User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Bedenkenträger und sonstige Dauer-Nörgler ...



    Die Zeiten haben sich nun mal geändert. Die "Yps"-Leser von damals sind erwachsen, die Kids von heute können und wollen mit "Yps" nichts mehr anfangen. Das muss man zunächst einfach zur Kenntnis nehmen.

    Ein Relaunch um 2005 war demzufolge nicht erfolgreich, weil er versuchte Erwachsene und Kinder gleichzeitig zu erreichen. Das wäre so, als wolle man "DER SPIEGEL" und "Mickey Maus" in einem haben.

    Selbst das heutige "ZACK" ist für neue Serien und Geschichten offen. Man findet dort ebenso wenig nur noch alte Abenteuer wie "Dan Cooper" und Co. Das mag man bedauern, doch neue Zeichner und Autoren haben neue Geschichten und dürfen gehört werden.

    Im Stile der Marke weitermachen, aber auf der Höhe der Zeit und mit dem Leser, der jetzt kein Kind mehr ist umgehen, das gelang "ZACK" und das gelingt derzeit "Yps" durchaus.

    "Yps" steht für Spass, Spannung, Abenteuer und ungewöhnliche Geschichten. Dass dies aktuell mit dem neuen Magazin gelingt, zeigt schon das es langsam mehr neue "Yps" Hefte gibt als 2005. Das "Yps" neue Wege geht, auch mit dem Cover, war auszeichnungswürdig. Das "Yps - die Sendung" nun auf RTLnitro in Serie geht setzt ein weiteres Zeichen. Neben Comics, die nun langsam in der heutigen Zeit ankommen dürfen, auch mit alten Helden, darf es Magazin-Geschichten geben, die "Yps-würdig" sind. Diese Dinge harmonieren somit auch mit einer TV-Sendung.

    Wer nicht mehr mit der Zeit gehen will, wer die ewig gleichen, alten Geschichten haben will, sollte seine Hefte auf dem Dachboden gesammelt haben und damit "spielen". Wer aber "Yinni + Yan"und "Yps & Co." im Heute erleben mag, der hat nun die Gelegenheit - das ist gut so. Wer erfolgreiche Gimmicks neu interpretiert mag, wer Gimmicks mit Ironie und Spaß erleben kann, der wird weiter das neue "Yps" mögen.

    Die Dinge müssen sich langsam einspielen und zusammenwachsen. Diesem Weg sollte man eine Chance geben. Wer jedoch die Vergangenheit plötzlich rosarot darstellt, einen gescheiterten Relaunch erst verdammt und nun wieder schönredet, wer "Ehapa" mit Verschwörungstheorien im Thema des "Yps"-Heftes darstellt, der verkennt die Wirklichkeit.

    Eine weitere Wirklichkeit sieht so aus, dass das einzige deutsche "Yps-Fanpage-Forum" hier mittlerweile - und leider - zu einer Versammlung von ein paar wenigen, ewig gestrigen, Bedenkenträgern verkommt, die zudem noch über Hefte ablästern, die sie selbstredend gar nicht mehr kaufen.

    So was kann ich nicht erst nehmen ... und mittlerweile nimmt man es auch auf Seiten des Verlages nicht mehr ernst. Leider hat sich dieses Forum somit derzeit selbst ins Abseits gestellt und diejenigen die das neue "Yps" mögen wenden sich nach einem kurzen Blick hier rein ... schnell wieder ab.



    Dass dies so ist und noch viel mehr ... bald in einem tollen Interview!
    Geändert von Han Solo (30.03.2014 um 19:34 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie lasen eine entgeltliche Werbeeinschaltung.

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heißt nicht "ewig gestrig", das heißt "retro".

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen

    Eine weitere Wirklichkeit sieht so aus, dass das einzige deutsche "Yps-Fanpage-Forum" hier mittlerweile - und leider - zu einer Versammlung von ein paar wenigen, ewig gestrigen, Bedenkenträgern verkommt, die zudem noch über Hefte ablästern, die sie selbstredend gar nicht mehr kaufen.

    So was kann ich nicht erst nehmen ... und mittlerweile nimmt man es auch auf Seiten des Verlages nicht mehr ernst. Leider hat sich dieses Forum somit derzeit selbst ins Abseits gestellt und diejenigen die das neue "Yps" mögen wenden sich nach einem kurzen Blick hier rein ... schnell wieder ab.



    Dass dies so ist und noch viel mehr ... bald in einem tollen Interview!
    Ewig das selbe Gesülze von Dir. Wenn Dir das Yps Heft und besonders Zack ( was meiner Meinung in diesen Forum nichts verloren hat, und dennoch ständig von Dir genannt wird)
    gefallen ist es doch schön für Dich.
    Jeder der in Kritik etwas schlechtes sieht, geht die Sache einfach falsch an. Kritik wird ausgesprochen um Sachen zu verbessern und nicht um etwas schlecht zu machen.
    Zudem wurde zumindest von meiner Seite in den letzten Jahren genug Vorschläge zur Verbesserung gemacht.
    Wenn dann der Verantwortliche nicht darauf eingeht finde ich es persönlich nur konsequent das Heft nicht mehr zu kaufen, da es mir auch einfach nicht gefällt.
    Warum Du solche Leute dann nicht ernst nehmen kannst erschließt sich mir nicht.

    Ich habe auch ehrlich gar keine Lust mehr über das Yps Heft zu diskutieren oder Verbesserungsvorschläge zu machen.
    Das Yps Heft wird weder für Kinder noch für Erwachsene in der Form wie es Ehapa macht funktionieren.
    Kinder sind heutzutage viel vom Fernsehen gesteuert und haben zudem noch Gruppenzwang. Eine Zeitschrift mit unbekannten Helden wird kein Kind sonderlich interesannt finden.
    Es sucht sich die Sachen aus denes es ständig begenet, sei es nun im Fernsehen, als Spielzeug oder weil andere das kaufen.
    Da die Qualität des Yps Heftes über die Jahre auch stätig abgenommen hat, wird ein Kind nicht ein zweites mal den Fehler machen dafür sein Taschengeld auszugeben.
    Ich persönlich glaube auch nicht das die heutigen 20-25 Jährigen Yps und die typischen Comics überhaupt kennen.

    Als Erwachsenenzeitschrift feht dem Heft fundierter Inhalt und auf ein Gimmik mit Plastikmüll kann ich auch verzichten. Wer mag kann sich an den Urzeitkrebsen und den Ostereierbaum erfreuen, allerdings brauche ich auch dazu kein Yps Heft.
    Ganz ehrlich wenn man als Erwachsener sich ein Yps Heft holt wird man teils auch schon schief angeschaut. Ein ernstes Magazin ist das mit der Aufmachung nicht.
    Vom Konzept bleibt das neue Yps Heft irgendwie immer gleich. Retromagazin könnte man es auch nennen mit Infos die der Leser nicht braucht, da er meist wesentlich besser über diese Themen bescheid weiss, als wie es dort oberflächlich und lückenhaft steht.

    Die alten Comics von damals hätte ich schon gerne, da ich keine Yps Sammlung mehr besitze und dadurch leider nicht auf den Dachboden oder in den Keller gehen kann und dort mit den Heften zu "spielen". Gut ich würde sie eher lesen, aber wenn es das ist was Du mit den neuen Heften machst, verstehe ich auch warum Dir die Hefte gefallen. Der Inhalt ist dann wohl eher Nebensache.

    Die Sonderbände mit den Originalcomics erfüllen ansich genau das was ich von Yps als alter Yps Leser noch haben möchte. Genau nur die alten Comics haben und wieder lesen.
    Alles Andere brauche ich nicht. Für mich ist die Yps Zeit vorbei und die alten Comics machen mich glücklich.

    Was ich aber sehr schade finde, dass das Ansehen und die Erinnerungen von/an Yps mehr und mehr von Ehapa beschädigt wird.

    Da Du aber ja so ein Insider bist, würde mich mal interessieren wo denn die begeisterten Yps Leser sind und auf welchen Internetseiten oder in welchen Foren die sich rumtreiben.
    Mal so nebenbei ich glaube auch nicht das der Verlag jemals das Forum ernst genommen hat und falls doch wundere ich mich dann sehr über das Endprodukt Yps in den letzen Jahren.

    Aber lasst doch mal was positives raus. Die Originalcomicbände von Dominik sind doch super, wenig verwunderlich da er als Yps Fan wohl komischwerweise genau weiss worauf es ankommt und was alte Yps Leser wollen.
    Ein dickes Lob und Hoch an Dominik.
    Geändert von YPS Andi (01.04.2014 um 23:18 Uhr)

  5. #5
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh bei YPS und auch bei anderen Themen das Problem, dass man es nicht allen recht machen kann. Es gibt die "Nostalgiker", die einen Hauch ihrer Kindheit wieder haben möchten und nur die alten Geschichten genauso haben wollen wie damals - am Besten noch mit DM-Aufdruck und dem gleichen Papiergeruch. Auf der anderen Seite hat man "richtige" Comicfans, die die alten Geschichten schon kennen und sich neue wünschen, auch eine Weiterentwicklung des Magazins. Zugleich hat der Comicmarkt sich dramatisch verändert. Der Kiosk mit seinen wöchentlichen millionenauflagen Comics ist tot und die Leser sind tendenziell erwachsener. Kinder können mit dem Medium heute weniger anfangen. Während Comics an gesellschaftlicher Akzeptanz gewonnen haben, ist das Interesse bei der nachkommenden Generation zwar nicht gänzlich verschwunden, aber auflagenmäßig sehr überschaubar geworden. Vor allem muss man sich vor Augen halten, das nichts ewig wärt. Die großen Themen der 60er oder 70er Jahre sind die Themen der heute "Großen", die "Kleinen" haben ihre eigenen Helden und (neuen) Medien. Insofern ist der Schritt von ehapa völlig richtig, YPS an seine tatsächlichen Fans auszurichten. Und die waren vor rund 30 Jahren 10 Jahre alt. Sie sind es heute nicht mehr. Man kann ja darüber streiten, ob der Comicanteil vs. Magazinanteil im Heft stimmt, aber an Kinder kann sich ein solches Magazin doch heute ernsthaft nicht mehr richten. Das gilt auch für alle anderen Comicthemen jener Zeit, wenn man nicht gerade ein paar Euro-Milliönchen das jeweilige Thema in neuer Form für die heutigen Kinder aufbereitet. Letzteres ist beispielsweise "Star Wars" mit dem "Clone Wars"-Thema gut gelungen, was mich als Altfan allerdings kalt lässt. Aber für mich ist es ja auch nicht gemacht.
    Wenn jetzt jemand die MM als Gegenbeispiel aufführt, so wissen wir doch aus endlosen anderen Diskussionen im Comicforum, dass mehr als die Hälfte ihrer Leser schon volljährig ist und die Jüngeren nur das Gimmick kaufen. Die Tendenz der MM-Auflage geht auch immermehr von einst knapp Millionen Heften auf die 100.000-Marke zu und in absehbarer Zeit wohl auch darunter. Während man ehapa vor 15 Jahren noch vorwerfen konnte, aufgekaufte konkurrierende Marken zugunsten der MM niedergehen zu lassen, so ist das neue Konzept doch prinzipiell erfreulich. Die Marke YPS wird damit ernstgenommen und es wurde eingesehen, dass man die MM nicht dadurch stabilisiert, indem andere Marken verschwinden oder schlechter werden. Das es auch noch zusätzlich ein für heutige Verhältnisse recht günstiges dickes Kiosk-Magazin mit den YPS-Nachdrucken gibt ist doch mehr als man erwarten konnte (abgesehen von der eher schlechten Papier- und Scan-Qualität). Damit werden beide anfangs beschriebenen Zielgruppen bedient. Fans von Fix & Foxi, Clever & Smart oder Gespenster Geschichten können doch davon z.Z. nur träumen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann Han Solos Problem durchaus nachvollziehen, und das ist kein spezifisches dieses Forums, sondern eher ein "deutsches". Generell wird heute alles nur noch negativkritisiert, das haben wir von unseren Medien so gelernt, denn
    a) gilt die Freiheit der Kritik bzw. der Meinung (zu Recht!!) als hohes Gut und
    b) ist nachrichtentechnisch nur interessant, was sich gegen etwas richtet. Eine positive Nachricht wird insofern nur berichtet mit dem Zusatz "aber es gibt auch Kritik" - und das impliziert negative Kritik... und
    c) man kann es - wie Markus s.o. schreibt - niemals allen recht machen.
    Aber wer zufrieden ist, schweigt halt. Oder um es mit unsterblichen ostwestfälischen Worten zu sagen: Nicht gemeckert ist schon genug gelobt.

    Ich habs schon mal im Forum gepostet: Ich als Ypsfan der allerersten Stunde (ab Heft Nr. 7) finde das Heft nett und kaufe es auch - und stehe dazu. Ich könnte mir durchaus noch andere Beiträge oder Inhalte vorstellen, aber vielleicht gibt es dafür ja noch ein paar Jahre Gelegenheit. Die alten Zeiten von Yps sind genauso vorbei wie die von z.B. "Wetten dass...", weil sich die Zeiten, die Medien und die Gesellschaft nunmal geändert haben. Niemals mehr wird es eine so riesige "Wetten dass"-Einschaltquote (sofern sich nicht Zeiten, Medien und Gesellschaft jeweils in entsprechende Richtungen weiter ändern...) geben wie früher, nur immer mehr Gemecker, und genauso wird es auch nicht mehr den Yps-Erfolg geben wie früher. Ich selber hatte früher auch einiges am Yps-Heft auszusetzen oder hätte mir manches anders gewünscht - aber ich hab trotzdem jahrelang mein ganzes (!) Taschengeld dafür zum Kiosk getragen, denn die Alternative hätte Comicheft à la Micky Maus gelautet, und da war Yps in meinen Augen eben etwas völlig anderes. Auch für "Wetten, dass" gab es nur zwei Alternativen am Samstagabend, und dann guckte man eben lieber zusammen das Gleiche.
    Heute gibts zu allem 1000 Alternativen, und alle kann man konsumieren oder es lassen, und bei allen kann man was meckern. Oder sich freuen, dass es Versuche wie ein Yps-Relaunch überhaupt gibt. Originalität aber wie das Yps- Konzept in den 70gern (oder "Wetten dass" damals) wird man wohl nirgends mehr finden, bei und trotz aller Kritik, denn dafür gibt es einfach schon zu viel am Markt.

    Und um den nächsten kritischen Postern zuvorzukommen: Nein, ich arbeite weder bei Yps noch bei "Wetten, dass", das war einfach für mich ein ebenfalls passendes Beispiel für Medienwandel. Bestimmt würdet ihr bessere finden.
    Geändert von Ypsfan67 (02.04.2014 um 12:12 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... thanks "Markus", thanks "Ypsfan67" ... ich hätte nicht besser antworten können.

    Ansonsten: Geduld ... ein interessantes Interview wird folgen. (Link wird hier bereitgestellt. Versprochen.)


    Warum ich auch gerne ZACK oder Rex Danny (Bastei) (Buck Danny) neben YPS erwähne? Weil diese drei Comic-Hefte meine Kindheit begleiteten (hier und da auch mal Superman oder Spiderman)! Jedes Magazin war für sich etwas Eigenes und sie haben sich ergänzt. Das in die heutige Zeit für heutige erwachsene Leser zu bringen ... ist nicht immer einfach, doch der derzeitige Ansatz von YPS ist um einiges sinnvoller und besser als ich erwartet habe. Das man sich an manches noch gewöhnen muss und manches noch optimierbar ist, ... ist verständlich. Diese Zeit sollte man den Verantwortlichen lassen. Kritik, so sie konstruktiv und zukunftsorientiert ist, darf sein. Was nicht zielführend ist, bleiben "Verschwörungstheorien um Ehapa" und ewiges rückwärtsgewandtes Denken. Nein, selbst eine 1:1 Neuauflage von alten Heften würden den Kritikern plötzlich nicht mehr gefallen wenn sie stattfinden würde, obwohl sie es (zwischen den Zeilen?) irgendwie hier gerne fordern. Allen wird man es eben nie gerecht machen können, das war so und das wird immer sein.

    Gimmick: Zu YPS gehört nunmal traditionell, und als ursprüngliches Alleinstellungsmerkmal, das "Gimmick zum Heft". Meist hat man es deswegen gekauft und weniger wegen der paar Comics dabei. Wenn man nun über "Plastikspielzeug" (oben auch als Müll bezeichnet) und "Ostereierbaum" nicht erfreut ist, dann kann man eigentlich noch nie über YPS erfreut gewesen sein, denn es gab zu keiner Zeit andere Gimmicks.

    Comicbände: Sonderausgaben mit alten Comics sind sicher gerne gesehen und gelesen (auch von mir), doch das kann nicht nur die Zukunft und der Geist von YPS für Erwachsene allein sein. Zukunft lässt sich damit sicher nicht gestalten.

    Forum YPS-Fanpage: Das die Meinungen auseinandergehen, das diejenigen die das neue YPS kaufen und gefallen daran finden sich (zumeist in Mehrzahl) sonst nirgends äußern, das Kritiker bis zum "Shitstorm" sich im Internet versammeln ... war nichts Neues und wird (leider) auch immer sein. Doch hätte ich mir gehofft, dass gerade im einzigen YPS-Fanpage-Forum die Meinungsvielfalt mehr zu Tage getreten wäre. Da war wohl auch nur der Wunsch Vater des Gedankens.
    Geändert von Han Solo (02.04.2014 um 21:27 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    So was kann ich nicht erst nehmen ... und mittlerweile nimmt man es auch auf Seiten des Verlages nicht mehr ernst. Leider hat sich dieses Forum somit derzeit selbst ins Abseits gestellt und diejenigen die das neue "Yps" mögen wenden sich nach einem kurzen Blick hier rein ... schnell wieder ab.
    Das finde ich aber total super von dir, daß wenigstens Du uns noch mit Deiner Anwesenheit beehrst! Und dann noch mit einem tollen, interessanten Interview! Ich hatte schon befürchtet, wir sind das gar nicht wert.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Einschätzung, dass es sich bei den kritischen Stimmen im Forum um eine nicht repräsentative Minderheit von "Dauer-Nörglern" handelt, teile ich nicht. Die Meinungen zu den letzten beiden Heften haben zwei- bis dreitausend Leute gelesen. Jedem stand es frei, seine überschäumende Begeisterung über das neue Yps kundzutun. Dies ist nicht geschehen. Die Annahme, alle seien sprachlos vor Glück oder Lob sei dem Zeitgeist fremd, halte ich für sehr gewagt. Ich verweise hier noch einmal auf die Fanpage-Umfrage zu YPS 1261. Damals hatten meines Erinnerns rund 600 Personen abgestimmt, was in der Meinungsforschung durchaus als repräsentative Größe gilt. Weit über die Hälfte hatten als Note eine glatte 6 vergeben. Das ist keine Minderheit, sondern eine satte Mehrheit (vielleicht hat Dominik ja noch das "offizielle Endergebnis", falls ich mich täusche).

    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde die Neuauflage insgesamt und das Heft 1262 sogar richtig gut. Auch die Verklärung der letzten Hefte vor der Einstellung sowie der Wiedergänger 1254 bis 1257 kann ich nicht nachvollziehen, die waren unterirdisch. Da ist das aktuelle Heft um Welten besser. Was ihm fehlt, ist das richtige Yps-Gefühl (hier fiel mal das Wort "seelenlos"). Ich habe den Eindruck, die Verantwortlichen der Redaktion haben früher selbst gar kein Yps gelesen und machen hier nur ihren "Job". Wichtig wäre aber, dass sie lernen. Dass sie dies tun, erkennt man leider nicht immer. Dennoch werde ich mir die nächsten Hefte sicher noch kaufen. Yps und Kaspar haben wieder bunte Streifen und nicht nur noch ein schwarzes Billig-Karo. Auch das 30-seitige LTB fand ich gut. Auch früher gab es Bastelbogen, die zu einem Comicheft zu falten waren. Also durchaus eine Yps-Tradition. Und hat bei mir super eine Lücke im Schrank zwischen den 256-Seiten Ausgaben geschlossen. Wegen des Qualitätsabfalls hatte ich zuvor seit dem Jahr 1990 keine (neuen) Yps-Hefte mehr gekauft, aber alle zwei bis drei Jahre einen "Testkauf" gemacht, um die aktuelle Qualität zu checken. In keinem der damaligen Fälle verspürte ich die Lust, das Folgeheft zu erwerben. Das ist diesmal (noch) anders. Aus meiner Sicht fehlt diesmal zu einem richtig guten neuen Yps nicht mehr viel. Aber dieser wenigen Schritte bedarf es eben noch. Was ich da meine, habe ich hier zweimal ausführlich beschrieben. Ansonsten kann ich wie im Jahr 1990 aber auch einfach wieder mit dem Sammeln neuer Hefte aufhören und mich an den schönen alten erfreuen. Neue schöne Yps wären mir aber natürlich lieber

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das hier auch eher als durchaus konstruktive Diskussion. Ich persönlich erkenne in dem Heft und dem zugrundeligenden Konzept einiges Potential. Und - wie hier schon erwähnt - es ist in der Tat um Längen besser als die Hefte direkt vor der Einstellung bzw. der katastrophale erste Relaunch. Trotz allem gibt es an einigen Stellen deutlich Luft nach oben bzw. werden an sich gute Ideen nicht überzeugend umgesetzt. Ich finde zum Beispiel die Reaktivierung alter YPS-Comichelden in neuen Geschichten vielversprechend, gerne auch in modernem Gewand, aber bitte eben nicht so dilettantisch wie die "Yinni und Yan"-Story im letzten Heft.
    Geändert von Jonah (08.04.2014 um 15:40 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen

    Gimmick: Zu YPS gehört nunmal traditionell, und als ursprüngliches Alleinstellungsmerkmal, das "Gimmick zum Heft". Meist hat man es deswegen gekauft und weniger wegen der paar Comics dabei. Wenn man nun
    über "Plastikspielzeug" (oben auch als Müll bezeichnet) und "Ostereierbaum" nicht erfreut ist, dann kann man eigentlich noch nie über YPS erfreut gewesen sein, denn es gab zu keiner Zeit andere Gimmicks.
    Bitte mal richtig lesen. Das steht als Erwachsener brauche ich keine Kindergimmiks. Wenn du ein Frühstücksbrett oder eine Brett vom Kopf Brille toll findest und diese ständig benutzt, finde ich das vollkommen ok. Bei mir ist sowas nutzloser Kram der später nur rumliegt oder in den Müll wandert.
    Über den Ostereierbaum oder auch die Urzeitkrebse kann ich mich schon freuen, nur muss ich deswegen nicht zwangsläufig ein Yps Heft kaufen.
    Als Kind früher habe ich mich durchaus mehr über solche Gimmiks gefreut, weil diese ebend auch für Kinder waren. Zudem gab es oft sogar recht nützliches Zeug, aber auch über einen kleinen grünen Wasserschreck habe ich mich gefreut.
    Als Erwachsener erwarte ich dann anspruchsvolle und hochwertige Gimmiks (Beispiele von mir kannst du gerne in anderen Themen hier im Forum suchen). Also eher etwas so in der Art von Yps extra, grün oder Spezial. Vor allem aber etwas zum zusammenbauen am besten noch mitsamt Elektronik.


    Comicbände: Sonderausgaben mit alten Comics sind sicher gerne gesehen und gelesen (auch von mir), doch das kann nicht nur die Zukunft und der Geist von YPS für Erwachsene allein sein. Zukunft lässt sich damit sicher nicht gestalten.
    Was aus dem Yps Heft wird, was es nun sein soll ist mir relativ egal. Yps war früher ein Kinder und Jugend Comicmagazin. Heute soll es ein Lifestylemagazin sein.
    Ich habe es früher immer gekauft, bis ich dann dafür rausgewachsen bin. Bisher habe ich jeder Wiederauflage 2-3 Heften eine Chance gegeben.
    Doch hat mich der Inhalt und die Qualität nicht überzeugen können mehr Ausgaben zu kaufen. Nach teilweise jahrelangen Pausen ist das Yps Heft aber auch schon tot.
    Ich habe da auch wenig Hoffung das da irgendwann einmal ein vergleichbar gutes und erfolgreiches Heft wie damals nochmal erscheinen wird.


    Für mich sind ebend nur noch diese alten Comics interessant.
    Wer gerne ein neues Yps haben möchte bitteschön, nur in der jetzigen Form und in der Letzten gefallen mir die Ausgaben ebend nicht.
    Deswegen kaufe ich das Heft auch nicht mehr.
    Was ist denn ein Lifestyle Magazin ? Beleuchtet es Lebensstile, gibt Anregungen zu Trends, Mode, Hinweise wo Partys Konzerte sind, was ist gerade in, Welche Filme kommen raus ?
    Ist soetwas das aktuelle Yps Heft ? Doch wohl eher nicht.
    Yps hat doch nur die Möglichkeit ein Fachmagazin zu werden oder eine buntes Spectrum vieler Dinge zu sein.
    Letzteres wird warscheinlich deutlich schwerer sein, dennoch würden mir auf anhieb einige Themen einfallen, die sich mit dem Konzept Lifestyle verstehen würden.
    Auch könnte man die Leser mehr einbinden, gerade bei 3 Monaten Pause zwischen den Ausgaben.

    Forum YPS-Fanpage: Das die Meinungen auseinandergehen, das diejenigen die das neue YPS kaufen und gefallen daran finden sich (zumeist in Mehrzahl) sonst nirgends äußern, das Kritiker bis zum "Shitstorm" sich im Internet versammeln ... war nichts Neues und wird (leider) auch immer sein. Doch hätte ich mir gehofft, dass gerade im einzigen YPS-Fanpage-Forum die Meinungsvielfalt mehr zu Tage getreten wäre. Da war wohl auch nur der Wunsch Vater des Gedankens.
    Ich würde es gar nicht so sehen, nimm z.B. mal Kundenbewertungen, da wird auch positives über ein Produkt geschrieben. Gibt den Leuten einen Anreitz dann werden sie auch über ein Produkt schreiben positiv als auch negativ.
    Das ist bei mir nicht anders und wenn jemand hier Kritik an dem Yps Heft übt, dann ist der Anreitz das ihm das Heft nicht gefallen hat und postet hier im Fanpageforum in der Hoffnung das es hier am ehesten gelesen wird und sich etwas ändert.

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Prowler
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Breisach
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YPS relaunch: Wo Licht ist da ist auch Schatten. Luft nach oben gibt es noch zu genüge. Im großen und ganzen bin ich aber froh, daß es ein neues YPS für eine erwachsenere Zielgruppe gibt. Manche Beiträge finde ich interessant und gut, andere teils zum gähnen. Neue Comics (abgeschlossen) sehe ich gerne in den hoffentlich kommenden Heften.
    Im Übrigen war früher auch nicht alles besser, manche Hefte und Gimmicks waren nicht der Brüller.
    Und die Kinder-Jugendzeischrift von früher würde ich heute sicherlich nicht mehr kaufen.
    (Übrigens kriege ich leider keine Kohle von Ehapa, hätte aber kein Problem damit)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Anfang las sich noch ganz vernünftig und dann beleidigst du alle, die das neue Format nicht mögen mit so was:
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    ...Wer nicht mehr mit der Zeit gehen will, wer die ewig gleichen, alten Geschichten haben will, sollte seine Hefte auf dem Dachboden gesammelt haben und damit "spielen".

    ...So was kann ich nicht erst nehmen ... und mittlerweile nimmt man es auch auf Seiten des Verlages nicht mehr ernst.
    Schön auch, dass du für Ehapa sprichst.
    Ehapa nimmt uns also nicht ernst, da werde ich die gleich mal zu ihrem Pressesprecher (Dir) befragen.

    Zitat Zitat von YPS Andi Beitrag anzeigen
    Die Originalcomicbände von Dominik sind doch super, wenig verwunderlich da er als Yps Fan wohl komischwerweise genau weiss worauf es ankommt und was alte Yps Leser wollen.
    Ein dickes Lob und Hoch an Dominik.
    Heißt dass, die gäbe es alleine von Ehapas Seite aus gar nicht?

    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Forum YPS-Fanpage: Das die Meinungen auseinandergehen, das diejenigen die das neue YPS kaufen und gefallen daran finden sich (zumeist in Mehrzahl) sonst nirgends äußern, das Kritiker bis zum "Shitstorm" sich im Internet versammeln ... war nichts Neues und wird (leider) auch immer sein. Doch hätte ich mir gehofft, dass gerade im einzigen YPS-Fanpage-Forum die Meinungsvielfalt mehr zu Tage getreten wäre. Da war wohl auch nur der Wunsch Vater des Gedankens.
    Was erwartest du denn? Glaubst du hunderttausende verkriechen sich zu Hause Gollum-mäßig in eine Ecke und sagen sich "ich finde das Heft super aber werde das nie verraten."?
    Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass es doch vielen nicht gefällt?
    Ich kenne keinen, der es mag und auch in anderen Foren und Videocasts zu Comics habe ich noch keine positive Kritik gehört.


    Meine beiden Kritikpunkte sind und bleiben:
    1. Die immer gleich anmutenden Retroartikel. Ist das jetzt YPS? Ein Magazin über die 70er und 80er? Das will ich nicht akzeptieren und wenn es so ist, dann bin ich, ein Fan des alten Yps, nicht die Zielgruppe.

    2. Die Werbung. Immer noch das schlimmste Beispiel, das erste neue Magazin, wo Werbung mit einen so genannten neuen Comic verschmolzen wurde.
    Viele "heute-früher" Vergleiche sind Werbung. Und immer nur die ersten Seiten von einem Comic, dass dann nicht in einem anderen Magazin fortgeführt wird.. dafür bezahle ich kein Geld.

    Natürlich kann ich das trotzdem weiter kritisieren ohne es zu kaufen, indem ich mich bei Käufern informiere, ob sich das geändert hat.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen

    Heißt dass, die gäbe es alleine von Ehapas Seite aus gar nicht?
    Ich meine hier und in dem Comicalbum gelesen zu haben, dass Dominik für die Auswahl der Comics verantwortlich ist.
    Von daher gäbe es evtl. ein Comicalbum von Ehapa. Ob das dann aber so gut wäre wie die beiden, die erschienen sind, kann bezweifelt werden.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Prowler Beitrag anzeigen
    Und die Kinder-Jugendzeischrift von früher würde ich heute sicherlich nicht mehr kaufen.
    Hmm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. In der Tat vergleicht man unwillkürlich, wie man das neue Heft heute findet damit, wie man früher das alte Yps fand. Da kommt das heutige Heft natürlich nicht ran. Aber wenn ich heute ein altes Yps mit einer Playmobil-Figur als Gimmick, einem doofen Olympia-Sammelbogen in der Mitte und einem Asterix-Abenteuer, das ich schon kenne, neben dem neuen Yps sehen würde .... hmmm .... ich gebe zu, ich bin mir nicht sicher ... ich glaube ich würde sogar das neue Heft besser finden. Was aber nicht heißen soll, dass das nicht noch viel besser werden kann, insbesondere im Comic-Anteil

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPS Andi Beitrag anzeigen
    Ewig das selbe Gesülze von Dir. Wenn Dir das Yps Heft und besonders Zack ( was meiner Meinung in diesen Forum nichts verloren hat, und dennoch ständig von Dir genannt wird)
    gefallen ist es doch schön für Dich.
    Jeder der in Kritik etwas schlechtes sieht, geht die Sache einfach falsch an. Kritik wird ausgesprochen um Sachen zu verbessern und nicht um etwas schlecht zu machen.
    Zudem wurde zumindest von meiner Seite in den letzten Jahren genug Vorschläge zur Verbesserung gemacht.
    Wenn dann der Verantwortliche nicht darauf eingeht finde ich es persönlich nur konsequent das Heft nicht mehr zu kaufen, da es mir auch einfach nicht gefällt.
    Warum Du solche Leute dann nicht ernst nehmen kannst erschließt sich mir nicht.

    Ich habe auch ehrlich gar keine Lust mehr über das Yps Heft zu diskutieren oder Verbesserungsvorschläge zu machen.
    Das Yps Heft wird weder für Kinder noch für Erwachsene in der Form wie es Ehapa macht funktionieren.
    Kinder sind heutzutage viel vom Fernsehen gesteuert und haben zudem noch Gruppenzwang. Eine Zeitschrift mit unbekannten Helden wird kein Kind sonderlich interesannt finden.
    Es sucht sich die Sachen aus denes es ständig begenet, sei es nun im Fernsehen, als Spielzeug oder weil andere das kaufen.
    Da die Qualität des Yps Heftes über die Jahre auch stätig abgenommen hat, wird ein Kind nicht ein zweites mal den Fehler machen dafür sein Taschengeld auszugeben.
    Ich persönlich glaube auch nicht das die heutigen 20-25 Jährigen Yps und die typischen Comics überhaupt kennen.

    Als Erwachsenenzeitschrift feht dem Heft fundierter Inhalt und auf ein Gimmik mit Plastikmüll kann ich auch verzichten. Wer mag kann sich an den Urzeitkrebsen und den Ostereierbaum erfreuen, allerdings brauche ich auch dazu kein Yps Heft.
    Ganz ehrlich wenn man als Erwachsener sich ein Yps Heft holt wird man teils auch schon schief angeschaut. Ein ernstes Magazin ist das mit der Aufmachung nicht.
    Vom Konzept bleibt das neue Yps Heft irgendwie immer gleich. Retromagazin könnte man es auch nennen mit Infos die der Leser nicht braucht, da er meist wesentlich besser über diese Themen bescheid weiss, als wie es dort oberflächlich und lückenhaft steht.

    Die alten Comics von damals hätte ich schon gerne, da ich keine Yps Sammlung mehr besitze und dadurch leider nicht auf den Dachboden oder in den Keller gehen kann und dort mit den Heften zu "spielen". Gut ich würde sie eher lesen, aber wenn es das ist was Du mit den neuen Heften machst, verstehe ich auch warum Dir die Hefte gefallen. Der Inhalt ist dann wohl eher Nebensache.

    Die Sonderbände mit den Originalcomics erfüllen ansich genau das was ich von Yps als alter Yps Leser noch haben möchte. Genau nur die alten Comics haben und wieder lesen.
    Alles Andere brauche ich nicht. Für mich ist die Yps Zeit vorbei und die alten Comics machen mich glücklich.

    Was ich aber sehr schade finde, dass das Ansehen und die Erinnerungen von/an Yps mehr und mehr von Ehapa beschädigt wird.

    Da Du aber ja so ein Insider bist, würde mich mal interessieren wo denn die begeisterten Yps Leser sind und auf welchen Internetseiten oder in welchen Foren die sich rumtreiben.
    Mal so nebenbei ich glaube auch nicht das der Verlag jemals das Forum ernst genommen hat und falls doch wundere ich mich dann sehr über das Endprodukt Yps in den letzen Jahren.

    Aber lasst doch mal was positives raus. Die Originalcomicbände von Dominik sind doch super, wenig verwunderlich da er als Yps Fan wohl komischwerweise genau weiss worauf es ankommt und was alte Yps Leser wollen.
    Ein dickes Lob und Hoch an Dominik.


    Fakt ist doch nun einmal: Yps gab es ab 1975 viele Jahre und irgendwann einmal war die Zeit vorbei. Man hatte vergeblich versucht, Yps am Leben zu erhalten. Die Zeiten hatten sich geändert und die Kids auch. Erst jetzt, als das neue Yps für die Kinder von damals als "Männermagazin" erschien, kommt es an bzw. hat bisher Bestand. Sogar ein Yps Magazin im TV gibt es nun. Ist doch super, nun lebt Yps nicht nur in den Köpfen der damaligen Sammler weiter, nein auch hat es seinen Platz in der heutigen Zeit gefunden. Ich bin auch ein Sammler der damaligen Hefte aber es freut mich doch sehr, dass Yps nicht in Vergessenheit geraten ist sondern (wenn auch nun im neuen Gewand und neuer Zielgruppe) "lebt". Wie lange weiß Niemand aber ich finde es toll, dass es von sich reden macht :-) Ein Yps wie damals für die Kids von heute funktioniert nicht mehr. So siehts aus .-) uns eines noch: Ich finde es zum Kotzen, wenn sich Leute über Preise in Höhe von 5 oder sechs Euro aufregen. Dann kauft es doch nicht und fertig. Man wird auch nicht schief angeschaut wenn man ein Heft kauft. So ein Käse. Es ist nämlich ein Magazin für Erwachsene. Mach nen Abo: Dann musste dich nicht schämen eines zu kaufen hahahaha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •