User Tag List

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 233

Thema: Vanilla Fiction [Megumi Oosuga]

  1. #51
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir vor Kurzem Band 1 geholt, zwar noch nicht gelesen, aber schonmal durchgeblättert. Das was ich da so gesehen habe, gefällt mir ziemlich gut und ich freue mich schon darauf den Manga zu lesen

    EDIT:

    So habe Band 1 fertig gelesen und bin wirklich total begeistert.
    Die Art wie die Story aufgebaut ist, ist der Hammer und so hab ich das auch noch nie in einem Manga gesehen. Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut, er ist düster und dennoch schön. Und die Charaktere mag ich auch alle sogar Dazei....


    obwohl er so mies zu Elie ist und offenbar eh wenig für die Menschen übrig hat. Aber irgendwie mag ich ihn trotzdem. Das er scheinbar unsterblich ist hat mich auch sehr überrascht, aber ich dachte mir sowieso das er was Übernatürliches sein muss. Er ist so eine Art Engel, denk ich mal. Wenn ja, finde ich es spitze das diese mal so "böse" dargestellt werden

    Geändert von Sakuya (15.12.2014 um 12:41 Uhr)


  2. #52
    Annerose
    Gast
    Habe Band 1 gelesen und fand ihn echt toll.*__* Ich kann Band 2 kaum erwarten.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Mir hat Vanilla Fiction leider gar nicht gefallen. Aufgrund der Leseprobe bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Mystery-Krimi handeln würde bzw. ein Drama mit mystischen Elementen. Tatsächlich scheint es aber 100% "Fantasy mit Horror-Elementen und einem religiösen Touch" (oder wie man es bezeichnen möchte) zu sein, was mich persönlich überhaupt nicht anspricht.
    Geändert von Sujen (02.01.2015 um 19:16 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #54
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir hat's auch ne Weile gedauert, bis ich mit der Story bzw den seltsamen Charas warm geworden bin. Der Schriftsteller ist mir etwas sehr exzentrisch und der Typ (der im Eisschrank lag x'D) ging mir bis dahin auch ganz schön auf'n Sack. Gegen Ende (war ja klar >.< ) gings dann langsam, aber dann wars ja vorbei... mal schauen, hatte mir persönlich auch sehr viel mehr versprochen und diesen religiösen Touch empfinde ich auch eher als Abturn. Denke, werde mal auf Band 2 warten und mich danach endgültig festlegen
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  5. #55
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich fand den Schriftsteller gruselig.

    Der Tod dieses seltsamen Kerls (auch wenn der offenbar gar nicht dauerhaft sterben kann) war nur ein Unfall, und dann geht der Schriftsteller hin und zerstückelt ihn mit einer Handsäge und friert die Teile einzeln verpackt ein mit dem Vorsatz sie nach und nach zu entsorgen - wie abartig ist das denn. So verhält sich ein Serienkiller oder jemand, der schwer psychisch gestört ist - was auf Erstere ja auch zutrifft. Dass jemand in so einer Situation in Panik gerät und die Polizei nicht rufen will und die Leiche hinterm Haus verbuddelt, könnte ich durchaus theoretisch noch nachvollziehen. Aber eine Leiche von Hand zu zersägen und die Teile portionsweise einzufrieren ... Dann am Schluss dieser merkwürdige Typ, der aussieht als wäre sein halber Kopf ein Totenschädel und der Totgeglaubte lebt wieder und rennt mit blutenden Wunden durch die Gegend.

    Dazu das ständige Gefasel von Gott und der Chaos Theorie. Das war alles nicht meins. Mit einem "Häh" nach dem ersten Band wäre ich zurecht gekommen, schließlich soll ein Mystery Manga ja Geheimnisse bieten, die sich erst nach und nach lüften, aber dieses Horrormäßige war mir wirklich too much. Besonders die Szenen rund um die

    Zerstückelung

    fand ich furchtbar.
    Geändert von Sujen (03.01.2015 um 12:26 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #56
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann kann ich ja jetzt auch meinen Senf dazu geben .
    Ich kann nicht sagen, dass er mir so gar nicht gefiel, aber ich habe mir definitiv etwas ganz anderes darunter vorgestellt.
    Jedenfalls keinen Horror. Und das mit dem

    Zerstückeln

    war überhaupt nicht meins.
    Den Typen mit der Maske finde ich noch interessant, jedenfalls cool gemacht .
    Aber richtig warm bin ich noch mit keinem der Charaktere geworden.

    Ob ich Band 2 noch kaufen werde, weiß ich noch nicht, aber irgendwie möchte ich auch wissen, wie es weiter geht.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, stimmt schon. "Gruselig" trifft es (neben unsympathisch) ganz gut. Und ja, i ch fand auch wahnsinnig eigenartig, wie der Schriftsteller mit diesem Unfall umgegangen ist.
    ...typ mit Maske...hmm, sooo lange war das Lesen doch noch gar nicht her. Kann mich nicht erinnern
    (Aber vllt liegt das auch einfach daran, dass ich in der Zwischenzeit schon wieder so viel besseres gelesen habe ^^ sogar etwas ultimatives, yay)

    Und noch mal ja, das ist auch meistens mein Problem: irgendwie möchte ich trotzdem wissen, wie es weitergeht
    Geändert von Moxxi (03.01.2015 um 10:37 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MissMoxxi:

    Der Typ mit der Maske war wohl

    am Schluss Derjenige, der aussah als wäre sein halbes Gesicht ein Totenschädel

    Ich hatte ja gedacht, dass der wirklich so ausschaut, aber kvetha meint es wäre eine Maske gewesen. Nochmal nachschauen mag ich nicht. Letztlich ist es mir auch egal. Mir gefällt der Manga nicht. Wie er ausgeht lasse ich mir beizeiten dann im Forum verraten, dafür werde ich den ganz bestimmt nicht weiterkaufen. Es gibt ja genug, die den Manga gut finden, da wird uns sicher jemand erzählen können, wie es weitergeht.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #59
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja Maske ist vielleicht übertrieben. Ist eher ein Tuch (umgebunden wie Bankräuber).
    Und da finde ich den Effekt, den es im Gesicht hinterlässt, echt cool.

    Für mich steckt jedenfalls ein Mensch dahinter, ob allerdings


    das dann auch ein Zombie oder ähnliches ist, das ist schlecht zu sagen.



    Aber sieht schon hot aus.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zitat Zitat von Sujen
    Der Tod dieses seltsamen Kerls (auch wenn der offenbar gar nicht dauerhaft sterben kann) war nur ein Unfall, und dann geht der Schriftsteller hin und zerstückelt ihn mit einer Handsäge und friert die Teile einzeln verpackt ein mit dem Vorsatz sie nach und nach zu entsorgen - wie abartig ist das denn. So verhält sich ein Serienkiller oder jemand, der schwer psychisch gestört ist - was auf Erstere ja auch zutrifft. Dass jemand in so einer Situation in Panik gerät und die Polizei nicht rufen will und die Leiche hinterm Haus verbuddelt, könnte ich durchaus theoretisch noch nachvollziehen. Aber eine Leiche von Hand zu zersägen und die Teile portionsweise einzufrieren ...
    Lässt sich unter anderem damit erklären, dass er sich, wenn er Romane schreibt, sehr damit auseinandersetzt und recherchiert. Er hatte ja selbst gesagt, dass er schon mal in einem Roman so verarbeitet hat. Dann kann er ja wirklich sehr kühl Entscheidungen treffen. Aber er ist letztendlich nicht so abgebrüht, dass er danach normal weitermachen konnte. Dass er eine psychische Störung hat, kann man nicht abstreiten, aber eher hinsichtlich auf seine anderen charakterlichen Probleme. Denn letztendlich reagiert er auf seine Tat dann doch wieder zu normal.



    Tatsächlich scheint es aber 100% "Fantasy mit Horror-Elementen und einem religiösen Touch" (oder wie man es bezeichnen möchte) zu sein, was mich persönlich überhaupt nicht anspricht.
    Der Manga läuft in der Supernatural-Schiene und ist kein Fantasy (keine Magie, keine andere Welt,...). Geister, Engel, Dämonen, Götter,... fallen in das Supernatural-Genre bzw. Mystery im deutschen Sinne. Daher passt das Mystery hier so oder so gut, da es eben übernatürliche Elemente besitzt, wie auch Geheimnisse.

    Horror ist der Manga noch lange nicht, dafür ist er noch zu harmlos, da war noch eher Humor mit dabei als sonst was. Da müsste ja auch jeder Action-Manga, in dem Leichen sichtbar zerstückelt werden, auch unter Horror laufen. Aber für Horror muss es grafisch noch weitaus expliziter zugehen als hier.

    Das Problem ist vielleicht auch, weil der Manga bei baka als Romance-Shounen gelistet war, durch EMAs Labelung als Mystery hat man noch zusätzlich eine andere Vorstellung vom Titel gehabt. Dabei geht der Titel in eine gänzlich andere Richtung.


    Zum Typen mit dem Totenkopftuch:

    So wie seine Reaktion war, ist das ein stinknormaler Mensch.


    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #61
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Wie der Manga bei baka gelistet war weiß ich gar nicht. Aufgrund der Leseprobe wirkte es wie ein Mystery Krimi, und das ist es in meinen Augen eben nicht.

    Woher der Autor die Idee mit der

    Zerstückelung

    hat spielt für mich keine Rolle. Auch ohne dass man ein Buch dazu schreibt weiß man, dass man

    eine Leiche zerstückeln und einfrieren kann,

    aber zwischen wissen und tun besteht ein ziemlicher Unterschied.

    Für mich enthält der Manga definitiv Horrorelemente. Das mag ein waschechter Horrorfan anders sehen und alles harmlos finden, aber da zähle ich mich nicht zu.

    Ob Supernatural oder Mystery/Fantasy ist mir auch gleich, jedenfalls gibt es aber nun einmal keine Kriminalhandlung, wie die Leseprobe vermuten ließ.

    Aufgrund derer sah es nämlich so aus, als wäre das Mädchen Opfer eines Verbrechens, so als sollte es gerade entführt werden oder wäre zufällig Zeugin eines Verbrechens geworden, eben jener Gewalttat im Raum, als der Schriftsteller zufällig dazukam und es rettete. Ich hatte etwas in der Art wie "Die Stadt, in der es mich nicht gibt" erwartet, sprich eben einen Mystery Krimi.

    Dass es um Surrealismus, Chaos Therorie, Supernatural und religiösen Kram gehen würde, war aus der Leseprobe leider nicht ersichtlich, denn dann hätte ich den ersten Band garantiert nicht gekauft.

    Aber das macht ja nichts, der Manga muss mir ja nicht gefallen. Er findet auch ohne mich sicher genug andere Leser
    Geändert von Sujen (03.01.2015 um 14:25 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #62
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich ist Vanilla Fiction ein Horror-Manga, zumindest mit Horror-Elementen.

    Das, was dort aufgetischt wird würde ich jedenfalls nicht als "supernatural" definieren.
    Den Begriff verwende ich eher für Stories á la Superman, Hulk und ähnliches.

    Natürlich gibt es bezüglich Horror sicherlich heftigeres, aber mMn ist das hier gebotene auch nicht gerade seicht.

    Und
    und nichts anderes ist für mich der Unfall-Typ, gehören ganz klar ins Horror-Genre. Ich meine

    der Typ wurde in zig Stücke gesägt und wandelt dann immernoch herum

    .

    Letzlich auch egal, aber nachdem ich den Band gelesen hatte und sah, dass Sujen sich den Band gekauft hat, habe ich mich schon gefragt, ob der Band gut genug beschrieben wurde, damit man in etwa weiß, worauf man sich einläßt.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, also wie mans auch dreht und wendet, ich hatte definitiv etwas anderes erwartet. Das as ich bekommen habe, hat mir nicht gefallen (voll ärgerlich, das passiert mir in letzter Zeit richtig oft. Ich glaube ich muss -leider- wieder anfangen, mir vorab online eine fundierte Meinung zu bilden und nicht mehr einfach auf gut Glück und nach Beschreibung zu kaufen. Das geht fast nur noch in die Hose...)

    Typ mit Maske/Schädeltuch: ah jetzt ja - ich erinnere mich ^^
    Nee, der wirkte auf mich ganz normal. Denn alset plötzlich um die Wurst ging, war er ja nicht mehr so... tough.

    Hmm, ich steh voll auf Zombiegedöns, also würde ich das in dem Zusammenhang nicht so ausdrücken. Aber ich weiß ja, wie es gemeint ist
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Natürlich gibt es bezüglich Horror sicherlich heftigeres, aber mMn ist das hier gebotene auch nicht gerade seicht.
    Doch ist es. Vollkommen harmlos, kriegt man in jedem halbwegs blutigen Actiontitel wie z.B. Gangsta. auch. Da werden auch mal so Leute zerstückelt. Deshalb ist es aber noch lange kein Horror-Manga, noch hat es Horror-Elemente. Generell wird mit der Bezeichnung Horror eh sehr großzügig umgegangen, wie man auch hier schön sieht, alles, was etwas blutiger ist, ist gleich Horror. Aber weder von der Atmosphäre noch von der Darstellung kann man hier wirklich von einem Horror-Manga sprechen. Nur weil man extrem zartbesaitet ist, sollte man nicht alles als Horror deklarieren, was die persönliche Schmerzgrenze überschreitet. Besonders weil die ganze Darstellung eher noch lustig angehaucht war, das alleine von den Reaktionen der Charaktere.

    Das, was dort aufgetischt wird würde ich jedenfalls nicht als "supernatural" definieren.
    Den Begriff verwende ich eher für Stories á la Superman, Hulk und ähnliches.
    Supernatural = Übernatürliches. Sobald es also um Engel & Co. geht, fällt es ins Supernatural-Genre. Gibt ja nicht umsonst die gleichnamige TV-Serie, deren Hauptthema das ist. Bei uns läuft das unter Mystery, solange die deutschen Verlage unter Mystery sowohl Krimis als auch Übernatürliches bringen, wird man sich auch immer darauf einstellen müssen.

    Zombies:

    Nur weil jemand nicht sterben kann, muss er kein Zombie sein. Der Unfall-Typ ist wohl genauso wie Dazai eben unsterblich. Da es hier wohl eine höhere Macht zu existieren scheint, ist Engel und Dämonen weitaus plausibler als Zombies. Zombies sind wandelnde Leichen, die das Fleisch der Lebenden fressen, meist auch nicht mit der allergrößten Intelligenz gesegnet. So wirkte jetzt weder Dazai noch der Unfalltyp. Man sollte schon die Unterschiede kennen. Außerdem stirbt selbst ein Zombie, wenn man ihm den Kopf abhackt. Dazai hat sich aber einfach wieder zusammengesetzt, zudem haben Zombies auch keine sonderlichen regenerativen Fähigkeiten, oftmals verfaulen sie sogar noch.



    Zitat Zitat von MissMoxxi
    Ich glaube ich muss -leider- wieder anfangen, mir vorab online eine fundierte Meinung zu bilden und nicht mehr einfach auf gut Glück und nach Beschreibung zu kaufen. Das geht fast nur noch in die Hose...
    Geht aber auch nicht bei jedem Titel, hier gab es z.B. gar keine brauchbaren Infos.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  15. #65
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Aya-tan
    Vollkommen harmlos, kriegt man in jedem halbwegs blutigen Actiontitel wie z.B. Gangsta. auch. Da werden auch mal so Leute zerstückelt. Deshalb ist es aber noch lange kein Horror-Manga, noch hat es Horror-Elemente.
    Gangsta ist ja auch ein Actiontitel rund um Mafiaclane. In so einem Manga ist es NORMAL, dass Menschen getötet und Leichen beseitigt werden, der Blut- und Gewaltfaktor hoch ist.

    Bei einem normalen Menschen wie eben einem Schriftsteller muss man nicht damit rechnen, dass er

    jemandem in seiner Badewanne zerlegt.

    Das Horrorelement, das ich meinte war allerdings weniger das, sondern dass

    besagte Leiche wieder aufersteht und mit offenen Wunden am Körper von den Sägeblättern, aus denen Blut fließt, durch die Gegend rennt.


    Zitat Zitat von Aya-tan
    Generell wird mit der Bezeichnung Horror eh sehr großzügig umgegangen, wie man auch hier schön sieht, alles, was etwas blutiger ist, ist gleich Horror. Aber weder von der Atmosphäre noch von der Darstellung kann man hier wirklich von einem Horror-Manga sprechen. Nur weil man extrem zartbesaitet ist, sollte man nicht alles als Horror deklarieren, was die persönliche Schmerzgrenze überschreitet.
    Ich kann nur für mich sprechen, und da kommt es absolut auf den Kontext an. Fließt bei einem Manga über Gangster und Kriminalität Blut ist es was anderes als im Zusammenhang mit

    einem unsterblichen Wesen, das nach seiner Zerstückelung und portionsweisen Einfrierung laut Auskunft von Eli durch die Kühlschranktür mit ihr kommuniziert hat, damit sie die Tür öffnet, und dieses unsterbliche Wesen sich danach dann irgendwie selbst aus den ganzen einzelnen Beuteln befreit hat (also seine Einzelteile befreiten sich anscheinend selbst) und sich dann selbst wieder zusammensetzt hat und nun ein wenig ausschaut wie Frankensteins Monster, bei dem vergessen wurde die Nähte zuzunähen, weshalb es daraus blutet.

    Letzteres fällt für mich dann unter Horror.

    Zitat Zitat von Aya-tan
    Besonders weil die ganze Darstellung eher noch lustig angehaucht war, das alleine von den Reaktionen der Charaktere.
    Mir ist natürlich klar, dass Humor sehr subjektiv ist, aber was da irgendwie lustig angehaucht war ist für mich nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar. Es war einfach nur blutig, brutal und dramatisch.

    BTW:

    Wieso ist das eigentlich so wichtig. Ob es nun Horroelemente sind oder nicht ändert ja absolut nichts daran, ob einem der Manga gefällt oder nicht. Wie man das bezeichnet ist unter dem Strich gleich, mir hat es jedenfalls in keinster Weise zugesagt.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    nachdem ich den Band gelesen hatte und sah, dass Sujen sich den Band gekauft hat, habe ich mich schon gefragt, ob der Band gut genug beschrieben wurde, damit man in etwa weiß, worauf man sich einläßt.
    Definitiv ein klares nein. Auch die Leseprobe vermittelte etwas ganz anderes. Wie gesagt, ich hatte einen Mystery Krimi in der Art (also von der Atmosphäre und Umsetzung her) von "Die Stadt, in der es mich nicht gibt" erwartet.
    Geändert von Sujen (03.01.2015 um 17:21 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  16. #66
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Doch ist es. Vollkommen harmlos, kriegt man in jedem halbwegs blutigen Actiontitel wie z.B. Gangsta.
    Lese zwar Gangsta nicht, aber Actiontitel durchaus. Und da kann ich schon unterscheiden. Horror hat nicht immer etwas mit Blut und Gewalt zu tun. "The Ring" beispielsweise ist eher nicht blutig, für mich aber durchaus Horror. Demnach ja dann auch nur supernatural.

    Als zart besaitet würde ich mich nun nicht bezeichnen, eher scheinen viele schon recht abgestumpft zu sein, wenn diese Szenen in Vanilla Fiction als harmlos bezeichnet werden.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Gangsta ist ja auch ein Actiontitel rund um Mafiaclane. In so einem Manga ist es NORMAL, dass Menschen getötet und Leichen beseitigt werden, der Blut- und Gewaltfaktor hoch ist.
    Aber sicherlich passiert nicht mit den Leichen das gleiche wie in VF . Genau das ist das, was ich mit Horror in Verbindung bringe. Sujen hat das schön beschrieben, daher brauche ich es ja nicht wiederholen.

    Letztlich auch egal, als was der Titel bezeichnet wird, allerdings zeigt es hier wieder, dass durch eine Beschreibung etwas bestimmtes erwartet wird und daher finde ich die Bezeichnung "Supernatural" einfach unglücklich.

    Ich selbst hatte mit schwarzem Humor gerechnet, aber lachen konnte ich bei dem Band nicht wirklich. Ein bissel am Anfang, aber nicht wirklich erwähnenswert.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mein Exemplar endlich lesen können (ein Hoch auf die Schlafstörung).
    Sowohl zeichnerisch als auch von der Story her, gefällt mir der Manga bisher sehr gut. Die Zeichnungen passen auch sehr zu der etwas düsteren Atmosphäre.
    Nach der Leseprobe hätte ich zwar auch etwas anderes bzw. nicht sowas in der Art erwartet aber dennoch bin ich sehr angetan von diesem Werk. Das der Manga als Mystery eingeordnet wurde, passt für mich. Was die Horror-Sache angeht, so schließe ich mich Aya-tan an. Es gibt zwar Momente die diesen Eindruck erwecken aber nur durch ein paar Momente, wird daraus noch lange kein Horror-Manga.

    Was Dazai angeht, so ist dieser Mann für mich weder ein Zombie (aus bereits von Aya-tan genannten Gründen) noch ein Dämon etc.. Dadurch das von Gott geredet wird und das er auserwählt wurde, ist es durchaus möglich, dass er mal ein normaler Mensch war und lediglich mit Unsterblichkeit ausgestattet wurde, um seine Mission zu erfüllen.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass er mir sehr suspekt vorkommt. Ich könnte mir ebenso vorstellen,

    dass er selbst Gott ist oder sich evtl. dafür hält. Allerdings mag ich seine Gleichgültige Art nicht, er ist sehr abgestumpft. Ich hoffe man erfährt im Laufe der Zeit seinen Werdegang.

    Elie und Sato mag ich hingegen sehr.

    Trotz seines Pessimismus und seiner anfänglichen Abneigung hilft er ihr letztendlich doch, auch wenn es nur den Umstand geschuldet ist, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Ich bin gespannt, was es mit ihr auf sich hat.

    Nun heißt es warten auf Band 2.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  18. #68
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja. Randall Skeffington ist auch ein Zombie und wabert nicht nur völlig seelenlos durch die Gegend herum.

    Und der Chara in VF ist für mich jedenfalls kein Engel/Dämon im herkömmlichen Sinne. Richtige Selbstheilung, wie es sonst vorherrscht gelingt ihm ja nicht gerade.


    Ist eher so eine Art Frankenstein, nur mit mehr Grips


  19. #69
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Angel of Death
    Was die Horror-Sache angeht, so schließe ich mich Aya-tan an. Es gibt zwar Momente die diesen Eindruck erwecken aber nur durch ein paar Momente, wird daraus noch lange kein Horror-Manga.
    Ich sprach auch nur davon, dass der Manga Horror-Elemente enthalten würde.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #70
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Na ja. Randall Skeffington ist auch ein Zombie und wabert nicht nur völlig seelenlos durch die Gegend herum.
    Dennoch ist nicht davon auszugehen,

    dass Dazai ein Zombie ist

    . Die Erläuterungen von Aya-tan, hinsichtlich was ein Zombie ausmacht, sind durchaus plausibel und so verhält es sich auch in etwaigen Filmen/Büchern/Serien etc. mit Zombies. Das einige mehr oder weniger intelligent sind oder dergleichen, mag im Rahmen des Möglichen liegen aber dennoch verspürt

    Dazai kein Bedürfnis Sato zu verspeisen, weder fängt er an zu verfaulen. Er scheint irgendwann auch zu seiner alten Form zu finden. Denn wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, scheint dies nicht seine erste Erfahrung mit dem eigenen Tod zu sein



    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich sprach auch nur davon, dass der Manga Horror-Elemente enthalten würde.
    Dies habe ich dann wohl überlesen, tut mir leid. ^^"
    Geändert von Godzilla (04.01.2015 um 13:15 Uhr)
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  21. #71
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich finde es witzig, dass es eine Definition gibt, was ein "Zombie" ist

    Über so etwas habe ich mir als jemand, der Zombies & Co. nicht ab kann, noch nie zuvor Gedanken gemacht. Eine ähnliche Debatte habe ich hier im Forum woanders auch schonmal gesehen, da ging es darum um Zombies, die sich schnell bewegen überhaupt Zombies seien.
    Geändert von Sujen (04.01.2015 um 13:52 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #72
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich finde es witzig, dass es eine Definition gibt, was ein "Zombie" ist
    Eine Definition gibt es mMn nicht. Letzlich stammt es aus Afrika (glaube ich). Ein Zombie ist für mich ein fleischgewordener (Un)Toter, also kein Geist der sein Unwesen treibt, sondern eine Person, die defnitiv vorher tot war bzw. eigentlich noch ist.


    Ob das auf Dazai zutrifft, kann nach Band 1 noch nicht beurteilt werden, aber da er vollkommen menschlich aussieht, keinerlei dämonische/engelhafte Kennzeichen bei sich trägt, gehe ich z.Zt. noch davon aus, dass er ein Mensch war. Leben im herrkömmlichen Sinn kann er jedenfalls nicht mehr.
    Und da er sich sich selbst wieder zusammenpuzzelt, aber mit Schmerzen und Blut und eindeutigen Anzeichen noch der Linien, geht das für mich in Richtung Zombie.


    Lustig ist auch (entdeckte ich grad, als ich Dazais Namen nachlesen wollte, dass der Typ mit dem Tuch in Bezug auf Dazai ausruft

    ich habe kien Zeit mich mit durchgekannlten Zombies zu beschäftigen



    Ich scheine mit meiner Meinung jedenfalls nicht alleine darzustehen. Also der Typ wird mir nun doch ein bissel sympathisch .
    Aber auch bei dem fällt mir auf, dass er

    entweder Kontaktlinsen träft oder doch etwas anderes ist als ein Mensch



    Von daher bin ich mir da noch nicht so sicher wie Aya-tan.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Manga gleich nach erscheinen gekauft und bin zwischen den Jahren dann endlich zum Lesen gekommen So recht ne Vorstellung um was es geht, hatte ich nicht, die Beschreibung kratzt ja grade mal so an der Spitze des Eisbergs aber mir hat der erste Band denoch recht gut gefallen. Ich bin gespannt auf was das Ganze rausläuft... so richtig viel wurde ja noch nicht erklärt und Dazai ist ja erstmal sauer und von Elie kommt nicht so wirklich viel.

    bezüglich Dazai:


    Ich denke nicht, dass er ein wandelndet Toter im Sinne von Zombie ist.

    Fungiert er tatsächlich als so eine Art Bote/Schiedsrichter/Überwacher etc. von was auch immer diese Geschichte mit Elie darstellen soll, dann könnte ich mir vorstellen,


    dass er sicherlich mit sowas wie Unsterblichkeit oder enormen Selbstheilungskräften ausgesattet wurde. Er heilt halt nicht innerhalb von Sekunden sondern braucht je nach schwere der Verletzung Zeit um sich wieder herzustellen.

    Geändert von Zuckersternle (04.01.2015 um 21:32 Uhr)
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  24. #74
    Junior Mitglied Avatar von Silence
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat der erste Band jetzt nicht so umgehauen.. :/
    Der Zeichenstil ist zwar schön düster,aber die Charaktere sind mir alle etwas zu seltsam.
    Das Supernatural-Genre mag ich jetzt auch nicht so gerne.

    Ich bin mir ziemlich unsicher,ob ich mir den zweiten Band kaufen soll.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich finde es witzig, dass es eine Definition gibt, was ein "Zombie" ist

    Über so etwas habe ich mir als jemand, der Zombies & Co. nicht ab kann, noch nie zuvor Gedanken gemacht. Eine ähnliche Debatte habe ich hier im Forum woanders auch schonmal gesehen, da ging es darum um Zombies, die sich schnell bewegen überhaupt Zombies seien.
    In der Unterhaltungsbranche gibt es das schon. Da sind Zombies entweder Untote oder durch einen Virus infiziert worden, jeder der von diesen gebissen wird, wird selbst ein Zombie. Der Hunger nach Menschenfleisch ist auch noch gegeben. Das sind die Grundvoraussetzungen für Zombies. Ob die sich nun schneller bewegen können oder nur durch die Gegend schlurfen, oder mal intelligenter oder dumm wie Brot sind, sind dann gewisse Freiheiten.

    Zitat Zitat von Sujen
    Ich sprach auch nur davon, dass der Manga Horror-Elemente enthalten würde.
    Selbst dafür ist es noch zu wenig. Weil die Szene einfach nicht gruselig genug war, das schon von der Reaktion des Angreifers, der meinte, dass da wohl etwas ins Auge gegangen ist und Dazai sich auch noch beschwert, dass es gar nicht nett war. So etwas "ruiniert" eine gruselige Stimmung total. Da hätte schon ein bisschen mehr Ernst sein müssen, damit es einen Gruselfaktor hat.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Lese zwar Gangsta nicht, aber Actiontitel durchaus. Und da kann ich schon unterscheiden. Horror hat nicht immer etwas mit Blut und Gewalt zu tun. "The Ring" beispielsweise ist eher nicht blutig, für mich aber durchaus Horror. Demnach ja dann auch nur supernatural.
    Auch Actiontitel kriegen öfters mal das Genre Horror zugesprochen, weil sie einfach brutal sind, finde ich in Massen bei baka und dann liest man den Titel und sucht den Horror vergeblich. Für Horror muss eine Atmosphäre geschaffen sein, es sollte schon ernstzunehmen sein, um dadurch eine Atmosphäre aufzubauen. Alles andere ist einfach kein Horror. Unter Horror-Elementen verstehe ich das in abgeschwächter Form. Nur weil jemand dort steht, der vorher tot war, und ein bisschen blutet, das aber so total gelassen hinnimmt, ist nicht mal ansatzweise gruselig.


    Und da er sich sich selbst wieder zusammenpuzzelt, aber mit Schmerzen und Blut und eindeutigen Anzeichen noch der Linien, geht das für mich in Richtung Zombie.
    Du hast es bereits selbst ausgeschlossen, dass er ein Zombie ist. Denn Zombies verspüren keine Schmerzen und sobald du ihnen den Kopf abschlägst, bleiben sie auch endgültig liegen. Die setzen sich auch nicht wieder zusammen. Dass Dazai ein Mensch ist oder war, kann man wohl auch eher ausschließen. Er spricht einmal davon, dass Gott ihn so erschaffen hat und generell spricht er über die Menschen mit "Ihr", zudem scheint er auch recht alt zu sein, wenn man sein Kommentar über die Menschheit so liest. Wäre er mal ein Mensch gewesen, würde er das wohl anders formulieren. Was er genau ist, ist nicht bekannt, zumindest kann er sich nicht sofort regenerieren, sondern braucht ein paar Tage dafür. Aber man kann einiges sehr wohl schon ausschließen.


    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher