man hat sich doch zu viel mit Nebenschauplätzen aufgehalten und ich bin mit der Zeitlinie auch nicht so gut klargekommen. Aber es war trotzdem unterhaltsam und ich bin gespannt wie sich die dritte Staffel macht.

  4. #4
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NikiMaus Beitrag anzeigen
    Also die erste Staffel kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn man Serien in dieser Richtung mag.
    Und wie ich diese Richtung mag Selbst wenn nicht, würde ich mir die Komplettbox kaufen ^^

  5. #5
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch die dritte und vierte Staffel von "Damages" habe ich recht zügig geschaut.

    Die dritte Staffel fand ich gut, aber sicher am schwächsten. Wenn auch am tragischsten.

    Und nachdem ich anfangs dachte, dass mir die vierte wegen der Thematik, die sich andeutete, nicht so liegen wird, muss ich im Nachhinein sagen, dass sie mir nach der ersten Staffel am besten gefallen hat. Dramaturgisch war sie ein bisschen anders aufgebaut als die drei Vorgänger, weil man nicht nur vom aktuellen "Heute"-Stand 3 Monate zurückgeht (statt wie bisher 6 Monate, da es 10 Folgen sind statt 13), sondern von da auch noch einmal einen wichtigen Storybogen der noch weiter zurück liegt, Stück für Stück zusammenbastelt. Verwirrend zu beschreiben, aber recht gut zu verfolgen. John Goodman hat mir hier sehr gut gefallen. Überhaupt muss ich sagen, dass die Gegner und ihre Mitstreiter in allen Staffeln sehr gut ausgesucht wurden.

    Jetzt wäre die 5. und letzte Staffel dran, aber die ist finanziell noch nicht wirklich reizvoll und so muss ich halt noch warten. Vermutlich fast so lange wie Filmfreak, bis er seine Gesamtbox erwerben kann.

  6. #6
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    5. Staffel, akzeptabler Preis, zugeschlagen und schon geschaut. Die 5. Staffel hat nur 10 Folgen, die dauern aber durchweg länger als 40 Minuten. (Und wie vermutet: die Komplettbox gibt es natürlich auch schon - aber der Preis haut da noch nicht so ganz hin. )

    Leider ist die Abschlussstaffel der Serie nicht gelungen und das ist sehr schade, weil ich jetzt bemüht an den guten Eindrücken der vorigen Seasons festhalten muss. Man hat versucht einen Bogen zu den Ereignissen der ersten Staffel zu schlagen, was an und für sich eine gute Idee war, aber zusammen mit dem recht schwachen juristischen Fall und den Einblicken in Pattys früheres Familienleben, dazu der Sorgerechtsstreit und noch mehr … das war alles zu viel, dafür nur halbgar und manche Dinge einfach zu unlogisch. Der Wikileaks-angelehnte Fall war nicht packend und der Verursacher der ganzen Problematik für mich zu schnell erkennbar. Die Szene im „Jetzt“, auf die alles hinarbeitet, war allerdings wieder extrem gut gewählt

    und wäre für mich sogar ein logischer/verständlicher/passender Schluss gewesen.

    Drama pur.

    Bleibt festzuhalten, dass Staffel 1,2 und 4 hervorragend waren und von allen Ellen-Nebenfiguren habe ich Timothy Olyphant am meisten gemocht. Die letzte Staffel darf man vergessen.

  7. #7
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NikiMaus Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre die 5. und letzte Staffel dran, aber die ist finanziell noch nicht wirklich reizvoll und so muss ich halt noch warten. Vermutlich fast so lange wie Filmfreak, bis er seine Gesamtbox erwerben kann.
    Der war echt nicht schlecht (und vor allem zutreffend)

    Zitat Zitat von NikiMaus Beitrag anzeigen
    5. Staffel, akzeptabler Preis, zugeschlagen und schon geschaut. Die 5. Staffel hat nur 10 Folgen, die dauern aber durchweg länger als 40 Minuten. (Und wie vermutet: die Komplettbox gibt es natürlich auch schon - aber der Preis haut da noch nicht so ganz hin. )
    Stimmt, mehr als 40,- € würde ich auch net ausgeben wollen

  8. #8
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Komplettbox ist nun mein. Demnächst wird dann auch meine Kritik folgen....
    .... je nachdem mit welcher Serie ich nach "Roseanne" (schaue ich gerade aktuell) weitermachen werde

  9. #9
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Damages - 1. Staffel

    Patty kann ich net ausstehen, Katie ist strunzdumm und das einzige was sie kann ist rumvögeln. Sie ist egoistisch und lügt, sobald sie das Maul aufmacht. Egal wie, sie ist nicht ganz dicht. Und egal was sie tat, es war falsch. Das kommt davon, wenn man nur an Schwänze denkt. Hab ich eigentlich schon erwähnt, das ich sie unerträglich finde? Und das Beste: Als Ellen in Pattys Wohnung angegriffen wird, um sie aus dem Weg zu räumen (da war ich mir absolut sicher) und sie zudem beschuldigt wird, ihren Verlobten umgebracht zu haben, war mein erster Gedanke, das Patty das ganze eingefädelt hat und ihr Team hat hinterher die Arbeit aufgenommen, aufgeräumt und aufgewischt. So war's dann auch - Yeah. Cool ist ja, das Ellen endlich die "Spielregeln" kennt und sie diese jetzt genauso einzusetzen weiß wie Patty. Und mit der Unterstützung vom FBI und ihrem Fastarbeitgeber Mr. Nye hat sie nun bessere Karten, auch ist ihr Gesichtsausdruck stets so, das man nichts draus lesen kann (gut für den nächsten Bluff). Wenn sie Patty anschaut, weiß ich net, ob sie angewidert ist, ob sie noch was fühlt oder doch noch einen Rest Naivität besitzt, um ihr wieder auf den Leim zu gehen.

    Dennoch habe ich von Beginn an alles und jeden durchschaut - ich bin schon ein Superburschi (selbst die astronomisch hohe Summe beim letzten Vergleich habe ich sofort erraten. Das lag sowas von auf der Hand) Patty als Frau in einer Machtposition? Da habe ich so meine Zweifel. Ohne die Leute um sie herum, die ihr unter der Hand Informationen zukommen lassen, wäre sie doch überhaupt nichts (warum tun die das, letztlich schaden sie sich damit nur selbst, weil Patty unberechenbar ist). Dieses Kartenhaus kann schneller einstürzen, als ihr lieb ist. Hoffentlich bald. Noch was zu Ellen: Hat die dünne Arme, mein lieber Mann. Und gegessen hat sie auch so gut wie nichts, selbst dann nicht, wenn andere gefuttert haben und der Tisch voll mit Essen war. Ich hatte nie Mitleid mit ihr, wenn Patty ihr übel mitgespielt hat, vielmehr war ich verärgert, weil sie es besser hätte wissen müssen.

    Dieses "Vertraue niemandem" ist schon vor der Serie mein Slogan gewesen ^^


    7/10

  10. #10
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Damages - 2. Staffel

    Das schwarze in Ellens Gesicht steht ihr überhaupt nicht (Artemisia-Style). Pete - seine Augen und Ohren sind überall (dachte, der wäre ein ehemaliger Geheimdienstler, dabei war er nur ein stinknormaler Verbrecher). Pattys Geschichte als Kind war mir herzlich egal, sie ist an allem eh selbst Schuld. Dann ihre Ehe mit Phil.... er ist ständig unterwegs und wenn er wiederkommt, scheint die Ehe harmonisch. Es war offensichtlich, das er sie betrügt. Sie ist kaltherzig, leidenschaftslos und zu keiner Liebe fähig, klar, das man sich Liebe und Leidenschaft dann woanders holt. In dieser Staffel nervte mich das hin und her zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Auch Ellen, der Hungerhaken, schwächelte. Dieser Purcell ist ein Waschlappen, ohne Rückgrat. Und das Umweltproblem war jetzt auch nicht so spannend.


    6/10

  11. #11
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ganz vom Hocker zu reißen scheint dich die Serie ja nicht. Es freut mich aber, dass du dran bleibst, ich habe schließlich schon gemerkt, dass du gekaufte Serien auch durchaus kippst, wenn sie dir nicht genug zusagen. Patty wirst du nie ausstehen können, das glaube ich zumindest sicher sagen zu können. Ich bin mit dieser eiskalten Person nämlich nicht mal dann warm geworden, wenn sie mir hätte leid tun können.

  12. #12
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Damages - 3. Staffel

    Der Tobin-Fall ist furchtbar langweilig. Die ersten 5 Folgen auf der 1. Disc haben sich vielleicht gezogen, das glaubt man ja nicht. Joe machte mich stinksauer, Paranoia ist zwar gut, aber er regte sich stets zum falschen Zeitpunkt auf. Und dann noch die arme Tessa, der Typ machte aber auch alles falsch. Er sollte folgendes beherzigen: "Vetraue niemandem". Nicht mal der Familie. Malcolm ist tot. Tessa ist tot. So ein Mist. Dies alles hat mich wieder runtergezogen, weil Joe Tobin ein Möchtegern ist. Erst gegen Ende wurde es besser und die Folgen sehenswerter. Abermals eine sehr schwache Staffel, kann es überhaupt besser werden?


    6/10

  13. #13
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Damages - 4. Staffel

    Gleich zu Beginn ein Zeitsprung von 3 Jahren - nicht schön. Ellen wendet nun dieselben Methoden an wie Patty und hat nen coolen Pony (endlich mal was sehenswertes, das Ellen präsentiert). Diese vierte Staffel ist die hundefreundlichste. Doch was haben die sich bei dem Afghanistan-Mist gedacht? Länger als die 10 Folgen hätte ich sicher nicht durchgehalten. Michael will Catherine sehen? Das einzig richtige, was Patty jemals gemacht hat, war, ihm das Sorgerecht zu verweigern. Er war die ersten 3 Jahre ihres Lebens nicht bei ihr, hatte sie nie im Arm, nie mit ihr gesprochen, sie nie gefüttert oder ihre Windeln gewechselt. Kommt gar nicht in Frage, das er irgendetwas bekommt.

    Sollte er nicht hören wollen, kann man immer noch auf illegale Mittel zurückgreifen. Sie ist zu süß und zu jung, um so ne Scheiße durchzumachen. Der tanzt hier einfach an und fordert "seine Tochter". Sie kennt ihn doch überhaupt nicht und jetzt will er ihren Vater spielen, ein Fremder? Er hat sie doch nicht mehr alle. Ich gönne es Patty, das sie verklagt wird und Ellen als Zeugin gegen sie aussagt. Michaels Klage jedoch.... er soll verlieren, weil er Catherine nicht verdient hat. Andererseits finde ich, das das Leben bei Patty nicht gut für sie ist. Das High-Star-Komplott geht überraschenderweise gut aus. Eine grauenhafte Staffel.


    4/10

  14. #14
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Damages - 5. Staffel

    Der Pony ist noch da Doch was ist das: Zurück zu den Wurzeln? Der Anfang, die Polizisten, die Taube, der Verhörraum - ähnlich wie in der 1. Staffel. Zum ersten Mal war man vor Gericht. Das Computer-, Hacker- und WikiLeaks-Thema war interessant und ganz gut. Dann das Ende, was war denn damit? In Pattys Gesicht sehen zu müssen gefiel mir gar nicht (war sie nun in Rente?) und wo war Catherine? Man sah nur das Kind von Ellen.... "Damages" ist jetzt keine Serie, die ich nochmal schauen würde.


    5/10

  15. #15
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NikiMaus Beitrag anzeigen
    So ganz vom Hocker zu reißen scheint dich die Serie ja nicht. Es freut mich aber, dass du dran bleibst, ich habe schließlich schon gemerkt, dass du gekaufte Serien auch durchaus kippst, wenn sie dir nicht genug zusagen. Patty wirst du nie ausstehen können, das glaube ich zumindest sicher sagen zu können. Ich bin mit dieser eiskalten Person nämlich nicht mal dann warm geworden, wenn sie mir hätte leid tun können.
    Die Serie war wirklich kein Highlight (um es Milde auszudrücken) Ich hab einzig und allein aus dem Grund durchgehalten, weil ich hoffte, das die nächste Staffel besser werden müßte. Aber das war hier leider nicht der Fall. Im Gegenteil - es wurde immer schlechter. Ist schon scheiße, wenn man die Hauptperson verachtet, aber Ellen keinen Deut besser ist. Wen soll man hier mögen können? Bis auf den ersten Fall, wo 2 Milliarden raussprangen, war kein einziger interessant. Sehr enttäuschend, das ganze.

    Ist aber nicht Dein Fehler, NikiMaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher