User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck 80 Jahre Sonderedition

    Von der Sonderedition habe ich mir keinen Band gekauft, da ich keine der mir bisher unbekannten Geschichten sehr gut fand.
    Es ist sowieso sehr ärgerlich, dass bei diesen Ausgaben jeweils ein oder zwei unbekannte Stories über mehrere Bände verteilt
    werden. Für sowas ist mir mein Geld wirklich zu schade.

    Die LTB-Verkaufszahlen sinken ja kontinuierlich. Ich frage mich, ob da nicht auch die große Anzahl von LTB-Nebenreihen und Sondereditionen Schuld sind, schließlich können sich gerade Kinder mit ihrem spärlichen Taschengeld nicht jedes neue Buch kaufen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sonderedition für 8 € ist meines erachtens eh nur für reine Komplettisten und Sammler ^^

    LTB Auflage singt kontinuierlich? Davon hab ich bisher noch nichts mitbekommen???

    lg
    TheDuck

  3. #3
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja sagen wir mal die Zahlen sind leicht rückläufig, mal sehen was das nächste Quartal bringt
    4/2013
    4/2012
    +/-

    Verbreitung
    179.513
    182.392
    -1.58%


    Verkauf
    178.568
    181.479
    -1.60%


    Abonnement
    70.411
    69.818
    +0.85%

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    LTB Auflage singt kontinuierlich?
    TheDuck
    was singt sie denn? *ggg*

  5. #5
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    was singt sie denn? *ggg*
    "Taler, Taler, du musst wandern ... " ^^

  6. #6
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Naja sagen wir mal die Zahlen sind leicht rückläufig, mal sehen was das nächste Quartal bringt
    4/2013
    4/2012
    +/-

    Verbreitung
    179.513
    182.392
    -1.58%


    Verkauf
    178.568
    181.479
    -1.60%


    Abonnement
    70.411
    69.818
    +0.85%
    Mhh also solange die Auflage um die 200.000 +/- 20.000 schwankt ist das meines Erachtens nach in der "natürlichen" Schwankung eines Kioskheftes.
    Von "Trend" würde ich nur reden wenn es mehrere Quartale hintereinander konstant um - x % fällt.
    Bestes Beispiel hierfür ist die Gamestar: http://de.wikipedia.org/wiki/Gamestar#Auflagenstatistik oder auch das Micky Maus Magazin (leider).

    Von dem her hält sich meines Erachtens nach das LTB recht gut.

    lg
    TheDuck

  7. #7
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich aber auch denke - wenn es nur das LTB gäbe und nicht diese Flut an Sonderausgabe, dann dürfte das LTB etwas höhere Verkaufszahlen erreichen.

    lg
    TheDuck

  8. #8
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre auch dafür, die Nebenreihen etwas einzukürzen. Zum einen macht das kaum ein Geldbeutel mit und zum anderen häufen sich nun auch die Doppelt- und Dreifachveröffentlichungen innerhalb der Publikationen. Ein Spezial drei- bis viermal im Jahr zum Beispiel würde absolut ausreichen.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich wäre auch für Kürzung vom LTB Spezial bei gleichzeitiger Takterhöhung der Reihen Premium und Mausedition wo das meiste material noch wirklich Erstveröffentlichung ist/ sein sollte.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck 80 Jahre Sonderedition

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Wobei ich aber auch denke - wenn es nur das LTB gäbe und nicht diese Flut an Sonderausgabe, dann dürfte das LTB etwas höhere Verkaufszahlen erreichen.

    lg
    TheDuck
    nachdem wir nicht wissen wie hoch die Verkaufszahlen und Kostendeckung der Nebenreihen sind, ist alles andere reine Spekulation.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Wobei ich aber auch denke - wenn es nur das LTB gäbe und nicht diese Flut an Sonderausgabe, dann dürfte das LTB etwas höhere Verkaufszahlen erreichen.
    Das wäre möglich. Aus Verlagssicht kommt es aber nicht nur auf die Verkaufszahlen an sondern auch darauf wieviel man an jedem verkauften Band verdient.

    Naja und da beim Spezial und der Entenedition meistens 50% oder mehr der Seiten aus Nachdrucken bestehen, vermute ich stark, dass die Produktionskosten hier deutlich niedriger sind als beim LTB. Von daher dürfte selbst bei geringerem Preis pro Seite und geringerer Auflage, der Reingewinn bei Spezial und Entenedition deutlich höher sein.

    Noch ausgeprägter dürfte das leider bei den Sondereditionen sein, die ja fast ausschließlich aus Nachdrucken bestehen pro Seite aber sogar deutlich teurer sind als das LTB. Nebenbei einer der Hauptgründe warum ich mir diese nicht mehr kaufe. Natürlich soll und muss der Verlag Geld verdienen, aber die Sondereditionen grenzen für mich inzwischen an Abzocke.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich habe ich auch nichts gegen das Spezial, aber es sollte dann doch besser nur aus bereits veröffentlichen Geschichten bestehen und gute Geschichten dann in die Enten-Edition getan werden. Das ist sowohl finanziell als auch aus Platzgründen für den Käufer sinnvoller. So wirkt das Spezial auf mich wie die Sondereditionen als Abzocke. Und die Enten-Edition erreicht ja auch leider nicht mehr das Niveau von früher, hier ist einfach die Beschränkung auf ein Thema bzw. eine Figur das Problem, weil viele dieser Bände für mich monoton wirken. Nur wenige Enten-Editionen sind thematisch so offen, dass sie in sich abwechslungsreich sind.

  13. #13
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Maus-Edition ist super!

    Ich find aber auch die neue History Reihe klasse UND ich würde mich in der Tat über eine Erhöhung des Veröffentlichungsrythmuses beim Premium freuen.
    Das ist aktuell meine absolut liebste Reihe in all den Sonder/sepzial/Extra/Über/Duper/Einmaligreihen die uns der Verlag da so "schenkt".

    Und beim LTB Spezial: Alle 2 Monate ist meiner Ansicht nach auch deutlich zu häufig. Alle 4 Monate wären da total ausreichend - aber wenn es sich für den Verlag lohnt, wernde sie erstmal daran festhalten...

    lg
    TheDuck

  14. #14
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir würde es auch reichen, wenn es die Enten- und Mausedition (von mir aus 4 Enten und 2 Mäuse) sowie das Premium gäbe. Dieses dafür aber gerne auch 3 oder 4 Mal im Jahr. Das Spezial könnte man dann auslaufen lassen, ebenso die Weihnachts- Oster- und Sommereditionen, da auch hier die guten Geschichten immer seltener werden. Die Sonderedition mit Donald gefällt mir zwar immer noch besser als das seltsame Etwas im letzten Jahr, das Mickys Geburtstagsedition sein sollte... und das ich mir dann gar nicht erst gekauft habe... aber da gehört nun wirklich nicht viel dazu. Vielleicht die Bände / Boxen nur noch alle 5 bis 10 Jahre bringen, wenn das LTB Jubiläum hat und sich wieder ein paar Geschichten angesammelt haben, die auch diesen Kauf lohnen.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich mag das Spezial sehr gerne! Entenedition ebenso

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht Ehapa eben schon lange nicht mehr um Qualität, sondern um Quantität. Ehapa orientiert sich ausschließlich an Sammlern, die eben so ziemlich alles kaufen, was der Verlag raushaut. Sei es noch so minder, hauptsache man hat einen Buchrücken, ein schönes Cover oder einfach nur vollständige Reihen...
    Auch ich habe mir irgendwann die Spezial-Bände 1-40, die Entenedition 1-30 und das LTB 1-200 angeschafft - allerdings gebraucht, über E-Bay und damit zu ganz anderen Preisen. Zufrieden bin ich dennoch nur bedingt.
    Mittlerweile kaufe ich mir hin und wieder einen Duck-Comic, habe das TGDD aboniert (fast vollständig) und interessiere mich nicht weiter für Ehapas Massenware, gefüllt mit irgendwelchen dämlichen Fließbandcomics (von Ausnahmen abgesehen, u.a. LTB451, 452). Vollständig mussten bei mir nur Barks und Rosa sein, alles andere nicht. Die beste Kioskreihe (TGDDSpezial) hat der Verlag eingestellt...

  17. #17
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mowsen Beitrag anzeigen
    Ehapa orientiert sich ausschließlich an Sammlern, die eben so ziemlich alles kaufen, was der Verlag raushaut.
    Wenn das so wäre, würden die aktuellen Publikationen ganz anders aussehen.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  18. #18
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für Kürzung vom LTB Spezial bei gleichzeitiger Takterhöhung der Reihen Premium und Mausedition wo das meiste material noch wirklich Erstveröffentlichung ist/ sein sollte.
    Würde ich so unterschreiben. Sonst ist der "neue" Phantomias mit seinem anstehenden Relaunch in Italien doppelt und dreifach durch, ehe hierzulande PkNA auch nur einmal komplett veröffentlicht wurde.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für Kürzung vom LTB Spezial bei gleichzeitiger Takterhöhung der Reihen Premium und Mausedition wo das meiste material noch wirklich Erstveröffentlichung ist/ sein sollte.
    Sehe ich auch so. Wirklich besondere Geschichten, die im normalen LTB nicht so ohne Weiteres möglich sind, kommen im Premium, im Sommer LTB (Entenhafen) und der Maus Edition (lange Mäuse). Und im LTB History, aber das ist ne einmalige Sache. Klar erscheinen auch im Spezial seit drei Jahren EVs, was mich sehr freut, da davor meist nur Nachdrucke drin waren, aber so speziell wie im Premium sind die nicht und könnten in die EE bzw. ME ausgelagert werden. Bei letzteren ist der Anteil Erstveröffentlichungen auch deutlich grösser, meist um die 200 von 332 Seiten. Wenn also zu Gunsten von mehr Premiums LTBs was gestrichen werden muss, dann beim Spezial.
    Geändert von kater karlo (27.04.2014 um 22:41 Uhr)

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Wenn also zu Gunsten von mehr Premiums LTBs was gestrichen werden muss, dann beim Spezial.
    Unterstütze ich nicht ganz, mir gefällt die Spezial Reihe besser als die EE. Die Intervalle aber wieder auf 3 Monate erhöhen wäre eine Option. Andererseits nehme ich an, dass die Spezial Reihe sich für den Verlag auch am meisten lohnt.

    Wenn dann sollte man die ganzen unnötigen Reihen stilllgen wie Ostern, Sommer (Entenhafen ist gleich durch und hätte auch im Spezial erscheinen können), Extra, Somderbände und auch das Weihnachts LTB. Obwohl das neben dem Spezial die älteste Nebenreihe ist.

  21. #21
    Junior Mitglied Avatar von Daswombat
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Irgendwo in der Eifel
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss ehrlich zugeben, es fängt an zu viel zu werden.
    Ich bin Sammler (alles außer MM) und mit Fantasy und History und allem wird es echt zu viel.

    Ich bemerke, dass man die Geschichten nur noch überfliegt, damit man nicht ins Hintertreffen gelangt, denn das nächste Taschenbuch liegt schon da.
    Aufhören? Keine Chance.... ich bin süchtig nach dem Sammeln.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hmmmm.....von den 450LTB habe ich max. 200 gelesen.....aber wenn ich in Rente gehe kann ich den Rest ja durchlesen.Wenn ich dann noch lang genug lebe.....und die LTBs machen vllt. 5% meiner Sammlung aus....da wartet noch viel mehr ungelesenes Zeug

  23. #23
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Würde ich so unterschreiben. Sonst ist der "neue" Phantomias mit seinem anstehenden Relaunch in Italien doppelt und dreifach durch, ehe hierzulande PkNA auch nur einmal komplett veröffentlicht wurde.
    Soll es da tatsächlich eine neue eigenständige Serie geben oder sind damit die kurzen Remakes gemeint, die seit Anfang diesem Jahr die Erstveröffentlichung im Paperinik APPgrade stellen?
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  24. #24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •